@katika: falls du einen Plan B zur Nervenberuhigung brauchst: vielleicht ist eine Bildungsteilzeit eine Option? Sofern da alles beim alten bleibt.
Wenn der MBA vom AG gewünscht ist, kann man vielleicht auch über eine Freistellung (zumindest für ein paar Stunden) verhandeln.
@katika deine Bildungskarenz ist ja schon eingereicht beim AMS oder? laufende BKs werden sie nicht abbrechen. und es muss ja erst noch Regierung gebildet bzw. das Gesetz angepasst werden..
Ich hoffe das es sich für mich noch ausgeht.. Mitte Februar würde sie Beginnen (für 5 Monate).
@katika ah, davon hab ich noch nichts gehört. Ich werde mich mal informieren, vielen Dank!
Also wenn sie die Bildungskarenz tatsächlich komplett abschaffen, hoffe ich, dass ich einen anderen Weg finde und nicht wieder nach einem Jahr arbeiten gehen muss, auch wenn es nur wenige Stunden sind.
Na super. Ich finde die Bildungskarenz grundsätzlich eine sinnvolle Sache, Reformbedarf bezüglich der Qualität der Kurse und auch dahingehend inwiefern der Kurs der Antragstellerim tatsächlich im berufliche weiterkommen hilft, hätte ich auch für notwendig gefunden. Allerdings hab ich ob der Tatsache, dass die Bildungskarenz für eine reine Verlängerung der Babykarenz zweckentfremdet wurde schon länger befürchtet, dass diese letztlich komplett abgeschafft wird.
@katika ah, davon hab ich noch nichts gehört. Ich werde mich mal informieren, vielen Dank!
Also wenn sie die Bildungskarenz tatsächlich komplett abschaffen, hoffe ich, dass ich einen anderen Weg finde und nicht wieder nach einem Jahr arbeiten gehen muss, auch wenn es nur wenige Stunden sind.
Du könntest deine normale Karenz verlängern, hast dann aber keine Bezüge.
@mydreamcametrue das weiß ich aber so lange ohne Bezüge wäre nicht denkbar. Mein Mann verdient zwar gut aber ganz ohne zweites Einkommen wäre es schon nicht ganz so einfach, da müssten wir schon viele Einschränkungen in Kauf nehmen.
Ich werde mich dann bei Zeiten genauer informieren und sehen, welche Optionen ich habe.
So weit ich mitbekommen habe, reichen wohl auch Großeltern. Aber ich würde mich da bei der AK informieren. Die können dir das wahrscheinlich sicher und genau sagen.
Großeltern gelten nicht, wenn sie auch beim AMS gemeldet sind. Ich denke, dass Berufstätige auch nicht für die Kinderbetreuung vorgesehen werden dürfen. Da weiß ich jedoch nicht, wie sie es überprüfen.
Ich bin mir nicht sicher,ob ich dich richtig verstanden haben,aber für die BK brauchst du ein aufrechtes Arbeitsverhältnis. Also falls du nach der Karenz nicht zum alten Arbeitgeber zurück möchtest und kündigst und somit arbeitslos bist,kannst du nicht in BK gehen.
Ich glaube das Problem an dem Fall ist, dass die BK abgeschafft wird und das anscheinend recht bald und jetzt nach einem Alternativszenario gesucht wird.
Wenn du planst, die Umschulung während deiner Arbeitslosenmeldung zu machen, würde ich das auch vorher so mit dem AMS absprechen, weil ansonsten wird dir das AMS ja Stellenangebote zuschicken, auf die du dich bewerben muss.
Ja, denke mal ich werde mal bei der Ak nachfragen, welche Möglichkeiten sich bieten. Gibt ja noch das Selbsterhalterstipendium etc auch, aber ob das nach Karenz geht weiss ich nicht
Bis Mai/Juni werden die Anträge vom AMS sicherlich bewilligt werden, da das Gesetz zunächst auf parlamentarischem Weg geändert werden muss. nur für jene, die ab Sommer/Herbst eine Bildungskarenz geplant haben (konkret den Antrag erst ab dann stellen werden ) würde ich davon ausgehen, dass diese nicht mehr bewilligt werden.
Ich bin auch in Bildungskarenz und werde diese nun verlängern, meine endet Mitte Febr, dh den Antrag stelle ich nächste Woche. Ich werde berichten, ob es bei der Antragstellung etw zu beachten gab.
@Apfelkern So wie @Thessi sagt. Eine Freundin von mir hat die Bildungskarenz (nach der Babykarenz) auch genutzt, um sich besser zu qualifizieren und den Job danach gewechselt in eine Branche, wo großer Bedarf ist.
Ja,das ist mir schon klar.
Aber weil die Frage war, ob man sich nach der Karenz arbeitslos melden kann und im nächsten Post davon die Rede war, dass sie die BK als Umschulung nutzen möchte, war ich mir nicht sicher,ob das klar ist, dass man ein aufrechtes Arbeitsverhältnis braucht.
Ich denke es wird sicher zur Bildungskarenz eine Alternative geben, für diejenigen die sich wirklich weiterbilden wollen, weil es der AG ja bestätigen muss.
Man muss sich halt jetzt wieder mehr informieren was möglich ist, da kann die AK oder das AMS bestimmt weiterhelfen.
Und wenn man eine Umschulung machen will muss es dafür auch eine Lösung geben.
Es gibt ja soviel die mal einen anderen Berufsweg einschlagen wollen.
Mir fallen da spontan die Begriffe Bildungsteilzeit oder Umschulung über eine Stiftung ein…
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
177
Ich schick dir auf alle Fälle mal gaanz viel Motivation 🤪🥳
337
Wenn der MBA vom AG gewünscht ist, kann man vielleicht auch über eine Freistellung (zumindest für ein paar Stunden) verhandeln.
210
Ich hoffe das es sich für mich noch ausgeht.. Mitte Februar würde sie Beginnen (für 5 Monate).
339
Bei mir würde es nämlich auch Mitte Februar beginnen🙈
210
NAchdem es ja eine Gesetzesänderung ist und die ja auch durch alle schönen Instanzen durch muss geh ich mal nicht vor einer Änderung vor Mai aus.
609
4,644
Wurde gerade kommuniziert. Und scheinbar sehr zeitnah.
28
3,691
4,644
28
Ich werde mich dann bei Zeiten genauer informieren und sehen, welche Optionen ich habe.
609
3,691
609
609
3,691
112
609
1,792
609
609
57
3,691
3,691
3,691
609
29
Ich bin auch in Bildungskarenz und werde diese nun verlängern, meine endet Mitte Febr, dh den Antrag stelle ich nächste Woche. Ich werde berichten, ob es bei der Antragstellung etw zu beachten gab.
337
2,555
57
Aber weil die Frage war, ob man sich nach der Karenz arbeitslos melden kann und im nächsten Post davon die Rede war, dass sie die BK als Umschulung nutzen möchte, war ich mir nicht sicher,ob das klar ist, dass man ein aufrechtes Arbeitsverhältnis braucht.
11,559
https://www.derstandard.at/story/3000000253155/expertin-zu-bildungskarenz-aus-es-herrscht-grosse-unsicherheit
879
Man muss sich halt jetzt wieder mehr informieren was möglich ist, da kann die AK oder das AMS bestimmt weiterhelfen.
Und wenn man eine Umschulung machen will muss es dafür auch eine Lösung geben.
Es gibt ja soviel die mal einen anderen Berufsweg einschlagen wollen.
Mir fallen da spontan die Begriffe Bildungsteilzeit oder Umschulung über eine Stiftung ein…