Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1209210211212213215»

Kommentare

• @Mohnblume88 Das Geschäft mit sehr gutem Ruf bezüglich Beratung und Auswahl in Linz ist Büroland Wiesmayr. Da hab ich für meinen Schüler die Schultasche gekauft. Besonders wichtig ist eine professionelle Beratung bei eher kleinen, sehr dünnen Kindern, da passen viele Modelle nicht. Ansonsten ist es oft Geschmacksache. Ich würde mir außerdem noch überlegen, wie viel bzw. weit deine Tochter die Schultasche am Rücken hat. Wenn sie ohnehin von euch mit dem Auto zur Schule gebracht wird und ihr sie auch wieder abholt, dann ist es vielleicht nicht notwendig ein ultraleichtes Modell für über 300 Euro zu kaufen, wenn sie die Schultasche kaum auf dem Rücken trägt.
    Mohnblume88
  • Habt ihr ne Idee für coole einfache Piktogramme auf Vorratsdosen?? Ich werd in der Küche nämlich langsam abgelöst und dann könnten beide mehr helfen. Mit ihren fast 17 Monaten will sie jetzt auch schon jelfen und der 3,5 jährige quasi eh immerschon
  • @Dodolein @vonni7 danke, das ist ja super, da schau ich hin!
    Sie ist von der Statur her sehr durchschnittlich, der Weg in die Schule wird zu Fuß oder am Rad sein. Also ca. 1/2 Std. am Tag wird sie den Rucksack schon tragen.

Haben heut beim Thalia einen probiert, die sehen mittlerweile echt sehr bequem aus. Kostete aber auch 260 Euro.
  • @Mohnblume88 Schultaschen sind mega teuer. Hab auch mit den Ohren geschlackert. meiner Ansicht hätt es keine mega teuer Ergobag sein müssen aber die Oma hat gezahlt und ihr wars wurscht 😄
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 noch eine stimme fürs büroland wiesmayr 💪🏼
    Mohnblume88
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,845

bearbeitet 13. Januar, 19:03
    @Kaffeelöffel kann mir gar nicht vorstellen, wie sich das Familien leisten sollen, die nicht so viel haben. Ich finds ja schon extrem teuer, obwohl wir nicht so sehr schauen müssen.

Richtig toll find ich, dass meine Tochter sich bei Entscheidung so leicht tut. Sie geht rein, schaut alles an, nimmt eine und will keine andere mehr.
    Auch bei Schuhe und anderem Zeug. Ich wär auch gern so 😅
  • Schultaschen kriegt man recht günstig auf Willhaben, auch gebraucht.
    Kaffeelöffel
  • Ja, im Nachhinein gesehen hätte es keine neue Ergobag sein müssen. Es gibt echt gut erhaltene auf Willhaben zu einem Spottpreis. Reicht allemal. Die Große ist jetzt in der dritten Klasse und ihre Schultasche schaut noch immer TOP aus…also die halten schon was aus. 😌
  • Ich find's auch voll übertrieben die Preise. Wir haben auch ne Ergobag, bezahlt von der Oma 😂
    Ich find die Ergobag aber trotzdem zu groß und schwer obwohl mein Sohn wirklich einer der größten ist in der Klasse, wir uns beraten haben lassen.
    Der Schulweg sind 5 Minuten in eine Richtung.
    Er muss also auch nicht täglich 30 Minuten mit der Schultasche gehen.

Meine Tochter kriegt eine "billig", leichtere Mal 😂
    Glaub irgendeine 100€ statt 300€ von Libro tut's auch
  • Wir müssen auch demnächst Schultaschen schauen deshalb lese ich da mal mit 😅
    Wieviel Schultaschen habt ihr probiert bis das eine gepasst hat?
  • Bei uns gibt's heuer die Schultasche zu Ostern von den Großeltern (die wollen immer teure Sachen kaufen und dann ist das erledigt 😆). Ich find die Preise auch so extrem 🫣.

Meine Tochter wird immer mit dem Auto gebracht bzw. geht maximal die letzten 300 m. Daher muss es keine ultraleichte sein. Ich hoffe sie sucht sich ein Motiv aus, dass sie auch die 4 Jahre VS verwenden will. 😄
  • Wir hatten beim Großen auch eine Ergobag, bezahlt vom Paten.
    Die Schultasche war schon super, wenn auch teuer.
    Unsere war noch sehr gut erhalten und ich konnte sie trotzdem nicht weiter verkaufen, deshalb habe ich sie nach den 4 Jahren gespendet.
    Bei uns gibt's immer im Frühjahr eine Schultaschenmesse. Da kann man jeden Hersteller ausprobieren. Macht unser Fachgeschäft, die haben ansonsten nicht immer alles lagernd und bei der Messe hat man wirklich die Qual der Wahl. Und da ist von günstig bis teuer alles dabei.
  • Ich bin mir sicher es gibt tolle neuwertige Schultaschen auf Willhaben. Ich kauf ja sonst auch sehr viel gebraucht.

Aber irgendwie ist die 1. Schultasche so etwas Besonderes. Da möchte ich, dass meine Tochter die selber aussuchen kann und neu bekommt. 🫣
    sara2709GlücksmamaKaffeelöffelannamBiancaa_faradayXTeufelchen32X
  • @sara2709

Du könntest auf Canvas schauen und dir dort einfach Bilder raussuchen! Vielleicht gibt es sogar schon so eine Vorlage zum Ausdrucken!
  • Wir haben auch ergobsg, den die oma bezahlt hat und das hat sie versprochen macht sie bei allen enkerln, also zwei kinder hat sie schon durch. Meine kleine steht noch aus aber sie ist noch etwas kleiner ich schätze bei der einschulung wird es dann ein anderes modell, aber noch ist zeit. Sie kommt im herbst erst in die vorschulgruppe☺️

Wenn ich dran denke wie unbequem und hässlich die schultaschen früher waren, da haben die kids heute sowieso glück egal ob es das teure oder günstige modell ist!

Familien die sich ergobag nicht leisten können oder wollen greifen öfter zu gebrauchten oder gespendeten - also wenn jemand eine über hat es gibt oft so spendenaktionen wo man seine alte hergeben kann, denn auch in Ö gibt es armut und es betrifft nicht nur ausländer! (Keine kritik nur ein Hinweis für alle die gern mal spenden möchten) ☺️
    Ich bin auch in einer fb gruppe da hab ich öfter für schulanfänger federpenale etc besorgt, weil die eltern es sich leider nicht leisten können und zb mit dem schulstartgeld nur das nötigste besorgen zb.
    sulmtaler
  • @yessy

Ich hab die Schultaschen heimbestellt. Ist für mich mit 3 Kindern stressfreier 😅 die erste hat gepasst. Ist eine von Lässig geworden, extrem leicht, aber preislich leider auch nicht gerade günstig 😅
    Passt von der Optik her aber bestens für alle 4 Jahre :)
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Reparaturbonus?
    Wie lange dauert das, bis man das Geld bekommt? Ich hab noch keine Bestätigungsmail bekommen, Reparatur war Ende November (hab den Bon vorgelegt).
  • @Thessi ist das ähnlich wie der Handwerkerbonus? Hat bei mir ca 1 Monat vom Antrag zur Gewährung gedauert.
    Thessi
  • @Carii habt ihr beim Handwerkerbonus eine Nettorechnung eingereicht?
    Unserer wurde abgelehnt weil wir keine Nettorechnung hatten und das einreichen war sau mühsam.
    Bin am Überlegen, ob ich mir das Einreichen nochmal antue🤦‍♀️
  • @Thessi gibt's den noch bzw. wieder? Unser Geschirrspüler ist vor 2 Monaten oder so eingegangen. Da hieß es schon, dass alle Mittel ausgeschöpft seien. Wundere mich gerade, das du beantragen konntest.
  • Thessi schrieb: »
    Hat jemand Erfahrung mit dem Reparaturbonus?
    Wie lange dauert das, bis man das Geld bekommt? Ich hab noch keine Bestätigungsmail bekommen, Reparatur war Ende November (hab den Bon vorgelegt).

Mein Laptop wird grad repariert. Die Firma reicht direkt ein, hab denen nur den Code mitteilen müssen. Angeblich dauert es 3 Monate bis man das Geld zurück kriegt.
    Thessi
  • JigsawdaniJigsawdani

2,562

bearbeitet 14. Januar, 17:15
    Wir wollten auch unlängst den Reparaturbonus einlösen bzw haben es.
    Wäschetrockner kaputt, der Typ kam, meinte da kann man schon was machen kostet aber mit Einbau 500-600€. Somit hat er "nur" die Anfahrt und 15 Minuten verrechnet. Gekostet hat uns der Spaß 200€ und 20€ haben wir vom Reparaturbonus Retour bekommen. Danke für nix, das nächste Mal schmeiß ich ein 400€ Gerät das kaputt ist gleich raus ohne was zu versuchen. 🙄 Da war ich echt sauer. 🙈

Edit: wir haben noch eine Küchenmaschine daheim die auch repariert werden soll, da geh ich lieber ins repair Cafe und Versuche mein Glück
  • @Kathisa25 unser Tischler hat gleich bei der Rechnung die Netto Arbeitsstunden so rausgeschrieben, dass wir es gut rauslesen konnten. Vielleicht kann euch die Firma da auch helfen?
  • @Kaffeelöffel : ja: https://www.reparaturbonus.at/

Den in Wien gibt es nicht mehr, vielleicht hast du den gemeint?

@Mama_Hase oh, so lange? Dann muss ich mich wohl noch gedulden…

@Carii : nein, das ist glaub ich schon auch vom Ablauf anders.
  • @Carii ich werde Nachfragen, danke dir :)
  • Ich wollte kürzlich unser Macbook herrichten lassen. Genauer gesagt den Lautsprecher.
    Der Mann vom apple Reparaturservice meinte nur „Oh, das ist ja ein Vintage Modell, der ist schon 8 Jahre alt. Da gibts keine Ersatzteile mehr.“
    8 Jahre und vintage - unglaublich…
    sulmtaler
  • @Mohnblume88 dann ist mein ü10 schleppi ein Dino
  • Hat jemand einen medimops gutschein code?? ☺️ (bitte keinen neukundencode)
  • reparaturbonus
  • Seit zwei Nächten wacht mein Sohn (frisch 2 geworden) mehrmals schreiend, weinend und sich windend auf. Kann ihn dann kaum beruhigen und er ist total außer sich.
    Nicht, dass er vorher durchgeschlafen hätte 😅 aber er hat nie so heftig geweint und geschrien wie am Spieß. Es betrifft bsonders die erste Nachthälfte..

Kennt das wer? Was is da los?
  • @Biancaa_

Wo hast du die Schultaschen bestellt? Auf die Idee würde ich gar nicht kommen aber ist sicher stressfreier gebe ich dir vollkommen recht :wink:
  • @yessy

Bei Baby Walz zB :)
    Ja mit 3 Kindern fahr ich ungern shoppen 🤣
  • @Fuchsili klingt nach Nachtschreck…
    Fuchsili
  • Fuchsili schrieb: »
    Seit zwei Nächten wacht mein Sohn (frisch 2 geworden) mehrmals schreiend, weinend und sich windend auf. Kann ihn dann kaum beruhigen und er ist total außer sich.
    Nicht, dass er vorher durchgeschlafen hätte 😅 aber er hat nie so heftig geweint und geschrien wie am Spieß. Es betrifft bsonders die erste Nachthälfte..

Kennt das wer? Was is da los?

Ev. Nachtschreck? Haben wir auch hin und wieder. Da kann ich nur beruhigen oder einfach danebensitzen
    Fuchsili
  • @Fuchsili bei uns ist ein möglicher Auslöser (nach langen ausforschen und aushalten) zu heiß oder Es liegen nach oben und/oder unten Gase quer.
    Wir hatten schon einen kreischenden Regenwurm der nach einem gepflegten Bäuerchen einfach weitergepennt hat. Wir natürlich nicht🤣
    Fuchsili
  • Mein Mutterschutz geht mit 19.01 los. Bekomme ich dann am 19.01 auch mein letztes Gehalt von 01.01-19.01? Oder wird das Ende Jänner überwiesen?
    Wochengeld sollte ja 4 Wochen im Nachhinein ausgezahlt werden, oder?
    Finde dazu irgendwie gar keine Informationen im Internet 🙉
  • @Biancaa_
    perfekt danke dir :)
  • ja an nachtschreck habe ich eh auch gedacht. wusste nur nicht, dass das tatsächlich mehrmals in der nacht vorkommen kann und über längeren zeitraum🙁
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum