Abstillen - Baby verweigert PreMilch

Hallo Zusammen, wie bereits im Betreff zu lesen ist würde ich mein Baby gerne mit 6 Monaten abstillen. Aktuell ist sie 5,5 Monate und ich habe schon ein paar Mal versucht ihr PreMilch zu geben aber sie saugt von der Flasche und ekelt sich dann und dann möchte sie auch nicht mehr weitertrinken. Was kann ich tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Danke!

Kommentare

  • Ich häng mich dass auch mit der Frage an.. heute gab's 50 % Muttermilch mit 50% pre gemischt... Da wurden 30 ml getrunken bevor es auch als nicht gut deklariert wurde.

    Welche pre hast du den probiert? Die schmecken alle anders..
  • Probier verschiedene durch. Immer wieder. Auch verschiedene Flascherl. Wir hatten die Lansinoh Flaschen und mit denen ging es bei einem Kind ganz gut. Kind 2 hat alles verweigert und dann einfach keine Pre mehr bekomme (er war aber älter).
    Welche Pre hast du denn schon probiert?
    Ich fand z.B. die Aptamil extrem grauslich. Allein schon der Geruch. Aber die riechen und schmecken alle anders. Würd Mal schauen ob du Probe Packungen bekommen kannst (vermutlich am ehesten online) und dann langsam durchprobieren. Nicht alle auf einmal sondern vielleicht eine am Tag. Sonst fängt sie schon an zu schreien bevor sie noch weiß was in der Flasche ist. Geduldig sein und dran bleiben. Nix erzwingen!

    Viel Glück!
  • Warum so früh Abstillen? Stillen ist auch nach dem 6. Lebensmonat so wichtig und gesund für Baby und Mama!
    PRE Nahrung bietet, im Vergleich zur Muttermilch, nur gesundheitliche Nachteile. Ich kann dir nur empfehlen dich genau mit dem Thema künstliche Säuglingsnahrung auseinanderzusetzen und dann zu entscheiden ob das wirklich das beste für dein Kind ist.
    pejtsch1BabsiPill
  • MamaLamaMamaLama

    2,902

    bearbeitet 13. Januar, 10:01
    Das ist doch bitte ihr Thema!
    Vielleicht muss sie wieder arbeiten, kann gesundheitlich nicht mehr usw.

    Sie fragt nach Tipps wegen Flaschennahrung, nicht um zum weiterstillen missioniert zu werden.

    Meine zwei haben ab einem Jahr ca ganz gern die Hofer Bio pre und auch die Lansinoh Flaschen genommen, waren aber auch nicht 100% begeistert und haben dann schnell gut mitgegessen und die Flaschis halt auf Abend Nacht und später auf Haferdrink oder Alternativen umgestellt, das würde ich aber mit 6 Monaten noch nicht machen.

    Alles gute!
    Johanna_MoritzKFPKaffeelöffelBiancaa_suseThessisommermamaCarina2210An22Gloriliund 1 anderer.
  • bearbeitet 13. Januar, 10:04
    Mercedes12 schrieb: »
    Warum so früh Abstillen? Stillen ist auch nach dem 6. Lebensmonat so wichtig und gesund für Baby und Mama!
    PRE Nahrung bietet, im Vergleich zur Muttermilch, nur gesundheitliche Nachteile. Ich kann dir nur empfehlen dich genau mit dem Thema künstliche Säuglingsnahrung auseinanderzusetzen und dann zu entscheiden ob das wirklich das beste für dein Kind ist.

    Was für ein unnötiger Kommentar. Dass stillen gesund ist, ist wohl hinreichend bekannt. Die TE hat nicht nach Meinungen gefragt 🙄
    KFPsuse
  • @Mercedes12 so unnötig dein Kommentar
  • Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und trinkt noch immer keine Pre Milch. Zum füttern wenn ich mal weg müssen hätte, wäre es oft schon praktisch gewesen. Er nimmt auch keine Muttermilch aus dem Fläschen, nur Wasser.
    Es kommt jetzt auf deine Beweggründe an, aber mehr als alle möglichen Pre durchprobieren oder andere Fläschen bleibt nicht über. Im ersten LJ brauchen sie einfach noch viel Milch. Wenn es dir darum geht tagsüber auch mal länger weg zu gehen, dann wird das in nächster Zeit auch mit Brei gut zum überbrücken sein. Mein Sohn isst leider noch immer sehr wenig, aber tagsüber ist es trotzdem kein Problem mal für ein paar Stunden wohin zu gehen.

    @Mercedes12 mit dem magst du Recht haben das es sehr gesund ist für das Baby, nur ist Pre nicht automatisch schlechter fürs Baby. Es darf jede Mutter so lange stillen oder nicht stillen wie sie möchte und deshalb braucht sie kein schlechtes Gewissen zu haben. Jede Mutter gibt seinen Baby die Liebe die es braucht egal ob gestillt oder mit Flasche.
    Johanna_Moritz
  • Haben aktuell das von Hipp. Aber haben auch schon Mal andere probiert (Beba, Aptamil). Glaube das es nicht an der Flasche liegt, da saugt sie eig immer kräftig los bis sie merkt wad drinnen ist.

    Das abstillen hat für mich mehrere Gründe und sollte auch meine Entscheidung sein - danke
    Johanna_Moritz
  • @JuliaSonne hast du schon probiert, dass du weg gehst und das Baby dann die Flasche bekommt? Mit gutem Hunger und wissend, dass du nicht da bist?
    Ich glaube, ich hätte meinem Kind auch keine Flasche geben dürfen, bzw durfte ich nicht anwesend sein. Wenn der Papa allein war, hat sie problemlos getrunken (war allerdings abgepumpte Milch aus dem TK)

    Ansonsten vielleicht noch eine gute Still Beratung wahrnehmen. Die haben sicher auch ganz viele Tipps.
  • Bei uns funktioniert stillen in Kombi mit der Zurück zum Ursprung Pre und der NUK Perfect match.
    Der Große hatte die Avent natural oder wie die heißen mit der selben Pre. Da mussten wir leider schon früh mit Zwiemilch und dann komplett Pre starten.
    Nimmt dein Zwergi ein Mumi Flaschi?? Dann könntest du erst versuchen die richtige Flasche zu finden und danach das richtige Pulver.
  • @Mercedes12 du kannst gerne 2 Jahre oder länger stillen!
    Genau wegen solchen Kommentaren fühlen sich Mütter die nicht stillen können noch schlechter als durch das eigene schlechte Gewissen ohnehin!

    Ich wollte beim ersten keine 2 Jahre stillen - hab’s trotzdem getan weil ohne Busen nix ging!
    Dieses Dauergenuckel und Lullerersatz war für mich extrem kräftezehrend und ich bin teilweise am Zahnfleisch dahergekommen. Mit Pre hätten wir es wesentlich entspannter gehabt.

    Bub wurde 2 Jahre gestillt und war und ist noch immer dauernd krank.
    Mädchen wurde gar nicht gestillt und ist nie krank.
  • @Mercedes12 3 Kommentare und einer davon gleich so doof. Hast du auch was nützliches beizutragen?

    As long as we all eat, who cares if you breast- or bottlefeed!
    mockingbirdjulie02
  • Meine Kleine ist 17 Monate u ich schaffs auch nicht ab zu stillen. Sie hängt so an der Brust u nimmt nicht mal eine Flasche, ausser zum Wasser trinken. Ihr schmeckt keine einzige Pre oder sonstige Milchalternative 🫠
    Momentan hat sie wieder Phasen, wo sie ständig an die Brust will. Da sie mein 3. u letztes Kind ist, hab ich mittlerweile aufgegeben u lass sie entscheiden, wann sie so weit ist. Vielleicht braucht sies einfach noch.
    summerbreeze1
  • @JuliaSonne Hab auch ca.in dem Alter abgestillt (erstmal nur tagsüber).
    Ich hab eigentlich nicht viel rumprobiert. Ich wollte eh dass er die eine Marke nimmt (Löwenzahn), weil ich fand, dass das die beste ist 😅 und Flascherl wollte ich auch das von Pura (aus verschiedenen Gründen). Am Anfang hab ich MuMi abgepumpt, aber die wollte er nicht aus der Flasche (aus seiner Sicht eh klar, wenn man die echte „Flasche“ haben kann 😂). Ich wollte das sehr sanft machen, bin zwar schon mal weg, aber nie so, dass er echt viel Hunger hatte. Tja. Hat dann halt auch nicht funktioniert. Irgendwann wollte ich dann nicht mehr abpumpen nur ums dann wegzuleeren (das Pumpen war auch voll schwierig bei mir) und bin auf Pre umgestiegen.
    Wir haben einfach immer wieder angeboten, ohne Druck und Stress, aber halt wirklich immer 2-3 Mal am Tag mindestens. Irgendwann hat er willkürlich mal bissi genuckelt oder auch mehr, dann wieder gar nicht. Der Durchbrich war dann, dass mein Neffe ihm die Flasche angeboten hat (sonst hat er sie nur von mir oder meinem Mann bekommen), ab da hat es zuverlässig funktioniert 😂
    Kann Zufall gewesen sein und er war eh soweit. Aber ich glaube er fand seinen Cousin einfach cool und es war so ein Influencer Ding 😁
    Das ganze Prozedere hat so ca. 4-5 Wochen gedauert.
    Lulu98
  • @JuliaSonne Ich habe ihr bevor sie an die Brust kam eine 30ml pre von milupa Flasche gegeben. Die könnte sie nehmen. Am Anfang war es eher zwanglos, mit der Zeit habe ich aber schon eher geschaut das sie wirklich was trinkt. Am besten hat es am Anfang geklappt wie sie wirklich einen Hunger hatte. Morgens nach den Aufstehen. Ich habe dann die Menge alle paar Tage erhöht... So war sie nach ca 3 Wochen dann weg von Busen und auf einer guten Trinkmenge.
  • Ich würds auch erst mit Muttermilch in der Flasche versuchen, und dann langsam immer mehr mit der Pre Milch strecken. Also anfangs vllt nur einen Schluck rein geben und dann immer mehr, so gewöhnen sie sich oft langsam an den anderen Geschmack. Koste vllt mal selber durch und entscheide was für dich am leckersten ist. Wir haben die Bio Marke von DM :)
    Und sonst eben auch verschiedene Flaschen probieren, da trinkt meine tatsächlich nämlich daweil nur mehr aus den Nuk.
    Und vielleicht auch mal von der Temperatur her probieren, manche Babys mögens lieber sehr warm, andere eher kühler.
  • Vielen Dank für die vielen Kommentare! 😊 werde wohl Geduld haben müssen und viel probieren! Hoffe das es dann bald klappt! Danke!
  • Unser Umstieg von MuMi auf Pre war furchtbar, weil sie so arg mit Bauchweh reagiert hat. Falls das sein sollte- es legt sich ca nach 2 Wochen.
    Und mir wurde im KH empfohlen keine HA zu nehmen, wenn es nicht induziert ist. Die soll noch grausliger schmecken und weniger gut angenommen werden.
    Von der Logopädin, die auf Zungenbändchen spezialisiert ist, wurde uns die NUK Perfect Match empfohlen, weil große Lippenauflage und ganz weiche Sauger.
    Eventuell kann ein zu kurzes hinteres Zungenbänchen das Saugen/Schlucken aus der Flasche behindern, weil es doch ein neues Saugmuster ist, das das Kind erlernen muss oder es steckt allgemein noch in der Lernphase und ist deshalb schnell frustriert.

    Viel Kraft für den Umstieg noch 🍀
    JuliaSonne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum