Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter ist nunmehr 15 Monate und steht/geht sehr viel auf Zehenspitzen.
Sie kann noch nicht frei stehen, gehen oder laufen, aber wenn sie sich hochzieht und seitlich geht, dann fast hauptsächlich auf Zehenspitzen. Grundsätzlich kann sie aber den ganzen Fuß beidseitig aufsetzen, aber sie geht lieber anscheinend auf Zehenspitzen
Ich bin sehr verzweifelt, wir gehen zur Physio und diese meint, es sei alles normal und wenn sie zu gehen beginnt, wird das aufhören, aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass es nicht so sein wird. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich selbst einen Spitzfuß habe, der nicht therapiert wurde…
Gibt es vl Eltern, die ähnliches erlebt haben und was sie dagegen gemacht haben?
Danke für die Antworten!!
Kommentare
330
Der Orthopäde hat aber auch immer gesagt, erstmal nur beobachten. Wenn sie so klein sind, hat fast jedes Kind was, wächst sich in den allermeisten Fällen aus. Wir gehen ca. alle 4-6 Monate zur Kontrolle.
179
Unser Kinderarzt hat auch immer gesagt, in dem Alter macht man sowieso nichts, sondern wartet ab.
Ich würde mich nicht zu viel stressen, vor allem wenn wenn die Physio das auch bestätigt. 😊
1,785
Würd mal etwas abwarten ob es sich legt, wenn die frei geht.
187
474
Hatte da aber auch viel Schuhe an, deshalb hass ich heut wahrscheinlich Schuhe xD
Also wenn der Orthopäde sagt, das alles in Ordnung ist, ist es nicht so schlimm denk ich, wächst sich wahrscheinlich aus
28
vielen lieben Dank für eure Antworten
Es beruhigt mich, dass es bei vielen anscheinend von selbst besser wird. Wir gehen ja sowieso schon zur Physio, sie wurde nämlich mit Kletterfüßen geboren und seit ihrer Geburt sind wir da in Behandlung.
Aber dennoch habe ich auch aufgrund eurer Empfehlungen mal einen Termin bei einer Kinderorthopädin vereinbart - diese war so nett und hat uns für Donnerstag in der Früh eingeschoben. Mal sehen, was diese sagt.
Werde dann hier berichten...wünscht uns Glück, dass es nichts Ernstes ist!!
@julie02 ich bin auch Zehenspitzengängerin; bei mir ist es fast nicht besser geworden...meine Sehnen sind verkürzt, bisher hatte ich nicht sehr große Probleme im Alltag, weil ich Patschen mit Absatz oder Schuhe mit Absatz trage, aber nach der Schwangerschaft hat sich auch dieses Problem geändert...vermutlich lasse ich mir Botoxspritzen geben, da meine Sehnen extrem verkürzt sind.