Hallo!
Unser Sohn ist 12 Monate alt und bekommt die Flasche. Er braucht immer eine Flasche zum Schlafengehen ( auch 2x untertags bei den Schläfchen). Am Abend bekommt er die 1er Milch, sonst Pre. Was mich einfach bisschen zweifeln lässt, dass ich vielleicht was falsch mache ist, dass er in der Nacht 3-4 Flaschen braucht. Noch dazu macht die Kinderärztin Druck, dass wir langsam von der Milch loskommen sollten.
Ich merke er braucht die Flaschen noch, aber so viele auch in der Nacht? Ich habe Sorge dass es einfach schon Gewohnheit ist?
Ist es bei jemanden noch so?
Kommentare
410
Wie viel ml trinkt er denn da immer pro flascherl?
Ich denke dass du nix falsch machst. Manche brauchen hald einfach mehr bzw die flascherl einfach länger.
Ich kenne das von einer Freundin, da hat ihr kleiner bis zu 5 Flascherl in der nacht getrunken. War teilweise Gewohnheit bei ihm glaub ich. Sie hats mittlerweile geschafft auf "nur 3" zu reduzieren. Aber die braucht er trotzdem noch. Er ist allerdings schon älter.
Tagsüber trinkt er kein flascherl mehr.
Vl pendelt es sich bei euch auch ein in nächster Zeit.
Meine maus ist auch 12 Monate alt und trinkt in 24h auch immer noch 4-5 flascherl. Weil sie noch nicht so viel essen mag.
Unser kia hat gesagt es ist derweil noch in Ordnung aber wir sollen dran bleiben was das Essen betrifft.
Aktuell seh ich noch keine Chance die flascherl zu reduzieren. Sie trinkt zwar zwischendurch immer wieder wasser. Aber sie ist hald einfach essfaul.
33
Ich mein was ich sagen muss, mein kleiner ist sehr groß und schwer für sein Alter.
Essen ist würde ich sagen in Ordnung, im Moment ist er nur sehr wählerisch. Die typischen Dinge die Kinder lieben isst er (Nudeln, Kartoffeln, Obst😂)
30
Ich habe auch von Pre bis 1er probiert. Und auch schon alles versucht.
Ich, für mich, habe einfach den Druck rausgenommen. Biete ihr während dem Tag öfter Obstsnack an und nehme es so hin mittlerweile wie es ist, es wird irgendwann weniger
Die Nächte sind hart, und man funktioniert nur noch. Vielleicht kann dein Mann mal eine Nacht übernehmen?
Fühl dich gedrückt 😊💗
5,657
Iwann hat sich Schlafal von selbst erledigt weil er es wenn wir unterwegs waren nicht gebraucht haben, haben wirs weggelassen und er hatte nur noch seinen Scjnuller.
Er ist jetz 3,5 und hat abends immer noch ein halbes verdünntes "Pulverwasser". Wenn das leer is gibts Wasser.
Nachts haben wir eine Flasche nach der anderen verdünnt.
Da haben wir uns viel Zeit gelassen jnd als die kleine Schwester kam mal so gelassen wie es war.
Wenn ihr tagsüber unterwegs seit wird da ohne Flaschi geschlafen?? War bri uns ein super Einstieg.
33
33
11,547
Sie hat zwischendurch schon nur mehr 1 Flasche getrunken und dann plötzlich 2, dann 3, dann 4 und als sie dann eine fünfte Flasche wollte, haben wir die Reissleine gezogen und sie ihr über die Weihnachtsfeiertage abgewöhnt. Sie hat zu dem Zeitpunkt gut gegessen untertags und auch tagsüber keine Flaschen mehr getrunken. Das abgewöhnen war bei uns wirklich gar kein Problem aber da ist sicher jedes Kind anders.
Meiner Ansicht nach brauchen Kinder, wenn sie tagsüber gut und normal essen nachts nicht so viele Flaschen mit einem Jahr. Also ich mein jetzt wirklich brauchen (wie gesagt, wenn sie tagsüber gut essen). Dann ist es reine Gewohnheit. Schaden tun die vielen Flaschen sicher nicht. Uns gings halt am Nerv weil wir so oft nachts den Schlaf unterbrechen mussten. Sie hat dann tatsächlich, nach dem Abgewöhnen der Flaschen auch von einem Tag auf den anderen durchgeschlafen. Also mein Gefühl war damals definitiv richtig.
Aber du kennst dein Kind am besten. Mach das, was dein Gefühl dir sagt!
5,657
33
999
11,547
Wir haben dann in der Nacht Wasser angeboten. Sie ist in der ersten Nacht aufgewacht, wir haben ihr das Wasser gegeben (aus der Flasche, aus der sie auch tagsüber getrunken hat), sie hat zwei Mal genuckelt, sich rüber gedreht und weiter geschlafen. Das ist 2 oder 3x passiert. Ein paar Nächte später ist sie einfach nicht mehr wach geworden und hat durchgeschlafen. ich glaub, wir haben einfach einen guten Zeitpunkt erwischt.
Hätte sie sich beschwert hätte ich für sie gesungen oder so. Es hat sicher auch geholfen, das sie tagsüber immer ohne Flasche eingeschlafen ist. Sie konnte es also.
An deiner Stelle würd ich mit dem tagschlaf starten. Meist ist es einfacher, Gewohnheiten die man tagsüber etabliert hat in der Nacht einzuführen.
1,785
Hat sich dann von allein aufgehört und der Schnuller hat gereicht zum nuckeln wenn sie wach wurde.
Jetzt mit fast 3 trinkt sie noch immer eins vorm schlafen gehen und eins in der Früh.
@Kaffeelöffel Da war sie aber bestimmt schon älter? Ich glaub mit 1 Jahr klappt das noch nicht so mit erklären bzw. kann ich mir nicht vorstellen dass das so übernommen wird
1,785
Stillkinder trinken meistens auch noch in der Nacht an der Brust und da ist auch Milch drinnen. Ganz viele Kleinkinder brauchen noch bis 2/3/4 ihre Milch 😊
1,453
Mach dir keinen Druck, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo.
11,547
921
Haben dann va mit 2 jahre 2 Monate eiskalt auf reduziert, zuerst auf 3, dann auf 2 und jetzt mit 2 jahre 4 Monate trinkt er nur noch wasser! Es war anfangs hart ein paar Tage, aber mittlerweile geht's.
Mit 12 monatne ist mMn noch nix aus der Zeit.
921
690
Ich denke, da ist viel auch schon zur Gewohnheit geworden.
Meine Kleine ist 18 Monate alt und trinkt nur noch morgens und abends ein Fläschchen mit ca. 200ml.
Nachts braucht sie nur was, wenn sie krank ist oder zahnt. Meistens isst sie dann tagsüber nicht so gut und trinkt auch zu wenig, sodass es nachts dann einfach Hunger und/oder Durst ist.
Wenn meine Kleine nachts wach wird, bekommt sie nicht automatisch ein Fläschchen. Ich nehme sie dann meistens mit zu uns ins Bett und wenn sie da dann noch länger rum meckert und unzufrieden ist und der Schnuller auch nicht passt, dann gibt's ein Fläschchen. Oft passt es aber, dass sie bei uns schlafen darf und sie schläft rasch mit Schnuller wieder ein.
Ich gebe übrigens nach wie vor nur Pre.
Ich würde versuchen zu reduzieren, die Zeit etwas verzögern. Vielleicht schaffst du es jede Woche ein Fläschchen weg zu lassen?
Mein Großer hat in dem Alter gar kein Fläschchen mehr getrunken und hat nachts, wenn er Durst hatte, Wasser bekommen.
Aber der hat sich das Fläschchen selber angewöhnt.
6,335
Das natürliche Abstillalter ist zw 2 u 7 Jahre. Gilt auch bei Fläschchen. Manche brauchens länger, manche weniger lang
Meine Älteste hat bis 4,5 Jahre Pre getrunken, mein Mittleree bis 2 ca. Da ist wie bei allem, jedes Kind unterschiedlich