@fraudachs Einfach eine Müslibasis? Also mit diversen Körnern, Haferflocken usw.? Die Bio-Eigenmarke von Spar zum Beispiel. 😊 Wobei wir uns die Müslis immer selbst mixen, mag das einfach lieber. Aber eben als Basis durchaus empfehlenswert!
Ich misch gern einfach Haferflocken, Nüsse, gefriergetrocknete Früchte, Blütenpollen und Leinsamen. Manchmal gatsch ich noch eine Banane dazu oder geb Honig dazu, wenn mir nach etwas Süße ist.
@fraudachs ich glaube knusprig wird es nur mit Zucker... eventuell kannst du diese Fruchtloops für Kleinkinder nehmen.
Das ist mit weniger Saftkonzentrat gezuckert
@fraudachs du kannst knuspermüsli auch einfach selber machen. Wir machen uns das ab und zu und nehmen zum süßen ein bisschen agavendicksaft, aber geht sicher auch mit Honig, Ahornsirup oder whatever. So könntest du die zuckermenge zumindest steuern.
Dazu Haferflocken in einer Pfanne mit ein wenig Fett „rausbraten“ und dann den agavendicksaft, Honig etc. darüber und ein wenig anbräunen.
Dann kommt das ganze auf ein Backblech mit Nüssen, chiasamen, Kokosraspeln, etc. Und etwa 8-9 Minuten backen und dann halt frische Früchte noch dazu
@fraudachs Seit ich den Thermomix hab, mach ich unser Müsli/Knuspermüsli immer selbst. Da kannst du selber dosieren, wie viel Zucker du verwenden möchtest. Wenn du einen stärkeren Mixer etc. hast, mit dem du auch Nüsse usw. klein hacken kannst, dann wäre das bestimmt auch machbar. Kannst eigentlich rein geben was du möchtest, mit Zucker vermischen und auf ein Backblech geben. Danach kurz in den Ofen (regelmäßig umrühren) und fertig. 🙂
@Sarah123 ich habe einen Thermomix, dann schau ich mal bei Cookidoo nach dem Rezept. Ist wahrscheinlich am besten selber machen.
Wir haben auch Fruchtloops nur mit Fruchtkonzentar gesüßt. Für Abwechslung wäre gut was Zweites zu haben. Mein Freund hat natürlich eines angeschleppt, mit haufen Zucker drin + Banenenstücke, Rosinen usw die es noch mal süßer machen.
Aber Granola ist doch nie zuckerfrei. Die macht man ja üblicherweise mit Honig o.ä.
Edit: Hab‘s falsch gelesen - dein Anspruch war nur weniger Zucker, nicht ganz zuckerfrei. Dann kann ich auch empfehlen, die Granola selbst zu machen. 😊 @fraudachs
anianom glaub ohne wirds leider nicht gehen. Was ich sonst gefunden habe ist mit Süßstoff. Muss ich ausprobieren wie es wird wenn man weniger Honig oder ahornsirup dazu tut.
Also das Granola am Thermi ist zwar lecker, aber erfüllt "wenig Zucker" wohl wirklich nicht. Da kann ich mir gleich 10 Zuckerwürfel reinschieben in der Früh.
Knusprig geht aber halt leider meist nur so.
Alternativ schau dir die Bio Dinkel Pops an bei DM, die haben weniger Honig. Oder gepuffter Amaranth - komplett zuckerfrei und sehr lecker in Müsli
Da gibts ja auch Rezepte von bis 🙃
Ich mache immer das Vollkorn-Walnuss-Granola u geb 10g Agavendicksaft oder Ahornsirup rein ☺️🤷🏻♀️
Das kann ich gut vertreten und ist mir trotzdem lieber als mit Industriezucker gezuckertes Müsli 😋
annamaus danke. Ja ist es auch, ohne wird wohl kein granola möglich sein. Aber das ist cool mit Apfelmus. Habe noch ganz viel eigenes zu Hause. Werde am Mittwoch mit meiner Tochter zusammen eines machen, wo sie selber aussucht, ob Mandeln, Kokos usw hoffe sie isst es dann auch.
Hey Leute,
bevorzugt ihr für eure Kinder tierische Lebensmittel oder greift ihr auch mal gerne zur pflanzlichen Alternative?
War gestern Zuhörerin eines Gesprächs, in dem das Thema Massentierhaltung, Hormone & Co gegen künstliche, stark verarbeitete Ersatzprodukte ausgeschlachtet wurde 😅Mich würde eure Meinung interessieren
@Fuchsili unsere bekommt Mischkost in Bioqualität und nur ganz ganz selten hochverarbeitete Lebensmittel (2x bisher Frankfurter).
Ich würde definitiv das echte Huhn einem Ersatzhuhn (weil hochverarbeitet) vorziehen, aber sie bekommt sehr oft Linsen bzw. andere pflanzliche Proteine.
@Fuchsili: Ich versuche beides anzubieten, so wie wir selbst auch beides essen. Bin immer noch der Meinung, dass ein gutes Gleichgewicht gut ist. Mein Sohn ist halt auch erst 8 Monate. Er ist ein wahnsinnig braver Esser und isst derzeit noch alles, das nutze ich, solange es so ist. Mir ist klar, dass da noch andere Phasen kommen.
@Fuchsili Ich verstehe nicht, wieso man das immer so gegeneinander ausschlachten muss. Vegetarisch/vegan heißt wohl in den wenigsten Fällen, sich (überwiegend/einseitig) von pflanzlichem Junk Food zu ernähren. Wohingegen durchschnittlich definitiv öfter als die empfohlenen 2x wöchentlich Fleisch(produkte) konsumiert werden.
Man kann sich sowohl als Omni als auch Veggie ausgewogen ernähren - oder eben auch nicht. Ich wage aber zu behaupten, dass sich vor allem Personen, die sich vegan ernähren, intensiver mit ihrer Ernährung auseinandersetzen und insgesamt entsprechend gesünder essen.
Und um die Frage noch persönlich zu beantworten: Wir verzichten sowohl auf Fleisch/Fisch als auch auf Fleischersatzprodukte. Trinken ausschließlich pflanzliche Milch, konsumieren aber seit unserem Sohn wieder Butter, tierisches Joghurt sowie Käse und Eier.
Ich glaube, dass das auf VeganerInnen einmal zu traf, aber mittlerweile kenne ich sehr viele Personen, die sich vegan ernähren und eigentlich nur zwei Personen, die sich wirklich mit ihrer Ernährung auseinandersetzen und eben nicht zu hochverarbeiteten Ersatzprodukten greifen. Alleine das es so viele Ersatzprodukte gibt und die immer mehr werden, spiegelt das finde ich auch...
Ich glaub aber auch, dass man sich so oder so ausgewogen und gesund ernähren kann... Meine ehemalige Mitbewohnerin (die Veganerin ist und immer ohne viel Ersatzprodukte gelebt hat) und meine Schwiegerfamilie, die auf ihren Bauernhof sehr viel selber anbaut und Fleischprodukte vom Metzger/Jäger bezieht, glaub ich sind sicher ähnlich gesund/fit
@Fuchsili wenn wir vegetarisch essen, dann ohne Ersatzprodukte. Ich hab sie aber auch schon probiert und z.B. Lasagne und chilli mit "Fake Faschierten" gemacht. Jeden Tag würdich es allerdings nicht konsumieren. Ebenso wie Fleisch.
@fuchsili sie bekommen beides weil wir das auch Essen. Bei den Kindern achte ich aber auf Protein und Salzgehalt. Deswegen bekommt der Große zum Frühstück eine kleine Tasse Hafermilch.
Wir essen deutlich ungesünder als die Kinder und die Kinder auch vegetarischer. Ich versuche aber bei uns alte Gewohnheiten wegbekommen bzw ummodeln.
Mein Kind isst nur veganes Faschiertes in chili sin carne. Sonst mag sie davon nichts. Trinke selber Pflanzenmilch, hat sie schon mehrmals gekostet, mag sie nicht. Esse auch abundzu verarbeitete vegane Ersatzprodukte wie zb chunks oder vegane Wurst weil ich keine normale essen kann und oft nicht weiß was ich auf ein Brot geben soll.
Wir essen schon Fleisch, aber selten und achten da sehr auf Bioqualität und Regionalität (Bauern haben wir aber leider keinen am Start 😉).
Auf vegane Fleischersatzprodukte greifen wir insgesamt nur sehr selten zurück und ich glaube bis jetzt hat unser Sohn das auch gar nicht bekommen (also wir Essen sowas wirklich selten 😅)? Wir haben uns vor unserem Sohn aber ne Ueit lang aus Neugier durchprobiert und fanden halt vieles nicht so gut. Und jetzt versuchen wir halt möglichst auf hoch verarbeitete Lebensmittel zu verzichten, egal ob vegan oder nicht.
Aber er ist (leider) schon ein Fleischtiger. Wenn’s eines gibt, isst er erst was anderes, wenn das Fleisch aus ist…
Bei den veganen Fleischersatzprodukten gibt es aber auch tlw deutliche Unterschiede im Verarbeitungsgrad, da muss man sich die Zutatenliste anschauen. Ich gestehe, wir essen sowas wie pulled chunks oder „Filetstücke“ schon ab und zu, einfach weil es uns schmeckt. Nachdem die Packungen aber eh immer sehr klein sind, finde ich es in den Mengen vertretbar.
Wir essen Fleisch, aber nur vom Bauer bzw Wochebmarkt. Einmal die Woche essen wir Fisch u immer öfter koche ich vegetarisch.
Ich war 3 Jahre lang Pescetarier, aber ich glaub das würd ich heute nicht mehr so schaffen 😅
Milch trinke ich gar keine u die Kinder sehr selten. Dafür esse ich viel Joghurt u Käse, das brauch ich lt meinem Ernährungsplan.
Fleischersatzprodukte gibts bei uns nie.
Wir essen Fleisch, ganz klassisch, und trinken/essen überwiegend Milch/-produkte.
Wir haben aber auch hin und wieder vegane Milch zu Hause. Ich find sie aber zu süß.
Wenn ich vegetarisch oder vegan koche (was ich oft mache), dann ohne Fleischersatz. Mir graust richtig davor wenn ich anschaue wie hoch verarbeitet das ist und was da drin ist.
Um unsere Ernährung gesünder zu machen versuche ich einfach Gemüse zu maximieren und Fleisch zu reduzieren, vor allem Wurst und verarbeitetes.
#Fuchsili wir essen Zuhause nur vegan und essen in Maßen auch vegane Ersatzprodukte. Auswärts ess ich auch vegetarisch, wenn die vegane Auswahl nicht gegeben ist. Mein Mann und Sohn essen auswärts bzw. im Kindergarten auch Fleisch.
biancaa_ Kraut ist eher schwierig. Einer muss dann am Sofa schlafen. 😂
Rote Beete und Kürbis mach ich auch oft. Schwarzwurzeln habe ich noch nie gemacht. Was machst du damit? Pastinaken bekomme ich Bauchschmerzen. Kürbis mag ich eher aus dem Ofen oder im Risotto, Kind nur als Suppe. 🙈
Also wir essen zuhause kaum Fleisch, gelegentlich Ersatzprodukte. Unsere Mahlzeiten bestehen aber zum größten Teil aus Gemüse. Gelegentlich gibt es Fleisch oder für die Kinder mal Wurst. Ich ess ab und zu gern Räucherlachs.
Auswärts esse ich ab und an mal Fleisch. Die Kinder haben es im Kindergarten 2-3 mal pro Woche und mein Mann ist es überhaupt nicht.
Milch sind wir auf die oatly Barrista umgestiegen - hätte nie gedacht dass ich mich im Café daran gewöhnen kann aber here we go. Kuhmilch schmeckt mir im Café nicht mehr. Wir kaufen aber ab und zu noch Kuhmilch für die Kinder. Eier essen wir alle, ebenso Käse, Sauerrahm und Joghurt.
Ich finde das Argument von omnivoren immer so lustig, wenn auf die Veganen Ersatzprodukten hingehackt wird. Als wäre das Fleisch um so vieles besser. Und ein Veganer Burger ist genauso ungesund wie einer mit Fleisch.
Unser Sojagranulat kommt zB aus Österreich und ist Bio 😊 und gibt es auch nicht ständig.
Ich finde die Balance muss passen. Dann ist gegen die Ersatzprodukte nix einzuwenden.
Ich würd mir aber zB nie eine vegane Wurst aufs Brot legen. Lieber Avocado oder Käse oder hummus.
Schwarzwurzeln sind lecker in Suppe u was wir lieben, also auch die Kids, ist Schwarzwurzelpasta. Kann dir gern das Rezept zukommen lassen.
Zum Verarbeiten soll man halt Handschuhe anziehen, die sind nach dem Schälen nämlich etwas klebrig 😅 aber wir finden sie echt lecker u sie sind voll gesund
biancaa_ ja gerne. Muss schauen, ob Spar oder billa die überhaupt haben. Gestern habe ich Lauchkuchen gemacht, für die anderen 2 mit etwas Speck, aber wenig nur so für bisl Geschmack. Kind hat sogar 2 Stück gegessen.
@mydreamcametrue ich esse voll gerne vegane Extra/Mortadella 🤣 ab und an gibt's auch Ersatz Produkte beim Kochen. Die Dosis macht - wie schon erwähnt - das Gift.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
16,661
2,463
6,335
Ich misch gern einfach Haferflocken, Nüsse, gefriergetrocknete Früchte, Blütenpollen und Leinsamen. Manchmal gatsch ich noch eine Banane dazu oder geb Honig dazu, wenn mir nach etwas Süße ist.
16,661
1,453
Das ist mit weniger Saftkonzentrat gezuckert
588
Dazu Haferflocken in einer Pfanne mit ein wenig Fett „rausbraten“ und dann den agavendicksaft, Honig etc. darüber und ein wenig anbräunen.
Dann kommt das ganze auf ein Backblech mit Nüssen, chiasamen, Kokosraspeln, etc. Und etwa 8-9 Minuten backen und dann halt frische Früchte noch dazu
1,645
16,661
Wir haben auch Fruchtloops nur mit Fruchtkonzentar gesüßt. Für Abwechslung wäre gut was Zweites zu haben. Mein Freund hat natürlich eines angeschleppt, mit haufen Zucker drin + Banenenstücke, Rosinen usw die es noch mal süßer machen.
5,657
95
767
Nicht zuckerfrei aber dennoch eins meiner Lieblings(Schoko)müslis https://www.koro-shop.at/bio-schoko-granola-1-kg
2,463
Edit: Hab‘s falsch gelesen - dein Anspruch war nur weniger Zucker, nicht ganz zuckerfrei. Dann kann ich auch empfehlen, die Granola selbst zu machen. 😊 @fraudachs
16,661
1,453
3,957
Knusprig geht aber halt leider meist nur so.
Alternativ schau dir die Bio Dinkel Pops an bei DM, die haben weniger Honig. Oder gepuffter Amaranth - komplett zuckerfrei und sehr lecker in Müsli
16,661
16,661
95
Ich mache immer das Vollkorn-Walnuss-Granola u geb 10g Agavendicksaft oder Ahornsirup rein ☺️🤷🏻♀️
Das kann ich gut vertreten und ist mir trotzdem lieber als mit Industriezucker gezuckertes Müsli 😋
16,661
150
Wobei der Titel irreführend ist. Es ist mit Ahornsirup, was für mich auch als Zucker gilt..
16,661
590
bevorzugt ihr für eure Kinder tierische Lebensmittel oder greift ihr auch mal gerne zur pflanzlichen Alternative?
War gestern Zuhörerin eines Gesprächs, in dem das Thema Massentierhaltung, Hormone & Co gegen künstliche, stark verarbeitete Ersatzprodukte ausgeschlachtet wurde 😅Mich würde eure Meinung interessieren
1,453
Ich würde definitiv das echte Huhn einem Ersatzhuhn (weil hochverarbeitet) vorziehen, aber sie bekommt sehr oft Linsen bzw. andere pflanzliche Proteine.
302
2,463
Man kann sich sowohl als Omni als auch Veggie ausgewogen ernähren - oder eben auch nicht. Ich wage aber zu behaupten, dass sich vor allem Personen, die sich vegan ernähren, intensiver mit ihrer Ernährung auseinandersetzen und insgesamt entsprechend gesünder essen.
Und um die Frage noch persönlich zu beantworten: Wir verzichten sowohl auf Fleisch/Fisch als auch auf Fleischersatzprodukte. Trinken ausschließlich pflanzliche Milch, konsumieren aber seit unserem Sohn wieder Butter, tierisches Joghurt sowie Käse und Eier.
311
Ich glaube, dass das auf VeganerInnen einmal zu traf, aber mittlerweile kenne ich sehr viele Personen, die sich vegan ernähren und eigentlich nur zwei Personen, die sich wirklich mit ihrer Ernährung auseinandersetzen und eben nicht zu hochverarbeiteten Ersatzprodukten greifen. Alleine das es so viele Ersatzprodukte gibt und die immer mehr werden, spiegelt das finde ich auch...
Ich glaub aber auch, dass man sich so oder so ausgewogen und gesund ernähren kann... Meine ehemalige Mitbewohnerin (die Veganerin ist und immer ohne viel Ersatzprodukte gelebt hat) und meine Schwiegerfamilie, die auf ihren Bauernhof sehr viel selber anbaut und Fleischprodukte vom Metzger/Jäger bezieht, glaub ich sind sicher ähnlich gesund/fit
11,547
5,657
Wir essen deutlich ungesünder als die Kinder und die Kinder auch vegetarischer. Ich versuche aber bei uns alte Gewohnheiten wegbekommen bzw ummodeln.
16,661
330
Auf vegane Fleischersatzprodukte greifen wir insgesamt nur sehr selten zurück und ich glaube bis jetzt hat unser Sohn das auch gar nicht bekommen (also wir Essen sowas wirklich selten 😅)? Wir haben uns vor unserem Sohn aber ne Ueit lang aus Neugier durchprobiert und fanden halt vieles nicht so gut. Und jetzt versuchen wir halt möglichst auf hoch verarbeitete Lebensmittel zu verzichten, egal ob vegan oder nicht.
Aber er ist (leider) schon ein Fleischtiger. Wenn’s eines gibt, isst er erst was anderes, wenn das Fleisch aus ist…
588
6,335
Ich war 3 Jahre lang Pescetarier, aber ich glaub das würd ich heute nicht mehr so schaffen 😅
Milch trinke ich gar keine u die Kinder sehr selten. Dafür esse ich viel Joghurt u Käse, das brauch ich lt meinem Ernährungsplan.
Fleischersatzprodukte gibts bei uns nie.
6,937
Wir haben aber auch hin und wieder vegane Milch zu Hause. Ich find sie aber zu süß.
Wenn ich vegetarisch oder vegan koche (was ich oft mache), dann ohne Fleischersatz. Mir graust richtig davor wenn ich anschaue wie hoch verarbeitet das ist und was da drin ist.
Um unsere Ernährung gesünder zu machen versuche ich einfach Gemüse zu maximieren und Fleisch zu reduzieren, vor allem Wurst und verarbeitetes.
16,661
3,683
6,335
Wir essen im Winter echt vieles mit Kraut, rote Beete, Schwarzwurzeln, Steckrübe, Kürbis usw
Ich bekomm auch immer so ein Obst u Gemüsekisterl vom Biobauern 2 Orte weiter, hab da ein Abo. Da ist auch immer saisonales drin mit Rezeptideen.
16,661
Rote Beete und Kürbis mach ich auch oft. Schwarzwurzeln habe ich noch nie gemacht. Was machst du damit? Pastinaken bekomme ich Bauchschmerzen. Kürbis mag ich eher aus dem Ofen oder im Risotto, Kind nur als Suppe. 🙈
4,624
Auswärts esse ich ab und an mal Fleisch. Die Kinder haben es im Kindergarten 2-3 mal pro Woche und mein Mann ist es überhaupt nicht.
Milch sind wir auf die oatly Barrista umgestiegen - hätte nie gedacht dass ich mich im Café daran gewöhnen kann aber here we go. Kuhmilch schmeckt mir im Café nicht mehr. Wir kaufen aber ab und zu noch Kuhmilch für die Kinder. Eier essen wir alle, ebenso Käse, Sauerrahm und Joghurt.
Ich finde das Argument von omnivoren immer so lustig, wenn auf die Veganen Ersatzprodukten hingehackt wird. Als wäre das Fleisch um so vieles besser. Und ein Veganer Burger ist genauso ungesund wie einer mit Fleisch.
Unser Sojagranulat kommt zB aus Österreich und ist Bio 😊 und gibt es auch nicht ständig.
Ich finde die Balance muss passen. Dann ist gegen die Ersatzprodukte nix einzuwenden.
Ich würd mir aber zB nie eine vegane Wurst aufs Brot legen. Lieber Avocado oder Käse oder hummus.
6,335
Schwarzwurzeln sind lecker in Suppe u was wir lieben, also auch die Kids, ist Schwarzwurzelpasta. Kann dir gern das Rezept zukommen lassen.
Zum Verarbeiten soll man halt Handschuhe anziehen, die sind nach dem Schälen nämlich etwas klebrig 😅 aber wir finden sie echt lecker u sie sind voll gesund
16,661
6,335
https://www.brigitte.de/rezepte/schwarzwurzel-pasta-11064264.html
Spar hat sie im Herbst/Winter immer wieder mal und sonst gibts die oft auf den Märkten
16,661
8,670
1,453
8,670
1,453
16,661
8,670
16,661
8,670