(Wahl)Hebamme Privatklinik Döbling

bearbeitet 7. Januar, 12:28 in Geburt
Hallo!

Ich werde sehr wahrscheinlich in Döbling entbinden und hätte idealerweise gerne eine Hebamme, die mich während der Schwangerschaft, während der Geburt und nach der Geburt betreut. Ich selbst bin auch in Döbling zuhause.

Hat jemand vielleicht Empfehlungen? Ins Auge gefasst hätte ich Claudia Deutsch und Natalie Sanchez, freue mich aber über jede Empfehlung.

Danke!

Kommentare

  • NillyNilly

    344

    bearbeitet 9. Januar, 13:01
    Claudia Deutsch fand ich eher komisch. Hatte ein Gespräch mit ihr und sie hat einen kaum zu Wort kommen lassen. Hat auch nicht alles durchgenommen, was beim Hebammengespräch dazugehört, es aber dann im Pass abgehakt. Fand ich persönlich sehr ungut. Fragen hat sie mit einem Redeschwall beantwortet und völlig am Thema vorbei. Es ist bestimmt Geschmackssache aber wir haben uns bei ihr nicht wohl gefühlt. Natalie Sanchez kenne ich nicht. Lieber Zeit nehmen und bei allen ein Erstgespräch machen. Wir sind mit unserer Wahl leider nicht gut gefahren. Auch eine Wahlhebamme in Döbling Frau R. (Vertretung von Frau Deutsch) hat uns zwar super auf den Kaiserschnitt vorbereitet, aber an Tag X, als ich auf Grund eines Plazentarisses nicht nach Döbling konnte, hat sie uns in der Nachbetreuung einfach fallenlassen und sich dann noch beschwert, dass sie noch mit keiner Patientin so oft telefonieren musste (ca 130 Min in einer gesamten Schwangerschaft) Sie hat aber drauf bestanden, dass ich ihr nach jedem Ärztinnentermin und Pre Diagnostik Termin, auf Grund der Plazenta Prävia, ausführlich berichte wie es war was los ist, Lage etc.
    Wie gesagt ich kann nur empfehlen gut hinzuschaun und auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Es muss schon sehr gut passen. Nur freundlich bringt nichts. Es muss sich eine umgehende Verbindung aufbauen, wie eine Art Freundschaft. So hatte ich es bei meiner, die ich dann spontan zur Nachbetreuung engagiert hatte. Die war ein Glückgriff.
    Alles Liebe und viel Erfolg :-)
  • @ViennaMama Ich möchte dir auch eine persönliche Rückmeldung zu einer der Hebammen geben, aber lieber per PN ;-)
  • Katja Carstensen!! Aus tiefsten Herzen! Zwei Traumgeburten dank ihrer Unterstützung und Erfahrung! ❤️
    ViennaMama
  • @Nilly vielen, vielen Dank für deine Rückmeldung! Tut mir sehr leid, dass du keine gute Erfahrung hattest. Das hilft mir schon sehr weiter :)
  • Hat jemand Erfahrung mit Ruth Schuster?
  • Christina Proprentner - ich war sehr zufrieden mit ihr. Persönlich ist sie eine lustige, pragmatische, sehr kompetent. Hat mich sehr unterstützt und geholfen auch nach der Geburt
    ViennaMama
  • Lilo87 schrieb: »
    Katja Carstensen!! Aus tiefsten Herzen! Zwei Traumgeburten dank ihrer Unterstützung und Erfahrung! ❤️

    von der hab ich auch schon sehr viel Gutes gehört :)

    bin zwar noch am Hibbeln aber hab auch überlegt mich bald mal mit ihr in Kontakt zu setzen :)
  • Ich habe jetzt einen Termin bei Christina Proprenter. Sie hat gleich sehr sympathisch geantwortet und ich fand den Pauschalpreis sehr praktisch, weil man da gleich weiß, was am Ende raus kommt.

    Ich finde es aber sehr schwer zu beurteilen, mit wem man sich dann gut versteht. Bis man sich entschieden hat, haben die Häfte der Kontakte schon keine Kapazitäten mehr.
  • @ViennaMama genau die Dame die du erwähnst hat mich sitzenlassen. Christina war am Telefon sehr nett, hatte aber mit meiner ursprünglichen Gyn nie gearbeitet. Ich wollte da ein eingespieltes Team haben. Aber ja planen kann man viel, kam dann leider alles anders. Gsd hatte ich meinen Gyn gewechselt und war mit ihm mega zufrieden. Einer der wenigen der in Döbling ist und auch, wenns wie bei mir hart auf hart kommt, im AKH entbindet. Ich wünsch dir alles Gute und denke du könntest mit Christina sehr gut fahren. Meine rettende Hebamme macht zwar Geburtsbegleitung aber eben noch ned in Döbling.
  • @Nilly auweia...das hört sich aber gar nicht gut an. Ich habe heute ein Telefongespräch mit ihr und würd sie dann auch fragen, ob sie sich mit meiner Gyn wohl fühlt.

    Ich mag es generell nicht, dass alle gleich sofort das erste Hebammengespräch ausmachen wollen, ohne vorher auch nur mal kurz zu telefonieren, um sich wenigstens so kennen zu lernen.

    Ruth hat zuerst ein Telefongespräch vorgeschlagen, die werde ich heute auch noch anrufen und muss dann eh ein wenig auf mein Bauchgefühl hören.
  • @ViennaMama ja genau das Bauchgefühl zählt. Wobei ich mit guten Gewissen von ihr abrate. Wer sich darüber beschwert, dass man ihren Wünschen auf volle Information nachkommt und wem 2h Telefonat in 9 Monaten zu viel sind, der hat für mich den Job verfehlt. Ich wünsch dir viel Erfolg.
  • @Nilly Christina war tatsächlich am Telefon ganz nett und hat mir dann geraten mit meiner Gynäkologin zu sprechen und zu fragen, mit wem sie denn gerne zusammen arbeitet. Aber mich stört es, dass sie sofort auf das erste Hebammengespräch gedrängt hat, ohne mich überhaupt kurz kennen zu lernen. Da war sie nicht die einzige.

    Da Ruth so nett war und gleich ein Telefonat und ein kostenloses Kennenlerngespräch angeboten hat, tendiere ich jetzt zu ihr. Meine Gynäkologin hat auch gemeint, sie ist super kompetent und, dass sie sehr gerne mit ihr zusammen arbeitet. Schade, dass die Versicherungen nur einen sehr kleinen Teil von dem Preis zahlen und man den Großteil dann selber zahlen muss. Frage mich, ob sich das auszahlt, oder ob dann eh alle Hebammen dort nett sind und mir das egal ist, wer da ist.
  • ViennaMama schrieb: »
    Hat jemand Erfahrung mit Ruth Schuster?

    Ich hab 2023 mit ihr in Döbling entbunden. Sie wurde mir damals von meiner Gynäkologin empfohlen.
    Es war genau die richtige Entscheidung. Sie ist super nett und hat uns durch eine nicht ganz einfache Geburt geholfen. Mir war sehr wichtig, dass mich die gleiche Person die ganze Zeit begleitet und nicht nach jedem Schichtwechsel jemand anders kommt.
    Sie hat uns dann auch später noch zu Hause weiter betreut. Und ich muss sagen, dass hat sich schon ausgezahlt. Weil du einen Ansprechpartner hast den du kontaktieren kannst. Nach dem es unser erstes Kind war, gab es so einige Unsicherheiten und Fragen, bei denen sie uns liebevoll geholfen hat.

    Also ich kann sie nur empfehlen. 😊
  • @sunshine38 danke! Dann hast du mein bisheriges Bauchgefühl sehr bestätigt. Sie wurde auch von meiner Gynäkologin sehr gelobt und ich denke, dass sie gut zu uns passen könnte. Den Gedanken mit dem Schichtwechsel habe ich eben auch und auch, dass es schon nett wäre, wenn meine Ärztin gut mit der Hebamme auskommt (ist ja auch nicht immer so).

    Meine Gynäkologin ist anscheinend gerne auch bereits vor der Endphase bei der Geburt dabei (wenn es ihr möglich ist), deshalb wäre es mir schon wichtig, dass da die Harmonie stimmt.

    Ich treffe sie nächsten Freitag in der Döblinger Klinik und hoffe, dass wir uns gleich auf Anhieb gut verstehen.
  • @ViennaMama na ich wünsch dir mit ihr viel Glück und hoffe, dass alles glatt geht und du sie nicht von der Seite kennenlernst die ich erlebt habe. Soetwas von unprofessionell ist zum schämen. Aber ja alles Gute und ich drück dir die Daumen.
  • @Nilly ich habe mich gegen Christina und zu 99% für Ruth Schuster entschieden. Ich lerne sie am Fr kennen und hoffe, dass die Chemie auf Anhieb passt!
  • @ViennaMama ah und weil du schreibst, kostenfreies Erstgespräch. Das ist es nur, wenn su dich für sie entscheidest. Wenn nicht, zahlst du die Stunde. So hat sie mir das erklärt.
  • @Nilly die meisten haben entweder, ohne die Möglichkeit auf ein Kennenlerngespäch anzubieten, gleich mal das erste Treffen für SSW 18-22 vereinbaren wollen oder ein kostenpflichtiges Erstgespräch vorgeschlagen. Ich verlange keine gratis Zeit aber ein kurzes Telefonat, finde ich, könnte schon drinnen sein, bevor ich man sich gleich mal festlegt.

    Ruth war bisher die einzige, die gleich ein Telefonat angeboten und dann gefragt, ob ich in die Klinik kommen möchte weil sie ohnehin dort einen Termin hat und sie sich dann gern die Zeit nimmt, um mich persönlich kennen zu lernen. Fand ich auf Anhieb sehr sympathisch.
  • @ViennaMama ja das kann ich verstehen. Mir hätte sie das Erstgespräch, obwohl sie auch nicht extra wegen mir hingefahren ist, voll verrechnet, wenn ich mich gegen eine Entbindung mit ihr entschieden hätte. Ist eh verständlich, wollte nur damit sagen, gratis ist es nur wenn man sie als Hebamme nimmt.
  • Ich habe mich nun für Ruth entschieden, nach einem sehr netten Treffen :)

    Danke für all eure Erfahrungsberichte - das hat mir wirklich sehr weiter geholfen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum