Ja, das könnte die Burrata gewesen sein. Die enthält ja viel Fett und Protein. 🙂
Nur Nudeln und Gemüse/Salat gehn bei mir auch nicht gut. Ich schau inzwischen, dass ich immer auch Protein dazu ess.
(Eier senken bei mir den BZ besonders gut, oder Feta in Öl. Beides ess ich grad oft zum Frühstück. Damit kann ich dann auch um einiges mehr Brot essen und der BZ ist vergleichsweise niedriger.)
Mensa-Essen trau ich mich auch nicht mehr essen. Da gibts ja auch kaum was, das SS-Diabetiker geeignet ist.... 🫠🥴
In welcher SSW bist du denn? 🙂
Ich wünsch dir ein gutes Durchhalten beim gesunden / BZ-freundlichen Essen. 💪
@sara2709 es war einfach nur vogerlsalat kit tomaten, paprika und gurke. Und ein bisschen dressing. Die falafel werden aus Kichererbsen hergestellt und sollten den blutzucker eher langsam ansteigen lassen. Die zählen ja zu den hülsenfrüchten
Leider verhält sich GDM nicht immer wie der "normale" Diabetes. Jeder reagiert sehr individuell auf KH, bei manchen geht zb Helmes Mehl besser als VK, Nudeln gehen, Reis nicht ... Falafel könnten da auch echt böse sein.
Man muss es leider einfach testen und die Sachen dann sein lassen bzw stark reduzieren.
Danke für eure tipps. Das hilft mir sehr. Ich hatte eigentlich wegen dem burrata angst weil der eben viel fett hat. Aber gut zu wissen 😅 ich bin jetzt in der 28. woche. Das ist meine dritte messwoche und ich bin halt viel am probieren. Aber ich will natürlich auch nichts riskieren und zu viel experimentieren
@lavicky bei der Ernährungsberatung hats den Vergleich so angestellt: einem der abnehmen will empfirhlts Sorbet aber einer mit ss diabetes ein Cremeeis mit Sahne weil das Fett für Durchmischung sorgt und der Körper mit mehr verschiedenem beschäftigt ist.
Vk ging bei mir zb gar nicht aber Nudelsalat mit normalen Nudeln gut durchgezogen ging problemlos.
Es gibt ja diesen "Zuckrertrick" bei Kartoffeln, Reis und Nudeln. Am Vortag kochen im Kühlschrank lagern und dann erst essen vl klappts ja. Wandelt wohl iwie die Zuckerarten um
Interessant. Wir hatten letztens hühnchen mit Brokkoli und ein süßkartoffel/kartoffelpüree und das hab ich ganz gut vertragen.
Mir habens sie gesagt ich soll einfach gut gemüse dazu essen oder einen großen beilagensalat.
Fett verzögert auch die Zuckeraufnahme, d.h. die Zuckerkurve ist länger "höher" aber nicht so hoch.
-> und bezüglich Unlogischen Schwangerschaftsdiabetes, meine Werte waren am Schlimmsten bei Vollkornnudeln, Normale Nudeln gingen in kleinen Mengen aber schon.
(ich hab z.B. extrem gerne Karfiol mit Nudeln und Bolognese sauce gegessen).
Ich hab grad geschaut und da standen 61g KH auf 100g Kichererbsen..also nicht so wenig.
Übrigens bei mir gingen zb Karotten nur schlecht in der Suppe, weil die ja auch viel zucker enthalten.
Man muss sich also wirklich gut durchtesten
Auch die unterschiedlichen Messwerte nach gleichem essen sind normal.
@blue_angel da meinte sie zb Karotten könnts kiloweis essen aber als Saft net. Bevors die Karottenmenge essts die für ein Glas Saft braucht wird staubens euch eh bei den Ohren raus🤣
Ich mochte die 2h mit ihr😅
Ich werd mich einfach mal durchtesten. Ich hab mir eh alles notiert was nicht geht und was geht. Salatpizza geht zb garnicht 😅
Aber ich hab zum abendessen auch schon mal nen choco fresh gegessen und das war okay.
Ich hab hier in den Chat mal meinen Essensplan online gestellt, vielleicht hilft's wem. Meine Gestationsdiabetes Diagnose bekam ich schon in der 10. oder 11. SW vom AKH.
Bezüglich Proteine, auch die können den Zucker anheben. Geschieht aber erst wenn man zb ein Steak oder wie bei mir damals ein Thunfisch Steak verspeist habe. Laut dem Arzt, kann bei hohen Protein Mengen der Körper das in Zucker teils umwandeln.
Ich habe gar keine Getreidesorten vertragen und habe daher Eiweißbrot gegessen. Damit geht der Zuckerspiegel nicht hoch. Der Hofer verkauft welche im Backshop, ansonsten Pumpernickel, ist aber nicht so lecker
Nudeln habe ich auch null vertragen. Da bin ich auf Linsen und Kichererbsen Linsen umgestiegen.
Dadurch das man die Ernährung komplett umstellt, aufpassen das man nicht zu schnell abnimmt. Ich habe in 9 Monaten nicht zu sondern abgenommen. Das war aber unter ständiger Kontrolle. Nehme an jeder Körper reagiert anders in der Schwangerschaft
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
278
Nur Nudeln und Gemüse/Salat gehn bei mir auch nicht gut. Ich schau inzwischen, dass ich immer auch Protein dazu ess.
(Eier senken bei mir den BZ besonders gut, oder Feta in Öl. Beides ess ich grad oft zum Frühstück. Damit kann ich dann auch um einiges mehr Brot essen und der BZ ist vergleichsweise niedriger.)
Mensa-Essen trau ich mich auch nicht mehr essen. Da gibts ja auch kaum was, das SS-Diabetiker geeignet ist.... 🫠🥴
In welcher SSW bist du denn? 🙂
Ich wünsch dir ein gutes Durchhalten beim gesunden / BZ-freundlichen Essen. 💪
328
Leider verhält sich GDM nicht immer wie der "normale" Diabetes. Jeder reagiert sehr individuell auf KH, bei manchen geht zb Helmes Mehl besser als VK, Nudeln gehen, Reis nicht ... Falafel könnten da auch echt böse sein.
Man muss es leider einfach testen und die Sachen dann sein lassen bzw stark reduzieren.
328
192
5,681
Vk ging bei mir zb gar nicht aber Nudelsalat mit normalen Nudeln gut durchgezogen ging problemlos.
Es gibt ja diesen "Zuckrertrick" bei Kartoffeln, Reis und Nudeln. Am Vortag kochen im Kühlschrank lagern und dann erst essen vl klappts ja. Wandelt wohl iwie die Zuckerarten um
192
Mir habens sie gesagt ich soll einfach gut gemüse dazu essen oder einen großen beilagensalat.
214
-> und bezüglich Unlogischen Schwangerschaftsdiabetes, meine Werte waren am Schlimmsten bei Vollkornnudeln, Normale Nudeln gingen in kleinen Mengen aber schon.
(ich hab z.B. extrem gerne Karfiol mit Nudeln und Bolognese sauce gegessen).
1,781
Übrigens bei mir gingen zb Karotten nur schlecht in der Suppe, weil die ja auch viel zucker enthalten.
Man muss sich also wirklich gut durchtesten
Auch die unterschiedlichen Messwerte nach gleichem essen sind normal.
5,681
Ich mochte die 2h mit ihr😅
192
Aber ich hab zum abendessen auch schon mal nen choco fresh gegessen und das war okay.
2,228
Bezüglich Proteine, auch die können den Zucker anheben. Geschieht aber erst wenn man zb ein Steak oder wie bei mir damals ein Thunfisch Steak verspeist habe. Laut dem Arzt, kann bei hohen Protein Mengen der Körper das in Zucker teils umwandeln.
Ich habe gar keine Getreidesorten vertragen und habe daher Eiweißbrot gegessen. Damit geht der Zuckerspiegel nicht hoch. Der Hofer verkauft welche im Backshop, ansonsten Pumpernickel, ist aber nicht so lecker
Nudeln habe ich auch null vertragen. Da bin ich auf Linsen und Kichererbsen Linsen umgestiegen.
Dadurch das man die Ernährung komplett umstellt, aufpassen das man nicht zu schnell abnimmt. Ich habe in 9 Monaten nicht zu sondern abgenommen. Das war aber unter ständiger Kontrolle. Nehme an jeder Körper reagiert anders in der Schwangerschaft