Halloo meine Lieben,
ich bin seit gestern 8 Wochen ( 7+1) Schwanger und hatte meinen ''ersten'' Ultraschall Gestern. Also eigentlich mein zweiter aber beim ersten ( 5 wochen hat man nichts gesehen und man hat da aber 7 Wochen gerechnet aber ich habe eine sehr unregelmäßige Periode und weiß auch wann mein ES war ( es passt also 8 Wochen perfekt) Jetz habe ich aber meinen nächsten termin erst im März, das ist auch der mit der Trisomie untersuchung. Mir wurde auch eklärt das nur 3 Ultraschall Untersuchungen von der KH bezahlt werden. Wie war das bei euch? Ich halte das für einen sehr langen Abstand ein und halb Monaten mein baby nicht zu sehen
. Mein arzt ist in Wien und ich bin bei der normalen ÖKG er ist aber ein Wahlarzt offen für Alle Kassen
Kommentare
1,077
335
In der ersten SS hatte ich den US bei der Feststellung der SS, fünf Mal bei der Mukipass, einmal beim Combined Test und einmal Organscreening. Ich hab dann noch einen zusätzlichen US gemacht, weil der in einem Set der Pränataldiagnostik dabei war..
16,695
12
3,702
5,681
6,640
Wenn dazwischen Beschwerden sind, kannst du natürlich auch so zwischendurch kommen, aber wenn nicht ist der nächste reguläre Termin tatsächlich erst so spät. Ich kann dich verstehen, gerade in der Zeit kommt einem das ewig vor. Später fand ich die Abstände zwischen den mukipass Untersuchungen eigentlich ganz ok, ist aber schon wieder eine Weile her bei mir.
5,681
12
1,473
Ich hatte drei zusätzliche US. Combined Test, Organscreening und dann einmal als ich gestürzt bin. Für uns hat das so gepasst :-) sobald du dein Bany spürst, wirst du vielleicht auch sicherer.
12
1,473
Ja es stimmt, die Kosten sind in der Regel privat zu tragen und es ist nicht billig.
Am besten informierst du dich über diese Tests und überlegst ob du/ihr diesen durchführen lassen möchtet.
742
Nur wenn es medizinisch begründet gewesen wäre, dass man weitere Ultraschalluntersuchungen braucht, wäre das kostenlos möglich gewesen (weil es dann eben wiederum die Kassa zahlt)
Einfach so gratis werden es die wenigsten Ärzte machen, machen sie ja bei andern nicht-Kassa-leistungen auch nicht. Außer halt Wahlärzte, die so oder so ihren Standard-Preise haben und viel mehr Serviceorientiert sind. Bei meinem jetzigen Wahlarzt zahle ich für jede muki-untersuchung gleich viel, da ist immer eine Ultraschalluntersuchung dabei. Bei der Rückerstattung von der Kassa bekomme ich halt nur dann etwas für den Ultraschall zurück, wenn er auch von der Kassa bezahlt wird (merkt man an der unterschiedlichen Höhe der refundierung).
335
Bisschen off-topic, aber mir haben jetzt zwei verschiedene KassenärztInnen erzählt, dass sie gewisse Leistungen gratis machen, weil ihnen die Kasse es nicht erstattet, aber sie sich den PatientInnen gegenüber verpflichtet fühlen.. eine war die Hautärztin, die meinte sie bekommt nur X Muttermalkontrollen gezahlt, aber macht weitaus mehr... vielleicht handhaben es mache bei den US Untersuchungen auch so...
742
Ja klar wird's solche geben, aber glaube nicht, dass das viele so machen. Auch was die zeitliche Komponente betrifft. Oft sind die so ausgelastet und Überbucht, man wartet ewig und dann bei jeder schwangeren noch zusätzliche gratis Ultraschalluntersuchungen machen, die ja auch extra dauern...
Und es ist meiner Meinung nach ja auch ein Unterschied, wenn die Krankenkasse wie in deinem Beispiel x Muttermal Kontrollen im Quartal zahlt und die übrigen Patienten dann keine Muttermal Kontrolle haben könnten oder wenn medizinisch nicht notwendige Ultraschalluntersuchungen gemacht werden einfach zur Beruhigung (was ich natürlich bei jeder werdenden Mutter vollkommen nachvollziehen kann, dass sie sich das wünscht, bin selbst nicht anders, die Anfangszeit, wenn man nichts spürt ist echt hart und man will Gewissheit, dass alles passt). Also vor allem zwecks Pflichtgefühl gegenüber den Patienten.
Ist wie bei Gebühren für ärztliche Bestätigungen. Manche verlangen nichts für Pflegefreistellung, Turnbefreiung, Infektionsfreiheit, andere schon. Aber ich hab schon das Gefühl, dass die meisten etwas verlangen (zumindest in meinem Umfeld).
1,027
In Deutschland sind routinemäßig auch „nur“ 3 Ultraschalls vorgesehen. In Schweden und Kanada sogar nur einer. Und diese Länder sind, genauso wie Österreich und Deutschland, nur bei denen mit der niedrigsten Neugeborenensterblichkeit.
Ich finde es voll in Ordnung, dass man darüber hinausgehende Leistungen privat zahlen muss. Ja, man ist schwanger oft unsicher. Aber Unsicherheit und Ängste muss man im Leben mit Kindern besser früher als später akzeptieren und aushalten lernen.
3,702
2,466
3,702
3,702