Nachtwindel

Mein Sohn ist gerade 5 geworden und seitdem er 3 ist verlässlich tagsüber trocken - also seit 2 Jahren.
Ich dachte mir die Nachtwindel wächst sich aus und im Sommer hat es auch mehrere Wochen geklappt, wir haben sie sogar schon weg gelassen.
Dann sind paar mal Unfälle passiert und er hat um eine Windel gebeten. Wir haben Sticker für trockene Nächte und alles.

Trotzdem klappt es nun seit 3 Monaten wieder gar nicht. 2-3 Nächte pro Woche sind trocken, sonst immer bummvoll. Wenn das Bett nass ist, also wie die Windel einfach weglassen, macht er halt ins Bett, ist ihm einfach egal.
Dann dachte ich dass er vl in der Früh zu faul ist zum Aufstehen. Wenn ich aber nachts zu ihm gehe, so gegen Mitternacht, ist meist schon was drin.

Es hängt bestimmt auch damit zusammen dass er abends viel trinkt. Ich glaub im Kindergarten trinkt er sehr wenig (keine Zeit 😅) und er kommt richtig durstig heim und das zieht sich durch. Wenn wir es beim Abendessen versuchen einzuschränken trinkt er halt beim zähne putzen 2 Becher und ich möchte ihm auch nicht das Durstgefühl abtrainieren. Vor dem schlafen gehen gehen wir natürlich aufs WC und es kommt immer was.

Habt ihr Ideen? Oder jemand vl sogar dieselbe Erfahrung?

Kommentare

• Hi,
    Auch wenn ich davon kein so großer Freund bin könntet ihr ihn nochmal wecken bevor ihr ins Bett geht und ihn nochmal im Halbschlaf aufs Klo setzen?
    Ich kenne Kinder, bei denen das gut funktioniert hat.
  • Unserer wird immer so zwischen 22,23Uhr unruhig. Da setze ich ihn nochmal aufs Klo. Hat bis jetzt gut funktioniert und wir hatten noch keinen Unfall.
    Bei einer Freundin hat die Tochter bis fast 7 Nachts Windeln getragen, weil sie einfach so fest geschlafen hat, dass sie nicht gemerkt hat, wenn sie aufs Klo muss.
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Hi,
    Auch wenn ich davon kein so großer Freund bin könntet ihr ihn nochmal wecken bevor ihr ins Bett geht und ihn nochmal im Halbschlaf aufs Klo setzen?
    Ich kenne Kinder, bei denen das gut funktioniert hat.

Das hab ich eine Zeit lang gemacht und hat so semi gut geklappt. Gestern wollte ich das eben mal wieder probieren und da war die Windel schon nass.
    Löst halt auch nicht das Problem dass er es selbstständig spüren soll finde ich.

Und ich bin oft um 21 Uhr selber schon im Bett 🤣
  • greenie schrieb: »
    Unserer wird immer so zwischen 22,23Uhr unruhig. Da setze ich ihn nochmal aufs Klo. Hat bis jetzt gut funktioniert und wir hatten noch keinen Unfall.
    Bei einer Freundin hat die Tochter bis fast 7 Nachts Windeln getragen, weil sie einfach so fest geschlafen hat, dass sie nicht gemerkt hat, wenn sie aufs Klo muss.

Und wie war das bei deiner Freundin? Hat sich das dann von selbst gelöst und plötzlich geklappt?
  • Meine hatte auch bis 5 nachts Windel. Hauptsächlich auch wegen uns muss ich sagen. Ich hatte keine Lust auf nachts Bett neu machen. Haben auch mal probiert und dann war gleich 2x hinteinander ein Unfall. Im Mai ist sie 5 geworden und irgendwann im Sommer haben wir dann gemeint vorm Urlaub Anfang September muss sie Windel weg wir wollen keine mitnehmen. Im August haben wir es dann versucht und es hat geklappt. Haben ihr eben auch gesagt wir tun sie jetzt weg weil wir bald Urlaub fahren usw. Seitdem ist nie mehr was rein gegangen. Bei ihr war eigentlich auch immer die Windel morgens leer. Haben auch nie das mit in der Nacht noch mal aufs Klo weil ich mir denke sie ist dann fix munter und dauert bis sie wieder einschläft.

• bearbeitet 08:57 Uhr
    @fraudachs und war um den 5. Geburtstag die Windel morgens nass bevor ihr es probiert habt!?
    Denn bei ihm ist sie nass. Also so richtig voll. Letzte Nacht hab ich um 22 Uhr eine volle Windel ersetzt und heute früh war sie wieder nass. Er ist aber morgens aufgewacht und aufs WC gegangen weil er groß musste.

Ich hab jetzt mal solche Trainings-Unterhosen bestellt und werde die statt Windeln nehmen, damit er die Nässe mehr spürt.

Ich war eigentlich sehr entspannt bei dem Thema aber langsam mache ich mir vermehrt Gedanken.

Wir haben ihm sogar den Anreiz gegeben, dass er bei 10 trockenen Nächten in Folge etwas bekommt, aber es scheint halt echt nicht zu klappen.
  • Meine Kinder waren sehr zeitgleich am Morgen und in der Nacht trocken.

Aber wenn J eine Windel nachts bekommt (Oma hat das zb. Gemacht, oder beim Autofahren über Nacht etc ) dann ist die aus Prinzip voll.
    Als würde die halt checken "Hab ne Windel, kann ich rein machen".

Vlt gar keine Windel anziehen und aufwecken 1x ?
    isi_bella
  • Klumpenstein schrieb: »
    Meine Kinder waren sehr zeitgleich am Morgen und in der Nacht trocken.

Aber wenn J eine Windel nachts bekommt (Oma hat das zb. Gemacht, oder beim Autofahren über Nacht etc ) dann ist die aus Prinzip voll.
    Als würde die halt checken "Hab ne Windel, kann ich rein machen".

Vlt gar keine Windel anziehen und aufwecken 1x ?

Das haben wir auch schon gemacht, dann ging es ins Bett und er hat uns nicht mal geweckt, einfach im nassen Bett gelegen bis morgens.
  • Über diese Übungsunterhosen hatte ich auch nachgedacht. Wenn es nicht geklappt hätte bis zum Urlaub. Bei ihr waren sie fast immer trocken. Ist dann aufgestanden und gleich aufs Klo.
  • sulmtalersulmtaler

586

bearbeitet 09:35 Uhr
    Wenn irgendwie möglich, würd ich auch beim Trinken ansetzen. 2 Becher direkt vor dem Schlafen, find ich schon sehr viel.

Kannst du es im Kindergarten ansprechen, dass sie darauf achten und sie ihn 1-2x ans Trinken erinnern? Ist es am Wochenende besser?
  • @mydreamcametrue meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Sie ist seit dem zweiten Lebensjahr komplett „sauber“. Nachts haben wir die Windel bis ca 3,5 Jahren oben gehabt. Quasi 1,5 Jahre Nachts keine und noch nie ein „Unfall“. Seit neuestem trinkt sie vorm Schlafen gehen auch viel weil sie tagsüber weniger trinkt wie bei euch. Ich zieh sie jetzt wieder an. Mein Mann meint es wär normal, er hat oft noch 7 Jährige die Nachts eine Windel brauchen und oft gibt es sich mit der Zeit. Tipps hab ich keine aber wollt nur sagen, dass es nichts ungewöhnliches ist 🙂 Ich frage odt noch vorm Bett ob sie muss und dann bleibt die Windel trocken. Funktioniert nicht immer.
  • Danke euch!

Ja ich werde es im Kindergarten ansprechen und ich motiviere jetzt tagsüber mehr zum trinken.
    Mich hat halt besorgt dass es im Sommer geklappt hat und jetzt nicht mehr, aber da war er halt viel daheim und ich hab wegen der Hitze geschaut dass den ganzen Tag viel getrunken wird. Anders kann ich’s mir nicht erklären.

Danke euch jedenfalls ☺️ im Februar haben wir die letzte MuKi da werd ich es auch mal ansprechen. Wir haben übernächste Woche einen Langstreckenflug über Nacht, und da werd ich halt eine Windel anziehen müssen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum