Mein Sohn ist gerade 5 geworden und seitdem er 3 ist verlässlich tagsüber trocken - also seit 2 Jahren.
Ich dachte mir die Nachtwindel wächst sich aus und im Sommer hat es auch mehrere Wochen geklappt, wir haben sie sogar schon weg gelassen.
Dann sind paar mal Unfälle passiert und er hat um eine Windel gebeten. Wir haben Sticker für trockene Nächte und alles.
Trotzdem klappt es nun seit 3 Monaten wieder gar nicht. 2-3 Nächte pro Woche sind trocken, sonst immer bummvoll. Wenn das Bett nass ist, also wie die Windel einfach weglassen, macht er halt ins Bett, ist ihm einfach egal.
Dann dachte ich dass er vl in der Früh zu faul ist zum Aufstehen. Wenn ich aber nachts zu ihm gehe, so gegen Mitternacht, ist meist schon was drin.
Es hängt bestimmt auch damit zusammen dass er abends viel trinkt. Ich glaub im Kindergarten trinkt er sehr wenig (keine Zeit 😅) und er kommt richtig durstig heim und das zieht sich durch. Wenn wir es beim Abendessen versuchen einzuschränken trinkt er halt beim zähne putzen 2 Becher und ich möchte ihm auch nicht das Durstgefühl abtrainieren. Vor dem schlafen gehen gehen wir natürlich aufs WC und es kommt immer was.
Habt ihr Ideen? Oder jemand vl sogar dieselbe Erfahrung?
Kommentare
11,558
Auch wenn ich davon kein so großer Freund bin könntet ihr ihn nochmal wecken bevor ihr ins Bett geht und ihn nochmal im Halbschlaf aufs Klo setzen?
Ich kenne Kinder, bei denen das gut funktioniert hat.
1,726
Bei einer Freundin hat die Tochter bis fast 7 Nachts Windeln getragen, weil sie einfach so fest geschlafen hat, dass sie nicht gemerkt hat, wenn sie aufs Klo muss.
4,643
Das hab ich eine Zeit lang gemacht und hat so semi gut geklappt. Gestern wollte ich das eben mal wieder probieren und da war die Windel schon nass.
Löst halt auch nicht das Problem dass er es selbstständig spüren soll finde ich.
Und ich bin oft um 21 Uhr selber schon im Bett 🤣
4,643
Und wie war das bei deiner Freundin? Hat sich das dann von selbst gelöst und plötzlich geklappt?
16,689
4,643
Denn bei ihm ist sie nass. Also so richtig voll. Letzte Nacht hab ich um 22 Uhr eine volle Windel ersetzt und heute früh war sie wieder nass. Er ist aber morgens aufgewacht und aufs WC gegangen weil er groß musste.
Ich hab jetzt mal solche Trainings-Unterhosen bestellt und werde die statt Windeln nehmen, damit er die Nässe mehr spürt.
Ich war eigentlich sehr entspannt bei dem Thema aber langsam mache ich mir vermehrt Gedanken.
Wir haben ihm sogar den Anreiz gegeben, dass er bei 10 trockenen Nächten in Folge etwas bekommt, aber es scheint halt echt nicht zu klappen.
3,962
Aber wenn J eine Windel nachts bekommt (Oma hat das zb. Gemacht, oder beim Autofahren über Nacht etc ) dann ist die aus Prinzip voll.
Als würde die halt checken "Hab ne Windel, kann ich rein machen".
Vlt gar keine Windel anziehen und aufwecken 1x ?
4,643
Das haben wir auch schon gemacht, dann ging es ins Bett und er hat uns nicht mal geweckt, einfach im nassen Bett gelegen bis morgens.
16,689
586
Kannst du es im Kindergarten ansprechen, dass sie darauf achten und sie ihn 1-2x ans Trinken erinnern? Ist es am Wochenende besser?
166
4,643
Ja ich werde es im Kindergarten ansprechen und ich motiviere jetzt tagsüber mehr zum trinken.
Mich hat halt besorgt dass es im Sommer geklappt hat und jetzt nicht mehr, aber da war er halt viel daheim und ich hab wegen der Hitze geschaut dass den ganzen Tag viel getrunken wird. Anders kann ich’s mir nicht erklären.
Danke euch jedenfalls ☺️ im Februar haben wir die letzte MuKi da werd ich es auch mal ansprechen. Wir haben übernächste Woche einen Langstreckenflug über Nacht, und da werd ich halt eine Windel anziehen müssen.