Welche Deko stellt ihr zB vorm Haus nach Weihnachten auf? Bei uns ist noch Winter mit Schnee im Tal, drum kommt mir frühlingshaftes, Oster-Deko komisch vor. Sterne etc aber auch....
Kann mir jemand einen Sport Bh mit super starkem Halt fürs Laufen, für große Stillbrüste empfehlen?
@anianom und @wassernixe danke, hab 90D und werd dort und da leider nicht fündig 🥲 habs jetzt mal bei bonprix probiert und hoff dass das mit denen klappt 🤞🏻
Meinst du Gitterbettgröße? Kann da die Träumeland schon wirklich empfehlen, die sind nicht zu warm u nicht zu kalt u auch nicht schwer u halt wirklich schadstofffrei.
Sindt vl bei Betten Reiter beraten lassen.
@TamaraN beim grossen damals habe ich auch eine träumeland gekauft und die hat der kleine nun vererbt bekommen (gitterbettgröße) und der grosse hat bettzeug von ikea bekommen - die decke ist zwar kein 0815mass aber mit dem herumwuseln und ecke suchen passt die perfekt für ihn. glaube die hat 20€ oder so gekostet und ist ganz dünn weil er sonst wie wahnsinnig schwitzen würde 🙈
Nein, eh ganz normale Größe. 😊
Ich bin halt von meiner Schafwolldecke überzeugt, aber die ist mir für sie noch zu heikel und zu teuer.
Aber ich hätte halt was Gutes aber Günstigeres gesucht und da ist mir Träumeland eingefallen, aber die TENCEL kosten halt über 100€. Vl hat wer eine günstige aber trotzdem haut- und umweltfreundliche Alternative? 🤔🙈
Leider hab ichs nicht im Kopf @Carina2210. Ich war erst am Freitag dort, aber darauf hab ich nicht geachtet. Glaube aber schon. Sie haben einen eigenen spielbereich für Kinder 🤷♀️ also glaube ich nicht dass das gewand weg ist.
Bei uns sind alle im selben Kindergarten @Fuchsili, also ja. Weil sie eigentlich alle das selbe haben 🤷♀️ wenns ein normaler Husten und ein bisschen schnupfen ist, dann würden wir sonst 3-4 Monate niemanden sehen, auch die Kinder in der Familie nicht. Alle haben im Winter abwechselnd etwas. Aber ich sag halt vorher immer dazu, das er ein bissal verschnupft ist. Wenn es jemanden stört, dann kommen wir nicht. Ansonsten gehe ich nach seiner Verfassung, also wie es ihm geht.
@Vogi ja denke ich mir. Wir haben nun nämlich schon das dritte Mal nach einem Playdate ein Souvenir bekommen. Diesmal ist es ein echt schircher Reizhusten. Ich war mir nicht sicher, ob ich mich deswegen überhaupt ärgern darf. Denn so wie du sagst: Würden alle Kinder wegen jeder Rotzglocke daheim bleiben müsste man sie ja den ganzen Winter wegsperren 🥴Info hätt ich aber schon gern vor dem Treffen bekommen statt währenddessen 🥲
@Fuchsili ja doch, da würd ich mich auch ärgern 😌 im Kindergarten kann man eh nichts verhindern, aber so… Es gibt halt auch Husten und Husten 😅🤷🏻♀️
Ich geb möglichen Besuchern oder zu Besuchenden immer Bescheid u überlass es dann ihnen, ob sie uns trotzdem treffen wollen oder nicht.
Wenn es das dritte Mal von der gleichen Familie war, würde ich es wahrscheinlich mal locker und freundlich ansprechen 🙂
@Fuchsili ich geb vorher bescheid. Schnupfen oder so gibt's ständig. Bei Neugeborenen und kleinen Babys verschieben wir ggf bis es passt oder ich geh allein hin, wenn die Kinder verkühlt sind.
Es ist aber auch oft sehr unterschiedlich. Manchmal wirkt ein Kind einen Tag sehr krank, und wenn ich sie da Zuhause lasse ist sie am nächsten Tag wieder vollkommen gesund. Umgekehrt kommt gerade ein husten oft eher plötzlich und wenn man Pech hat wars zunächst e nix und entwickelt sich erst während dem Treffen...
Die meisten sehen es eher gelassen und ich selbst auch, vor allem wenn die Kinder schon im kiga sind und dort ohnehin der Schnupfen Saison ausgesetzt sind. aber wenn zb ein Urlaub oder ein Besuch bei jemanden den man nicht anstecken möchte (Babys, sehr alte Leute,...) ansteht, verzichtet man vielleicht doch lieber auf das Treffen.
@Fuchsili Wenn unsere kleine ordentlich verkühlt ist, bleiben wir Treffen oder Kindergruppen fern. Mich ärgert es schon wenn wie heute zB beim Kinderturnen Kinder mit bellendem Husten und gelb/grün rotzenden Nasen herumlaufen.
Bin ich stark verkühlt, will ich sowieso meine Ruhe und so handhabe ich es auch bei unserer Kleinen.
Ich finde auch, es sollte das gegenüber schon Bescheid wissen und halt dann entscheiden.
Mich hat zB immer genervt wenn wir wo waren, die Kinder rotzig und dann hieß es immer, haben eh nix - kriegen nur Zähne.
Mir reichen die Viren und Bakterien schon im Kiga - da mag ich in der Freizeit nicht noch zusätzliche Risiken eingehen.
Das fand ich bei Corona nicht so schlecht - da blieben alle brav daheim wenn sie krank waren - jetzt werden wieder fleißig Viren und Bakterien verteilt. Auch ins Büro schleppen sich alle und dann geht’s von einem zum anderen. In Zeiten wo wenn man arbeiten will, auch Homeoffice so easy wäre.
Bei jeden kleinen Schnupfen und Husten kann man eh nicht die Kids daheim lassen - aber was da oft fürs Kids gebracht werden, da leide ich oft echt mit 😢 … dann ist wieder der Kiga im Notbetrieb, weil auch die Pädagogen krank und die halben Kinder sowieso … Ich freu mich schon auf den Frühling 🙏🏻
Wir geben auch vorher Bescheid! Aber ich geb mittlerweile (also seit Corona) auch bei Erwachsenen ohne Kindern Bescheid, wenn ich irgendwie angeschlagen bin oder kürzlich noch krank war... es hat ja keiner eine Freude damit, wenn er krank wird...
Mir ist es aber tatsächlich Mal während einer Spielgruppe passiert, dass ich aufs Klo musste und Magen Darm los ging... davor hatte ich keine Symptome - mein Kind auch nicht... also manche Sachen gehen echt richtig schnell..
Ich liebe vor allem die Menschen, die einem sagen "wer krank ist sollte zu Hause bleiben und nicht arbeiten gehen" und dann selber krank arbeiten kommen...
Ab wann haben bei euch Besuche bei Kinderkonzerten funktioniert? Wir waren am Wochenende mit dem 2,5jährigen beim Mitmachkonzert und es war ihm noch zuviel. Er hat das gesamte Konzert stillend in meinem Arm verbracht und nur sporadisch mal aufgeschaut und sogar stillend mitgemacht. Also interessant war es, doch gleichzeitig zu viel.
Wie immer würde ich sagen total abhängig vom Kind.
Wir waren mit 2,4 Jahren das erste Mal in der Kinderoper und es hat super funktioniert. Dann immer mal wieder so Klassikkonzerte oder Lichterkinder. War auch alles problemlos.
Für seinen gleichaltrigen Freund ist es aber zb nichts.
Sind jetzt beide 3,5.
Jetzt wollte ich erstmals bei billareisen buchen, und dann stand am Ende ob ich einen aktionscode hab.. das klang jetzt nicht nach einem Gutschein sondern dass man das in Flugblättern oder so findet 😂😂 wisst ihr das vielleicht?
Wir warn im November bei den lichterkindern da war er 2,3 und es war so halb halb. Er kannte die Lieder und war motiviert durch seine Cousine. Aber man hat ihm angemerkt das es zu viel war. Hat auch nur sporadisch mit gemacht. Im Sommer, eine Woche vor seinem 2. Geburtstag, warn wir im hotel immer in der animierten minidisco und da ist er total abgegangen 🤷♀️ die Lieder singt er immer noch und meint er will dort wieder hin. Also es ist wirklich abhängig vom Kind und von den Interessen.
Habt ihr Tipps bzw. Erfahrungen für Musikgruppen für Kinder ab 2J. in Wien?
Muss kein Semesterangebot sein. Gerne auch Einzeltermine. Tanzen und/oder musizieren wäre toll
@greenie Du hast sicher recht, ist einfach von Kind zu Kind unterschiedlich.. trotzdem helfen Erfahrungswerte.. Wir probieren es mit 3 einfach mal wieder. Er liebt Musik, aber ist halt auch schnell mal überreizt.
Hallo ihr Lieben, wir macht ihr den das mit euren Mäusen und schwimmen.
Unsere Kleine (13 Monate) ist eine richtige Wasserratte und wir haben bisher nur einen Reifen zum reinsitzen. Und sind am überlegen ob wir ihr nun Schwimmflügel, Weste, oÄ besorgen sollen oder ob es noch zu früh ist?
Sie ist ein recht leichtes und größes Mädl (9 kg auf 80 cm)
Sie ist ein sehr aktives Kind, was auch schon seit ihrem 11. Lebensmonat geht. Habt ihr eigene Schwimmschuhe gegen Ausrutschen?
Und zieht euren Kleinen auch nur Schwimmwindeln an oder auch schon Badehose, Badeanzug,....? Mir kommts vor im Schwimmbad ist unsere fast die einzige mit nur Windel an 🙊
@nini2303 Wir haben lange Zeit den Schwimmtrainer verwendet und sind mit 2,5 Jahren auf klassische Schwimmflügerl umgestiegen und dann mit 3,5 Jahren auf Schwimmscheiben. Die Kinder haben herum probiert und genommen, was ihnen taugt.
Wir hätten auch noch so Flossen für den Rücken bzw einen Schwimmgurt gehabt, das wollte niemand.
Beim 1. Kind hatte ich Schwimmhoserl, ab dem 2. nur noch Einweg Schwimmwindeln, da kam einfach immer sooooo viel 💩💩💩 daher 🫣
@nini2303 in dem Alter kannst du ruhig schon auf scheimmscheiben wechseln. Hätten wir ab ca 5 Monaten im babyschwimmkurs und auch wenn wir privat im schwimmbad wären. Dieser Reifen zum reinsetzen war bis ca 6 Monate interessant und dann nicht mehr.
Scheimmweste und so eine Flosse für den Rücken haben wir auch probiert. Auch so einen schwimmtrainerreifen. War alles uninteressant, aber hängt vom Kind ab.
Wir verwenden seit er 6 Monate alt ist, die schwimmscheiben, oder wir halten ihn einfach bzw. Er schwimmt auf meinem rücken mit oder hält sich am arm fest, oder so. Mittlerweile (2,6) will er von sich aus die Scheiben, damit er alleine schwimmen kann. @nini2303
@nini2303 Schwimmscheiben werden von Schwimmschulen gar nicht empfohlen, weil sie die Bewegung einschränken. Mit einem Schwimmgürtel lernen sie gleich die Schwimmbewegung und trainieren die Ausdauer. Wobei ich nicht weiß, ob das motorisch in dem Alter schon geht.
Beco Gürtel ist ab 2 Jahre, aber gibt auch welche mit dreieckige Teile, musst mal bisschen recherchieren.
Meine Tochter (5) war in einem Schwimmkurs ab 2 Jahre und die 2-4jährigen haben den ganzen Kurs hindurch nicht richtig schwimmen gelernt. Koordination zw. Augen, Ohren, Hände usw. war schwierig.
Man hat gemerkt, dass das ab 5 viel einfacher geht. Aber: gibt sicher Ausnahmetalente wie bei Allem.
Unser Nachbarbursch hat von Geburt an keine Schwimmhilfe verwendet, der konnte mit 1 Jahr tatsächlich alleine „Hundeschwimmen“ und macht das jetzt mit 3 noch immer so.
@Mohnblume88 : uns hat man gesagt, dass die Kinder erst mit 4-5 in die horizontale Schwimmposition wechseln können? Vorher ist senkrecht die natürliche Haltung. Erst dann lernen sie „normal“ schwimmen. Hab mein Wissen aber nur vom Babyschwimmen 😅 dort haben wir Schwimmscheiben verwendet. Dass die Bewegung eingeschränkt ist stimmt. Aber unser Sohn konnte sich damit sehr schnell alleine fortbewegen, was für den Spaßfaktor natürlich super war 😁
Vor allem passen Schwimmscheiben zarten Kindern gar nicht 😂 also mein Kind hatte zu dünne ärmchen, und ich glaub von @Rockabella_86 auch
Als ich mich letztes Jahr im Internet informiert habe gingen die Meinungen ziemlich auseinander. Wir haben Schwimmflügel daheim mit denen ich aber nicht top zufrieden bin , wir haben einen stinknormalen Schwimmreifen mit dem sie gerne reingeht und auch gut vorankommt alleine und ich gehe am liebsten ohne irgendwas weil ich darf sie eh nicht aus den Augen lassen und so hat sie gleich das richtige Gefühl fürs Wasser
@jessica1995 ich glaub, das passiert den meisten eher zufällig. Also das sie was ausprobieren und es dann plötzlich gut klappt.
Wie schläft er denn momentan ein?
Auch bei uns im Schwimmkurs (sind jedes Jahr in einem seit er 1 Jahr alt ist) wurde von Schwimmflügeln, -scheiben etc. abgeraten. Schwimmgürtel oder Schwimmweste (z.B. PowerSwimr) oder später Schwimmnudel soll es sein.
Unserer traut sich erst jetzt mit 3 Jahren, alleine zu „schwimmen“ (also alleine mit Schwimmhilfe). Er ist aber einer der vorsichtigen Seite - dafür kann er es jetzt mit Schwimmnudel alleine, also von der Bewegung/Lage im Wasser/Auftrieb hätte er es schon früher gekonnt.
@nini2303 wir haben von Anfang an Schwimmscheiben und Schwimmsocken. Und jetzt mit fast 3 auch noch in Gebrauch. Letzteres kann ich dir echt empfehlen - barfuß im Schwimmbad ist so gefährlich. Wir waren am Samstag schwimmen und es war echt ein Wahnsinn wieviele Kleinkinder da dauernd ausgerutscht sind.
Also bei uns beim babyschwimmen wurde vor zwei Jahren nicht von schwimmscheiben abgeraten 🤷♀️ wir haben im Kurs einiges ausprobiert. Was aber schon erklärt wurde ist, zu Beginn kippen die Kinder durch schwimmendenl und Gewichtsverteilung eher um im Wasser. Daher benötigen sie eher oben (arme) etwas um zu lernen den Kopf draußen zu lassen. Später wenn es ums Schwimmen lernen geht, wären die Scheiben eher hinderlich weil die Kinder die arme nicht bewegen können und den Oberkörper eher wenige in Position bringen können. Da ist es besser so einen Gürtel zu nehmen wo man die Teile weg nehmen kann je nach Schwimm können. Also, je nachdem wie es bei uns weiter geht werden wir nächsten Sommer bzw noch diesen umsteigen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,876
Schaf "Bääh" und Ziege "mehehe" 😅
2,178
839
2,764
2,178
2,178
115
6,359
Hab eine große neutrale Laterne u eine Dekogieskanne mit Winterprlanzen bepflanzt
29
@anianom und @wassernixe danke, hab 90D und werd dort und da leider nicht fündig 🥲 habs jetzt mal bei bonprix probiert und hoff dass das mit denen klappt 🤞🏻
418
718
6,359
Meinst du Gitterbettgröße? Kann da die Träumeland schon wirklich empfehlen, die sind nicht zu warm u nicht zu kalt u auch nicht schwer u halt wirklich schadstofffrei.
Sindt vl bei Betten Reiter beraten lassen.
3,475
1,284
718
Ich bin halt von meiner Schafwolldecke überzeugt, aber die ist mir für sie noch zu heikel und zu teuer.
Aber ich hätte halt was Gutes aber Günstigeres gesucht und da ist mir Träumeland eingefallen, aber die TENCEL kosten halt über 100€. Vl hat wer eine günstige aber trotzdem haut- und umweltfreundliche Alternative? 🤔🙈
@winnie Danke! Die schau ich mir mal an.
2,710
330
1,236
616
1,236
616
96
Ich geb möglichen Besuchern oder zu Besuchenden immer Bescheid u überlass es dann ihnen, ob sie uns trotzdem treffen wollen oder nicht.
Wenn es das dritte Mal von der gleichen Familie war, würde ich es wahrscheinlich mal locker und freundlich ansprechen 🙂
6,952
Ja. Wir haben drei Kinder, wir wären sonst von Oktober bis März nirgends.
Zu einem Neugeborenen würd ich nicht gehen. Oder ältere gesundheitlich angeschlagene Leute würd ich vorwarnen.
1,653
6,640
Es ist aber auch oft sehr unterschiedlich. Manchmal wirkt ein Kind einen Tag sehr krank, und wenn ich sie da Zuhause lasse ist sie am nächsten Tag wieder vollkommen gesund. Umgekehrt kommt gerade ein husten oft eher plötzlich und wenn man Pech hat wars zunächst e nix und entwickelt sich erst während dem Treffen...
Die meisten sehen es eher gelassen und ich selbst auch, vor allem wenn die Kinder schon im kiga sind und dort ohnehin der Schnupfen Saison ausgesetzt sind. aber wenn zb ein Urlaub oder ein Besuch bei jemanden den man nicht anstecken möchte (Babys, sehr alte Leute,...) ansteht, verzichtet man vielleicht doch lieber auf das Treffen.
1,814
Bin ich stark verkühlt, will ich sowieso meine Ruhe und so handhabe ich es auch bei unserer Kleinen.
Ich finde auch, es sollte das gegenüber schon Bescheid wissen und halt dann entscheiden.
Mich hat zB immer genervt wenn wir wo waren, die Kinder rotzig und dann hieß es immer, haben eh nix - kriegen nur Zähne.
Mir reichen die Viren und Bakterien schon im Kiga - da mag ich in der Freizeit nicht noch zusätzliche Risiken eingehen.
1,814
Bei jeden kleinen Schnupfen und Husten kann man eh nicht die Kids daheim lassen - aber was da oft fürs Kids gebracht werden, da leide ich oft echt mit 😢 … dann ist wieder der Kiga im Notbetrieb, weil auch die Pädagogen krank und die halben Kinder sowieso … Ich freu mich schon auf den Frühling 🙏🏻
335
Wir geben auch vorher Bescheid! Aber ich geb mittlerweile (also seit Corona) auch bei Erwachsenen ohne Kindern Bescheid, wenn ich irgendwie angeschlagen bin oder kürzlich noch krank war... es hat ja keiner eine Freude damit, wenn er krank wird...
Mir ist es aber tatsächlich Mal während einer Spielgruppe passiert, dass ich aufs Klo musste und Magen Darm los ging... davor hatte ich keine Symptome - mein Kind auch nicht... also manche Sachen gehen echt richtig schnell..
@KFP
Ich liebe vor allem die Menschen, die einem sagen "wer krank ist sollte zu Hause bleiben und nicht arbeiten gehen" und dann selber krank arbeiten kommen...
452
1,728
Wir waren mit 2,4 Jahren das erste Mal in der Kinderoper und es hat super funktioniert. Dann immer mal wieder so Klassikkonzerte oder Lichterkinder. War auch alles problemlos.
Für seinen gleichaltrigen Freund ist es aber zb nichts.
Sind jetzt beide 3,5.
2,006
1,236
616
Muss kein Semesterangebot sein. Gerne auch Einzeltermine. Tanzen und/oder musizieren wäre toll
1,814
223
3,702
452
31
Unsere Kleine (13 Monate) ist eine richtige Wasserratte und wir haben bisher nur einen Reifen zum reinsitzen. Und sind am überlegen ob wir ihr nun Schwimmflügel, Weste, oÄ besorgen sollen oder ob es noch zu früh ist?
Sie ist ein recht leichtes und größes Mädl (9 kg auf 80 cm)
Sie ist ein sehr aktives Kind, was auch schon seit ihrem 11. Lebensmonat geht. Habt ihr eigene Schwimmschuhe gegen Ausrutschen?
Und zieht euren Kleinen auch nur Schwimmwindeln an oder auch schon Badehose, Badeanzug,....? Mir kommts vor im Schwimmbad ist unsere fast die einzige mit nur Windel an 🙊
Danke
418
Wir hätten auch noch so Flossen für den Rücken bzw einen Schwimmgurt gehabt, das wollte niemand.
Beim 1. Kind hatte ich Schwimmhoserl, ab dem 2. nur noch Einweg Schwimmwindeln, da kam einfach immer sooooo viel 💩💩💩 daher 🫣
6,640
Scheimmweste und so eine Flosse für den Rücken haben wir auch probiert. Auch so einen schwimmtrainerreifen. War alles uninteressant, aber hängt vom Kind ab.
1,236
4,877
Beco Gürtel ist ab 2 Jahre, aber gibt auch welche mit dreieckige Teile, musst mal bisschen recherchieren.
Meine Tochter (5) war in einem Schwimmkurs ab 2 Jahre und die 2-4jährigen haben den ganzen Kurs hindurch nicht richtig schwimmen gelernt. Koordination zw. Augen, Ohren, Hände usw. war schwierig.
Man hat gemerkt, dass das ab 5 viel einfacher geht. Aber: gibt sicher Ausnahmetalente wie bei Allem.
Unser Nachbarbursch hat von Geburt an keine Schwimmhilfe verwendet, der konnte mit 1 Jahr tatsächlich alleine „Hundeschwimmen“ und macht das jetzt mit 3 noch immer so.
341
2,006
Als ich mich letztes Jahr im Internet informiert habe gingen die Meinungen ziemlich auseinander. Wir haben Schwimmflügel daheim mit denen ich aber nicht top zufrieden bin , wir haben einen stinknormalen Schwimmreifen mit dem sie gerne reingeht und auch gut vorankommt alleine und ich gehe am liebsten ohne irgendwas weil ich darf sie eh nicht aus den Augen lassen und so hat sie gleich das richtige Gefühl fürs Wasser
11,578
Wie schläft er denn momentan ein?
2,466
Unserer traut sich erst jetzt mit 3 Jahren, alleine zu „schwimmen“ (also alleine mit Schwimmhilfe). Er ist aber einer der vorsichtigen Seite - dafür kann er es jetzt mit Schwimmnudel alleine, also von der Bewegung/Lage im Wasser/Auftrieb hätte er es schon früher gekonnt.
1,814
1,236