Hallo ihr Lieben
Ich bin bis august 25 in Karenz und habe das einkommensabhängige gewählt.
Bereue diese Entscheidung jetzt etwas da ich mir absolut nicht vorstellen kann im august schon wieder zu arbeiten 😅
Da das mit der Bildungskarenz sicher nichts mehr werden wird, überlege ich nun noch ein halbes Jahr zu verlängern.
Man muss es dem dienstgebeber melden und sich das beim Partner mitversichern.
Muss man noch etwas machen und beachten?
Könnte man dann trotzdem zb nach 4 Monaten auch wieder arbeiten gehen wenn es passt?
Kommentare
1,077
In der Zeit wo du kein eaKBG beziehst, musst du dich bei deinem Partner mitversichern.
1,957
Und ja du kannst dich bei deinem Partner mitversichern. Wenn ihr nicht verheiratet seid (oder eingetragene Partner), dann müsst ihr jedoch seit mind. 10 Monaten im gemeinsamen Haushalt leben.
Aja und du kannst auch vorzeitig aus der Karenz retour, allerdings muss dein Arbeitgeber dem dann zustimmen.
Ich hatte meine erste Karenz bis Ende Jänner gemeldet und bin schon zwei Monate vorher wieder arbeiten gegangen. Aber eben nur bei Zustimmung des Arbeitgebers.
2
Sind verheiratet, also das ist dann kein Thema. Glaub das ist dann sogar ja auch Beitragsfrei
Muss man die Verlängerung der Karenz auch bei der Krankenkasse melden oder läuft meine Karenz dann einfach aus und ich muss mich bei der Versicherung meines Mannes mitversichern?
3,475