@Trila_9193 Ja, simma froh wenns uns gut geht 🥰 Ich brauch wirklich keine Übelkeit und so… aber wer weiß, ob nicht noch was dazukommt 🙈Cool, schön zu sehen, wie sie immer stärker werden ❤️Ja bin auch gespannt 🙈 und ich muss es noch meinem Partner sagen 😅 der weiß noch nicht Bescheid, was ihm bevorsteht 🙈😅😂 Ich find mein süßes Geheimnis voll lustig. Der wird Augen machen 👀 Er hat beruflich viel um die Ohren, sodass ich gern aufs ruhige WE warten möchte.
Ich hatte schon einen Termin in der 7. Woche für die Blutabnahme und schauen, ob da was ist. Weil ich auch überhaupt noch keine Symptome habe. Mein Körper fühlt sich an wie immer. Aber es war tatsächlich etwas zu sehen und es passt zeitlich dazu.
In meiner 1. SS hatte ich nur Ziehen der Mutterbänder und das fällt jetzt weg lt. Gyn, weil die ja schon vorgedehnt sind.
Davon abgesehen, dass ich ein eher positiver Mensch bin, bin ich auch sehr rational und naturwissenschaftlich orientiert, weshalb ich weiß, dass alles kann und nichts muss. Wenn die Zellentwicklung fehlerhaft sein sollte, dann bin ich froh, dass die Natur das so eingerichtet hat, dass der Körper damit umzugehen weiß.
Deshalb leb ich weiterhin in den Tag hinein und vertraue.
Wir warten auf jeden Fall den 1. Termin ab, um es dann zu erzählen. Meine besten Freundinnen wissen Bescheid, aber meine Tochter (5) noch nicht und auch die ganze Familie. Möchte vermeiden, dass die Info in die Arbeit gelangt, bevor ich was sagen kann und aktuell will ich noch normal weiter arbeiten (Nachtdienste, Wochenenden).
@Trila_9193 Bitte einen Termin für mich eintragen: 5.2. SS-Feststellung
@Mohnblume88 Ich finds auch gut, dass die Natur da selbst viel regelt - so schlimm das auch ist und klingt.
Ich werde es auch nicht an die große Glocke hängen, vor allem, da Februar - März die Vergabe der Kindergartenplätze erfolgt. Und wir brauchen einen. Ich will nicht dass mein Kind das in der Krippe herumposaunt und wir dann leer ausgehen.
In der Arbeit hab ichs das letzte Mal erst nach dem Nipt gesagt, so in der 15. Woche. Vor allem, weil ich ab Bekanntgabe keine Dienstreisen mehr machen darf und mir damit einiges an Geld flöten gehen würde. Und es prinzipiell für mich seeeehr langweilig werden würde, wenn ich nur mehr im Büro sitzen müsste 🙈
@Oceanholic wir haben eine Federwiege. Meine Tochter hat bis 1,5 Jahre unter Tags wirklich regelmäßig darin geschlafen.
Also heben wir die auch mal fürs Baby auf.
Allerdings kenn ich tatsächlich auch Kinder die die Federwiege gehasst haben. 🫣
Grundsätzlich stimm ich euch schon zu und es ist wirklich gut, dass die Natur einiges von selbst regelt - wenn man allerdings selbst betroffen ist, tut es schon ordentlich weh und man hätte sich nichts mehr gewünscht als ein gesundes Baby.
UND man hat doch Respekt davor das ganze Prozedere nochmal mitmachen zu müssen.
Ich kann den 1. Termin beim FA auch gar nicht mehr erwarten. 🙈 eine Woche noch. Das ist gefühlt eine Ewigkeit. Und ich weiß gar nicht was da drin, in meinem Bauch los ist, ob sich alles gut entwickelt usw 🙈 das ist schon ein ungutes Gefühl... Symptome hab ich schon ein paar... meine Busen sind schon doppelt so groß und sind voll empfindlich. Und Bauchziehen hab ich, was sich wie Regelschmerzen anfühlt. Manchmal ist mir leicht flau im Magen, aber so bald ich was esse, geht es wieder. Und schlafen tu ich momentan auch nicht mehr so gut. Ich bin oft früh wach und kann nicht mehr einschlafen.
Vor fast 10 Jahren hatte ich mal ein Windei. Ich kann mich erinnern, dass ich da gar keine Symptome hatte.
Aber ich glaube es ist sowieso jede Schwangerschaft anders. Ich kenne ein paar, die auch keine Symptome hatten und wo am Ende alles super gepasst hat 😊
Man kann es aber leider sowieso nicht beeinflussen. Ich versuche da auch eher realistisch zu denken, und zu akzeptieren, dass die Natur das regelt, wenn es sich nicht richtig entwickelt.
Ich finds nur ein bisschen schade, dass man sich nicht so freuen kann, weil die ersten 12 Wochen einfach so unsicher sind.
Wann erzählt ihr denn in der Arbeit von der Schwangerschaft? Ich arbeite im Büro... bei mir wäre es nicht so tragisch wenn ich es erst nach der 12. Woche erzähle. Aber bei mir ist es wahrscheinlich so, dass ich in frühzeitigen Mutterschutz geschickt werde... und ich glaube der fängt schon in der 16. Woche an, oder? Wisst ihr das zufällig?
Nächsten Donnerstag werde ich mehr wissen... 😵💫😄
@Trila_9193 Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das für euch war. Hast du das irgendwie aufgearbeitet oder externe Hilfe in Anspruch genommen?
@Oceanholic ich habe viel darüber gesprochen. Mit Familie und Freunde und unser Sternchen hat auch im Schlafzimmer eine Gedenkecke bekommen. Inkl. Ultraschallbild. Mir hat es geholfen, dass es zu unserem Leben gehört und ich da kein Geheimnis daraus mache. Nachdem die Tabletten gut gewirkt haben und ich zum Glück dann doch keine Ausschabung gebraucht habe, bin ich auch wirklich ok damit.
Nur natürlich war ich davor eine entspanntere Schwangere.
In der letzten SS hätten sie mir beim FA einen früheren Termin gegeben z.B und ich wollte freiwillig den späteren, damit man ja genug sieht und jetzt wär’s halt genau umgekehrt.
Aber ich versuche natürlich positiv zu bleiben und es hat ja schon 1x geklappt und man hat es sowieso nicht in der Hand! Das Schicksal entscheidet halt einfach!
@Chesira boah ich schlaf leider auch so richtig schlecht… Heute bin ich seit 2:30 wach weil ich dann einfach nicht mehr schlafen kann und mir so viel durch den Kopf geht.
Ich hab es beim letzten Mal relativ bald gesagt in der Arbeit und dann wusste gleich jeder Bescheid - diesmal werd ich es eher später sagen. Vl sogar erst nach der NF - Messung in der 13. Woche.
Mit Frühkarenz ist das natürlich was anderes. Warum hast du Anspruch drauf wenn ich fragen darf?
Ich glaub auch, dass man da ab der 16. Woche gehen darf,
@Trila_9193 Das ist schön! Ja das kann ich mir vorstellen, dass man dann nicht mehr so entspannt ist 😔
Ich werd es in der Arbeit sicher auch wieder später sagen, so erst 14./15.
Ich wollte diesmal gleich erst zur 1. MKP gehen, aber ich muss zuerst zur SS-Feststellung. Naja, dieses Mal kann ich die ganzen Untersuchungen zumindest auch bei der Zusatzversicherung einreichen, bei der ersten SA hatten wir nur den stationären Tarif.
Ich hoffe du kannst bald wieder besser schlafen 🙏Meine Tochter hustet seit gestern viel, die Nacht heute wird sicher Horror 😩 Deshalb werd ich mit ihr bald mal schlafen gehen 🥱
@Oceanholic wenn der FA die SS-Feststellung macht, in welcher Woche bekommst du dann den MKP?
Puh… Husten ist auch immer ordentlich anstrengend für alle Beteiligten! 🥴 alles gute deiner Tochter.
Heut war mir irgendwie ganzen Tag echt bisschen ungut. Immer wieder mal flau, dann wieder ein ziehen…. 🫣 die Hosen spannen zum Teil auch schon wieder, bekomm sofort einen richtigen Blähbauch, gerade auch zum Abend hin.
War bei meiner Tochter schon so 🫣
@Trila_9193 bei der Feststellung bin ich dann schon in der 8. oder 9. Woche. Und ich glaub 2 Wochen später dann. Eh voll unnötig, da sie mir da da eig auch schon den MKP geben könnten…
Ja voll, danke! 🤧Ohh ja, das mit Blähbauch kenne ich aus meiner ersten SS. Hat sich aktuell noch nicht eingestellt bei mir. Und auch mein Busen ist noch normal. Auch sonst keine Symptome. Find ich angenehm 😅
Hast du SS-Hosen? Fand die eig ganz angenehm. Toi toi toi, dass das Ziehen u flaue Gefühl bald weggehen 🙏
Man sagt ja in der zweiten SS sieht man den Bauch früher weil schon alles gedehnt ist. Bin neugierig, wann das sein wird 😅
@Oceanholic ok… das zahlt sich ja dann wirklich fast gar nicht aus mit der Feststellung. 🫣
Versteh ich auch nicht, warum du da nicht gleich den MKP bekommst.
Ja SS-Hosen hab ich e genug, aber wenn ich die aktuell schon tragen würde komm ich mir irgendwie auch bescheuert vor 🤣🤣
Hab auch gehört, dass es bei weiteren Schwangerschaften viel schneller gehen soll mit dem Bauch. Bei meiner ersten hatte ich einen eher kleinen und das trotz 20kg Zunahme 😱🤯
Bin gespannt wie es sich diesmal entwickelt.
SS-Vitamine nehm ich aktuell noch die aus der Kiwu Zeit.
Ich hätte welche ins Auge gefasst, aber die sind immer ausverkauft. 🥴
Bei meiner Tochter hab ich klassisch Femibion genommen - jetzt aber schon paar mal gelesen/gehört, dass die gar nicht so gut sein sollen. 🫣 Weiß auch ned was ich da jetzt mache.
Ich muss auch tür SS Feststellung, bin da in der 7 Wochen, also SSW 6 1, Muki Pass bekomm ich dann erst in den 10 Woche, SSW 9 *. Ist aber auch ok so für mich.
Allerdings weiß ich nicht wie lang ich das diesmal verstecken kann. Ich bin jetzt in der 6 Woche und mein Bauch ist riesig, sicher so wie bei der 2 Schwangerschaft in Woche 14/15. Ich merk auch, dass ich viel weniger essen kann, weil man Magen irgendwie jetzt schon höher liegt. Ich weiß, kann eigentlich gar nicht sein, aber es ist echt schlimm. Ich such jetzt auch mal meine Umstandssachen raus, weil die normalen Hosen bring ich gar nicht mehr zu. 🙈
SS-Vitamine nehm ich die Folio Forte :-) bereits auch schon in den vorigen Schwangerschaften ;-)
@Blümchen94 Schlafstörungen vom feinsten! 🥴
Könnte auch an dem unruhigen Kleinkind neben mir liegen - aber ich will da niemanden verdächtigen 🤪🤪
Spannend wie unterschiedlich die Ärzte das handhaben. 🫣
Arg wenn es dir auch schon so geht mit dem Bauch.
Wollts diesmal evtl erst nach der NF Messung öffentlich machen… die haben wir aber erst in der 13. Woche.. keine Ahnung ob ich’s so lang verstecken kann 🤣🤣
Ich auch, ich hoff ich bekomm am Freitag zumindest dir SS Bestätigung für den AG. Damit ichs meinen Chefs mal sagen kann. Is ja bei mir so blöd, weil ich erst seit Oktober in der Abteilung bin. Und vorige Woche hab ich ein Jobangebot in einer anderen Abteilung bekommen, nur 10min. Von mir entfernt. Hab natürlich abgelehnt.
Ich auch, ich hoff ich bekomm am Freitag zumindest dir SS Bestätigung für den AG. Damit ichs meinen Chefs mal sagen kann. Is ja bei mir so blöd, weil ich erst seit Oktober in der Abteilung bin. Und vorige Woche hab ich ein Jobangebot in einer anderen Abteilung bekommen, nur 10min. Von mir entfernt. Hab natürlich abgelehnt. Aber mich so geärgert, da wollte ich immer hin 🙈
@Blümchen94
Uiii, ja da geht schon was🤰 😁Mei und voll blöd wegen deiner Arbeit. Sowas trifft halt auch immer nur uns Frauen 🙄
Ich hab bei der ersten SS die Novlac genommen, aber die sind so teuer. Dieses Mal hab ich mir die Femibaby von Tetesept mit Omega 3 gekauft. Und mein Partner hat heut auch noch die Eigenmarke von DM mitgebracht. Welche hast du ins Auge gefasst, die immer ausverkauft sind @Trila_9193?
Ja wir waren zwischendurch immer wieder wach, einmal auch länger. Zum Glück hat sie dann noch bis 7.30 geschlafen. Bin aber vorsorglich auch gleich mit ihr um 19.45 schlafen gegangen, weil ich die Husten-Horror-Nächte schon kenn und sonst der nächste Tag eher mau ist 🙄
@Trila_9193 und @Blümchen94 ich hatte in der ersten SS eine recht kleine Kugel (Kind hatte nur 2,22kg weil verkalkte Plazenta) aber trotzdem auch 12 kg zugenommen, obwohl ich eigentlich ganz normal weitergegessen hab. Nur ein Porridge hab ich in der Früh eingeführt, weil ich in der Früh immer so hungrig war. Normalerweise frühstücke ich nämlich nicht. Ich hab also keine Ahnung wo das ganze Gewicht herkam 🙈🙈🙈
Ich hab diese Woche schon mit einem Gewichtstagebuch begonnen 😅 und versuche solang es geht ins Fitnessstudio zu gehen, um mich fit zu halten 😅
Ich hatte in der 1. SS durchgehend riesigen Hunger und entsprechend 20 kg zugenommen 😬 hab aber oft genug noch über den Hunger hinaus gegessen 🫣
Das will ich diesmal nicht, war schon sehr belastend das ganze Gewicht, ging im Nachhinein nur sehr schleppend weg. Das Stillen hat bei mir auch nix gebracht 😂 wurde vorher ja so oft gesagt, dass einem das alles runter reisst. Nicht bei mir 🤪
@Mohnblume88 davon kann ich auch ein Lied singen.
Also bei mir hat das stillen auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Vermutlich weil ich weiterhin dauerhungrig war.
Ich hatte auch in der SS dauernd Hunger und nicht das Gefühl als würd ich nur fressen… 🫣 geworden sind’s trotzdem 20kg… nachdem mir 3 geblieben sind, wär ich froh wenns diesmal Vl nur 15kg werden 😅🫣
@Mohnblume88 Ich find das so spannend mit der Gewichtsabnahme und auszerren beim Stillen. Es ist so individuell. Bei einem hilfts, beim anderen nicht. Mich würden da echt die ausschlaggebenden Faktoren interessieren…
Bei mir hats zB schon geholfen, war in Höchstzeiten 5 kg unter Startgewicht und hab mich sehr wohl damit gefühlt.
Bin aber auch viel spazieren gegangen mit Baby und hab Sport gemacht. Nachdem mein Kind nimma so gern im Kiwa sitzen wollte, hab ich schon die erste Zunahme beobachtet. Und nach dem Abstillen war sowieso wieder komplett alles drauf 😫🙈
Ich hatte in beiden Schwangerschaften SS Diabetes daher nach der Geburt weniger als vor Beginn der Schwangerschaft. Durchs stillen hab ich dann zugenommen wie blöd
@Oceanholic ich glaub es hat schon auch etwas mit Veranlagung und dem Stoffwechsel zu tun.
Ich neige grundsätzlich dazu schnell zuzunehmen sobald ich mich mal ein bisschen gehen lasse. In der SS wollte ich halt wirklich nicht hungern 🫣
Aber kenne auch von nach der SS weniger als vorher, bis danach noch 10 kg mehr alles und solange man sich selbst damit wohl fühlt ist da ja auch echt in Ordnung.
Ist ja auch Wahnsinn, was der Körper die ganze Schwangerschaft und stillzeit über leistet.
@Trila_9193 danke fürs hinzufügen
Danke der Nachfrage, mir ist sehr oft schlecht, quasi den ganzen Tag hab ich so eine unterschwellige Übelkeit. Muss hin und wieder würgen, richtig übergeben gsd nicht 🙏🏻
Bin leider oft nicht fähig etwas im Haushalt zu erledigen oder was zu unternehmen.
Nehme seit gestern Globuli, helfen ein bissl hab ich das Gefühl.
@betti2627 puh das klingt ganz schön heftig. Du arme!
Ich drück dir die Daumen, dass die Globuli Besserung bringen.
Übelkeit hab ich nur hin und wieder mal. Wenn ich z.b. zu lange nichts esse. 🫣 bin aber auch ein bisschen weiter hinten als du. Mal sehen was noch kommt! 🫣
@Trila_9193
danke dir ☺️ ich hoffs auch sehr, sollte es schlimmer werden, verschreibt mir mein Arzt Tabletten. Möchte es aber so gut es geht vermeiden. Bin heute ssw 8+6.
Ok, ja das kenne ich. Hab auch immer soletti oder Cracker bei mir, sonst geht gar nix 😅
@betti2627 bin heute bei 5+1. also ET laut meiner App ist dann der 20.09.
Termin hab ich erst in 3 Wochen.
Gefühlt vergeht die Zeit gerade zuuuu langsam 🤣
@Trila_9193
ok, ich hoffe du bleibst mit der Übelkeit verschont 🙏🏻✊🏻
Jaaa, die Zeit vergeht einfach zuuu langsam 🙈
War 6+1 das erste Mal bei meiner Frauenärztin, aufgrund einer Schmierblutung, hatte ein Hämatom. Da konnte man schon den Herzschlag sehen, damit hab ich 0 gerechnet. Am 13.1. dann der ursprüngliche Termin in meiner KiWu Klinik. Da durften wir dann um ersten Mal auch den Herzschlag hören, unbeschreibliches Gefühl 🥰
Man hangelt sich von Woche zu Woche. Nächster Termin ist dann erst am 30.1.
@Trila_9193 Ja total, der Frauenkörper ist wirklich ein Wunder der Natur. Ich bin so dankbar, dass mein Körper das so lang so gut mitgemacht hab. Und ja, natürlich gibt man seinem Körper in der SS wonach er verlangt 😅🙈
@Blümchen94 Spannend, dass du durchs stillen zugenommen hast. Hab ich auch noch nie gehört 🤔 puh SS-Diabetes stell ich mir auch mühsam vor!
@betti2627 Gute Besserung ❤️🩹 Ich hoff, dass ich von Übelkeit verschont bleibe. Stell mir das echt mühsam vor und wünsch dir, dass der Spuk bald vorbei ist.
Aus St. Peter. Könn ma uns mal am Spielplatz in Raaba oder im ORF Park treffen ☺️
Oceanholic vl lags ja auch an der SS Diabetes, da ich danach ja wieder alles gegessen hab und davor ja sehr sehr eingeschränkt. Mal sehen wie es diesmal wird.
@Blümchen94 Ich glaub in der SS- und Stillzeit gibts nix, was es ned gibt 😮😅 Aber das mit dem Diabetes klingt logisch. Drück dir die Daumen, dass du dieses Mal verschont bleibst ✊🏻
@Trila_9193 ja, ich könnt glaub ich auch nicht länger als 2 Wochen Abstand warten 🙈 vl auch deswegen, da ich Dez 23 einen missed abort hatte 💔
Genau, am 30.1. sollte ich den muki bekommen 🙏🏻
Versteh ich total 🙈
@betti2627 kann ich nachvollziehen. Ich hatte auch im Oktober 24 eine MA. 🫣 davor war ich super entspannt und jetzt fühlt sich jeder Tag wie eine Ewigkeit an. 🥺
Trila_9193 ich messe jetzt sporadisch schon mit dem Zuckermessgerät, sollte da was erhöht/auffällig sein, fang ich wieder mitn Tagesprotokoll an. Und sind diese erhöht ruf ich direkt in der Diabetesambulanz an und mach mir einen Termin aus. Wenns wieder so ist, muss ich dann nicht mehr zum OGTT da ichs ja dann eh belegt hab, dass ichs hab.
@betti2627 Ich hab bei meiner ersten Tochter übrigens den Nipt gemacht. Wir wollten „Sicherheit“, dass alles iO ist bzw. hätten sonst dementsprechend eine Entscheidung getroffen.
Wir haben noch nicht drüber gesprochen, wie wir diesesmal tun, aber jünger werd ich halt auch nicht…
Hallo Mädels!
Ich trau mich auch endlich mal zu euch. Ich bin 39, komm aus NÖ (Bez Baden) und habe bereits ein 14-jähriges Kind
Nach jahrelangen Versuchen samt etlichen IVF -Versuchen erwarten wir nun unser Regenbogenwunder. Der ET ist der 6.9.2025
Leider hatte auch ich Ende August eine MA Ende der 13.SSW. Es hat uns sehr hart getroffen, vor allem wenn man glaubt die vermeintliche 12-Wochen-Grenze bereits überschritten zu haben. Das Leben hat uns gezeigt, dass gar nichts sicher ist, solange man das gesunde Kind nicht im Arm hält. Dementsprechend ist diese Schwangerschaft mit sehr vielen Ängsten verbunden. Ich freue mich, aber ich freue mich sehr vorsichtig. Letzten Freitag hatte ich bereits den 2. US, das Herzchen schlägt, alles ist gut. Jetzt heißt es 10 Tage warten, 30.01. ist der nächste Termin.
Willkommen @babygirl2307 und herzlichen Glückwunsch! ❤️Tut mir leid, dass auch du diese Erfahrung machen musstest.
Ich versuche die SS zu genießen, aaaaber davor hab ich auch jeden Tag Angst. Und egal wie weit man ist, passieren kann immer was 😩 Deshalb bin ich Tag für Tag dankbar und warte auch schon sehnsüchtig auf die erste Untersuchung.
Alles Liebe dir ❤️
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
995
@all Wie habt ihr es euren Partnern verkündet?
1,046
Sind beide auf der Couch gesessen und ich hab einfach gesagt, dass wir wieder schwanger sind! 🤣
4,884
In meiner 1. SS hatte ich nur Ziehen der Mutterbänder und das fällt jetzt weg lt. Gyn, weil die ja schon vorgedehnt sind.
Davon abgesehen, dass ich ein eher positiver Mensch bin, bin ich auch sehr rational und naturwissenschaftlich orientiert, weshalb ich weiß, dass alles kann und nichts muss. Wenn die Zellentwicklung fehlerhaft sein sollte, dann bin ich froh, dass die Natur das so eingerichtet hat, dass der Körper damit umzugehen weiß.
Deshalb leb ich weiterhin in den Tag hinein und vertraue.
Wir warten auf jeden Fall den 1. Termin ab, um es dann zu erzählen. Meine besten Freundinnen wissen Bescheid, aber meine Tochter (5) noch nicht und auch die ganze Familie. Möchte vermeiden, dass die Info in die Arbeit gelangt, bevor ich was sagen kann und aktuell will ich noch normal weiter arbeiten (Nachtdienste, Wochenenden).
995
@Mohnblume88 Ich finds auch gut, dass die Natur da selbst viel regelt - so schlimm das auch ist und klingt.
Ich werde es auch nicht an die große Glocke hängen, vor allem, da Februar - März die Vergabe der Kindergartenplätze erfolgt. Und wir brauchen einen. Ich will nicht dass mein Kind das in der Krippe herumposaunt und wir dann leer ausgehen.
In der Arbeit hab ichs das letzte Mal erst nach dem Nipt gesagt, so in der 15. Woche. Vor allem, weil ich ab Bekanntgabe keine Dienstreisen mehr machen darf und mir damit einiges an Geld flöten gehen würde. Und es prinzipiell für mich seeeehr langweilig werden würde, wenn ich nur mehr im Büro sitzen müsste 🙈
995
1,046
Also heben wir die auch mal fürs Baby auf.
Allerdings kenn ich tatsächlich auch Kinder die die Federwiege gehasst haben. 🫣
Grundsätzlich stimm ich euch schon zu und es ist wirklich gut, dass die Natur einiges von selbst regelt - wenn man allerdings selbst betroffen ist, tut es schon ordentlich weh und man hätte sich nichts mehr gewünscht als ein gesundes Baby.
UND man hat doch Respekt davor das ganze Prozedere nochmal mitmachen zu müssen.
3
Vor fast 10 Jahren hatte ich mal ein Windei. Ich kann mich erinnern, dass ich da gar keine Symptome hatte.
Aber ich glaube es ist sowieso jede Schwangerschaft anders. Ich kenne ein paar, die auch keine Symptome hatten und wo am Ende alles super gepasst hat 😊
Man kann es aber leider sowieso nicht beeinflussen. Ich versuche da auch eher realistisch zu denken, und zu akzeptieren, dass die Natur das regelt, wenn es sich nicht richtig entwickelt.
Ich finds nur ein bisschen schade, dass man sich nicht so freuen kann, weil die ersten 12 Wochen einfach so unsicher sind.
Wann erzählt ihr denn in der Arbeit von der Schwangerschaft? Ich arbeite im Büro... bei mir wäre es nicht so tragisch wenn ich es erst nach der 12. Woche erzähle. Aber bei mir ist es wahrscheinlich so, dass ich in frühzeitigen Mutterschutz geschickt werde... und ich glaube der fängt schon in der 16. Woche an, oder? Wisst ihr das zufällig?
Nächsten Donnerstag werde ich mehr wissen... 😵💫😄
Ich wünsche euch einen schönen Abend! 😊
995
1,046
Nur natürlich war ich davor eine entspanntere Schwangere.
In der letzten SS hätten sie mir beim FA einen früheren Termin gegeben z.B und ich wollte freiwillig den späteren, damit man ja genug sieht und jetzt wär’s halt genau umgekehrt.
Aber ich versuche natürlich positiv zu bleiben und es hat ja schon 1x geklappt und man hat es sowieso nicht in der Hand! Das Schicksal entscheidet halt einfach!
@Chesira boah ich schlaf leider auch so richtig schlecht… Heute bin ich seit 2:30 wach weil ich dann einfach nicht mehr schlafen kann und mir so viel durch den Kopf geht.
Ich hab es beim letzten Mal relativ bald gesagt in der Arbeit und dann wusste gleich jeder Bescheid - diesmal werd ich es eher später sagen. Vl sogar erst nach der NF - Messung in der 13. Woche.
Mit Frühkarenz ist das natürlich was anderes. Warum hast du Anspruch drauf wenn ich fragen darf?
Ich glaub auch, dass man da ab der 16. Woche gehen darf,
995
Ich werd es in der Arbeit sicher auch wieder später sagen, so erst 14./15.
Ich wollte diesmal gleich erst zur 1. MKP gehen, aber ich muss zuerst zur SS-Feststellung. Naja, dieses Mal kann ich die ganzen Untersuchungen zumindest auch bei der Zusatzversicherung einreichen, bei der ersten SA hatten wir nur den stationären Tarif.
Ich hoffe du kannst bald wieder besser schlafen 🙏Meine Tochter hustet seit gestern viel, die Nacht heute wird sicher Horror 😩 Deshalb werd ich mit ihr bald mal schlafen gehen 🥱
1,046
Puh… Husten ist auch immer ordentlich anstrengend für alle Beteiligten! 🥴 alles gute deiner Tochter.
Heut war mir irgendwie ganzen Tag echt bisschen ungut. Immer wieder mal flau, dann wieder ein ziehen…. 🫣 die Hosen spannen zum Teil auch schon wieder, bekomm sofort einen richtigen Blähbauch, gerade auch zum Abend hin.
War bei meiner Tochter schon so 🫣
995
Danke @Trila_9193, ich überleg mir auch eine Federwiege zuzulegen.
995
Ja voll, danke! 🤧Ohh ja, das mit Blähbauch kenne ich aus meiner ersten SS. Hat sich aktuell noch nicht eingestellt bei mir. Und auch mein Busen ist noch normal. Auch sonst keine Symptome. Find ich angenehm 😅
Hast du SS-Hosen? Fand die eig ganz angenehm. Toi toi toi, dass das Ziehen u flaue Gefühl bald weggehen 🙏
Man sagt ja in der zweiten SS sieht man den Bauch früher weil schon alles gedehnt ist. Bin neugierig, wann das sein wird 😅
1,046
Versteh ich auch nicht, warum du da nicht gleich den MKP bekommst.
Ja SS-Hosen hab ich e genug, aber wenn ich die aktuell schon tragen würde komm ich mir irgendwie auch bescheuert vor 🤣🤣
Hab auch gehört, dass es bei weiteren Schwangerschaften viel schneller gehen soll mit dem Bauch. Bei meiner ersten hatte ich einen eher kleinen und das trotz 20kg Zunahme 😱🤯
Bin gespannt wie es sich diesmal entwickelt.
SS-Vitamine nehm ich aktuell noch die aus der Kiwu Zeit.
Ich hätte welche ins Auge gefasst, aber die sind immer ausverkauft. 🥴
Bei meiner Tochter hab ich klassisch Femibion genommen - jetzt aber schon paar mal gelesen/gehört, dass die gar nicht so gut sein sollen. 🫣 Weiß auch ned was ich da jetzt mache.
589
Ich muss auch tür SS Feststellung, bin da in der 7 Wochen, also SSW 6 1, Muki Pass bekomm ich dann erst in den 10 Woche, SSW 9 *. Ist aber auch ok so für mich.
Allerdings weiß ich nicht wie lang ich das diesmal verstecken kann. Ich bin jetzt in der 6 Woche und mein Bauch ist riesig, sicher so wie bei der 2 Schwangerschaft in Woche 14/15. Ich merk auch, dass ich viel weniger essen kann, weil man Magen irgendwie jetzt schon höher liegt. Ich weiß, kann eigentlich gar nicht sein, aber es ist echt schlimm. Ich such jetzt auch mal meine Umstandssachen raus, weil die normalen Hosen bring ich gar nicht mehr zu. 🙈
SS-Vitamine nehm ich die Folio Forte :-) bereits auch schon in den vorigen Schwangerschaften ;-)
1,046
Könnte auch an dem unruhigen Kleinkind neben mir liegen - aber ich will da niemanden verdächtigen 🤪🤪
Spannend wie unterschiedlich die Ärzte das handhaben. 🫣
Arg wenn es dir auch schon so geht mit dem Bauch.
Wollts diesmal evtl erst nach der NF Messung öffentlich machen… die haben wir aber erst in der 13. Woche.. keine Ahnung ob ich’s so lang verstecken kann 🤣🤣
589
589
Puhh also das klappt bei mir definitiv nicht 🙈
1,046
589
589
995
Uiii, ja da geht schon was🤰 😁Mei und voll blöd wegen deiner Arbeit. Sowas trifft halt auch immer nur uns Frauen 🙄
Ich hab bei der ersten SS die Novlac genommen, aber die sind so teuer. Dieses Mal hab ich mir die Femibaby von Tetesept mit Omega 3 gekauft. Und mein Partner hat heut auch noch die Eigenmarke von DM mitgebracht. Welche hast du ins Auge gefasst, die immer ausverkauft sind @Trila_9193?
Ja wir waren zwischendurch immer wieder wach, einmal auch länger. Zum Glück hat sie dann noch bis 7.30 geschlafen. Bin aber vorsorglich auch gleich mit ihr um 19.45 schlafen gegangen, weil ich die Husten-Horror-Nächte schon kenn und sonst der nächste Tag eher mau ist 🙄
25
Hallo,
Ich würde gerne in eure Gruppe aufgenommen werden
EZ: 01.09.2025 - 38 Jahre - aus der Steiermark - 1. Kind
Danke
995
1,046
Wie gehts dir aktuell in der Schwangerschaft?
@Oceanholic sunday heißt die Firma. Wurde mit in der letzten SS von einer Hebamme empfohlen, aber sind echt so gut wie nicht zu bekommen! 🙄
995
Ich hab diese Woche schon mit einem Gewichtstagebuch begonnen 😅 und versuche solang es geht ins Fitnessstudio zu gehen, um mich fit zu halten 😅
4,884
Das will ich diesmal nicht, war schon sehr belastend das ganze Gewicht, ging im Nachhinein nur sehr schleppend weg. Das Stillen hat bei mir auch nix gebracht 😂 wurde vorher ja so oft gesagt, dass einem das alles runter reisst. Nicht bei mir 🤪
1,046
Also bei mir hat das stillen auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Vermutlich weil ich weiterhin dauerhungrig war.
Ich hatte auch in der SS dauernd Hunger und nicht das Gefühl als würd ich nur fressen… 🫣 geworden sind’s trotzdem 20kg… nachdem mir 3 geblieben sind, wär ich froh wenns diesmal Vl nur 15kg werden 😅🫣
995
Bei mir hats zB schon geholfen, war in Höchstzeiten 5 kg unter Startgewicht und hab mich sehr wohl damit gefühlt.
Bin aber auch viel spazieren gegangen mit Baby und hab Sport gemacht. Nachdem mein Kind nimma so gern im Kiwa sitzen wollte, hab ich schon die erste Zunahme beobachtet. Und nach dem Abstillen war sowieso wieder komplett alles drauf 😫🙈
589
1,046
Ich neige grundsätzlich dazu schnell zuzunehmen sobald ich mich mal ein bisschen gehen lasse. In der SS wollte ich halt wirklich nicht hungern 🫣
Aber kenne auch von nach der SS weniger als vorher, bis danach noch 10 kg mehr alles und solange man sich selbst damit wohl fühlt ist da ja auch echt in Ordnung.
Ist ja auch Wahnsinn, was der Körper die ganze Schwangerschaft und stillzeit über leistet.
25
Danke der Nachfrage, mir ist sehr oft schlecht, quasi den ganzen Tag hab ich so eine unterschwellige Übelkeit. Muss hin und wieder würgen, richtig übergeben gsd nicht 🙏🏻
Bin leider oft nicht fähig etwas im Haushalt zu erledigen oder was zu unternehmen.
Nehme seit gestern Globuli, helfen ein bissl hab ich das Gefühl.
@Oceanholic bin aus Raaba, woher bist du?
Wie geht's euch mit der Übelkeit?
1,046
Ich drück dir die Daumen, dass die Globuli Besserung bringen.
Übelkeit hab ich nur hin und wieder mal. Wenn ich z.b. zu lange nichts esse. 🫣 bin aber auch ein bisschen weiter hinten als du. Mal sehen was noch kommt! 🫣
25
danke dir ☺️ ich hoffs auch sehr, sollte es schlimmer werden, verschreibt mir mein Arzt Tabletten. Möchte es aber so gut es geht vermeiden. Bin heute ssw 8+6.
Ok, ja das kenne ich. Hab auch immer soletti oder Cracker bei mir, sonst geht gar nix 😅
Wie weit bist du?
1,046
Termin hab ich erst in 3 Wochen.
Gefühlt vergeht die Zeit gerade zuuuu langsam 🤣
25
ok, ich hoffe du bleibst mit der Übelkeit verschont 🙏🏻✊🏻
Jaaa, die Zeit vergeht einfach zuuu langsam 🙈
War 6+1 das erste Mal bei meiner Frauenärztin, aufgrund einer Schmierblutung, hatte ein Hämatom. Da konnte man schon den Herzschlag sehen, damit hab ich 0 gerechnet. Am 13.1. dann der ursprüngliche Termin in meiner KiWu Klinik. Da durften wir dann um ersten Mal auch den Herzschlag hören, unbeschreibliches Gefühl 🥰
Man hangelt sich von Woche zu Woche. Nächster Termin ist dann erst am 30.1.
995
@Blümchen94 Spannend, dass du durchs stillen zugenommen hast. Hab ich auch noch nie gehört 🤔 puh SS-Diabetes stell ich mir auch mühsam vor!
@betti2627 Gute Besserung ❤️🩹 Ich hoff, dass ich von Übelkeit verschont bleibe. Stell mir das echt mühsam vor und wünsch dir, dass der Spuk bald vorbei ist.
Aus St. Peter. Könn ma uns mal am Spielplatz in Raaba oder im ORF Park treffen ☺️
25
wie weit bist du? Ich drück dir ganz fest die ✊🏻 ja, wenn mir mal nicht übel ist, mach ich mir schon sorgen 🙈😅
Voll gerne, da bist du ja nur einen Katzensprung von mir entfernt 😄
589
995
@betti2627 Ich bin bei 4+5.
1,046
@betti2627 wow da hast du e einige Termine. Am 30.01. bekommst du dann den Muki?
Ich hab meinen erst am 10.02…. 🫣🥴
Das warten macht mich echt gaga.
25
Genau, am 30.1. sollte ich den muki bekommen 🙏🏻
Versteh ich total 🙈
1,046
589
25
Ich glaub diesesmal ganz fest an unser Regenbogenbaby 🙏🏻🌈
1,046
@Blümchen94 ma ich drück dir die Daumen! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du das wieder bekommst?
995
Wir haben noch nicht drüber gesprochen, wie wir diesesmal tun, aber jünger werd ich halt auch nicht…
7
Ich trau mich auch endlich mal zu euch. Ich bin 39, komm aus NÖ (Bez Baden) und habe bereits ein 14-jähriges Kind
Nach jahrelangen Versuchen samt etlichen IVF -Versuchen erwarten wir nun unser Regenbogenwunder. Der ET ist der 6.9.2025
Leider hatte auch ich Ende August eine MA Ende der 13.SSW. Es hat uns sehr hart getroffen, vor allem wenn man glaubt die vermeintliche 12-Wochen-Grenze bereits überschritten zu haben. Das Leben hat uns gezeigt, dass gar nichts sicher ist, solange man das gesunde Kind nicht im Arm hält. Dementsprechend ist diese Schwangerschaft mit sehr vielen Ängsten verbunden. Ich freue mich, aber ich freue mich sehr vorsichtig. Letzten Freitag hatte ich bereits den 2. US, das Herzchen schlägt, alles ist gut. Jetzt heißt es 10 Tage warten, 30.01. ist der nächste Termin.
Ich freue mich über den Austausch mit euch 😃
995
Ich versuche die SS zu genießen, aaaaber davor hab ich auch jeden Tag Angst. Und egal wie weit man ist, passieren kann immer was 😩 Deshalb bin ich Tag für Tag dankbar und warte auch schon sehnsüchtig auf die erste Untersuchung.
Alles Liebe dir ❤️
7