Hallo zusammen
mein Sohn (18Monate) beißt mich zurzeit sehr oft und sehr fest und immer wenn wir kuscheln. Es ist meist so: er freut sich mich zu sehen, läuft auf mich zu und drückt mich ganz lieb und gibt vielleicht sogar ein Bussi und dann werde ich gebissen, fest und überall und mit einem Lachen im Gesicht - bis ich ihn Versuche von mir wegzuhalten, dann wird er richtig grantig und wütend und zuckt total aus.
Meine Vermutung ist, dass es mit fehlender Aufmerksamkeit zusammenhängt, da ich im 7. Monat schwanger bin und einfach immer weniger mit ihm machen kann und er halt auch langsam merkt, dass da noch wer anderer bei der Mami ist (der "Bauch", das "Bebi").
Ich wollte fragen, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und eventuell Ratschläge hat wie wir damit am besten umgehen können?
Und meint ihr, dieses überschwängliche Beißen ist generell normal in dem Alter, oder kennt ihr es von der Situation mit einem baldigen Geschwisterchen?
Danke!
LG
Kommentare
2,568
Ich habe es nicht als Eifersucht gedeutet (Geschwisterchen kam, als er 16mon war). Mir kam es eher so vor wie ein Ausprobieren, Reaktionen beobachten ect. und es ging auch wieder vorbei.
Der Kleine hatte eine ähnliche Phase. Sehr viel leichter wurde es bei uns, als sie sprechen gelernt haben.
Heute sind sie ein Herz und eine Seele.
Alles gute euch, besonders für die erste Zeit.🙏
11,617
Für mich klingt es eher so, als würde er sich so sehr freuen dich zu sehen das er gar nicht weiß wohin mit sich. Es ist ein Versuch mit dir zu Kommunizieren aber er hat die Worte noch nicht um auszudrücken wie es ihm geht.
Ich würde Mal probieren, für ihn zu sprechen und sein Verhalten dadurch zu ändern indem du ihm zeigst, wie er anders ausdrücken kann das er dich vermisst hat.
Also z.B.: du kommst nach Hause, er läuft auf dich zu, ihr umarmt euch, er gibt dir ein Bussi und du ihm und du sagst "ich freu mich auch so sehr dich zu sehen". Wenn er dann beißen will dann "aua. Beißen tut mir weh. Ich kann sehen wie sehr du dich freust. Gib mir stattdessen nochmal eine große Umarmung und drück mich dabei so fest wie du kannst."
So hat er erstens, Worte für seine Gefühle und zweitens einen Weg gefunden sie auszudrücken ohne dich dabei zu verletzen.
Versuch den Fokus einfach darauf zu legen, welches Verhalten du stattdessen von ihm willst.
Wenn es daran liegt und wenn du das so machst, bin ich sicher das es in ein paar Tagen erledigt ist.
Sag mir gern, was du darüber denkst.
Alles Liebe.
2
113
mein Kleiner beißt auch. Er bekommt kein Geschwisterchen, ich konnte aber beobachten, dass es bei ihm mit Müdigkeit zusammenhängt. Wenn er müde wird, verbeißt er sich schnell mal.