An alle, die Kleinkinder zwischen 1,5 und 2,5 Jahren haben:
Wann gehen eure Kinder Abends ins Bett und wie lange schlafen sie zu Mittag?
Mein Zwerg ist 20 Monate. Er wacht irgendwann zwischen 6:00 und 7:30 Uhr auf, schläft von ca. 12:30 bis 14:30 Uhr und dann um ca. 20:00 bis 20:30 Uhr wieder.
@Fuchsili meine 25 Monate alte Tochter ist grad am umstellen auf kein Mittagsschläfchen. ohne Schläfchen geht sie zwischen 7-8 schlafen. Mit Schläfchen erst ab 10. 🫠
Wenn sie mittags schläft sind es oft 2-3h.
Mein Sohn ist 20 Monate alt und schläft zu Mittag ca. 1,5-2h, abends geht zwischen 19 und 20 Uhr, in letzter Zeit oft eher kurz nach 20 Uhr, ins Bett und meistens steht er zwischen 5 und 6 auf 🙈
@katika: ich war auch für insgesamt 6 Monate Napper-User und „uns“ hat sie damals echt gerettet. Bei uns war vor allem der Tagesschlaf das Problem. Die App hat mir echt sehr geholfen, weil es zu Beginn total schwer war seine Müdigkeitsanzeichen zu erkennen. Mittlerweile brauche ich sie nicht mehr, weil ich auch so gut weiß und einschätzen kann, wann er müde ist. Aber eine Zeit hat sie uns echt sehr sehr geholfen und ich würde das Geld immer wieder investieren.
Kennt das jemand:
Meine Tochter (16 M) geht schon sehr lange überwiegend groß aufs Topfi. Mittlerweile sagt sie uns auch manchmal unter Tags wenn sie Lulu muss.
Jetzt kommt es auch manchmal in der Nacht vor, dass sie weint und sich windet bis ich sie aufs Topfi setze. Selten muss sie dann groß (eigentlich nur beim Zahnen), gestern hat einfach nur ein großes Lulu den Nachtschlaf so sehr gestört.
Ich finde es einerseits super, andererseits ist es für ihren Nachtschlaf echt nicht förderlich, weil es dauert bis ich draufkomme was Sache ist🙈
Ich bilde mir ein, mein sohn hat nächtliche wachphasen wenn er untertags nur 1x schläft…
Gestern hat er 2x geschlafen und die nacht war recht gut
Kanns sein dass er mit seinen 13 Monaten noch nicht bereit ist für einen Tagschlaf und sich das so äußert? Wann haben eure auf einen schlaf umgestellt?
@annam war bei uns auch so. Mittlerweile schläft er nur noch 1x und nun ist es wieder so: wenn er zb den einen Nap nicht macht ist die Nacht furchtbar.
@annam kann sein das es einfach ein wenig dauert durch die Umstellung bis es wieder besser wird. Meine beiden haben mit 11 Monate auf 1 Schläfchen umgestellt mit Ausnahmen wenn der 1. Schlaf zu früh war oder wir unterwegs waren. Bei normalen Ablauf zuhause war es meist nur 1 Schläfchen.
Funktioniert es das du ihn 2x niederlegst oder passiert es dir das er das zweite verweigert und dadurch eine zu lange Wachphase hat? Je nachdem würde ich ihn einfach wieder 2x niederlegen wenn er das zulässt.
@Linna wenn der erste schlaf zu früh ist dann schaff ma locker 2, wenn er den aber an manchen tagen nach hinten schiebt geht sich nur 1 schläfchen aus 😃
Manchmal macht er den 1. auch früh u dann haben wir eine zweite wachphase von 6-7h u das is eindeutig zu viel, er schlaft zwar schnell ein aber die schlafqualität ist zum sch***en, genauer gesagt 😬
Wieso ist Schlaf für manche so einfach und für mich ein Buch mit sieben Siegeln??? 🫣
Jedesmal, wenn mein Sohn kurz besser schläft ("nur" 5-6mal aufwachen gilt für mich als besser 🫠) freu ich mich und verschrei es damit... seit 2 Nächten wacht er viel zu oft auf - stillt kurz - dockt noch wach von selbst ab und weint dann x Minuten drauf. Kann es sein, dass er versucht von alleine wieder einzuschlafen und frustriert ist, dass es nicht klappt?
@annam er wird 11 Monate. Rechnerisch wären wir gerade in einem Sprung. Dabei hab ich grad erst die 8MSR überstehen. Die hat er mit den maximalen 8 Wochen ausgereizt 🫠🫠🫠
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,384
Mein Zwerg ist 20 Monate. Er wacht irgendwann zwischen 6:00 und 7:30 Uhr auf, schläft von ca. 12:30 bis 14:30 Uhr und dann um ca. 20:00 bis 20:30 Uhr wieder.
1,078
Wenn sie mittags schläft sind es oft 2-3h.
170
310
1,513
Meine Tochter (16 M) geht schon sehr lange überwiegend groß aufs Topfi. Mittlerweile sagt sie uns auch manchmal unter Tags wenn sie Lulu muss.
Jetzt kommt es auch manchmal in der Nacht vor, dass sie weint und sich windet bis ich sie aufs Topfi setze. Selten muss sie dann groß (eigentlich nur beim Zahnen), gestern hat einfach nur ein großes Lulu den Nachtschlaf so sehr gestört.
Ich finde es einerseits super, andererseits ist es für ihren Nachtschlaf echt nicht förderlich, weil es dauert bis ich draufkomme was Sache ist🙈
2,767
Gestern hat er 2x geschlafen und die nacht war recht gut
Kanns sein dass er mit seinen 13 Monaten noch nicht bereit ist für einen Tagschlaf und sich das so äußert? Wann haben eure auf einen schlaf umgestellt?
636
636
1,394
Funktioniert es das du ihn 2x niederlegst oder passiert es dir das er das zweite verweigert und dadurch eine zu lange Wachphase hat? Je nachdem würde ich ihn einfach wieder 2x niederlegen wenn er das zulässt.
2,767
Manchmal macht er den 1. auch früh u dann haben wir eine zweite wachphase von 6-7h u das is eindeutig zu viel, er schlaft zwar schnell ein aber die schlafqualität ist zum sch***en, genauer gesagt 😬
168
Jedesmal, wenn mein Sohn kurz besser schläft ("nur" 5-6mal aufwachen gilt für mich als besser 🫠) freu ich mich und verschrei es damit... seit 2 Nächten wacht er viel zu oft auf - stillt kurz - dockt noch wach von selbst ab und weint dann x Minuten drauf. Kann es sein, dass er versucht von alleine wieder einzuschlafen und frustriert ist, dass es nicht klappt?
2,767
Ich hab auch ein schlecht-schlaf-baby
Wie alt ist dein kleiner denn?
Meiner ist immer so wenn er einen schub hat
168
2,767
Im ersten jahr is gefühlt immer was anderes
168