Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1214215216218220

Kommentare

• Wie schnell haben sich eure kleinen an schuhe gewöhnt? Wir haben heute die ersten gekauft und derweil findet sie si noch richtig schei** 🙈😅
  • Wir haben die hier gekauft voriges Jahr @Stella89
    https//www.amazon.de/Luxja-wiederverwendbare-verstellbare-Schwimmwindel-waschbar/dp/B07BRFRF5G?pd_rd_w=8cO7X&content-id=amzn1.sym.64a90287-b062-4880-b9c7-af2fd9690433&pf_rd_p=64a90287-b062-4880-b9c7-af2fd9690433&pf_rd_r=1PD0S9XKFZACK7SR359X&pd_rd_wg=EUnTK&pd_rd_r=a82ad477-6ca5-4017-b90f-16abd67ab894&pd_rd_i=B07BRFRF5G&psc=1&ref_=pd_basp_m_rpt_ba_s_1_sc
    Mein Sohn liebt flammingos und die sind verstellbar in der Größe und passen auch jetzt noch gut. Hoffe der link funktioniert 🙈 ansonsten die Einweg schwimmwindeln. Aber ich hab auch schon überlegt, einfach eine normale Badehose zu nehmen 🤷‍♀️ weil Urin geht ja so oder so bei allen Varianten durch und Stuhl sollte in der Badehose auch nicht raus plumpsen 🤔
    Stella89
  • bearbeitet 22. Januar, 13:34
    @Stella89 einstweilen noch Mehrwegebadewindeln (einmal von Blümchen, einmal bambino mio und irgendeine mit wachsende von Amazon - passen alle. Weiß nicht wie groß deine ist, meine hat noch keine 13 kg, aber da passt sie überall gut noch rein). Unsere ist auch noch nicht ganz trocken, aber würde echt niemals groß machen und ist auch so oft windelfrei unterwegs, auch nachts.
    Aber ich hab bei unserem letzten Schwimmbad Besuch vor 2 Wochen beschlossen, dass sie im Sommer dann eine Badehose bekommt, so pantys. Grund warum Sommer: weil da einfach eine größere Auswahl gegeben ist und dann kann ich wahrscheinlich gleich eine Größe größer kaufen, dann hat sie länger etwas davon...
    Stella89
  • Übrigens: Badeanzug/Bikini-Oberteil bekommt sie einstweilen eher noch nicht. Seh es nicht ein, warum sie in dem Alter schon oben rum etwas verdecken. Das kommt eh dann mal von alleine. Also gerade Bikini- Oberteil mach für mich echt null Sinn. Badeanzug: ja OK, ist halt ein Teil, aber ich finde echt, eine Badehose reicht.
    Und wer will schon einen zusätzlichen nassen Stoff oben rum einfach so?!
    nini2303CarinaJasminStella89
  • Carina2722 schrieb: »
    Wie schnell haben sich eure kleinen an schuhe gewöhnt? Wir haben heute die ersten gekauft und derweil findet sie si noch richtig schei** 🙈😅

Das hat ein paar Tage gedauert aber danach hatte sie die richtig gerne an :)

Unsere ersten Schuhe waren von der Marke Elefant
  • Carina2722 schrieb: »
    Wie schnell haben sich eure kleinen an schuhe gewöhnt? Wir haben heute die ersten gekauft und derweil findet sie si noch richtig schei** 🙈😅

@Carina2722 recht schnell (1-2 Tage). Wir haben aber erst welche gekauft als der Kleine angefangen hat frei zu gehen.
  • @Carina2722 hat net lang dauert. Erst war sie noch bissi staksig aber ging bald. Haben mit Schuhen angefangen als sie schon knapp 2 Monate mobil war
  • @Stella89

Wir haben bzw zieheb bei der Kleinste immer eine Einwegschwimmwindel an u im Sommer draussen, einen UV Anzug. Also der ist bei uns Pflicht 😅
    Ich hab den Mädels im Hallenbad immer Badeanzüge oder ein Schwimmshirt drüber angezogen. Fühl mich da einfach wohler..
  • Danke für eure Erfahrungen - meine Maus is eh auch schon seit 2 monaten mobil und geht schon echt gut.
    Am WE fahren wir in einen Tierpark und da wollte ich gerne Schuhe mitnehmen damit sie auch mal raus kann aus dem wagerl. Schau ma ob sie sie bis dahin mag 😅
  • @Carina2722 ging bei meinem sohn auch recht schnell :) er weiß jz wenn er die an bekommt gehts auf achse 😁
  • @Biancaa_ Nur aus Interesse - warum ziehst du den Mädls im Hallenbad ein Schwimmshirt an?
    Ich denk mir immer da wird ihnen voll kalt - drum hat sie meistens nur eine Badehose an.
    wölfin
  • Ich war schon ewig nicht mehr Skifahren. Damals gabs noch keine Helme und somit hab ich keinen.
    Ists verwerflich im Kinderland als Erwachsene ohne Helm zu fahren? Mein Freund meint, da werd ich sicher angestarrt.
  • Trila_9193Trila_9193

1,070

bearbeitet 23. Januar, 15:01
    @Mohnblume88 ich muss gestehen, ich würde auch starren, wenn du keinen Helm tragen würdest.
    Für mich gehört das halt einfach schon zum Skifahren, wie der Sicherheitsgurt zum Auto.
  • @Mohnblume88 Mir würde es da weniger ums anstarren gehen als um Sicherheit. Vor allem wenn Du schon ewig nicht mehr gefahren bist, würde ich mir einfach einen Helm zulegen.
  • @Mohnblume88 seit dem unfall von michael schumacher würde ich selbst immer einen helm tragen wollen und für meine kinder sowieso. Dass du als erwachsene eine vorbildfunktion hast sollte dir ebenso bewusst sein.
    Vielleicht kannst du dir einen helm ausborgen dort vor ort?

Muss sagen ich hab früher nie einen getragen auch nicht während der schiwoche und dem schikufs mit der schule - im nachhinein total fahrlässig! Würd ich so nicht mehr machen
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,910

bearbeitet 23. Januar, 15:04
    @racingbabe also ich geh schon hin u wieder Skifahren, aber da hatte ich immer nur eine Haube auf. Irgendwie ist dieses Helmding bei mir noch nicht angekommen. Ich bin eig eine gute Fahrerin, aber nur einfache Pisten.
    Im Kinderland will ich halt nicht ungut auffallen, aber da rast man ja auch nicht.
  • Naja, @Mohnblume88 aber da geht es ja schon auch um die vorbildwirkung auch! Gerade im Kinderland!
  • @Mohnblume88 du könntest dir einen günstigen zulegen. Helme sind super, wirst sehen. Die Ohren sind immer schön warm und die Brille drückt nicht und hält bombe :-)
  • @Mohnblume88 ich würde mir an deiner Stelle auch auf jeden Fall einen holen. Es fällt wirklich sofort auf wenn man jemanden ohne Helm sieht.
    Ein Helm hält ohne Sturz min. 5 Jahre, es gibt auch günstige. Und grad im Kinderland würd ich als Vorbild sowieso einen tragen.
  • @Mohnblume88 ich würd an deiner Stelle in einen Helm investieren. Ich bin auch ewig nicht gefahren und dann vor bald 10 Jahren Mal, hab mir dann einen Helm gekauft und war überrascht, dass damals schon kaum jemand ohne unterwegs war. Der Helm gehört mittlerweile dazu, wenn ich (nach wie vor eher selten) fahre. Ich seh keinen Nachteil, es hält auch die schibrille viel besser oben und von der Temperatur her find ich's auch angenehm, obwohl ich auch keine teuren Helme kaufe für die paar Mal was ich fahre. Also warm genug (ich hab damals so eine Sturmhaube für drunter gekauft - unnötig, außer vielleicht es ist wirklich eisig) und man schwitzt auch an sonnigen Schitagen nicht.
  • Danke @wölfin @Jigsawdani @awa @vogi @racingbabe @Kunaa @Trila_9193

Ihr habt mich überzeugt!
    Hab jetzt einen auf willhaben reserviert und den hol ich mir!
    Trila_9193wölfinKunaawinnieJigsawdaniUteBohemiakastanie91racingbabeMamiHoch2Junikäfer
  • @Mohnblume88 find ich gut das du dich jetzt für einen Helm entschieden hast. Auch wenn du gut fahrst und es ist nicht nur die Vorbildfunktion. Es braucht dir nur jemand anderer reinfahren und du stürzt blöd.
    soso
  • Doofe Frage, wie gebt ihr einem 2 jährigen Augentropfen weil er eine Bindehautentzündung hat!😬
  • @yessy … wenns nicht anders geht - festhalten und schnell eintröpfeln … ich find das rennt eh schnell rein, wenns mal blinzeln
  • @yessy Er kann sich hinlegen mit geschlossenen Augen und du tropfst es in den Augenwinkel und dann macht er auf und es rinnt rein.
    Und jedenfalls wenn er eingeschlafen ist (mein Sohn schläft da die ersten paar Stunden wie ein Stein), zieh ein bisschen bei der Augenbraue das Lid hoch und Tropf ihm rein.
    Mohnblume88Carina2210Fuchsili
  • yessy schrieb: »
    Doofe Frage, wie gebt ihr einem 2 jährigen Augentropfen weil er eine Bindehautentzündung hat!😬

Festhalten und lets go.
    Es gibt keine sanfte Variante dafür bei uns.
    Das Kind schreit.
    Aber manchmal muss es halt. ...
  • Wir machen das wie @winnie 👌🏻

Letztens haben wir einige den Bürohandel Wiesmayr in Linz für Schultaschenberatung empfohlen!
    Danke dafür, die machen das wirklich sehr gut und meine Tochter hat sofort eine passende Tasche gefunden 👍🏻 anscheinend ist sie nämlich eher kleiner (111 cm, 5 Jahre) und da passt halt nicht alles. Ich war auch immer der Zwerg in der VS 😬
    vonni7Dodolein
  • @KFP

Weil ich im Gefängnis gearbeitet habe u da einiges mitbekommen habe…🫠 wenn sie nicht im Wasser ist, zieh ich das aus u einen Bademantel drüber, dann wird ihr nicht kalt. Die Große hat sowieso einen Badeanzug an.
    KFP
  • @Biancaa_ blöde Frage, aber ich hab mal gelesen, dass das Geschlecht Tätern in dem Alter relativ egal ist. Die Körper sehen ja gleich aus...
  • Mein Kind (10M) zahnt, hat schon 7 Zähne (oben 4, unten 3) und knirscht seit neuestem sehr viel 🙈
    Ist das normal/üblich, oder sollte ich etwas dagegen tun?
  • @katika soll normal sein! Unsere hat so geknirscht, dass ich Angst hatte die Zähne brechen🙈
    katika
  • Biancaa_Biancaa_

6,405

bearbeitet 24. Januar, 08:33
    @awa

Ja das hab ich auch gelesen, aber von den Tätern persönlich was anderes gehört 😅 wobei das natürlich auch bei jedem anders ist.
    Aber im Hallenbad sind wir vl 1-2x im Jahr, weil ich das Chlor nicht vertrage. Im Sommerurlaub hat auch mein Sohn ein UV Shirt an :)

Aja u was den Tätern sehr wohl gefällt, sind Mädels in Badehose u Bikinioberteil. Deswegen bekommt neine Tochter auch mlt 6 noch keinen Bikini, sondern nur Badeanzüge 😅
    yve412BimiwinnieMami122016
  • bearbeitet 24. Januar, 08:40
    @awa könnte ich mir auch vorstellen, dass das so ist.
    Ganz ehrlich, meine Tochter wird oft genug für einen jungen (mit längeren Haaren) gehalten, wenn sie mal blau trägt oder ein Pokémon Shirt oder Baustellenhose oder sonst was. Auch jetzt wo ich drüber nachdenke, sind ihre Schwimmwindeln 2x blau und 1xgelb, keine "Mädchenmotive" drauf.
    Ich mach mir da ehrlich wenig Gedanken, wenn sie "oben ohne" ist. Nackt lasse ich sie nicht rumlaufen (machen ja auch genug), aber ein Kleinkind braucht meines Erachtens kein Oberteil, nur weil es ein Mädchen ist. Ich glaub sogar, dass Bikini-Oberteile da vllt das Gegenteil bewirken können.
    Aber ja, ist wohl Einstellungssache
    sulmtaler
  • @blackcherry1991

Bikinioberteile eh ;) find ich für Kinder sowieso sinnlos. Aber Badeanzüge bzw im Sommer UV Anzüge find ich nicht sinnlos 😅 vor allem nach den Gesprächen mit meinen Patienten 🫠 aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte. Für mich kommts halt nicht in Frage.
  • @Biancaa_ ja uv Anzug ist sowieso ein anderes Thema, ist ja kein "Sichtschutz", sondern Sonnenschutz 😉
  • @Biancaa_ @blackcherry1991 stimmt, ein Bikinioberteil kann vermutlich das Gegenteil bewirken. Vorallem Triangel Bikinis mit Rüschen usw... Aber wie ihr bereits geschrieben habt, sind die eh sinnbefreit.

Irgendwann wollen Mädchen die allerdings von sich aus, weil andere sowas tragen.
    Ich hoffe ich kann meiner Tochter dann zumindest die sportliche und kindliche Variante schmackhaft machen.

blackcherry1991
  • KlumpensteinKlumpenstein

3,987

bearbeitet 24. Januar, 09:51
    Ich find's so schön, wenn Mädels einfach noch oben ohne laufen können 😭.... Würde ich am liebsten auch 😂.

Ich find auch traurig, dass junge Mädchen dann oft nur weil sies draußen sehen bei anderen /größeren Mädchen oder Frauen ein Bikini Oberteil wollen.

Meine 3 Jährige redet schon die ganze Zeit davon 😭

Dabei ist das für mich irgendwie so "Freiheit" dieses nackert sein können 🥹

Also meine 3 Jährige ist bis jetzt in den Haifisch-Motiv Badehosen vom großen Bruder rumgrennt.

Unten rum Nackert lass ich sie auch nicht rumlaufen. J ist halt auch alles andere als Grazil 😂
    Die sitzt dann breitbeinig rum und untersucht sich auch selbst wenn's Bled hergeht.

(Ich verstehe diese ganzen Argumente hier aber schon, also wir müssen nicht diskutieren drüber 😂😘)
    KFPsulmtalerBiancaa_Johanna_Moritz
  • Hallo!
    Mir ist das ganze Thema erst letztes Jahr so richtig bewusst geworden.
    Ich hab einen Sohn, der schon etwas größer ist. Der war im Hallenbad immer mit Badehose und draußen mit UV Shirt. Da hätte ich mir nie Gedanken gemacht.
    Klar, nackt hätte ich ihn nicht laufen lassen, da verstehe ich nicht wieso andere das lassen in der Öffentlichkeit.
    Aber jetzt hab ich eine kleine Tochter, bei der handhabe ich das bis jetzt genauso.
    Aber letztes Jahr hab ich, glaube e hier im Forum, gelesen, dass die Mädels Shorts oder Leggings unter den Röcken tragen sollten und ich so "häh? Warum"
    Ja, das mit dem Rutschen und Spielen, dass das mit den Röcken unpraktisch ist, leuchtet mir ein.
    Aber dass man aufpassen muss, wer da den Kindern unter den Rock schaut, hat mich echt schockiert.
    Also ja, meine Kleine wird auch Shorts und Leggings unter den Rock anziehen.
    Bikini Oberteil finde ich auch sinnbefreit.

In was für einer Welt leben wir, dass man sich darüber Gedanken machen muss 🤔
    Haben sich unsere Eltern auch schon darüber Gedanken gemacht?
    sulmtaler
  • War jemand vor kurzem beim leiner scs und kann mir sagen ob noch was da is? 😃
    Klumpenstein
  • @annam ich wprd da nimmer hinwollen egal welche Filiale

https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/kika-leiner-mega-rabatt-auf-alle-waren-172243459

29.1 ist Schließung falls wer bet lesen mag
  • annam schrieb: »
    War jemand vor kurzem beim leiner scs und kann mir sagen ob noch was da is? 😃
    Hänge mich dran mich würd das auch interessieren ob noch was sinnvolles da ist 😅
  • @mamileinchen85 nein, sicher nicht in dem Ausmaß. Da hatte aber auch noch nicht jeder eine (sehr gute) Kamera in seiner Hosentasche mit der er in Sekundenschnelle Bilder von nackten Kindern ins Internet stellen kann. Das ist der Grund warum meine Kinder in der Öffentlichkeit niemals nackt sein dürfen.
    sulmtalerBiancaa_
  • @mamileinchen85

Früher wars sicher anders. Da hat man sich bestimmt nicht so viele Gedanken gemacht. Da wars aber auch "normal" dass man der Kellnerin am Hintern grapscht etc. Aber ebenso war da sicher die Meinung bei vielen "wenn man sexy angezogen ist, braucht man sich nicht über sexuelle Übergriffe wundern".

Meine 7-jährige entscheidet frei ob Badeanzug oder Bikini. Nur Hose hätte sie seit dem ca 5./6. Geburtstag nicht wollen!

Und der Einwand mit dem Handy und Foto stimmt halt voll! Trotzdem seh ich so oft Kinder nackt am Spielplatz im Freibad. Unverständlich für mich.
    sulmtalerKaffeelöffelwölfin
  • sulmtalersulmtaler

608

bearbeitet 24. Januar, 13:07
    Meine Tochter ist jetzt bald 6 und als sie ganz klein war hatte sie nur eine Hose an beim Schwimmen. Mittlerweile möchte sie meist einen Badeanzug - nur eine Hose wäre für mich aber auch ok. Bikini mag ich in dem Alter nicht.

Unter einem Kleid zieht sie auch immer eine Hose an. Aber vor allem auch, damit sie nicht mit der Unterhose im Dreck sitzt beim Spielen. Ich zieh übrigens auch immer so eine kurze Leggins an unterm Kleid. Ich find das viiiiel angenehmer und muss mir nie Gedanken machen, ob was hochrutscht. 🫣
  • Ich will auch nicht dass mein Kind ganz nackt in der Öffentlichkeit ist. Aber Badehose mit 2/3 find ich ok.

Ich mags nicht mal wenn sie im Sommer daheim nackt im Garten läuft und irgendein Mann (außer der Papa) ist da.

Ich wär für ein Handyverbot im Schwimmbad - diese Leute die dauernd Fotos machen von den Kids stören mich enorm. Weder ich als auch mein Kind hat nix auf anderen Fotos zu suchen - schon gar nicht im Badegewand.

Es ist echt skurril, dass man seine Kinder gscheit anziehen muss, weil sonst einer auf perverse Ideen kommen könnte?!

Heißt ja, irgendwie dass man dann den Kindern vermittelt, zieh dich gscheit an sonst bist du zu aufreizend und jemandem könnte das reizen und zu gewissen Handlungen verleiten. Find ich furchtbar.

Ist ja auch so wie bei den Outfits mal in der Schule. Ja, nicht zu freizügig, sonst könnt ein Lehrer oder ein Mitschüler auf blöde Ideen kommen. Da wird ja auch den Mädchen vermittelt, dass sie dann quasi selbst schuld sind, wenn einer übergriffig wird.

Find ich sehr schade 😢

blackcherry1991
  • Ja stimmt, das mit den Handys war früher nicht.
    Ja, man muss halt dem Kind erklären, warum man es so anzieht, eben weil es angenehmer und praktischer zum Spielen ist und nicht, damit die anderen auf keine blöden Gedanken kommen.
  • In einer perfekten Welt müssten wir unsere Passwörter nicht dauernd ändern, unsere Alarmanlage nicht scharf schalten und unseren Kindern nicht mehr anziehen als für den Anlass nötig. Leider ist unsere Welt nicht perfekt!
  • @annam ich war vor ca 2 Wochen dort - war schon ziemlich ausgeräumt....
  • KFP schrieb: »
    (...)
    Ist ja auch so wie bei den Outfits mal in der Schule. Ja, nicht zu freizügig, sonst könnt ein Lehrer oder ein Mitschüler auf blöde Ideen kommen. Da wird ja auch den Mädchen vermittelt, dass sie dann quasi selbst schuld sind, wenn einer übergriffig wird.

Find ich sehr schade 😢

Stimme dir zu, nur das mit der aufreizenden Kleidung in der Schule würd ich anders argumentieren. Tiefe Ausschnitte, bauchfrei, tief sitzende Hosen wo man die Unterhose bzw. den String sieht, usw sind halt keine angemessene Kleidung in der Schule. Genauso wenig wie wie es angemessen wäre, wenn Burschen mit Unterleiberl (ohne was drüber), offenem Hemd oder Badeschlappen in die Schule gehen.

Im Schwimmbad, beim fortgehen wenn sie dann Mal älter sind ist das mit der Kleidung dann etwas anderes und weniger Stoff "erlaubt". Und da bin ich schon der Meinung, dass ein kurzer Rock oder so keine Rechtfertigung für Übergriffe jeglicher Art ist.
  • bearbeitet 24. Januar, 15:19
    Ja stimmt, das mit den Handys war früher nicht.
    Ja, man muss halt dem Kind erklären, warum man es so anzieht, eben weil es angenehmer und praktischer zum Spielen ist und nicht, damit die anderen auf keine blöden Gedanken kommen.

Ja das mit dem erklären wäre schon gut und wichtig find ich.

Gerade beim Thema mit kurzer Hose unter Rock: da hab ich mehrere Gedanken dazu. Im Prinzip lernen wir damit kleinen Mädchen, dass es schlimm ist, wenn man ihre Unterhose sieht. Ich frag mich aber, was ist der Unterschied zwischen einer Unterhose und einer Badehose? (Bei kleinen Mädchen; ich zieh mir zb Tangas, Spitzenunterwäsche, etc. an, ja das macht dann schon einen Unterschied, aber bei einem kleinen Kind?) Wenn dann andere Mädchen das nicht so handhaben und eine Unterhose hervorblitzt wird das aber ganz schnell zum Thema gemacht von den Kids selbst ala: "schau mal, xy hat keine Hose unterm Rock, ihh, man sieht die Unterhose!" Will ich meinen Kind so auch nicht vermitteln. Da ist besser mit se Erklärung vom praktisch sein, und manche Kinder finden es halt ohne Hose drunter praktischer, weil es luftiger und kühler ist 🤷‍♀️

Und das andere: im Prinzip ist Hose unter Rock ja dann was rein ästhetisches. Weil wozu braucht meine Tochter einen Rock, wenn sie darunter eine Short trägt? Eigentlich nur damit sie "hübsch aussieht", aber theoretisch könnte ich sie gleich mit der Short auch rumlaufen lassen. (Ja ab einem gewissen Alter wollen Mädchen dann auch vllt unbedingt ein Kleid, aber ich sag mal, den meisten 2-jährigen ist das noch relativ egal 😅) ich finde ja das praktische an einem Kleid zb ist, ein Teil anziehen und man ist fertig 👍 und eben luftig. Der Zweck verliert sich mit einer Hose darunter. Also ich ziehe meinem Kind keine Hose unter das Kleid/Rock, damit "man nichts sieht" bzw hat's sowas eig eh so gut wie nie an, weil es eher unpraktisch beim spielen ist. Sie ist aber halt auch noch keine 3
    7plykea
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum