Mich würde interessieren, welche tollen IKEA Hacks ihr für eure Kinder verwirklicht habt. Von Montessori-tauglich bis top organisiert - ich will alles sehen 🤩🤩
Der Thread kommt zur richtigen Zeit. Wir wollen einen nachbauen und es gibt keine ordentliche Anleitung 🙈🙈🙈 ich glaube, das "Problem" ist mein Mann. Er ist ein Perfektionist und eine unsaubere Lösung (das würd nie jemand merken) akzeptiert er nicht 😂
wir waren gestern bei Ikea und wollen einen Waschtischaufsatz für die Badewanne (aus Holmared Küchenplatte), einen mini-Waschtisch für das EG (aus dem Oddvar Hocker) und einen drehbaren Bücherturm (aus Snudda Drehplatten) bauen.
Mal schauen, ob das was wird 😅
Ist kein Kinderzimmer-Hack, aber wir haben eine Ikea Küche + Arbeitsplatte im Bad und dadurch passt oberhalb der Waschmaschine eine Wickelauflage drauf, ist super praktisch mit Baby (unsere sind mittlerweile schon größer)
Wir wollten ein Mega-Stauraum-Bett haben weil das Kinderzimmer echt mini ist 😅
Wir haben 6 Metod-Küchenkastln in 2 Reihen (also 2x3) aneinander geschraubt- dann eine Arbeitsplatte drauf.
Dann auf das ganze oben drauf ein Bett (mit abgeschnittenen Beinen)
@katika Beides. Ist genug Platz. Verkaufe meinen, falls du interessiert bist, schick ich gern Fotos
Komme einfach nicht mehr dazu und brauche den Platz.
Hallo! Ich borge mir mal den Thread aus. Hier gibt's sicher einige, die das Kura Hochbett haben. Ab welchem Alter habt ihr das umgedreht, also dass das Kind oben schläft? Ich weiß schon, jedes Kind ist anders aber ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen!
@Mama_Hase wir habens und ich überleg jetzt mit 3,5
Allerdings müssten wir die unterste Sprosse wegen der kleinen Schwester draussen lassen und ich weiß nicht wie es nachts wäre wenn er schlafdamisch zu uns tapst
Ich finde ja die Stiegenideen mit Kallax oder Trofast toll
@Mama_Hase gar nicht. Wir haben das Kura wieder verkauft, nachdem es als bodenbett uninteressant war und wir eine schlaflösung für zwei Kinder gebraucht haben.
Ich find das Kura nicht besonders stabil, aber was mich am meisten stört ist der niedrige rausfallschutz. Als Boden Bett egal, zum oben schlafen wäre es mir definitiv zu gefährlich. Es ist dich Vorgabe in der Aufbau Anleitung, dass die Matratze nicht zu dick sein darf. Nur auf einer dünnen Matratze mit diesem Holzbretter Lattenrost ist es auch nicht sonderlich bequem und selbst da ist der rausfallschutz grenzwertig.
Ich würde eher stiegen bauen (können trotzdem als laden/Regal genutzt werden) anstatt kallax oder trofast als Treppe zu benutzen. Es sind sonst relativ hohe Stufen, da kann man schon Mal abstürzen,wenn man nachts zu den Eltern auswandert. Aber hängt wohl auch vom Kind ab...
Wenn Möbel als Treppe umgestaltet werden, dann mit einer rutschfesten Oberfläche drauf. Zb Teppichboden (Meterware im Baumarkt) auf die richtige Größe zuschneiden und mit Teppichklebeband auf die Möbel kleben. Da kann man auch gleich hübsche farbakzente setzen.
Ansonsten sind die lackierten Möbel meistens zu glatt.
@Mama_Hase erst jetzt mit 8 1/2 Jahren. Davor hätte ich das nicht gemacht (also vor einem Jahr vielleicht auch schon, hatten aber nicht den Bedarf) und auch nur mit einem Extra-Rausfallschutz oben (selbst gebaut), da es tatsächlich sehr niedrig ist. Die Große steht aber Nachts nicht auf und wenn, dann ist sie alt genug, sodass sie die Leiter gut runterkommt.
Danke für die Inputs! @wölfin wir brauchen in ca 1 Jahr auch ein Bett für beide Kinder. Hab heute kurz geschaut und finde andere Stockbetten teilweise zu hoch (weil sie ja tagsüber auch raufklettern würden) und manche sind schon arg teuer. Drum dachte ich mit dem Kura hätten wir eine günstige Übergangslösung. Habt ihr euch schon für ein anderes Modell entschieden?
Ein zusätzlicher Rausfallschutz wäre kein Problem. Stiegen aus irgendwelchen kastln bauen möchte ich nicht und dafür hätten wir auch nicht den Platz. Ich vergleiche halt gedanklich wie die beiden am Spielplatz irgendwo raufklettern, wie hoch das ist und wie sicher sie sind.
@Mama_Hase wie haben ein Bett vom Tischler, entsprechend meiner Vorhaben und Input der Kinder gestaltet.
Ja, die Möbelhaus-hochbetten find ich fast alle zu hoch und/oder mit zu wenig rausfallschutz. Die besseren, die es meist nur online gibt sind meist teuer, da kannst echt bei einem Tischler in deiner Umgebung fragen, was sowas in der Art bei ihm kosten würde. Preisvariation ist dann hauptsächlich das Holz bzw ob Holz oder presspanplatten mit Dekor drauf, da kannst du beim Tischer ruhig auch nach einer günstigen Lösung fragen. Ist dann aber kein Ikea Hack mehr...
Kein aktuelles Foto, aber so sieht das Stockbett bei uns aus. Das Netz hab ich online bestellt, man kann die beiden Teile auf denen das Netz befestigt ist zum Betten überziehen entfernen. Ist aber so gemacht, dass es nur Erwachsene können. Theoretisch könnte man's auch anschrauben und bei Bedarf anschrauben, da sich das obere Bett sich mit rausfallschutz frisch beziehen lässt wenn man die stiegen raufgeht.
Unten ist es 1,4 m breit, damit sich jemand dazulegen kann.
Hat jemand von euch das Brimnes Bett?
Das Zimmer meiner Tochter ist sehr klein und wir haben momentan einfach 2 Einzelbettmatratzen auf dem Boden liegen. Die eine legen wir untertags auf die andere drauf, damit bisschen Platz zum spielen ist und damit man die Terrassentür aufmachen kann..
Jetzt hab ich gesehen, dass man das Brimnes- Bett eben ausziehen kann. Das wär für uns halt perfekt, aber ich müsste noch irgendwie einen Rausfallschutz dazu finden..
@Mama_Hase bei uns hat die Große(4)dass Hochbett im Dezember bekommen allerdings zusätzlich geschützt und mit Treppe da auch die kleine (fast2) es nutzt
(Geschlafen hat da drinnen aber noch keiner🙈)
@Mama_Hase bei uns hat die Große(4)dass Hochbett im Dezember bekommen allerdings zusätzlich geschützt und mit Treppe da auch die kleine (fast2) es nutzt
Das schaut ja toll aus !! So viel Platz für die Stufen haben wir leider nicht. Und Architekt oder Tischler spielts leider heuer nicht....
@Mama_Hase danke, hat mein Freund auf Tiktok gesehen, dort gibt es viele Inspirationen
Mein Freund hat die restlichen Sachen alle im Baumarkt besorgt und alles zusammen mit seinem Vater aufgebaut
Das zusammenbauen wär's nicht, das könnten wir auch. Der Raum ist nur ein bissi tricky, da bräuchten wir Hilfe/Beratung um den Platz optimal zu nutzen, nicht zu viel Licht wegzunehmen usw. Aber es stresst ja noch nicht bei uns 😉
@Betti123 nicht das Brimnes, aber das gleiche Prinzip bei einem Bett vom Lutz.
Unseres hat keinen Stauraum für die zweite Matratze. Man muss sich überlegen wo man die hingibt, wenn das Bett zu ist. Wir haben einen recht weichen Parkettboden, bei dem sieht man die Rollspuren vom Ausziehen, obwohl wir das nur 2-3 Mal genutzt haben.
Rausfallschutz haben wir nur einen kleinen, den man direkt unters Leintuch gibt (ähnlich einer Poolnudel).
@awa: so wie das Zimmer jetzt ist, nicht. Da müssten wir auf der linken Seite alle Kästen raus nehmen weil man sonst nicht mehr dran vorbei kommt. Aber an so eine ähnliche Lösung habe ich auch schon gedacht (90x200 Bett, drunter 70x140 Matratze auf Lattenrost mit Rollen).
Wir werden das Zimmer vermutlich noch 1-2x umgestalten, daher möchte ich jetzt ungern 900€ aufwärts in ein Stockbett investieren.
Im Moment schläft die Kleine noch im familienbett weil sie ja noch gestillt wird in der Nacht. Der große schläft im Kinderzimmer. Leider steht uns im Sommer/Herbst ein Kindergartenwechsel bevor, da möchte ich nicht zu knapp eine Veränderung der Schlafumgebung.
Egal, ich schieb es raus.
@Mama_Hase also bei uns war zw siedeln und erstem Kizi und getrennt von uns schlafen (eigenes Bett gleiches Zimmer) und Kigastart ca ein Monat und das hat super geklappt
Wir haben einmal malm mit laden und das släkt mit laden - ich mag das släkt fast lieber als das malm.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
168
191
wir waren gestern bei Ikea und wollen einen Waschtischaufsatz für die Badewanne (aus Holmared Küchenplatte), einen mini-Waschtisch für das EG (aus dem Oddvar Hocker) und einen drehbaren Bücherturm (aus Snudda Drehplatten) bauen.
Mal schauen, ob das was wird 😅
829
1,594
Wir haben 6 Metod-Küchenkastln in 2 Reihen (also 2x3) aneinander geschraubt- dann eine Arbeitsplatte drauf.
Dann auf das ganze oben drauf ein Bett (mit abgeschnittenen Beinen)
2,916
2,571
191
191
2,916
Komme einfach nicht mehr dazu und brauche den Platz.
381
5,711
Allerdings müssten wir die unterste Sprosse wegen der kleinen Schwester draussen lassen und ich weiß nicht wie es nachts wäre wenn er schlafdamisch zu uns tapst
Ich finde ja die Stiegenideen mit Kallax oder Trofast toll
6,652
Ich find das Kura nicht besonders stabil, aber was mich am meisten stört ist der niedrige rausfallschutz. Als Boden Bett egal, zum oben schlafen wäre es mir definitiv zu gefährlich. Es ist dich Vorgabe in der Aufbau Anleitung, dass die Matratze nicht zu dick sein darf. Nur auf einer dünnen Matratze mit diesem Holzbretter Lattenrost ist es auch nicht sonderlich bequem und selbst da ist der rausfallschutz grenzwertig.
Ich würde eher stiegen bauen (können trotzdem als laden/Regal genutzt werden) anstatt kallax oder trofast als Treppe zu benutzen. Es sind sonst relativ hohe Stufen, da kann man schon Mal abstürzen,wenn man nachts zu den Eltern auswandert. Aber hängt wohl auch vom Kind ab...
Wenn Möbel als Treppe umgestaltet werden, dann mit einer rutschfesten Oberfläche drauf. Zb Teppichboden (Meterware im Baumarkt) auf die richtige Größe zuschneiden und mit Teppichklebeband auf die Möbel kleben. Da kann man auch gleich hübsche farbakzente setzen.
Ansonsten sind die lackierten Möbel meistens zu glatt.
9,835
381
@wölfin wir brauchen in ca 1 Jahr auch ein Bett für beide Kinder. Hab heute kurz geschaut und finde andere Stockbetten teilweise zu hoch (weil sie ja tagsüber auch raufklettern würden) und manche sind schon arg teuer. Drum dachte ich mit dem Kura hätten wir eine günstige Übergangslösung. Habt ihr euch schon für ein anderes Modell entschieden?
Ein zusätzlicher Rausfallschutz wäre kein Problem. Stiegen aus irgendwelchen kastln bauen möchte ich nicht und dafür hätten wir auch nicht den Platz. Ich vergleiche halt gedanklich wie die beiden am Spielplatz irgendwo raufklettern, wie hoch das ist und wie sicher sie sind.
Danke für alle Beiträge!
6,652
Ja, die Möbelhaus-hochbetten find ich fast alle zu hoch und/oder mit zu wenig rausfallschutz. Die besseren, die es meist nur online gibt sind meist teuer, da kannst echt bei einem Tischler in deiner Umgebung fragen, was sowas in der Art bei ihm kosten würde. Preisvariation ist dann hauptsächlich das Holz bzw ob Holz oder presspanplatten mit Dekor drauf, da kannst du beim Tischer ruhig auch nach einer günstigen Lösung fragen. Ist dann aber kein Ikea Hack mehr...
Kein aktuelles Foto, aber so sieht das Stockbett bei uns aus. Das Netz hab ich online bestellt, man kann die beiden Teile auf denen das Netz befestigt ist zum Betten überziehen entfernen. Ist aber so gemacht, dass es nur Erwachsene können. Theoretisch könnte man's auch anschrauben und bei Bedarf anschrauben, da sich das obere Bett sich mit rausfallschutz frisch beziehen lässt wenn man die stiegen raufgeht.
Unten ist es 1,4 m breit, damit sich jemand dazulegen kann.
381
Ich werde die Entscheidung vertagen...
386
Das Zimmer meiner Tochter ist sehr klein und wir haben momentan einfach 2 Einzelbettmatratzen auf dem Boden liegen. Die eine legen wir untertags auf die andere drauf, damit bisschen Platz zum spielen ist und damit man die Terrassentür aufmachen kann..
Jetzt hab ich gesehen, dass man das Brimnes- Bett eben ausziehen kann. Das wär für uns halt perfekt, aber ich müsste noch irgendwie einen Rausfallschutz dazu finden..
564
381
Das schaut ja toll aus !! So viel Platz für die Stufen haben wir leider nicht. Und Architekt oder Tischler spielts leider heuer nicht....
564
Mein Freund hat die restlichen Sachen alle im Baumarkt besorgt und alles zusammen mit seinem Vater aufgebaut
381
234
Unseres hat keinen Stauraum für die zweite Matratze. Man muss sich überlegen wo man die hingibt, wenn das Bett zu ist. Wir haben einen recht weichen Parkettboden, bei dem sieht man die Rollspuren vom Ausziehen, obwohl wir das nur 2-3 Mal genutzt haben.
Rausfallschutz haben wir nur einen kleinen, den man direkt unters Leintuch gibt (ähnlich einer Poolnudel).
1,513
381
Wir werden das Zimmer vermutlich noch 1-2x umgestalten, daher möchte ich jetzt ungern 900€ aufwärts in ein Stockbett investieren.
Im Moment schläft die Kleine noch im familienbett weil sie ja noch gestillt wird in der Nacht. Der große schläft im Kinderzimmer. Leider steht uns im Sommer/Herbst ein Kindergartenwechsel bevor, da möchte ich nicht zu knapp eine Veränderung der Schlafumgebung.
Egal, ich schieb es raus.
5,711
3,105
4,360