Montessori DIY - zeigt her eure Ideen für Kleinkinder

bearbeitet 26. Januar, 20:55 in Entwicklung & Erziehung
Mich würde interessieren, welches Montessori-Diy (Spielzeug, Hilfe im Alltag…) ihr angewendet habt. Freue mich über ganz viele Inspoooos :)
katikaLulu98mala201

Kommentare

• Cooles Thema da lese ich gerne mit.

Wir haben die Hakenleiste Ploga (ikea) in Juniorhöhe zum selbst aufhängen/aussuchen von Jacken.

Ganz klassisch das Kletterdreieck, Rutschbrett und Bogen (Hofer).

Im Bad haben wir einen Hocker vorm WC, kleine Klapp-WC Brille für Kinder und vorm Waschbecken einen Tritthocker (also den zweiten Teil vom mittlerweile wieder auseinander gebauten Lernturm aus der Küche).

Spielzeug fällt mir ein Haba Fädelspiel.
  • Wir haben einen 13 Monate alten Sohn.
    Wir haben einen Montessori- Waschtisch aus einem Ikea Sessel gebraucht auf Willhaben gekauft.

Jetzt habe ich mit Lockenwicklern und einer dicken Kordel ein Fädelspiel gemacht, ist noch nicht sehr interessant.

In den Deckel einer leeren Pre Dose hab ich einen ca 1 cm breiten Schlitz reingeschnitten, wo er Deckel von Gläschen reinschmeissen kann.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Spielen oder Alltagserleichterungen.
    Habt ihr auch Ideen für praktische Tonieregale? Will kein 0815 Regal, was jeder hat. Es soll aber aufjedenfall an der wand hängen und darf nicht zu groß sein…

• @MarlisWieser Tonies sind ja Magnetisch, daher kann man z.B. die Ikea Malmbäck Bilderleiste nutzen und dahinter eine lustige Folie kleben. Die Tonie können dann natürlich auch kopfüber auf der Unterseite der Leiste hängen
  • Oh da sind meine Ideen natürlich noch etwas zu früh...

Ich glaube mein Sohn war da bisschen älter aber was bald mal interessant wurde. Eine große Schüssel mit Reis füllen und mit einem Eis Portionierer durch einen Trichter leeren.
    MarlisWieser
  • sara2709sara2709

5,711

bearbeitet 27. Januar, 00:48
    @MarlisWieser ich hab grad auf Pinterest gesehen, dass einfach eine metallische Keksdose bunt bemalt (schätze Acryl wegen der Deckkraft) und ohne Deckel an die Wand montiert wurde. Da können rundherum Tonies montiert werden.
    Mein selbstgebastelter Toniebaum ist dir wsl zu groß😅
    mq5c2owc59j8.jpg

Jedes Plattförmchen hat oben und unten Reißzwecken ohne Kunststoffköpchen und ist so von allen Seiten bespielbar.
    Das gabs zum zweiten Geburtstag.

Wir haben dann noch diese "Küchenmesser" aus Plastik damit liebt es der Große zu helfen und holt sich selbständig die Messer und sagt er hilft mur jetzt.
    Klassiker Stockal vorm Waschbecken und einen Lernturm.
    Im Kühlschrank sind ein paar Sachen die die Kinder zum Frühstück mögen so eingeräumt, dass beim herrichten geholfen werden kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum