Krieg in der Familie

Hey, ich habe eine Frage an eine Sozialarbeiterin, Anwältin, Fanilienrecht oder jemand der sich auskennt!

Mein damaliger Freund und ich haben sich 1 Monat nach der Geburt unseres Sohnes getrennt. Mir hats gereicht. Er hat sehr viel Grad geraucht und hat nicht wirklich Interesse gezeigt. Auch nicht im Krankenhaus, als mein Sohn 4x fast gestorben wäre und mein Ex in über 2 Wochen Krankenhausaufenthalt instgesamt nur ca. 9 Stunden anwesend war. Er hatte ein 24v Besuchsrecht und hätte auch Zeit gehabt öfters oder länger vorbeizukommen. Mein Sohn war ein paar mal/einige Male bei ihm und seinen Eltern zu Hause. Er hatte wieder eine neue Freundin und die war auch da. Mir hat keiner von ihnen etwas von dieser Person erzählt und auch nicht, dass sie mein Kind öfters gesehen hat und auch bei ihm war (nicht alleine mit ihm aber dabei). Ich bin sehr sauer, dass sie mir keiner von ihnen vorgestellt hatte. Ich habe ehrlich kein Problem damit, dass er eine neue hat, aber dass eine für micv Fremde öfters dabei ist, obwohl ich nichts davon weiß, finde ich eine Frechheit. Wäre das deren Pflicht? Müssten sie mir nicht bescheid geben, zumindestens beim ersten mal oder so, dass auch jemand für mich fremdes meinen Sohn trifft?

Kommentare

• Liebe Johanna,
    du wirkst auf mich sehr gekränkt. Wie alt ist dein Sohn?
    Ich kann dich verstehen, dass es weh tut, wenn sich der damalige Partner und Vater des Kindes während des Krankenhausaufenthaltes keine Zeit nimmt. Du musstest in dieser Zeit ganz allein mit der Situation umgehen und für deinen Sohn da sein. Du und dein Sohn habt es hoffentlich gut gemeistert, es hat euch sicher zusammengeschweißt.
    Zu deiner eigentlichen Frage eine Gegenfrage:
    Gibst du dem Vater deines Sohnes Bescheid, wenn du dich mit deinem Sohn mit jemandem triffst, den dein Ex-Partner nicht kennt? Stellst du ihm jeden vor, der zu dir auf Besuch kommt, den er nicht kennt?
    Biancaa_KFPhappy_nb
  • Nein aber ich habe auch das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn hat jetzt Epilepsie und die Mutter von meinem Ex Freund hat ihm nach unserem Telefonat damals bescheid gegeben. Er hat sich noch nie diesbezüglich gemeldet oder gefragt was rausgekommen ist oder wie es ihm geht. Ich habe alleine das Sorgerecht. Somit geht es ihn nichts an. Aber wenn ich meinen Sohn in deren Obhut gebe und dort jemand für mich komplett fremdes ist und eben auch jemand der meinen sohn regelmäßig sieht, finde ich das nicht in Ordnung. Hier geht es nicht um eknen Bekannten der mal kurz dort vorbeischaut, sondern un eine person die eegelmäßigen kontakt zu meinem Sohn hat
  • @Johanna H. Aber wenn regelmäßiger Kontakt besteht ist das schlimm? Da ist er die Person dann ja eh schon gewöhnt 🤔
  • @Johanna H.

Nein, er muss dir nicht bescheid geben wen er trifft.

Alleiniges Sorgerecht, Besichszeit, etc. ist wieder was anderes. Du musst ihm ja auch nicht mitteilen wenn du nen neuen hast.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,718

bearbeitet 8. Februar, 14:32
    Naja jetzt ist er ja scheinbar die Freundin schon gewohnt.
    Ich versteh prinzipiell, dass es dir lieber gewesen wäre er hätte die gesagt wenn andere Leute mit deinem Sohn in der selben Wohnung übernachten (ich nehme Mal an, dass das so ist) aber ich würd jetzt deswegen sicher keinen "Krieg" mehr anfangen, wie du es ausdrückst.
    Wenn es deinem Sohn grundsätzlich gut geht dort würd ich deswegen jetzt wahrscheinlich keinen Aufstand machen.
    Und rein rechtlich ist er nicht verpflichtet dir das zu sagen.

Alles Gute.
    KFPBiancaa_
  • Ich denke so lange sie nicht alleinr mit ihm ist, muss er es dir nicht sagen.
  • Also meine Mama war auch alleinerziehend und die kannte nicht alke Freundinnen die mein Papa hatte bzw auch net alle Bekannten.
    Ich hab auch was mit denen allein gemacht aber ich war auch schon Schulkind.
    @Biancaa_ ich bin mir sicher mein Papa hat da nicht um Erlaubnis gefragt, wenn ich bei wem anders war (also entw Freundin oder mein Onkel)
  • Ich find es ist eine Sache von Anstand. Ich bin zwar nicht in der Situation aber ich hatte auch schon Partner mit Kind. Da war es für mich klar mich bei der Kindesmutter vorzustellen, damit sie weiß bei wem ihre Kinder da sind.

Ich versteh deinen Ärger da schon. Aber bei so verzwickten Verhältnissen ist es wahrscheinlich schwierig eine Lösung zu finden. 😕
    Johanna H.
  • Vielleicht wäre es einfach gut, dafür Regeln aufzustellen.
    Bitte doch einfach darum, dass die Partner vorgestellt werden.
    Finde ich dann aber nur fair, wenn es in beide Richtungen so läuft- außer natürlich ihm ist es egal.

Den Groll der Vergangenheit wäre vielleicht gut hinter sich zu passen.
    Vielleicht wäre eine mediation was für euch. Um das neue Kapitel und die Regeln dafür aufzuschlagen.
  • Liebe Johanna,
    wie alt ist dein Sohn jetzt? Kann er sich selbst mitteilen? Wie geht es ihm mit dem Kennenlernen anderer Menschen in Beisein seines Vaters?
    Wenn für ihn alles gut läuft, nimm dir mal Zeit und höre in dich rein, was dich an der Situation wirklich ärgert.
    Mach dich auch mal schlau über deine und seine Rechte und Pflichten bei der alleinigen Obsorge. Das ist gar nicht so klar wie allgemein gedacht.
  • @Johanna H. Ich würd mich einfach mit ihm zusammensetzen und euch kennenlernen.
    Die Vergangenheit kann niemand mehr ändern, aber ihr seid gemeinsam für die Zukunft eures gemeinsamen Kindes verantwortlich. „Krieg“ ist da nie gut und die leidtragenden sind immer die Kinder.
    Grundsätzlich musst du loslassen, wenn er beim Papa ist - so schwer das klingen mag. Er darf die Zeit so gestalten wie er mag - solange er natürlich keinen gesundheitlichen Schaden (psychisch oder physisch) verursacht.
    Er ist halt der Papa und es ist genauso sein Kind - eine gute Beziehung tut euch allen auf lange Sicht gut.
    Ich habe das auch alles hinter mir … es wird besser wenn die Verletzungen und Kränkungen auch beiden Seiten heilen ❤️‍🩹
    Bei uns wurde alles so richtig gut als beide wieder stabile Partnerschaften hatten und wir sind tatsächlich richtig gute Freunde geworden!
    Auch wenn’s manchmal nicht für eine Beziehung reicht - ihr seid und bleibt beide Eltern - das wird euch immer verbinden und drum ist ein friedlicher Umgang für alle Beteiligten enorm wichtig!
    Toi toi toi 🍀
    Fuchsili
  • @Johanna H. Ich würd mich einfach mit ihm zusammensetzen und euch kennenlernen.
    Die Vergangenheit kann niemand mehr ändern, aber ihr seid gemeinsam für die Zukunft eures gemeinsamen Kindes verantwortlich. „Krieg“ ist da nie gut und die leidtragenden sind immer die Kinder.
    Grundsätzlich musst du loslassen, wenn er beim Papa ist - so schwer das klingen mag. Er darf die Zeit so gestalten wie er mag - solange er natürlich keinen gesundheitlichen Schaden (psychisch oder physisch) verursacht.
    Er ist halt der Papa und es ist genauso sein Kind - eine gute Beziehung tut euch allen auf lange Sicht gut.
    Ich habe das auch alles hinter mir … es wird besser wenn die Verletzungen und Kränkungen auch beiden Seiten heilen ❤️‍🩹
    Bei uns wurde alles so richtig gut als beide wieder stabile Partnerschaften hatten und wir sind tatsächlich richtig gute Freunde geworden!
    Auch wenn’s manchmal nicht für eine Beziehung reicht - ihr seid und bleibt beide Eltern - das wird euch immer verbinden und drum ist ein friedlicher Umgang für alle Beteiligten enorm wichtig!
    Toi toi toi 🍀
    Papaya
  • Dass er bis vor kurzem eine Freundin hatte, vielleicht wieder eine hat, stört mich tatsächlich nicht. Ich habe keinerlei Gefühle gegenüber ihm und empfinde auch keine Reue, dass ich ihn verlassen habe. Worum es mir hier nur ging ist, dass mein Ex Freund, der Vater meines gerade 1 Jahr alten Sohnes, Drogenabhängig ist. Er raucht tählich sehr viel Gras und Wochenends immer Koks und Ecstesy. Seine Mutter ist ziemlich naiv und denkt, dass ihr Sohn ein Heiliger ist. Mein Ex zeigt meinem Sohn nicht viel Aufmerksamkeit oder jegliche Art von Liebe oder Führsorge. Er spricht kaum mit ihm und er ist öfters neben ihm oder sogar mit ihm am Handy. Ich wollte nur wissen ob es da gesetzliche Vorgaben gibt, ob er mir bescheid geben muss wenn mein Kind regelmäßigen Kontakt zu, für mich komplett Fremden, geben muss. Krieg nenne ich es deshalb, weil alle Gespräche zwischen seiner Mutter, ihm und mir jedesmal eskalieren. Ich gehe jedesmal ruhig an die Situation ran aber sie rasten immer aus. Und nein ich habe dieses Thema mit der Freundin nur einmal angesprochen. Es gibt jedesmal andere Probleme die sich bemerkbar machen. Mein Ex hat jetzt ein vorläufiges Kontaktverbot, bis er das mit seiner Psyche und seinen schweren Drogenproblemen in den Griff bekommt.
  • Aber das sind ja zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Im ersten Post war nur von der Freundin die Rede und ob du das vorab wissen musst. Jetzt plötzlich ist er Drogenabhängig.
    Und nein, mein Kind würde ohne mich definitiv keinen Kontakt zu einem Drogenabhängigen haben. Wurscht, ob er der Vater ist. Ich würde ihm nicht das Kontakrecht verwehren aber ich würde dafür sorgen, dass er mein Kind niemals ohne mein beisein hat. Das hat aber mir der Freundin rein gar nix zu tun und mit seiner Mutter auch nicht.

Für mich ist die Sachlage klar: bis er mir beweisen kann, dass er null Komma null Drogen konsumiert, sieht er dieses Kind nicht ohne mein beisein. Da kann sich seine Mutter auf den Kopf stellen (mit der würd ich, wenn sie das selbst nicht sehen kann, auch keine Gespräche mehr drüber führen und sie weitestgehend ignorieren).
  • Wenn du die alleinige Obsorge für dein Kind hast, dann hast du auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht deines Kindes. Setze dich mit dem zuständigen Jugendamt in Verbindung und lass dich rechtlich aufklären.
    Wenn dir der Kontakt zwischen deinem Kind und dem Kindsvater wichtig ist, gibt es z.B. auch die Möglichkeit Besuchsbegleitungen zu installieren. Keines Falls sollte dein Kind in der Obhut eines Menschen sein, der Drogen nimmt. Da ist die Freundin des Vaters wohl das kleinste Problem…
    Betti123Lulu98
  • @Johanna H. Ganz ehrlich? Ich versteh absolut nicht warum man sein Kind bei einem Drogenabhängigen nur eine Sekunde alleine lässt!
    Das ist jetzt was ganz anderes als Kontakt mit einer neuen Freundin!
    Oceanholic
  • @wizi Ich hatte auch das alleinige Sorgerecht, der Vater hat dennoch ein Umgangsrecht mit dem Kind. Ganz entziehen geht nur bei wirklichen Gefahren für das Kind - und da gehört Drogensucht bestimmt dazu!
  • @Johanna H. Wie hast das Kontaktverbot jetzt so schnell durchgesetzt?
    Habt ihr eine Regelung mit dem Jugendamt?
  • Wie hattest du dir denn diese Beziehung und gemeinsam ein Kind groß ziehen mit ihm vorgestellt als ihr noch zusammen gewesen seid? Ich nehme an die Drogensucht hat sich nicht erst mit der Geburt entwickelt? Hättest du ihn da mit dem Kind alleine gelassen? War eurer Sohn ein Wunschkind?
  • @KFP darum hab ich geschrieben, sie soll sich mit der Kinder- und Jugendhilfe in Verbindung setzen. Wenn er unter Drogen steht, während er sich um das Kind kümmert, ist Gefahr in Verzug und kein Sozialarbeiter würde da einem Aufenthalt beim KV, schon gar nicht inkl. Übernachtung, zustimmen. Außerdem wirft es auf die Mutter kein gutes Bild, wenn sie dem trotzdem zustimmt, obwohl sie weiß, dass er Drogen nimmt. Und, wie gesagt, es gibt Möglichkeiten, dass er das Kind unter Supervision trotzdem sehen kann.
  • Sorry, hab das mit dem Kontaktverbot übersehen. Dann stehst du anscheinend eh mit dem Jugendamt in Verbindung 👍
  • @wizi unbedingt muss das über eine Behörde geregelt werden … sonst gibts nämlich für die Mutter auch Folgen wenn da im Alleingang was bestimmt wird. Grundsätzlich hat der Vater auch Rechte.
    Sollte wirklich ein Drogenproblem bestehen - darf er dass Kind sicher nicht alleine sehen.
    Aber auch das muss gemeldet werden.

@Johanna H. Zahlt er Alimente?
    wiziOceanholicKaffeelöffel
  • Es tut mir leid @Johanna H., aber die Zusammenhänge sind für mich verwirrend.
    Zuerst schreibst du davon, dass dein Kind fast gestorben wäre.
    Dann, dass du das alleinige Sorgerecht hast und dein Kind schwer krank ist.
    Schließlich ist der Ex drogenabhängig.
    In diesem Setting ist die unbekannte Neue das geringere Problem bei euch.
    Zum alleinigen Sorgerecht möchte ich noch anmerken, dass du verpflichtet bist, deinen Ex über „alles Wichtige“ zu informieren, es ist eine Bring- und keine Holschuld.
    Wünsche euch alles Gute!
    Oceanholic
  • Ich finde es spannend, dass die neue Freundin eher Thema ist, als die Drogensucht deines Ex-Partners.
    Keine Sekunde würde ich mein Kind bei einem Junkie lassen.
    Der Eingangspost ging um die neue Bekanntschaft. Das kümmert dich eher als die Drogensucht deines Ex? Dann heißt wieder es stört dich nicht, dass er eine Neue hat? Die wohl das geringste Problem an der Sache ist?
    Ich komm da leider nicht mit, um was es dir wirklich geht.
    KFP
  • Ich kann mich den meisten nur anschließen.
    Ein Mensch mit einem Drogenproblem sollte nicht alleine mit einem Kind sein.
    Möchte noch hinzufügen, dass es Besuchscafes von der Kinder und Jugendhilfe sowie auch von Trägern wie z.B. Prosoz gibt. Dort wäre dann immer eine externe, professionelle Person dabei, die das begleitet.
    Sollte es dir also - trotz des Verhaltens und Lebensstils deines Ex - wichtig sein, dass dein Kind seinen Vater kennt, ist es auch möglich einen Rahmen zu schaffen, in dem das in Sicherheit möglich ist.
    wizi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum