Wenn Mann Pflegeurlaub für Frau nimmt

Hallo!
Ich bin derzeit in Bildungskarenz.
Nun ist es so, dass mein kleiner und ich richtig krank sind und mein Mann deshalb in den Pflegeurlaub geht. Jetzt ist nur die Frage ob für mich oder für den kleinen.
Wenn er für mich geht, muss ich das beim AMS melden?
Eigentlich möchte ich es nicht melden, kann von der Couch aus genauso beim online Seminar teilnehmen und weiterarbeiten.
Erfährt das AMS, dass er für mich im Pflegeurlaub war?

Kommentare

  • bearbeitet 10. Februar, 08:18
    Wenn er für dich in den Pflegeurlaub geht, musst du dich beim Arzt krank melden. Viele Arbeitgeber verlangen auch eine ärztliche Bestätigung und mein Hausarzt stellt die Freistellung auch nur aus, wenn er den Patienten vorher untersucht hat.
    Wenn dein Kind so krank ist, dann kann er doch für das Kind in den Pflegeurlaub gehen?
  • Man kann im Jahr insgesamt 2 Wochen in Pflegeurlaub gehen. Die erste Woche kann für alle Familienmitglieder genutzt werden, die zweite nur für die Kinder. Falls dein Mann also schon eine Woche in Pflegeurlaub war, dann wäre es für das Kind besser.
    Der Arbeitgeber kann aber für die Person, für die der Pflegeurlaub verbraucht wird, eine Bestätigung verlangen. Also würde ich auch überlegen, ob man zB das kranke Kind wirklich zum Arzt schleppen will Oder doch lieber sich selbst. 😬
  • Kommt bestimmt auf den Arzt an. Mein Mann fährt bei Pflegeurlaub mit der E-Card des Kindes zum Arzt und die Sache ist erledigt. Wenn er für mich geht ebenso.
    jessica1995
  • jennyrrjennyrr

    2,068

    bearbeitet 10. Februar, 09:05
    Lass ihn für den Kleinen gehen, ich war während der Bildungskarenz mal krank und musste mich nachdem ich geringfügig nebenbei tätig war auch krankmelden. Da grätscht dann ab einem gewissen Krankheitstag (glaub ab dem 3. Tag) nämlich die ÖGK dazwischen und du erhältst für die Tage kein Weiterbildungsgeld, sondern Krankengeld. Grundsätzlich nichts dabei aber ich fand die ganze Bürokratie sehr mühsam. Wenn du dich also über die ÖGK krankmeldest, erfährt das AMS davon ja.
    MarlisWieser
  • Ich hatte vor kurzem eine Lebensmittelvergiftung und konnte mich nicht um unser Kind kümmern. Da hat mein Mann dann Pflegeurlaub für unser Kind bekommen, weil die ja „gepflegt“ werden muss.
  • Aha, also ist es nicht sein Kind, sondern nur deins?
  • @Rebeka Wo habe ich das geschrieben?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum