Hallo,
Ich wüsste gerne mal, wie es bei euch so ist und was ihr für Tipps für mich diesbezüglich habt.
Es ist Winter und vor allem durch den Kindergarten sind die Kinder ständig krank. Mich erwischt es immer mit.
Leider aber nie so, dass ich mal wirklich krank bin. 2 Tage Fieber habe und die Sache geht bergauf.
Stattdessen hab ich tagelang Kopf und Halsschmerzen, dann heiß kalt Phasen, schlappheit und immer auch Schmerzen in der Verdauung (ist bei mir immer leidig, wenn ich krank bin).
Das zieht sich dann im Wechsel der Symptome gut und gerne 1-2 Wochen.
Der Alltag schafft mich dann so extrem, dass ich fast Zum vergessen bin und Total schnell Am Ende meiner Kräfte.
Auch die Kinder leiden natürlich darunter, denn wir kommen Kaum raus, ich bin alles andere als eine geduldige Mama und es verlangt ihnen viel Rücksichtnahme ab.- Was mit 1,5 und 3 natürlich kaum möglich ist.
Kaum sind wir dann alle mal wieder eine Woche gesund - ist schon wieder der nächste krank und das Karussell beginnt von vorne.
Ich ernähre mich ausgewogen und gesund, versuche bei dem Wetter auch öfter raus zu gehen mit ihnen - aber wir leben halt in der stadt und wir sind alle nicht so die winter Typen. Ich mache gut sport usw.
So langsam geht es mir echt an die Substanz.
Kommentare
1,751
Im ersten Kindergarten Winter war es bei uns ähnlich. Wir waren von Oktober bis März im Radl krank. Er hat was vom kiga mitgebracht. Wenn er fit war hatte ich es, dann mein Freund. Alle wieder gesund, kam das nächste. Ich hab dann nur mal ein großes Blutbild machen lassen, weil ich auch so schlapp war. Hatte dann einen B12 Mangel.
Seit dem zweiten Jahr ists gut. Wir sind beide nicht mehr anfällig dafür, wenn er doch mal was vom Kiga mitbringt.
1,027
Ich habe sowas ja eh erwartet- 1. Kiga Jahre, Winterzeit usw.
Ich habe damit gerechnet, dass wir oft krank sind.
Ich habe nur nicht damit gerechnet, dass ich ständig auf Halbgas krank bin.
Krank, aber irgendwie auch nicht richtig, weißt was ich meine. 🙈😀
567
Ich Versuch wirklich zu schlafen wanns geht, bei mir ist es schon auch der Schlaf Mangel der mich so fertig macht. Und wenn’s mir wirklich schlecht geht, muss jetzt auch mal mein Mann zuhause bleiben. Hab das früher immer irgendwie durchgedrückt und mich nie ausgeruht und hab das manchmal auch deswegen Wochenlang herum gezaht. So ein Tag dazwischen liegen kann auch schon Wunder bringen.
Sonst schau ich das meine Nährstoffaufnahme im Winter passt, gesundes frisches buntes Essen. Nehme aber nachdem ich eine Blutabnahme gemacht hab noch zusätzlich, Vit D, Zink und Vit B12. Das war bei mir alles ziemlich am Limit.
Seit ein paar Monaten geh ich, wegen meinem Asthma und dem Immunsystem Akupunktieren und ich muss sagen ich glaub es hilft wirklich. Es gibt da auch schon ein paar Studien dazu. Ma weiß nicht ganz wieso genau, aber es hilft. Bei einer Diagnose zahlt die ÖGK sogar bissl was dazu. Ich hatte übrigens aber auch eine versteckte Nebenhöhlenentzündung über mehrere Wochen (die ich ignoriert hab) und erhöhte Temperatur sowie leichte Entzündungswerte. Nehm eig kein Antibiotikum aber das hat auch geholfen, da hat sich einfach irgendein Keim richtig angesiedelt nur so als Idee.
Ich drück dir die Daumen, die Große ist jetzt bald 4 und der geht’s schon wesentlich besser mit den Infekten und naja die Kleine war halt arm weil sie im ersten Jahr alles hatte. Irgendwann geht das auch vorbei, hoffentlich!
3,309
Ich würde dir auch raten, mal ein großes Blutbild machen zu lassen inkl Versorgung Vit D3, B12, Eisen (Ferritin etc) und schauen ob da irgendwo ein Mangel/Unterversorgung vorliegt.
Meine persönliche Theorie dazu, dass man als Mama immer nur "halbkrank" ist: der ständige Bereitschaftsmodus wirkt sich auch auf das Immunsystem aus, sodass die Infekte nicht voll ausbrechen, aber auch nicht genug Erholung gegeben ist um sie vollständig zu bekämpfen 😅
Der Klassiker in dem Zusammenhang auch: stressiger Job und dann immer im Urlaub krank...
610
369
Da die Verdauung bei dir auch ein Thema ist, würde ich eine Kur mit Probiotika machen. Das Immunsystem liegt ja zum Großteil im Darm, also könnte da auch ein Zusammenhang liegen. Du könntest auch mittels Stuhlprobe feststellen lassen wie dein Mikrobiom aussieht und gezielt gute Bakterien zuführen.
Und ausreichend Schlaf ist auch wichtig fürs Immunsystem. Aber das ist mit Kleinkindern natürlich schwierig.
1,027
Danke für die ganzen Tipps.
Ich mache hin und wieder eine Kur mit diesen Omnibiotic. Muss aber sagen, dass es immer nur kurz anhält der Effekt.
Ich versuche oft mit Gerstengras Pulver zu arbeiten. Hilft immer gut - beim gesunden Stuhl.
Problem ist eher, dass sobald ich krank bin, es Halt im Darm hängt.
War schon immer anfällig auch für magen-Darm Geschichten.
Ich kann ja aber auch nicht jeden Monat nach einem Infekt immer diese Kur machen oder?
Ich habe mal gelesen dass das mit fehlendem Blinddarm zusammenhängen kann. Da dieser nach neuen Erkenntnissen für die Produktion von den Biomen zuständig sei.
Aber keine Ahnung ob das stimmt - war immer schon meine Schwachstelle.
996
2,150
Bei uns war das erste Jahr des Großen und nun das erste Jahr der Kleinen in Betreuung sehr zach. Letztes Jahr, also das Jahr dazwischen, war etwas besser. Allerdings war ich da auch nicht schwanger 🫣 Nachdem meine ganze Familie jetzt in den letzten drei Wochen die Grippe hatte und die Kleine seit Do auch endlich wieder in der Betreuung ist, bin ich heute wieder mit verstopfter Nase und Kopfschmerzen aufgewacht 😕 Also ja keine gesunde Woche seit Monaten. Ich war seit Mitte Dezember eigentlich fast durchgehend kränklich 🙈
Ich bin mir aber sicher, dass es von Jahr zu Jahr besser wird. Zumindest wenn dann alle drei Kinder irgendwann in der Schule sind 😄
Und ja ich denke, dass wir immer in diesem Bereitschaftsmodus sind und immer funktionieren müssen. Wir können halt nicht einfach 3-4 Tage mit Fieber im Bett liegen und uns auskurieren. Vielleicht arbeitet ein Mama-Immunsystem daher etwas anders 😅🤷🏼♀️
4,013
Ich bin gefühlt seit 3 Monaten durchgehend verkühlt, kraftlos etc.
Nie so wirklich krank, aber immer so, dass ich z.b zu krank für Sport bin etc
1,088
Ein Blutbild kann sicher nicht schaden (Eisen, Vitamin D,...) Vitamin D nehm ich über den Winter, weil ich sonst einen Mangel hab.
Ich hab die Hoffnung, dass es ab März bergauf geht und nächsten Winter nicht mehr so oag wird. 😅
Grippe und Corona lassen mein Mann uns impfen...damit wir das zumindest hoffentlich nicht bekommen.
Ansonsten versuch ich so gut es geht auf genug Schlaf zu kommen.
1,027
Ständig muss ich sportmäßig zurück schrauben, wieder 1-2 Wochen pausieren.
Es zehrt so an den Kräften alles nur mit 1/3 Energie zu machen.
Ich hoffe auch, dass es einfach im März besser wird. Auch mit der Laune.