Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1221222223225227

Kommentare

• @TamaraN unser Wollwalk im 98/104 hat auch einen Zipp - find ich super.
    TamaraN
  • @TamaraN a0210920-e980-11ef-ba3e-bb7e9bc3f722.jpeg

Den haben wir und der ist grad echt ein SchnĂ€ppchen 👍
    TamaraN
  • Welche App zum Fotos bestellen ist die praktikabelste? Gibt es eine wo ich die Fotos vom Handy aussuchen kann, dort speichern und erst nach ein paar Tagen bestellen... Ich hab so viele Fotos zum Ausdrucken :D denke nicht, dass ich die unter ein Mal alle ausgesucht habe
  • Hey arbeitet jmd. hier im Gesundheitswesen (bin Ärztin) und mag berichten wie ihr das mit dem Stillen macht? Hatte vor mit einem Jahr abzustillen und zurĂŒck in den Beruf, bin aber arbeitslos und wĂŒrde eig gerne lĂ€nger stillen, das ist aber mit dem mutterschutzgesetz etwas schwierig.
  • Keksschoko1 schrieb: »
    Hey arbeitet jmd. hier im Gesundheitswesen (bin Ärztin) und mag berichten wie ihr das mit dem Stillen macht? Hatte vor mit einem Jahr abzustillen und zurĂŒck in den Beruf, bin aber arbeitslos und wĂŒrde eig gerne lĂ€nger stillen, das ist aber mit dem mutterschutzgesetz etwas schwierig.

Ich arbeite im Labor und habe meine Tochter 3 Jahre lang gestillt, das letzte Jahr aber nur mehr zum einschlafen. Theoretisch dĂŒrfte man als stillende viele TĂ€tigkeiten nicht machen, aber ich hab das ehrlicherweise nie angegeben...
  • @KFP Vielen Dank fĂŒr das Foto von Hessnatur. Ich habe mir den auch gleich in 98/104 bestellt 😄 Man bekommt nochmals 20% mit dem Gutschein auf der Website. Also echt ein tolles SchnĂ€ppchen 👍
    KFP
  • @Keksschoko1

Lies mal nach im Gesetz - je nachdem welches fĂŒr dich passt. Als bestĂ€tigte Stillende bekommt man einige Vorteile wĂ€hrend der Arbeitszeit. Stillpausen etc.
  • Hab morgen Termin zur Zecken und Meningokokken ACWY und mein Sohn is seit Mittags heiser
 muss ich absagen oder nur wenn er Fieber hat? Krank soll man ja nicht impfen
  • @annam ich wĂŒrde hingehen und den Arzt anhören lassen. Unserer erklĂ€rt dann immer was Sache ist und gibt eine Empfehlung ab.
    annam
  • FineyFiney

399

bearbeitet 13. Februar, 18:19
    @annam

Unsere hat gesagt sie impft wenn ein Infekt zwei Tage ohne Fieber war... weil dss Fieber manchmal erst ein bisschen spÀter kommt..ich ruf dann trotzdem immer an und frag, obs passt wenn wir kommen oder ob wir einen neuen Termin brauchen
  • KFP schrieb: »
    @TamaraN a0210920-e980-11ef-ba3e-bb7e9bc3f722.jpeg

Den haben wir und der ist grad echt ein SchnĂ€ppchen 👍

Hab gestern noch den gleichen bestellt, so billig bekommt man den nicht mehr so schnell 😅 Und eine rosa Wollvlieshose auch gleich dazu đŸ€­
    KFP
  • @KFP wie ist Hessnatur denn ca. geschnitten.

Macht es Sinn einen fĂŒr nĂ€chstes Jahr zu kaufen?
  • Keksschoko1 schrieb: »
    Hey arbeitet jmd. hier im Gesundheitswesen (bin Ärztin) und mag berichten wie ihr das mit dem Stillen macht? Hatte vor mit einem Jahr abzustillen und zurĂŒck in den Beruf, bin aber arbeitslos und wĂŒrde eig gerne lĂ€nger stillen, das ist aber mit dem mutterschutzgesetz etwas schwierig.

Ich arbeite im Spital und bei uns ist es öfters der Fall, das eine Mami wĂ€hrend dem Dokumentieren mit einer Pumpe die man im BH stecken kann, nebenbei pumpt. Das fĂ€llt eigentlich niemanden auf, die sind ja wirklich schon sehr leise. Und ja du hast dann recht auf deine Stillzeit! Oft trinken die Kinder ja auch ĂŒber einem Jahr unter Tags garnicht mehr so viel, da kann dann zuhause ja auch Wasser aus dem Becher getrunken werden zb.

• @awa 
 sie trĂ€gt immer die GrĂ¶ĂŸe wie sie sonst bei H&M zB auch hat. Sie wird jetzt 3 und trĂ€gt 98/104 und der passt grad optimal.
    Find jetzt 98/104 schmÀler geschnitten als die Babymodelle, aber das fÀllt mir beim Gewand auch auf.
  • @awa 
 sie trĂ€gt immer die GrĂ¶ĂŸe wie sie sonst bei H&M zB auch hat. Sie wird jetzt 3 und trĂ€gt 98/104 und der passt grad optimal.
    Find jetzt 98/104 schmÀler geschnitten als die Babymodelle, aber das fÀllt mir beim Gewand auch auf.
  • @KFP danke!
    Meine Tochter trÀgt jetzt 86, da ist 86/92 nÀchste Saison vermutlich schon etwas klein.

Ich habs jetzt riskiert, im schlimmsten bekomme ich es neuwertig zu einem guten Preis wieder los.
  • Kann mir jemand eine/n gute/n Heilmasseur/in in Wien (zentral oder SĂŒd/West) empfehlen?
    Gerne per PN!
  • Hat jemand von euch so ein Walking Pad? Ich bin am Überlegen, mir das fĂŒrs home office zu besorgen.
  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meinem neuen AG im letzten halben Jahr den Familienbonus nicht beantragt habe. Kann ich den rĂŒckwirkend ĂŒber die ANV geltend machen?
    Mein Mann hat den halben Bonus monatlich ĂŒber sein Gehalt erhalten.
  • @Kaffeelöffel mein Mann holt sich den ganzen ĂŒber die ANV
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel ja ist ganz einfach. Ich beantrage jedes Jahr den ganzen ĂŒber die ANV.
    Kaffeelöffel
  • @annamaus lese mit, hab auch Interesse daran fĂŒrs HO 🧐😊
  • Hat jemand eine Empfehlung fĂŒr einen (kinder)Urologen in Wien vorzugsweise im 22. Bezirk?
  • bearbeitet 15. Februar, 10:42
    Braucht Rat: Mein 4-jÀhriger hat trotz Nureflex 39,1 Fieber.
    Was soll ich tun?
    Letzte Gabe Nureflex ist erst 2 Stunden her aber es scheint diesmal kaum zu wirken. Es geht ihm sehr schlecht. Er trinkt aber kann sich kaum aufsetzen, schlafen kann er aber auch nicht weil ihn das Fieber so quÀlt.
    Ins Spital fahren kommt mir aber auch ĂŒbertrieben vor. Bin etwas ratlos
  • @Kaffeelöffel Ärztefunkdienst (141) anrufen und dort um Rat fragen?
  • @Kaffeelöffel hat er sonst was? WĂŒrde auch den Ă€rztefunk anrufen und notfalls ins spital fahren um zu klĂ€ren was er hat. Kann alles und nix sein
.
  • @Kaffeelöffel Ich wĂŒrde es mal mit Ben-U-Ron im Wechsel probieren.
  • Talia56Talia56

9,844

bearbeitet 15. Februar, 11:08
    @Kaffeelöffel wĂŒrde es auch mit anderem Wirkstoff im Wechsel probieren
und dann könntest auch 1450 anrufen. Gute Besserung!
    Edit: als die Kleine letztens so hoch gefiebert hat, haben wir auch Essigpatscherl gemacht. Vorausgesetzt die FĂŒĂŸe sind warm.
  • @TinaXyx @Wienerin1982 @anianom @Talia56 anke euch. Er ist jetzt endlich eingeschlafen. Er scheint sonst "nix" zu haben. Ich ruf nachher Mal bei 1450 an.
  • @Kaffeelöffel hört sich an wie bei uns vorige Woche. Die 5jĂ€hrige hat auf 40 Grad raufgefiebert. Nuriflex hat nicht angeschalgen, mexalen schon. Nachdem es aber nicht nachhaltig runter gegangen ist sind wir zum Arzt, war ein bakterieller Infekt und Antibiotika notwendig, war dann gleich wieder fit.
    WĂŒrde in KH oder ein m Hausarzt mit Wochenenddienst fahren. Alles Gute euch!
  • @Kaffeelöffel aus eigener Erfahrung und der einer Krankenschwester im Krankenhaus: 1450 ist leider absolut nutzlos. Aber vielleicht hat ja jemand schon bessere Erfahrungen gemacht. Wenn sie gerade Telefondienst haben, wĂŒrde ich den Ärztefunkdienst immer vorziehen.
  • @Kaffeelöffel Du kannst einen anderen Wirkstoff nach 2h geben wenn das Fieber nicht sinkt. Aber dann 6 h Pause.

39,1 find ich aber nicht so tragisch, das wĂŒrd ich erst bei den oberen 39 machen.

In Wien gibt es auch Kinderarzt Praxen die am Wochenende offen haben.
  • Danke euch. Ich wollt gern, das die WochenendeĂ€rztin zu uns heim kommt aber das war nicht möglich. Haben uns jetzt den Mexalen Saft aus der Apotheke bringen lassen und warte jetzt Mal ab.

@kea es geht ihm halt bei 39 schon wirklich schlecht. Er ist dann fast wie weg getreten, Ă€chzt und stöhnt, kann aber nicht einschlafen. Insofern senke ich normalerweise schon. Und das Nureflex so gar nicht anschlĂ€gt ist auch ungewöhnlich fĂŒr ihn. Wenn's am Nachmittag nicht besser ist, muss ich ihn eh irgendwo hin schleppen.
  • @Kaffeelöffel Wir haben beim 3-Tagesfieber all 4h Nureflex und Mexalen im Wechsel gegeben. Beides max. 3x tĂ€glich, zwischen dem selben PrĂ€parat mindestens 6h.
    1450 ist bei Kindern echt unnötig. Die gehen einen Fragenkatalog durch und am Ende schicken sie eigentlich immer ins Krankenhaus. Letzteres meinte unser Kinderarzt.
  • @TinaXyx Ich bin auch kein Fan von 1450, fragen tausend Fragen und im Endeffekt soll man eh zum Arzt oder ins Krankenhaus. Dann lieber den Ärztedienst, den habe ich schon mal wegen mir angerufen, hat gut geklappt.
  • Ab welchen Alter eigenen sich die "Olchis" BĂŒcher? :)
  • @Finey mein Sohn ist 4 und findet sie extrem lustig. ich find die, ehrlich gesagt, einfach nur schrecklich. Ich lese sie auch nicht gern.
  • @Kaffeelöffel wieso findest du sie schrecklich?
  • es war letztens schon thema hier, aber bitte nochmal: wo in wien gibts ne gute schultaschenberatung?
    hagen (?) hatte ich mir notiert
 gibts was in den inneren bezirken was ihr empfehlen könnt?
    wuhselwuh
  • @Kaffeelöffel Und wie geht es ihm jetzt??? Ich senke das fieber wenns ihr schlecht geht, wenns ein infekt ist, wos schon bei 38,8 schlecht beeinander ist, geb ich was und bei anderen Infekten gehts ihr erst bei 39,5 schlecht
. Aber vorm schlafen geb ich immer nureflex
  • Ich hab mit 1450 bis jetzt tatsĂ€chlich nur gute Erfahrungen gemacht
  • @Wienerin1982 danke der Nachfrage. Es ging ihm nachmittags etwas besser. Vor einer Stunde hat er wieder hoch gefĂŒhrt und wir haben wieder Nureflex gegeben. Wird wohl eine unruhige Nacht.
  • @Finey weil stĂ€ndig schimpfen und generell nicht sehr appetitlich sind. Ich weiß nicht, ich kann ihnen einfach nix abgewinnen.
  • @faraday Konopitzky. Ist im 14., aber nicht weit von der U3.
    faraday
  • @Talia56 danke, an der u3 ist superâ˜ș
    Talia56
  • Kann jemand ein schmales (weil seitlich wenig Platz vom großen Bett), aber langes (1,20m zB) Beistellbett empfehlen? Wir haben seitlich vom Bett ca. 50-60cm max. Platz und die meisten lĂ€ngeren Beistellbetten (welche auch als Gitterbetten geeignet sind) haben zwar eine LiegeflĂ€che von 60cm x1,20m, aber mit den StĂ€ben sind es dann meist so um 65cm und das wĂ€re bei uns eine sehr sehr knappe Geschichte 🙈.
  • @Johanna_Moritz wir haben auch nicht viel platz, aber habe gerade gesehen unseres ist auch 65cm in der breite.. ich habe dann unser bett minimal verschoben aber das gitterbett steht halt bei uns direkt an der wand und anschliessend unser bett 🙉
    wir haben dieses hier, schmÀlere habe ich auch nie gefunden:
    https://www.xxxlutz.at/p/my-baby-lou-gitterbett-alex-125-65-87-cm-008798001701
  • @yve412: herzlichen Dank 😊. Ja bei uns wĂŒrde das Gitterbett auch jedenfalls an der Wand anstehen und eigentlich das große Bett auch 😅. Wir haben ein Boxspringbett und steigen immer ĂŒber das Fußende ins Bett 😂
  • @Johanna_Moritz nachdem sich die Betten an den Matratzen orientieren, gibt es diese Maße denken ich nicht.
    Sogar, wenn ihr beim Bett die SeitenwĂ€nde weglĂ€sst (da ist eh die Wand), ist ja in der Regel auch das Kopfteil breiter. Wenn fad Kopfteil schmĂ€ler ist, dann sind meist die FĂŒĂŸe an den SeitenwĂ€nden...

Wenn ihr handwerklich etwas begabt seid, könntet ihr nur einen Lattenrost kaufen und selbst etwas bauen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum