@awa: ja ich hab das eh schon „befürchtet“ 😅. Da wirst du ganz Recht haben. Handwerklich begabt wäre mein Mann eigentlich schon, aber bis das Bett dann fertig wäre, zieht der Kleine wahrscheinlich schon aus 😂😂😂😂. Naja ich dachte ich frag hier noch, ob wer einen Tipp hat und wir würden jetzt so ein Bett mit Standardmaße kaufen und wenn es sich seitlich echt nicht ausgeht, kann echt sehr sehr knapp werden, dann stellen wir es vielleicht alternativ einfach ans Fußende 😅
Wie schneidet Hessnature bei den Wollwalkanzüge? Möchte einen im abverkauf kaufen. Mein Sohn trägt gerade 86. Frag mich ob ich 86/92 oder doch schon 98/104 nehmen sollte. Oder wird das dann schon zu groß mit umstülpen? 🙈
@Linna Wenn du ihn für jetzt brauchst, dann auf alle Fälle 86/92. 98/104 ist da ganz bestimmt viel zu groß. Mein Sohn wechselt gerade auf Größe 92 und der 86/92 passt ihm ganz genau. Im Herbst hab ich ihn noch umstülpen müssen. Meine Tochter (3,5J) trägt eine Wollwalkjacke von Hessnatur in Gr. 104 und hat normalerweise auch Größe 104. Also passend meiner Meinung nach.
@annam@Sarah123 ok das hat mir weitergeholfen. Ich hab jetzt doch den 98/104 bestellt. Jetzt muss er noch nicht passen und im Herbst kann sein das er schon 92 trägt und dann passt er vielleicht nicht den ganzen Winter. 🙈 Sonst muss ich ihn einfach mehr umstülpen am Anfang. 😅
@Finey Mir geht es mit den Olchis ähnlich wie Kaffeelöffel: Ich hab es schon mal in der Bücherei ausgeborgt, weil es witzig aussah. War aber jedenfalls für den bald 3-jährigen noch nichts, sicher erst später. Außerdem konnte ich dem Humor nichts abgewinnen, das könnten Kinder aber anders sehen. Also ich hatte eine Geschichte über das Backen. Alle "normalen" Zutaten werden bei den Olchis durch Schlamm und stinkenden Unrat von der Müllhalde ersetzt. Leider sehr unappetitlich.
@awa in grün. Ja es sind glaub ich nur mehr die 2 Farben verfügbar. Ein so grau/brauner Wollfleece hätte mir gefallen, aber der war schon ausverkauft. Hab kurz überlegt bei Fuchs und Kiwi, aber die sind trotzdem noch ziemlich teuer. 🙈
Hallo in die Runde, ich hab eine generelle Frage rund um das Thema: Babyplanung und Berufliche Weiterentwicklung
Kurz zu mir, ich hab schon einen Sohn und wir möchten nun (8 Jahre später) ein zweites Wunder. Nun sind wir gerade erst im 2. ÜZ und machen uns aktuell keinen Stress, freuen uns aber wenn es passiert.
Nun ist es aber so dass ich berufliche eine große Chance bekommen habe mich in einem neuen Unternehmen in einer Führungsrolle einzufinden und auch in diese Richtung eine Weiterbildung anzutreten (4 Teile auf das Jahr aufgeteilt). Ich bin bei solchen Themen immer im Zwiespalt weil ich natürlich nicht will das ich mir beruflich Chancen verbaue nur weil ich nicht mit offenen Karten gespielt hab. Also das Thema Führungsrolle, Weiterentwicklung auf Eis lege und sage nein möchte ich vorerst nicht (Gründe muss man ja keine bekanntgeben)
Aber auf der anderen Seite, ich bin 36, was wenn wir gar nicht so schnell schwanger werden oder es aus anderen Gründen einfach nicht passieren soll, dann hab ich mir beruflich eine Tür zugemacht obwohl das nicht notwendig gewesen wäre.
Ich möchte natürlich auch, sofern alles gut läuft und wir schwanger werden, auch danach wieder in den Beruf einsteigen und sofern es möglich ist, natürlich auch gerne meine Karriere weitervorantreiben.
Wie würdet ihr mit dem Thema in der Arbeit umgehen? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich so eine Chance annehme und nichts weiter sage dass wir privat eigentlich andere Pläne gerade haben? Danke euch :-)
@sunha13 sorry, ich hab's grad nochmals gelesen. Es geht um einen gänzlich neuen Job, nicht um einen Aufstieg beim jetzigen Arbeitgeber? Dann ignoriere bitte meinen vorherigen Kommentar, denn das trifft dann natürlich nicht zu! Sorry!
Hat wer von euch ein Kind in einer Betreuungseinrichtung (Krabbelstube oder Kindergarten), die in einem anderen Bundesland liegt (nicht in dem der Hauptwohnsitz ist)?
Hmmm @sunha13 schwieriges Thema. Ich glaube ich würd es machen, also das Angebot annehmen. Ich denke mir entweder ich würde tatsächlich das eine Jahr warten bis ich die Weiterbildungen abgeschlossen habe und dann weiter machen bzw würde ich mir anschauen, wie es ist wenn ich währenddessen schwanger werde. Kann man nach der, sagen wir mal Hälfte der Weiterbildung, dann ein Jahr später wieder einsteigen? Bzw. Kannst du rein nur die Weiterbildung in der Schwangerschaft/ mutterschutz/ karenz evtl mit baby fertig machen? 🤷♀️ so wie ich es raus lese, ist es ein komplett neuer Arbeitgeber,.. gibt es da eine probezeit? Das sind so Sachen die ich mir anschauen würde. Also annehmen, Fuß in die Türe rein und dann schwanger werden.
@Mama_Hase nein es wäre der selbe Arbeitgeber also sie wollen in mich und meine Zukunft quasi investieren weil sie da sehr Potenzial sehen und halten wollen (war bei meinem vorherigen Arbeitgeber auch in einer Führungsrolle, hab mich dann nur entschieden Job zu wechseln und keine Führungsrolle mehr anzutreten) scheinbar hab ich da aber meine Qualitäten und sie wollen das eben weiter fördern
@Vogi han das glaub ich blöd formuliert also es ist der selbe Arbeitgeber und ich bin auch jetzt schon stellvertretend in einer Führungsrolle und diese soll aber ausgeweitet werden und nicht mehr stellvertretend gemacht werden.
Ich könnte die Ausbildung auch fertig machen da sie mit Ende September abgeschlossen wäre also würde es sich ausgehen das ich die Module abschließe ggf schwanger aber das macht ja Nix
@sunha13 mach es ohne schlechten Gewissen. Sollte es schnell klappen hast du immer noch ca 7Monate für die Ausbildung bis MuSchu und wenn du eh sagst im September wärst du fertig passts doch zeitlich eh perfekt 😉
@sunha13 also wenn’s eh derselbe Arbeitgeber ist, unbedingt machen! Man kann auch aus anderen Gründen ausfallen, damit müssen unternehmen eben rechnen. Sie haben dich halt dann später wieder, und ihr wisst ja gar nicht wie schnell es klappt…
Wer übernimmt bei euch die Kosten? Bei uns ist die Betreuung vormittags gratis, im Nachbarbundesland nicht.
Unsere Gemeinde wehrt sich etwas, wegen den Kosten
Hallo, meine Mädels sind 3und 5 und sitzen noch mit dem Trip Trap beim Esstisch.
Ich find die Dinger aber echt hässlich🙈
Hat wer eine Sitzerhöhung für einen Normalen Sessel oder hat wer sonst eine andere Lösung an die ich nicht denke damit die Mädels am normalen Sessel sitzen können?
@Valimama2020 unser Sohn sitzt seit kurzem auf ein bis zwei Polstern, weil er den Kindersitz nimma mag. Bin zwar froh, dass das sperrige Ding weg ist aber der Tisch schaut dafür immer gleich aus 🤦♀️😅
@Valimama2020 Wir haben an einer Breitseite des Tisches noch eine Sitztruhe aufgestellt, die könnte man mit einer dicken Auflage höher machen. Die Kinder sitzen da natürlich nicht so stabil, wenn sie Spompanadeln machen. Meine (2,5 u bald 3,5) bevorzugen aber meist die Tripp Trapps. Da könnte man auch anders lackieren oder mit farblich passenden Pölstern arbeiten wenn es um die Optik geht. Ich bin aber hauptsächlich praktisch denkend 😅
@sunha13: unbedingt die Chance nutzen!
War in einer sehr ähnlichen Situation. Beim zweiten Angebot mehr Verantwortung zu übernehmen war ich sogar frisch schwanger. Aber nachdem ich schon eine Fehlgeburt hatte, hab ich es angenommen. War dann leider tatsächlich noch eine Fehlgeburt. Bis zu unserem Sohn sind dann insgesamt 4 Jahre vergangen (wir haben mit 35 angefangen). Karrieretechnisch wäre ich ganz woanders, hätte ich mich vom Kinderwunsch „abhalten“ lassen.
Was dann passiert, wenn du tatsächlich schwanger wirst, kann dir vermutlich eh niemand sagen können. Bin nach der Karenz dann zum Beispiel abserviert worden, obwohl ich Vollzeit zurück gekommen wäre und man immer sehr zufrieden mit mir war. Bin jetzt halt mit meiner Kompetenz woanders 😉
@sunha13 ich würde die Chance auch nutzen. Was nach der Karenz ist, weißt du jetzt eh nicht. Und ,so wie du sagst, kann's ja auch länger dauern. Ambitionen darf man schließlich ja auch noch mit Kindern haben 😁
Und alles was du weißt und an Ausbildung hast, kann die keiner wegnehmen!
Go for it!
@KatrinWWW sogar mein grosser (mit fast 8j) bekommt sie sogar noch 🙈😅 vorallem wenn ich weiss sie sind zB den ganzen vormittag draussen und es ist kalt/windig - ich selbst verwende sie auch noch, wenn wir im winter länger draussen sind 😊
@sunha13 mach's ! Die Weiterbildung schaffst du jetzt leichter (auch wenn du ggf dann Schwager bist) als mit Baby/Kleinkind und das bleibt dir ja für nach der Karenz, das vergisst du ja nicht so schnell.
Wegen der besseren Position, auch das kann dann ev trotzdem passen und du bist nach der Karenz auch noch lange genug im Berufsleben, dass sich das alles auszahlt für dich und fürs Unternehmen.
Unsere kleine hat bald ihren ersten Geburtstag, jetzt fragen die Verwandten schon was sich die kleine denn "wünscht" und was sie braucht. Mur fällt rein garnichts ein. Wir haben e alles vom großen also lernturm, kletterdreieck, hüpftier, nachziehtier, gewand etc..
hat wer von euch vielleicht eine Idee?
Blöd ist auch dass die meisten keine Gutscheine und auch nicht wirklich Geld fürs Sparbuch schenken wollen. "Es soll was zum auspacken sein"..
@Bimi bei uns werden Stapelsteine, Toniebox, Spieleküche inkl. Zubehör, Bücher und Kuscheltiere gerne und regelmäßig bespielt. Der Arztkoffer ist auch öfters in Verwendung.
@Bimi Unser Mädchen ist ein Puppenfan und unser Großer war davon nie so recht begeistert 😅 Sie hat zu Weihnachten mit 1,5 ein Puppenbett, einen Puppenwagen und weitere Puppen bekommen. Also falls ihr davon noch nichts habt, vielleicht auch eine Idee. Auch wenn’s natürlich ein nicht sehr genderneutrales Geschenk ist (wenn man es dem Mädchen schenkt) 😄🫣
@Bimi mein kleiner hat auch alles vom grossen bruder, der kleine ist aber zB total der bücherwurm - war der grosse nicht so - da hat er welche bekommen, oder 1-2 neue autos. nicht übertrieben und grosse sachen (weil bei uns sowieso kein platz ist). er hat zB auch ein steckpuzzle bekommen, oder von playmobil einen bagger - recht viel mehr wars dann nicht mehr 😅
Meine Tochter wurde letzte Woche 1. Wir sind grundsätzlich auch voll ausgestattet. Haben uns dann von den Verwandten Schwimmflügerl, Sandspielzeug und Badespielzeug schenken lassen. Meine Schwester überreichte ihren Lauflernwagen, den sie nicht mehr braucht. Und meine Mama, die Geld schenkt, besorgte zusätzlich noch einen Jogginganzug. Von uns wurde es ein Stofftier! Bekamen die anderen 2 auch zum 1.Geburtstag.
Bei mir wurde so wie üblich 1x im Jahr die H&M membership erneuert. War immer plus member. Jetzt muss ich anscheinend zuerst um 500€ wieder einkaufen um diesen Status zu erhalten… find ich krass… dieser Status fiel eigentlich nie weg. übers Jahr kauf ich schon in diesem Wert ein, aber nicht in so kurzer Zeit. Wisst ihr wie ich meine? Ist das schon jemanden aufgefallen?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
333
1,418
1,696
2,799
Im herbst musste ich auch noch umstülpen
1,418
1,596
459
1,418
1,632
Kurz zu mir, ich hab schon einen Sohn und wir möchten nun (8 Jahre später) ein zweites Wunder. Nun sind wir gerade erst im 2. ÜZ und machen uns aktuell keinen Stress, freuen uns aber wenn es passiert.
Nun ist es aber so dass ich berufliche eine große Chance bekommen habe mich in einem neuen Unternehmen in einer Führungsrolle einzufinden und auch in diese Richtung eine Weiterbildung anzutreten (4 Teile auf das Jahr aufgeteilt). Ich bin bei solchen Themen immer im Zwiespalt weil ich natürlich nicht will das ich mir beruflich Chancen verbaue nur weil ich nicht mit offenen Karten gespielt hab. Also das Thema Führungsrolle, Weiterentwicklung auf Eis lege und sage nein möchte ich vorerst nicht (Gründe muss man ja keine bekanntgeben)
Aber auf der anderen Seite, ich bin 36, was wenn wir gar nicht so schnell schwanger werden oder es aus anderen Gründen einfach nicht passieren soll, dann hab ich mir beruflich eine Tür zugemacht obwohl das nicht notwendig gewesen wäre.
Ich möchte natürlich auch, sofern alles gut läuft und wir schwanger werden, auch danach wieder in den Beruf einsteigen und sofern es möglich ist, natürlich auch gerne meine Karriere weitervorantreiben.
Wie würdet ihr mit dem Thema in der Arbeit umgehen? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich so eine Chance annehme und nichts weiter sage dass wir privat eigentlich andere Pläne gerade haben? Danke euch :-)
394
394
630
Jede/r kann ausfallen (Unfall, Krankheit etc.) oder kündigen.
217
1,276
1,632
1,632
Ich könnte die Ausbildung auch fertig machen da sie mit Ende September abgeschlossen wäre also würde es sich ausgehen das ich die Module abschließe ggf schwanger aber das macht ja Nix
5,781
604
1,262
2,726
1,277
217
Unsere Gemeinde wehrt sich etwas, wegen den Kosten
206
Ich find die Dinger aber echt hässlich🙈
Hat wer eine Sitzerhöhung für einen Normalen Sessel oder hat wer sonst eine andere Lösung an die ich nicht denke damit die Mädels am normalen Sessel sitzen können?
Gerne mit Fotos oder Link 🙈
1,277
604
5,781
3,303
353
War in einer sehr ähnlichen Situation. Beim zweiten Angebot mehr Verantwortung zu übernehmen war ich sogar frisch schwanger. Aber nachdem ich schon eine Fehlgeburt hatte, hab ich es angenommen. War dann leider tatsächlich noch eine Fehlgeburt. Bis zu unserem Sohn sind dann insgesamt 4 Jahre vergangen (wir haben mit 35 angefangen). Karrieretechnisch wäre ich ganz woanders, hätte ich mich vom Kinderwunsch „abhalten“ lassen.
Was dann passiert, wenn du tatsächlich schwanger wirst, kann dir vermutlich eh niemand sagen können. Bin nach der Karenz dann zum Beispiel abserviert worden, obwohl ich Vollzeit zurück gekommen wäre und man immer sehr zufrieden mit mir war. Bin jetzt halt mit meiner Kompetenz woanders 😉
11,713
Und alles was du weißt und an Ausbildung hast, kann die keiner wegnehmen!
Go for it!
342
768
1,305
1,305
6,668
Wegen der besseren Position, auch das kann dann ev trotzdem passen und du bist nach der Karenz auch noch lange genug im Berufsleben, dass sich das alles auszahlt für dich und fürs Unternehmen.
1,262
208
hat wer von euch vielleicht eine Idee?
Blöd ist auch dass die meisten keine Gutscheine und auch nicht wirklich Geld fürs Sparbuch schenken wollen. "Es soll was zum auspacken sein"..
1,596
2,136
6,078
1,632
1,305
6,487
Meine 1 Jährige liebt ihre Baby Born Soft
1,627
Meine Tochter wurde letzte Woche 1. Wir sind grundsätzlich auch voll ausgestattet. Haben uns dann von den Verwandten Schwimmflügerl, Sandspielzeug und Badespielzeug schenken lassen. Meine Schwester überreichte ihren Lauflernwagen, den sie nicht mehr braucht. Und meine Mama, die Geld schenkt, besorgte zusätzlich noch einen Jogginganzug. Von uns wurde es ein Stofftier! Bekamen die anderen 2 auch zum 1.Geburtstag.
4,349
2,799
7,304
1,938
1,938
2,799
Was kann man da machen?
4,349
Steht in der App. Gratis Versand zum Beispiel