Hallo
Bräuchte dringend euren Rat....
Ich (21) habe im Juni erfolgreich maturiert, wollte danach studieren und hab mich im Herbst dann auch angemeldet.
Leider habe ich dann schnell gemerkt, dass es doch nicht das Richtige für mich ist...
und begann nebenbei einen Job zu suchen (leider erfolglos), doch seit 3 Wochen weiß ich nun dass ich schwanger bin!!
Ich habe immer verhütet (Pille) selbst mein Arzt nennt es ein Wunderwuzzi *gg*
Ich bin mit meinem Freund (24) schon über 2 Jahr zusammen und das Kind abzutreiben ist für uns kein Thema! Er verdient auch nicht schlecht und besitzt ein Haus (Erbe seiner Oma). Er sagt wir schaffen das zusammen, doch mir stellen sich einige Fragen....
Weiter Job suchen obwohl ich weiß das ich schwanger bin???
Bekomme ich finanzielle Unterstüzung obwohl ich noch nicht gearbeitet habe???
Wie lange kann ich danach bei dem Kind zuhause bleiben??
Wie stehen die Jobchancen für junge Mütter??
Bitte um Hilfe
Kommentare
7,415
Kann dir leider nicht viel sagen, da ich schon lange vorher berufstätig war...
ABER du bekommst ganz sicher das Kinderbetreuungsgeld und das kannst du dir aussuchen wie lange du es haben willst.....
Sonst würde ich bei der AK anrufen..... oder im Familienministerium
1,786
kinderbetreuungsgeld und familienbeihilfe bekommst trotzdem
geh einfach mal zur ak und ggk
5,732
2. Frage: geh zur Arbeiterkammer und zu deiner KK und zum AMS ich glaube da können die dir am besten helfen.. oder du durchstöberst das forum da haben wir schon mal sowas ähnliches.
3. Frage: du kannst ganz normal wie jede andere mutter zuhause bleiben.. arbeitsrechtlich hast 24 Monate Karenz fällt bei dir aber flach da du ja keine Arbeitgeber hast.. Kinderbetreuungsgeld und Familienbeihilfe beziehst du wie jede andere Mutter... gibt auch eine Kinderbetreuungsgeld Beihilfe... (da darf deiner dann nicht mehr als 1150-1200 netto verdienen)
4. Frage: hab auch geglaubt das ich im jänner arbeiten gehen kann (er wäre dann 3 Monate) aber ich hab das mal auf juni verschoben also erst gedanken machen wenn sich einiges eingependelt hat..
woher kommst du?
7,306
Und auch als junge mutter hast du gute jobchancen du musst nur eine betreuung für das kind vorweisen können! Gratuliere dir zur schwangerschaft zwecks job suchen: da schließ ich mich @erveny an aja und wennst die letze zeit arbeitslos bist bekommst td auch kbg!
653
Kinderbetreuungsgeld gibt es auch für Schüler/Studentinnen (seit 2002) - Du bist dann ab der Geburt kranken- und pensionsversichert - und das Baby krankenversichert - und wenn du die 30er Variante nimmst - dann 30 Monate lang - und so lange kannst du auch zu Hause bleiben - weil Du ja in dieser Zeit versichert bist (natürlich auch länger, nur bekommt man dann kein Geld mehr und ist nicht mehr durch das Kinderbetreuungsgeld versichert)
das bekommst Du, unabhängig, ob du gearbeitet hast, oder beim AMS einen Bezug hast oder beim AMS arbeitssuchend gemeldet bist..
GKK ist zuständig
24 Monate arbeitsrechtliche Karenz hast Du natürlich nicht - du bist in keinerlei Hinsicht gebunden...
Familienbeihilfe - gibt es auch für das Kind.
653
5
Danke danke für die Antworten!!
Ich komm direkt aus Graz
Werd mich bei da Ak usw genau erkundigen... dankeschön denn für mich ist das absolutes Neuland
129
mehr würde ich an deiner stelle nicht machen.
jeden stress den du dir jetzt in all diesen sachen machst, überträgst du auch aufs kind - dh. nicht nur die entwicklung im bauch sondern auch verhalten/reaktion/sensibilität das das kind beibehält.
5,732
5
Ich will mich auch nicht unter Druck setzen, wäre halt schön wenn sich neben dem Studium (werd dieses Semester zu Ende studieren) vl was ergeben würde...
Danke nochmal
129
ok, da hätt i arbeiten überhaupt erstmal lassen...
5
Danke nochmal für die Antworten
7,306
5
1,847
Wünsche dir alles Gute für SS und Studium!!!