@wölfin Ich bin eben auch davon ausgegangen. Hab das schon öfter gehört. Die Dame vom Sanitätshaus meinte abet heute, dass das ein Medizinprodukt is und nicht geliehen werden kann. Das gehört dann uns. Hab nur Angst, dass wir dann ordentlich was nachzahlen müssen. 😅
@wölfin@krümel05 Ok danke. Nein chronisch ist es nicht. Sie haben Rsv und husten sehr stark. Werd die Überweisung einfach nochmal genauer anschauen. Aber sie verleihen komischerweise die Geräte gar nicht. Dachte das Gerät wird verliehen und der Aufsatz oder so ist zu bezahlen. Werd mich noch mal genauer erkundigen.
@Sarah123 war es bei uns eigentlich auch nicht… aber da würde ich mich vielleicht woanders (& ev. Apotheke) auch nochmal erkundigen, ist ja so ähnlich wie Milchpumpe und die konnte man ja auch ausleihen…
@Sarah123 wir haben seit letzten sommer einen, die dame im sanitätshaus meint wenns vom kinderarzt oder lungenarzt verschrieben wird dann zahlts die krankenkassa fix, ich hatte eine verordnung vom hausarzt und musst unterschreiben das ich es selber zahle falls es nicht genehmigt wird, hab aber nie eine rechnung bekommen
@ka_pünktchen18 Ok ja hoffentlich. 😅 Hab jetzt ein bisschen rumtelefoniert. Verleihen tut es weder Apotheke, noch Sanitätshaus und wir bräuchten es ja noch heute. 🫣
@Sarah123 hatte letztens mit jemandem "vom fach" ein Gespräch über Heilbehelfe (da gings sogar um heilbehelfe für die Lunge) und der meinte, dass was ähnliches wie @ka_pünktchen18 : der arzt verschreibt den heilbehelf mittels verordnungsschein und du kannst den heilbehelf im sanitätshaus holen.
die krankenkasse prüft dann die verordnung und entweder übernimmt sie die kosten oder nicht. deshalb muss man manchmal eben unterschreiben, dass man die kosten gegebenenfalls selbst übernimmt.
anscheinend ist es leider auch ein bisschen abhängig von krankenkasse und bundesland. in der Steiermark lehnt die krankenkasse anscheinend oft die kostenübernahme ab...
wir haben auch einen pari-boy zuhause und sind echt zufrieden. gute Besserung!
@ka_pünktchen18@Betti123 Danke ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen. 🙂 Ich hab jetzt noch mal mit einem anderen Sanitätshaus gesprochen und sie meinten auch, dass es übernommen wird und kein Einsatz bezahlt bzw nix unterschrieben werden muss. Ich verlass mich jetzt einfach drauf und hoffe, dass es tatsächlich so ist. 😅☺️
@ka_pünktchen18 ich wollte damit eigentlich sagen, dass du Recht hast. So wie es bei dir gelaufen ist, ist es anscheinend der Standardfall.
Ich wollte dich nicht angreifen.
@Sarah123 Wir hatten letztes Jahr vom Kinderarzt einen Verordnungsschein bekommen dafür.
Mein Mann ist ins Sanitätshaus gefahren.
Er hat den einfach mitbekommen. Wir mussten gar nichts bezahlen. ☺️ und er gehört uns.
Hat zufällig jemand von schon mal das Pari Boy - Inhalationsgerät verschrieben bekommen? Man kann das angeblich direkt im Sanitätshaus abholen. Musstet ihr dann noch was der Krankenkasse zurück zahlen oder bekommt man das Gerät wirklich gratis? Ist anscheinend recht teuer laut Google. 😅
Ich hab es für meine Tochter bekommen, gehört immer noch uns (für immer) und war kostenlos glaub ich (oder vl 20€ Selbstbehalt die die private Versicherung erstattet hat). Ich war auch skeptisch 😅
Es war der pariboy Junior, der ist im 1. Lebensjahr in NÖ gratis.
Wir haben die größere Kinder-Maske dann selber gekauft und verwenden ihn immer noch für die Kids.
Hab die App gelöscht weils dauernd hängt. Denke da würde man mal eine Aktualisierung brauchen. Aber wenn man sie löscht, findet man sie auch nicht mehr im App Store 😅
@Biancaa_ danke das erklärt alles 😅 schade dass sich da niemand drum kümmert, ich würd vermuten dass die Großzahl der Plattformnutzer über die App reingeht, weils einfach schneller geht 🤔
Stimmt. Ich nutze seit einiger Zeit jetzt über Browser weil die App immer spinnt. Aber auch so braucht die Seite oft lang oder muss mehrmals draufklicken bis der thread öffnet.
Stimmt. Ich nutze seit einiger Zeit jetzt über Browser weil die App immer spinnt. Aber auch so braucht die Seite oft lang oder muss mehrmals draufklicken bis der thread öffnet.
Frage an die Mamas mit muslimischem Glauben:
Wir hatten nämlich grad eine Diskussion bei einer Geburtstagsfeier. Kinder dürfen ja auch kein Schweinefleisch, oder? Wenn das Kind (5) von sich aus zu Wurst greift, muss man das erwähnen und unterbinden?
Wir habens dem Mädchen gesagt, aber sie wollte es trotzdem essen und die Gastgeberin meinte, darauf kann sie jetzt keine Rücksicht nehmen, sie hat ihr immerhin eh was eigenes gekocht gehabt. Wir wissen nur, dass die Eltern grundsätzlich streng gläubig sind.
Wir machen da jetzt kein Fass auf, aber mich hätts schon interessiert, wie das Gläubige beurteilen würden?
@Mohnblume88 ich weiß von einem muslimischen Arbeitskollegen, der streng gläubig ist, dass er bei seinen Kindern nicht so streng ist. ZB hat er erzählt, dass seine Tochter Gummibärli mit Gelatine gegessen hat...
Denke das ist unterschiedlich
Meine Tochter war letztens bei einer Geburtstagsfeier, da hat der 6 Jährige bei den Haribos gefragt, ob sie ohne Schweinegelatine bzw vegan sind. Er hat sie dann nicht gegessen.
@kathi87 Wg Hautarzt bin zB bei Dr Carina Bergthaler in E … ist privat hat aber irgendwie die Kassenordi von Dr Weltler übernommen … Anrufen könntest ja mal und fragen wie es dort aussieht.
@Mohnblume88 ist sicher unterschiedlich. Bei uns an der Schule war ein Kind fix und fertig, weil die Gummisachen mit Gelatine waren und er das nicht gewusst hat.
@Mohnblume88 Mein Sohn hat eine türkische Freundin und ihre Mama sagte sie nehmen das alles nicht so genau. Sie darf auch ganz normal Frankfurter essen z Bsp.
Und sie hatten auch einen Weihnachtsbaum daheim ☺️
@Mohnblume88 ich hab gestern nochmal drüber nachgedacht - und ja, es geht an der Frage vorbei: einer 5jährigen die Verantwortung für so eine Entscheidung zu geben, ist hart. Ich stell mir vor, bei ihr hat das Dazugehören auch mitreingespielt? Alle Kinder Essen Wurst und sie soll was Anderes Essen? Damit würde sie sich ja selbst ein bisschen Ausgrenzen.
Nochmal zur Verantwortung für die Entscheidung: wenn ich als Gastgeberin wüsste, dass ein Kind zB eine Nussallergie hat, wäre die Sache mit "ich hab ihr eh gesagt, dass Nüsse drin sind und extra was Anderes gekocht" auch nicht erledigt. Ja, in dem Fall geht's um die Gesundheit und es ist eine Gefahr fürs Kind.
Wahrscheinlich hilft nur von Fall zu Fall zu entscheiden und die Eltern vorher fragen, wie man in so einer Situation reagieren soll...
@Mohnblume88 Zwar nicht aus religiösen Gründen, aber wir sind Vegetarier. Ich fände es toll, wenn die Gastgeberin dann Veggie-Würstel (zwecks Dazugehörigkeit) anbietet. Würde ich ansonsten auch selbst mitgeben, wenn es zu viel Umstand für sie bedeuten würde. Müsst man halt davor abklären (genauso schon auf einer Geburtstagsfeier geschehen. 😊)
Wenn ich dabei bin erkläre ich es ihm - und dann ist er eigentlich immer offen für etwas anderes. Verstehe aber, dass man das so bei einem fremden Kind nicht begleiten möchte.
@annamaus ja wenn man länger Zeit zum Nachdenken hat, kommt man zu „vernünftigeren“ Schlüssen.
Ausgegrenzt fühlte sich das Mädchen ziemlich sicher nicht, der Typ ist sie einfach nicht 😅 davon abgesehen hat keines der Kinder Salami Pizza gehabt, nur für den Vater des Hauses wurde sie gemacht. Der hat dann ein Stück abgegeben. Sie hats aber auch wirklich stark eingefordert und bei so einer Kinderparty ist sowieso schon ein hoher Geräuschpegel und stressig ist es auch, die Mama hat alles allein organisiert (Papa krank).
Dazu kommt die sprachliche Barriere beim Ausmachen, also es kam die Dringlichkeit der Bitte keine Wurst zu servieren nicht an laut der Gastgeberin.
Im Endeffekt haben wir da nicht lang geredet, ich war eig nur zw. Tür und Angel, weil ich mein Kind nur abgeholt habe. Denke aber auch, dass vielen das nicht bewusst ist, dass es da eine Grenze gibt.
Ich mach jedenfalls nur mehr vegetarische Speisen für den Kiga, weil es Vegetarier gibt und weitere muslimische Kinder. Den anderen Kindern ist das sowieso komplett egal.
@Mohnblume88 tatsächlich hätt ich, als Mama des Gastgeber-Kindes, vermutlich irgendwas ohne Schweinefleisch angeboten. Puten Frankfurter z.B.
Aber im korrekten Fall: Gute und sehr interessante Frage. Wahrscheinlich hätte ich das Kind auch nur drauf aufmerksam gemacht, es aber nicht verboten das zu essen (denn wer bin ich, einem anderen Kind zu verbieten was es darf und was es nicht darf - sofern es nicht gehen Regeln bei uns zu Hause verstößt).
Kennt ihr das auch, das euch erst auffällt wie viel ihr eigentlich den ganzen Tag im Haushalt macht und erledigt, wenn ihr es ein paar Tage nicht macht? 😅
Mir hat's jetzt 3 Tage lang so richtig die Lichter ausgeknipst weil ich irgendeinen Virus hatte. Mein Mann hat natürlich alles Rund um die Kinder (Erschwernisszulage weil mein Sohn ebenfalls krank war) wunderbar gemenaged aber im Haushalt wurde halt 3 Tage jetzt nur das allernötigste gemacht. Da fiel mir jetzt erst auf, das ich sonst wohl doch ganz schön viel mache.
@Kaffeelöffel ich hatte Mal eine ähnliche aber andere Erkenntnis: mein Mann war eine Woche im Krankenhaus und plötzlich hatte ich im Haushalt viel weniger zu tun. Das gab mir zu denken 😅
@TinaXyx das denk ich mir öfter, dass Frauen zu dieser Erkenntnis kommen könnten 😂
@Kaffeelöffel genau das Gleiche hab ich auch erst festgestellt. Ich bin aktuell wegen Blutungen „bettlägerig“, also soll zB keine Haushaltsarbeiten ausführen.
Natürlich fallen meinem Freund die großen Dinge wie Einkaufen und Wäsche waschen auf. Aber so nach und nach merk ich doch, was alles liegen bleibt. Geschirrspüler-Sieb, Seifenreste und Zahnpasta im Waschbecken, alte Handtücher, Spritzer hinter der Abwasch, Haare im Bad usw. Ja so Kleinigkeiten, um die ich mich nebenbei kümmere.
Mein Freund meint aber, das kann warten, dann wirds halt mal nicht jede Woche gemacht. Ja eh, dann sinds 2, 3 Wochen und irgendwann wirds richtig mühsam. Außerdem bleibts ja dann wieder an mir hängen, wenn ich wieder fit sein sollte.
Davon abgesehen hat er grad richtig viel zu tun, jetzt wo ich fast nichts machen kann. Natürlich arbeitet er VZ, das ist schon was anderes.
@Mohnblume88 das klingt nach einer ganz schönen Belastung. Könntet ihr euch für die kommende Zeit eine Haushaltshilfe engagieren? Nimmt irrsinnig den Druck raus.
@awa so schlimm ists noch nicht. Demnächst kommt mal jemand mir im Garten helfen. Ansonsten gibts halt jetzt nur einfaches Programm, mal Fertiggerichte oder Essen bestellen. Ich finds eig ganz gut, dass er mal merkt, wie es sich anfühlt für alles verantwortlich zu sein. Er wusste zwar, dass ich viel mach, aber das selber zu erleben ist doch was anderes.
@Mohnblume88 oh, ich hab gar nicht mitbekommen, dass du ein Baby bekommst. Voll schön 🥰 alles Gute dir und toitoitoi, dass die Blutungen bald aufhören 🍀
@Mohnblume88 ja, das ist mir eben ein bissl in Erinnerung, dass ihr unsicher wart bzgl zweitem Kind, weil es mir selbst auch lange so ging und ich deine Gedanken immer gut nachvollziehen konnte.
Wir haben uns dann auch für ein zweites Kind entschieden und kann mir jetzt gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne diesem kleinen lustigen Mann wäre 🥰😊
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,696
1,696
2,726
1,938
Unsere hat einen Inhalator übernommen - so ein Handgerät ohne Lärm
1,379
1,696
1,696
388
die krankenkasse prüft dann die verordnung und entweder übernimmt sie die kosten oder nicht. deshalb muss man manchmal eben unterschreiben, dass man die kosten gegebenenfalls selbst übernimmt.
anscheinend ist es leider auch ein bisschen abhängig von krankenkasse und bundesland. in der Steiermark lehnt die krankenkasse anscheinend oft die kostenübernahme ab...
wir haben auch einen pari-boy zuhause und sind echt zufrieden. gute Besserung!
1,379
1,696
388
Ich wollte dich nicht angreifen.
188
Mein Mann ist ins Sanitätshaus gefahren.
Er hat den einfach mitbekommen. Wir mussten gar nichts bezahlen. ☺️ und er gehört uns.
1,379
Von welchem Arzt hast du deine Verordnung?
4,763
Ich hab es für meine Tochter bekommen, gehört immer noch uns (für immer) und war kostenlos glaub ich (oder vl 20€ Selbstbehalt die die private Versicherung erstattet hat). Ich war auch skeptisch 😅
Es war der pariboy Junior, der ist im 1. Lebensjahr in NÖ gratis.
Wir haben die größere Kinder-Maske dann selber gekauft und verwenden ihn immer noch für die Kids.
387
189
6,492
Hab die App gelöscht weils dauernd hängt. Denke da würde man mal eine Aktualisierung brauchen. Aber wenn man sie löscht, findet man sie auch nicht mehr im App Store 😅
189
10,825
16,862
16,862
4,971
Wir hatten nämlich grad eine Diskussion bei einer Geburtstagsfeier. Kinder dürfen ja auch kein Schweinefleisch, oder? Wenn das Kind (5) von sich aus zu Wurst greift, muss man das erwähnen und unterbinden?
Wir habens dem Mädchen gesagt, aber sie wollte es trotzdem essen und die Gastgeberin meinte, darauf kann sie jetzt keine Rücksicht nehmen, sie hat ihr immerhin eh was eigenes gekocht gehabt. Wir wissen nur, dass die Eltern grundsätzlich streng gläubig sind.
Wir machen da jetzt kein Fass auf, aber mich hätts schon interessiert, wie das Gläubige beurteilen würden?
6,940
179
6,492
Denke das ist unterschiedlich
Meine Tochter war letztens bei einer Geburtstagsfeier, da hat der 6 Jährige bei den Haribos gefragt, ob sie ohne Schweinegelatine bzw vegan sind. Er hat sie dann nicht gegessen.
241
8,681
3,506
Und sie hatten auch einen Weihnachtsbaum daheim ☺️
179
Nochmal zur Verantwortung für die Entscheidung: wenn ich als Gastgeberin wüsste, dass ein Kind zB eine Nussallergie hat, wäre die Sache mit "ich hab ihr eh gesagt, dass Nüsse drin sind und extra was Anderes gekocht" auch nicht erledigt. Ja, in dem Fall geht's um die Gesundheit und es ist eine Gefahr fürs Kind.
Wahrscheinlich hilft nur von Fall zu Fall zu entscheiden und die Eltern vorher fragen, wie man in so einer Situation reagieren soll...
2,517
Wenn ich dabei bin erkläre ich es ihm - und dann ist er eigentlich immer offen für etwas anderes. Verstehe aber, dass man das so bei einem fremden Kind nicht begleiten möchte.
4,971
Ausgegrenzt fühlte sich das Mädchen ziemlich sicher nicht, der Typ ist sie einfach nicht 😅 davon abgesehen hat keines der Kinder Salami Pizza gehabt, nur für den Vater des Hauses wurde sie gemacht. Der hat dann ein Stück abgegeben. Sie hats aber auch wirklich stark eingefordert und bei so einer Kinderparty ist sowieso schon ein hoher Geräuschpegel und stressig ist es auch, die Mama hat alles allein organisiert (Papa krank).
Dazu kommt die sprachliche Barriere beim Ausmachen, also es kam die Dringlichkeit der Bitte keine Wurst zu servieren nicht an laut der Gastgeberin.
Im Endeffekt haben wir da nicht lang geredet, ich war eig nur zw. Tür und Angel, weil ich mein Kind nur abgeholt habe. Denke aber auch, dass vielen das nicht bewusst ist, dass es da eine Grenze gibt.
Ich mach jedenfalls nur mehr vegetarische Speisen für den Kiga, weil es Vegetarier gibt und weitere muslimische Kinder. Den anderen Kindern ist das sowieso komplett egal.
11,718
Aber im korrekten Fall: Gute und sehr interessante Frage. Wahrscheinlich hätte ich das Kind auch nur drauf aufmerksam gemacht, es aber nicht verboten das zu essen (denn wer bin ich, einem anderen Kind zu verbieten was es darf und was es nicht darf - sofern es nicht gehen Regeln bei uns zu Hause verstößt).
11,718
Mir hat's jetzt 3 Tage lang so richtig die Lichter ausgeknipst weil ich irgendeinen Virus hatte. Mein Mann hat natürlich alles Rund um die Kinder (Erschwernisszulage weil mein Sohn ebenfalls krank war) wunderbar gemenaged aber im Haushalt wurde halt 3 Tage jetzt nur das allernötigste gemacht. Da fiel mir jetzt erst auf, das ich sonst wohl doch ganz schön viel mache.
245
4,971
@Kaffeelöffel genau das Gleiche hab ich auch erst festgestellt. Ich bin aktuell wegen Blutungen „bettlägerig“, also soll zB keine Haushaltsarbeiten ausführen.
Natürlich fallen meinem Freund die großen Dinge wie Einkaufen und Wäsche waschen auf. Aber so nach und nach merk ich doch, was alles liegen bleibt. Geschirrspüler-Sieb, Seifenreste und Zahnpasta im Waschbecken, alte Handtücher, Spritzer hinter der Abwasch, Haare im Bad usw. Ja so Kleinigkeiten, um die ich mich nebenbei kümmere.
Mein Freund meint aber, das kann warten, dann wirds halt mal nicht jede Woche gemacht. Ja eh, dann sinds 2, 3 Wochen und irgendwann wirds richtig mühsam. Außerdem bleibts ja dann wieder an mir hängen, wenn ich wieder fit sein sollte.
Davon abgesehen hat er grad richtig viel zu tun, jetzt wo ich fast nichts machen kann. Natürlich arbeitet er VZ, das ist schon was anderes.
1,597
4,971
11,718
3,398
4,971
@kastanie91 danke dir! Ja wir haben uns für ein Zweites entschieden. Jetzt schaun wir mal, ob es so bleibt ☘️
3,398
Wir haben uns dann auch für ein zweites Kind entschieden und kann mir jetzt gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne diesem kleinen lustigen Mann wäre 🥰😊