Mein Sohn hatte Samstag und Sonntag hohes Fieber. Am Sonntag waren wir dann mit ihm in der Kinderambulanz und die haben uns AB für ihn verschrieben. Das nimmt er seit Sonntag 3x täglich und war auch gestern schon den ganzen Tag Fieberfrei und heute Vormittag auch eindeutig wieder besser drauf. Am Nachmittag hat er jetzt aber wieder Temperatur bekommen und 2 Stunden geschlafen. Jetzt hab ich Sorge, dass das AB nicht wirken könnte. Hatte das schonmal wer?
@Kaffeelöffel wurde der bakterielle Infekt mittels Fingerpieks festgestellt? Vielleicht hat sich da was virales dazugesellt. Das kommt wohl öfter vor 😌
Wir hatten Mykoplasmen (mit AB behandelt) und Influenza in Kombi. Trotz AB erhöhte Temperatur über Tage. Das ist also wahrscheinlich von der Influenza gekommen. Gute Besserung 🍀
Danke an alle für die Vorschläge und Erfahrungen für die Geschenke der zweitgeborenen 😅
Da ist e einiges dabei was passen könnte und noch nicht zuhause rumliegt 🤗
Wie viel muss ich mich als Erwachsener im elternkind Turnen bewegen? Also brauche ich auch Sportkleidung oder kann ich ganz normal kommen und bin quasi nur Aufsicht und Hilfestellung für mein Kind?
@CarinaJasmin Es gibt beides. Eine Bekannte ist beim Mutter/Kind-Turnen wo wirklich beide turnen. Mein Kind ist beim Kinderturnen wo nur jemand zum Aufpassen dabei sein muss. ☺️ Würde einfach nochmal nachfragen wie es genau abläuft. 🙂
@Stella89: ich nehm zumindest täglich Vitamin D und noch was anderes … Ich schick dir dann Fotos von den Produkten die ich nehme. Omega 3 hab ich auch schon „überlegt“, aber ich nehme ich momentan nichts.
Eine Freundin hat still und heimlich geheiratet. Nächste Woche treffe ich mich mit ihr und möchte ihr gerne was schenken, bin aber leider so unkreativ und ideenlos.
Habt ihr gute Ideen? 😊
@Stella89 ich nehme täglich das Vitamin D von "feeling". Bin generell sehr begeistert von deren Produkten. Wichtig ist, dass es entsprechend hoch dosiert ist sonst bringt es dir nix. Ich hab schon das Gefühl, dass ich mich dadurch jetzt den Winter über weniger müde und matt gefühlt hab. Omega 3 Nehm ich nicht.
Ich nehm vitamin d mit K2 und Biotin von Vitaminexpress - das K2 fördert die Aufnahme vom Vit D
Mein Mann nimmt auch noch Omega 3 und ist damit sehr zufrieden
Wir hatten die Empfehlung f Vitamin express von einem Sportler Bekannten, der sich lang mit Qualität und Preisleistungsverhältnis v supplementsbeschäftigt hat @Stella89
Omega 3 nicht aber ich nehme Probiotika von Tetesept und da sind auch Vitamine drin unter anderem Vitamin D.
Meine Kinder bekommen das Ombe Getränk mit Darmkulturen u Vitaminen. Etwas teurer aber wirklich sehr empfehlenswert.
@Bibi1988 bist du sicher dass sie Geschenke will wenn sie heimlich heiratet?
Wir haben auch heimlich geheiratet und ich hätte mich definitiv nicht gefreut über ein Geschenk.
Ich glaube auch das ein "richtiges" Geschenk eher nicht gewollt ist. Generell wird bei Hochzeiten nur mehr Geld geschenkt oder? 🤷♀️ Ich würde Ihnen evtl aus Geld schmetterlinge basteln, auf einen neilon Faden und in eine schöne Kiste rein,.. also wenn man den Deckel hebt, fliegen so die schmetterlinge am Faden mit dem Deckel in die Höhe. Das schenke ich eigentlich bei allen Hochzeiten 🤭
Ich schenke immer eine Laterne, wo ich auf die Vorderseite „Willkommen bei Familie xy“ eingraviere (oder die beiden Vornamen, wenn sie unterschiedlich heißen) und je nach Paar dann befüllt.
Ja genau, schmeckt lecker nach Erdbeer. Zuerst muss man in di „verkehrte“ Richtung drehen, damit das Pulver in die Flüssigkeit kommt u dann schütteln, aufschrauben u trinken.
Mein Sohn das ganze Jahr, meine Ältere Tochter nur im Herbst u Winter.
Mein Sohn hat eine Darmerkrankung, ihm hilft das da auch sehr beide sind seither eig kaum krank
Die Jüngste bekommts auch dann, sobald sies versteht 😅
Hi:)
Gibt es hier Mamis die über das Jahr gearbeitet und Wochengeld bezogen haben und den Steuerausgleich bereits gemacht haben?
Habt ihr das WG zu dein Einkünfte eingegeben? Oder habt ihr nur 1 (Wegen der Arbeit) eingetippt?
Ich habe mein Steueraugleich abgeschickt ohne nachzudenken ob ich WG eintippen muss weil ich mir immer gedacht habe dass WG steuerfrei ist.
Und wenn man unter Jahr ins Karenz geht, bekommt man immer mehr Steuer zurückgezahlt?
Ich bitte um antworten ☺️ich hoffe ich krieg jetzt kein Ärger mit Finanzamt
@kvetinka458 Wochengeld zählt nicht zu den bezugauszahlenden Stellen, das hast du richtig gemacht. Allerdings zählt Wochengeld zum Einkommen für den Alleinverdienerabsetzbetrag. Unterjährig in den Mutterschutz gehen, führt oft zu einer hohen Rückzahlung, weil die Lohnsteuer monatlich hochgerechnet wird, als ob man das ganze Jahr das gleiche verdient. Wenn man im Gesamtjahr dann aber wegen Mutterschutz/Geburt nur ein paar Monate arbeitet, kann man die ganze Lohnsteuer und eventuell Negativsteuer zurück bekommen. Es kommt halt darauf an, wie viel Steuern man während der Anstellung bezahlt hat und wie viel das Jahreseinkommen war.
Wenn man in der Karenz viel Zinsen bzw. Veräußerungsgewinne aus Kapitalvermögen hat, kann es ev. sinnvoll sein zur Regelbesteuerung der Kapitaleinkünfte zu optieren. Das macht aber keinen Sinn, wenn der Partner den Alleinverdienerabsetzbetrag bezieht.
@Bibi1988 ich würde einfach eine nette Karte schreiben mit Glückwünschen. Schenken würde ich nichts wenn ich nicht eingeladen war, schon gar kein Geld. Wär mir total unangenehm wenn mir jemand, den ich nicht eingeladen habe, Geld schenken würde.
@Fuchsili ich nicht. Eine Freundin hat vorher abgepumpt und dann 6-8 Stunden bis zum nächsten Stillen vergehen lassen. Hat aber auch nur 2 Gläser Wein getrunken oder so. Also Vollrausch würd ich dir trotzdem nicht empfehlen 😉
Ich glaub sie hat dann danach auch abgepumpt und die Milch dann aber weg geschüttet. Das war nur, damit die Brust nicht so spannt.
Nein Nein, Vollrausch ist nicht geplant 🤣Er ist ja schon 2 und trinkt tagsüber nix mehr, sondern nur Nachts und ich bin heute - das erste Mal nach zwei Jahren!! 🥳 - um 18Uhr wo eingeladen Überlege ob ich mir gleich zu Beginn 1/8 Wein gönne, weil ich wahrscheinlich erst um 21 Uhr wieder daheim bin.. Im Internet steht 3 Stunden Stillpause sollte dabei ausreichen, aber bin trotzdem unsicher ob ichs machen soll 😅
Ich stille seit 18 Monaten u gönn mir hin u wieder beim Essen gehen ein Glaserl. Zu 99% schläft meine Tochter durch u wenn nicht, dann muss sie halt ohne Busen auskommen 😅 bzw ja 3h reichen aus
@Fuchsili ich hab schon ab und zu ein glas prosecco oder ein glas wein getrunken wenn danach stillpause war… der alkohol im blut entspricht dem in der milch u von 1-2 gläsern ist das nicht so viel
@Fuchsili ich trinke nichts solange ich stille.
Mir ist es das kleine Glas nicht wert. Man weiß ja nie sicher wie schnell der Alkohol tatsächlich abgebaut ist.
Aber ich kenne erstaunlich viele Mütter die durchaus regelmäßig Wein trinken und dann ein paar Stunden nicht stillen.
Angenommen du trinkst ein 1/8 l Weißwein mit 12 % Alkohol. Das sind dann 15 ml Alkohol, das sind 12 g.
Nehmen wir eine 60 kg Frau, die hat etwa 36 kg Körperflüssigkeit.
Das ergibt 0,33 Promille nach dem 1/8 Wein.
Umgelegt auf Muttermilch ist das gleich, sind also pro Liter Muttermilch 0,33 Promille (0,33 g) Alkohol.
Sind in 100 ml Muttermilch also 0,033 g Alkohol.
Gehen wir nun von einem Baby mit 5 kg aus, sind das 3,5 kg Körperflüssigkeit. Das trinkt nun die 0,33 Promille der Muttermilch, so hat es nach 100 ml Muttermilch (0,033 g Alkohol) selber 0,009 Promille.
Bei einem 2jährigen mit 12 kg wären es 0,004 Promille.
Fazit: Deutlich unter dem Alkoholgehalt von so manchem Lebensmittel, sofern der Säugling schon isst. Für 2jährige sind 0,004 Promille effektiv nichts, da macht eine Banane mehr aus.
Und die Berechnung bezieht sich auf den Höchststand an Blutalkohol, der wird ja fortlaufend auch wieder abgebaut bis man zu Hause ist.
Lass es dir schmecken!
Ich hoff ich habs richtig berechnet. So hab ich mir jedenfalls in meiner 1. SS den hohen Verbrauch an Rumkugeln gerechtfertigt 😂
@Fuchsili ich hab meine Kinder auch lange gestillt und als sie älter waren auch hin und wieder ein Glas getrunken mit entsprechender stillpause. In der Schwangerschaft und bis ca 1 Jahr hab ich ganz streng auf Alkohol verzichtet und dann nicht mehr soooo streng.
Wie aus der Berechnung von @Mohnblume88 hervorgeht ist der Alkoholgehalt der Muttermilch fürs Kleinkind geringer als bei manchen Lebensmitteln. Ständig sollte man trotzdem nicht trinken, aber hin und wieder ein Glas kannst du dir gönnen.
wow @Mohnblume88 kurz habe ich mich in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt und an diese furchtbaren Mathe Beispiele denken müssen. "Wenn XY in 5 Stunden 3 km zurücklegt, wieviel wird es dann regnen? 🤣 So hat es sich zumindest immer für mich angefühlt haha 😀
Danke für deine Antwort und das Aufrechnen. Das entspannt mich sehr. Ich schaue heute mal einfach, ob ich Lust habe aber schön zu wissen, dass es möglich wäre 😊
@Fuchsili gern! In der Schule gings mir auch oft so 😅🫣
Noch eine Anmerkung zu meinem letzten Absatz: natürlich mein ich meine 1. Stillzeit, nicht SS. In der SS hab ich ganz auf Alkohol verzichtet, auch auf Rumkugeln (bis auf 2 Stück oder so…).
@K4M1K4T3 ich hab auch lange in der Küche gearbeitet. Bei 60, spätestens 90 Grad ging das alles immer raus. Arbeitskleidung (Küche) sollte eigentlich egal in welcher Farbe kochfest (90 Grad Wäsche) sein, weil man sie ja hygienisch rein bekommen muss.
Ansonsten bekomme ich bei niedrigen Temperaturen alles mit dem Baby Vorwaschspray von Frosch weg.
@K4M1K4T3
Zitronensäure nicht in heißem (!) Wasser verwenden, das verbindet sich mit Kalk zu Calciumcitrat und die Ablagerung kriegt man nicht mehr weg. Hab so aus Unwissenheit eine Waschmaschine kaputt gemacht 🙈
@K4M1K4T3
Zitronensäure nicht in heißem (!) Wasser verwenden, das verbindet sich mit Kalk zu Calciumcitrat und die Ablagerung kriegt man nicht mehr weg. Hab so aus Unwissenheit eine Waschmaschine kaputt gemacht 🙈
Wie kann man mit diesem Stil eine Waschmaschine kaputt machen? Hast du es gekocht?
Mein sohn wird letzte zeit nach seinem schläfchen im bett wach und schreit, (wagerl oder auto ist das nicht) egal ob es 30min oder 1:30 dauert….. bin ratlos, er hat grad fast 45min durchgebrüllt… ☹️🤯 kann das wegem dem zahnen sein? Entwicklungsschub scheint er auch grad zu haben
Oder ist es weil er den busen zum weiternuckeln will?
Ich will auch endlich aufhören zu stillen aber schlafen ohne brust ist weltuntergangsstimmung bei uns, könnt nur mehr weinen weil er sich so aufführt 😢
wenn ich ihn ohne busen zum einschlafen bringen will biegt er den rücken durch und brüllt bis er keine luft mehr bekommt, weiterschlafen genauso… ist das „normal“? Machen das alles so schlimm?
Sorry für den langen text aber meine nerven liegen grad blank und ich kann nicht mehr
@annam ich kenn das aufschreien auch. Das hatte bei uns verschiedene Gründe bzw. das was ich erahnen konnte. Wie Zahnen und Entwicklungsschub. Meiner ist jetzt 13 Monate und wir haben auch gerade eine ganz arge Phase, er weint extrem viel am Tag, ist in der Nacht fast durchgehend am stillen, leider momentan auch wieder tagsüber.
Bei uns funktioniert momentan das Einschlafen ohne Brust super, aber wir hatten genauso die Phase wo er absolut nicht zu beruhigen war. Ich hab es einfach immer wieder versucht und dann hat der Protest aufeinmal nur mehr ein paar Sekunden gedauert und er hat dann mit Singen und Rücken streicheln eingeschlafen. Seitdem bleibt ich dran und mach es jeden Abend so. In der Nacht aber hab ich keine Chance. Da will er unbedingt trinken. Bleib einfach dran und probier es mal wieder und wenn es nicht geht dann lasst du es wieder für ein paar Tage.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
11,720
108
Wir hatten Mykoplasmen (mit AB behandelt) und Influenza in Kombi. Trotz AB erhöhte Temperatur über Tage. Das ist also wahrscheinlich von der Influenza gekommen. Gute Besserung 🍀
208
Da ist e einiges dabei was passen könnte und noch nicht zuhause rumliegt 🤗
2,027
6,492
Ich hab einfach immer Leggings u Shirt angezogen
1,698
3,398
1,597
Ich habe normale Alltagskleidung an.
529
333
1,089
Habt ihr gute Ideen? 😊
11,720
7,304
Mein Mann nimmt auch noch Omega 3 und ist damit sehr zufrieden
Wir hatten die Empfehlung f Vitamin express von einem Sportler Bekannten, der sich lang mit Qualität und Preisleistungsverhältnis v supplementsbeschäftigt hat @Stella89
6,492
Omega 3 nicht aber ich nehme Probiotika von Tetesept und da sind auch Vitamine drin unter anderem Vitamin D.
Meine Kinder bekommen das Ombe Getränk mit Darmkulturen u Vitaminen. Etwas teurer aber wirklich sehr empfehlenswert.
6,982
Wir haben auch heimlich geheiratet und ich hätte mich definitiv nicht gefreut über ein Geschenk.
1,276
217
479
Nehmt ihr das täglich? Also das ganze jahr über?
768
6,492
Ja genau, schmeckt lecker nach Erdbeer. Zuerst muss man in di „verkehrte“ Richtung drehen, damit das Pulver in die Flüssigkeit kommt u dann schütteln, aufschrauben u trinken.
Mein Sohn das ganze Jahr, meine Ältere Tochter nur im Herbst u Winter.
Mein Sohn hat eine Darmerkrankung, ihm hilft das da auch sehr
Die Jüngste bekommts auch dann, sobald sies versteht 😅
48
1
Gibt es hier Mamis die über das Jahr gearbeitet und Wochengeld bezogen haben und den Steuerausgleich bereits gemacht haben?
Habt ihr das WG zu dein Einkünfte eingegeben? Oder habt ihr nur 1 (Wegen der Arbeit) eingetippt?
Ich habe mein Steueraugleich abgeschickt ohne nachzudenken ob ich WG eintippen muss weil ich mir immer gedacht habe dass WG steuerfrei ist.
Und wenn man unter Jahr ins Karenz geht, bekommt man immer mehr Steuer zurückgezahlt?
Ich bitte um antworten ☺️ich hoffe ich krieg jetzt kein Ärger mit Finanzamt
Dankeee
1,880
Wenn man in der Karenz viel Zinsen bzw. Veräußerungsgewinne aus Kapitalvermögen hat, kann es ev. sinnvoll sein zur Regelbesteuerung der Kapitaleinkünfte zu optieren. Das macht aber keinen Sinn, wenn der Partner den Alleinverdienerabsetzbetrag bezieht.
479
Ah okay, danke für die Info!!
648
1,089
Geld will ich ja gar keines schenken, das würde mir auch komisch vorkommen, aber eben irgendeine (brauchbare) Kleinigkeit.
662
Wie habt ihr das gemacht?
11,720
Ich glaub sie hat dann danach auch abgepumpt und die Milch dann aber weg geschüttet. Das war nur, damit die Brust nicht so spannt.
662
11,720
6,492
Ich stille seit 18 Monaten u gönn mir hin u wieder beim Essen gehen ein Glaserl. Zu 99% schläft meine Tochter durch u wenn nicht, dann muss sie halt ohne Busen auskommen 😅 bzw ja 3h reichen aus
662
2,802
1,597
Mir ist es das kleine Glas nicht wert. Man weiß ja nie sicher wie schnell der Alkohol tatsächlich abgebaut ist.
Aber ich kenne erstaunlich viele Mütter die durchaus regelmäßig Wein trinken und dann ein paar Stunden nicht stillen.
5,782
4,971
Angenommen du trinkst ein 1/8 l Weißwein mit 12 % Alkohol. Das sind dann 15 ml Alkohol, das sind 12 g.
Nehmen wir eine 60 kg Frau, die hat etwa 36 kg Körperflüssigkeit.
Das ergibt 0,33 Promille nach dem 1/8 Wein.
Umgelegt auf Muttermilch ist das gleich, sind also pro Liter Muttermilch 0,33 Promille (0,33 g) Alkohol.
Sind in 100 ml Muttermilch also 0,033 g Alkohol.
Gehen wir nun von einem Baby mit 5 kg aus, sind das 3,5 kg Körperflüssigkeit. Das trinkt nun die 0,33 Promille der Muttermilch, so hat es nach 100 ml Muttermilch (0,033 g Alkohol) selber 0,009 Promille.
Bei einem 2jährigen mit 12 kg wären es 0,004 Promille.
Fazit: Deutlich unter dem Alkoholgehalt von so manchem Lebensmittel, sofern der Säugling schon isst. Für 2jährige sind 0,004 Promille effektiv nichts, da macht eine Banane mehr aus.
Und die Berechnung bezieht sich auf den Höchststand an Blutalkohol, der wird ja fortlaufend auch wieder abgebaut bis man zu Hause ist.
Lass es dir schmecken!
Ich hoff ich habs richtig berechnet. So hab ich mir jedenfalls in meiner 1. SS den hohen Verbrauch an Rumkugeln gerechtfertigt 😂
6,668
Wie aus der Berechnung von @Mohnblume88 hervorgeht ist der Alkoholgehalt der Muttermilch fürs Kleinkind geringer als bei manchen Lebensmitteln. Ständig sollte man trotzdem nicht trinken, aber hin und wieder ein Glas kannst du dir gönnen.
662
Danke für deine Antwort und das Aufrechnen. Das entspannt mich sehr. Ich schaue heute mal einfach, ob ich Lust habe aber schön zu wissen, dass es möglich wäre 😊
4,971
Noch eine Anmerkung zu meinem letzten Absatz: natürlich mein ich meine 1. Stillzeit, nicht SS. In der SS hab ich ganz auf Alkohol verzichtet, auch auf Rumkugeln (bis auf 2 Stück oder so…).
76
Mein Schatz arbeitet als Küchenchef. Das heisst sei Arbeitskleidung (schwarz) trieft täglich vor Fett und Küchengestank.
I hab mittlerweile alle mir bekannten Hausmittel versucht. Eingeweicht in heißes Wasser mit Zusätze, Essig, alles mögliche.
Womit krieg i das Fett und den Gestank aus der Kleidung?
Bitte danke!
6,492
Backpulver/Natron u Zitrone
1,627
Wahnsinn. Ich bin im 2.Absatz ausgestiegen! 😅😅😅😅
1,746
Ansonsten bekomme ich bei niedrigen Temperaturen alles mit dem Baby Vorwaschspray von Frosch weg.
394
Je nach mischverhältnis neutralisiert das Natron die Säure der Zitrone. Schäumt dann zwar aber hilft halt nicht.
2,802
1,597
217
3
Wie kann man mit diesem Stil eine Waschmaschine kaputt machen? Hast du es gekocht?
2,802
Oder ist es weil er den busen zum weiternuckeln will?
Ich will auch endlich aufhören zu stillen aber schlafen ohne brust ist weltuntergangsstimmung bei uns, könnt nur mehr weinen weil er sich so aufführt 😢
wenn ich ihn ohne busen zum einschlafen bringen will biegt er den rücken durch und brüllt bis er keine luft mehr bekommt, weiterschlafen genauso… ist das „normal“? Machen das alles so schlimm?
Sorry für den langen text aber meine nerven liegen grad blank und ich kann nicht mehr
1,419
Bei uns funktioniert momentan das Einschlafen ohne Brust super, aber wir hatten genauso die Phase wo er absolut nicht zu beruhigen war. Ich hab es einfach immer wieder versucht und dann hat der Protest aufeinmal nur mehr ein paar Sekunden gedauert und er hat dann mit Singen und Rücken streicheln eingeschlafen. Seitdem bleibt ich dran und mach es jeden Abend so. In der Nacht aber hab ich keine Chance. Da will er unbedingt trinken. Bleib einfach dran und probier es mal wieder und wenn es nicht geht dann lasst du es wieder für ein paar Tage.