@K4M1K4T3
Zitronensäure nicht in heißem (!) Wasser verwenden, das verbindet sich mit Kalk zu Calciumcitrat und die Ablagerung kriegt man nicht mehr weg. Hab so aus Unwissenheit eine Waschmaschine kaputt gemacht 🙈
Das wundert mich 🤔 Bei unserem Avent Sterilisator (allerdings schon älteres Modell) steht es sogar in der Anleitung zum Entkalken. Da wird das Wasser ja auch heiß.
Und den Wasserkocher entkalke ich immer auch immer mit Zitronensäure 😅
Weiß jemand wo man pfänzchen von HONIG- Tomaten bekommt - also wirklich honig tomaten. Mein Kind isst nur die Honigtomaten und möchte dieses Jahr unbedingt selbst welche anbauen. Und ich will pflänzchen haben, da ich mit samen einfach nie zurecht komme 🫠
Meine 4j ist unter der Lippe rot. Sie sagt, sie hat das schon länger und es tut nicht weh. Auch nicht bei Berührung. Aufgefallen ist es erst heute. Sie ist am Mittwoch im Kindergarten wo dagegen gelaufen und hatte da einen roten strich auf der Wange (der ist aber schon weg), dessen fortsetzung ungefähr da bei der Lippe wäre, aber dass es so lange dauert bis man es sieht? Ich mein, ich hab auch manchmal Blutergüsse die erst 2 Tage nach der Verletzung größer werden 🤔.
Würdet ihr was drauf schmieren oder so lassen und beobachten? Apotheken schließen in 2 Stunden...
@wölfin
für mich sieht das aus, als hätte sie sich entweder draufgebissen (eventuell beim „unfall“ im kindergarten) und es ist ein hämatom. oder so ein schleck-ekzem, meine tochter hat das gerade im winter öfter wenn die dauernd über die lippen schleckt und auch eventuell etwas isst, dass die haut in dem bereich reizt.
würde nichts spezielles draufgeben, lippenpflegestift, bepanthen oder ähnliches sollten da reichen.
Hallo! Ich möchte gern eine gebrauchte toniebox kaufen, muss ich etwas beachten?
Oder kann ich die ganz einfach daheim mit der App verbinden und verwenden??
Hallo! Ich möchte gern eine gebrauchte toniebox kaufen, muss ich etwas beachten?
Der Verkäufer muss sie aus seinen haushalt entfernen soweit ich weiß
Schwarmwissen gefragt: seit ca 2 Wochen haben wir nachts zwischen 2 und 4 eine große Lärmbelästigung durch Geräusche von einem/mehreren Hubschraubern. Man sieht sie nicht und es ist auch mind. 1h lang Lärm.
Weiß jemand ev was das sein könnte?
Schwarmwissen gefragt: seit ca 2 Wochen haben wir nachts zwischen 2 und 4 eine große Lärmbelästigung durch Geräusche von einem/mehreren Hubschraubern. Man sieht sie nicht und es ist auch mind. 1h lang Lärm.
Nähe U6 Neue Donau. Ich hätte auch ans Bundesheer gedacht, aber jede Nacht? Und ich finde es so seltsam, dass man sie laut hört aber nicht sieht.
Könnte es sein, dass Baumaterial oder ähnliches in der Nacht per Heli zu einer Baustelle (Donaufeld) gebracht wird oder ist das komplett absurd?
Gibts hier expertinnen was den steuerausgleich betrifft?
Hab letztes jahr wochengeld bekommen, dann war ich in karenz und ich hab geringfügig gearbeitet.
Hab vom Finanzamt die info bekommen dass ich bei den gehaltsauszahlenden stellen 1 angeben muss. Hab dann nochmal angerufen weil mir eine bekannte was anderes gesagt hat. Und beim zweiten anruf hat mir die dame beim FA dann gsagt dass ich 0 angeben muss... Jetzt kenn ich mich gar nimmer aus 🤷♀️
@Carina2722 du musst 1 angeben. Geringfügige Beschäftigung ist ein Ausdruck, der nur die Sozialversicherung betrifft. Beim Finanzamt gibt's dieses Wort eigentlich nicht also musst du es ganz normal angeben.
Da zählt dann dein Jahreseinkommen.
Nähe U6 Neue Donau. Ich hätte auch ans Bundesheer gedacht, aber jede Nacht? Und ich finde es so seltsam, dass man sie laut hört aber nicht sieht.
Könnte es sein, dass Baumaterial oder ähnliches in der Nacht per Heli zu einer Baustelle (Donaufeld) gebracht wird oder ist das komplett absurd?
Danke! Ich lieg auch jede Nacht wach und fühl mich an die alte Wohnung zurück erinnert! Neben der Justizvollzugsanstalt sind sie immer geflogen wenn mal wieder einer entwischt ist. Meinem Mann ist es noch nicht bzw nicht so arg aufgefallen.
@summer82 Ich wohne ländlich und bei uns macht das Heer in der Nacht an der Donau Nachtübungen mit dem Hubschrauber. Die fliegen auch ohne jegliche Lichter. Man hört sie nur sehr laut. Das ist bei uns aber schon früher, so um 21/22 Uhr.
Ich gehe da bei dir auch von Nachtübungen aus.
@Summer82 hört man auch in der Nacht auf der 20./2.-Bezirk-Seite der Donau, auch zu der Zeit. Anscheinend schon seit einer Woche - ich wohne beim Donaukanal, da ist nichts zu hören.
@Klumpenstein Edurino, falls Medien ok sind. Und so Wassermalbücher vielleicht. Oder Kratzbilder. Und diese Wisch und Weg Bücher waren bei uns auch beliebt…
Es wäre gut herauszufinden, was ihr Spaß macht. Klassische Malbücher sind wahrscheinlich nicht das Richtige. Versucht zusammen zu zeichnen, sagt euch, was ihr zeichnen wollt, und jeder zeichnet dasselbe. Probiert Wasserfarben aus, das macht den Kindern meistens Spaß, oder Wachsmalstifte.
Meine Schwester nimmt die Antibabypille, möchte sie aber absetzen. Kann sie das selbst tun, oder muss sie zuerst mit ihrem Gynäkologen sprechen und sich beraten lassen?
@Klumpenstein Also meine Tochter hatte jetzt bis kurz vor ihrem 4ten Geburtstag überhaupt keine Lust irgendwas schön auszumalen oder so und auch eher eine Sauklaue🙈
Und dann is es vor 3 oder 4 Wochen auf einmal passiert, das sie von ganz alleine konzentriert angefangen hat zu malen! Auch so Malen nach Zahlen geht auf einmal und sie liebt es plötzlich!
Hab immer wieder so kurze kleine bastelanleitungen mit ihr gemacht, aber immer nur was unkompliziertes das wir fertig machen können. Da gibt’s welche wo man so Schaumstoff aufkleben muss in den richtigen Farben (eh wie Malen nach Zahlen vom Prinzip her). Meine Tochter is aber auch übrigens Linkshänderin und wir alle Rechtshänder, deshalb schreibt sie auch noch Spiegelverkehrt
Ich glaub trotzdem das war der eine Sprung, den sie gebraucht hat um sich zu konzentrieren!
Es wäre gut herauszufinden, was ihr Spaß macht. Klassische Malbücher sind wahrscheinlich nicht das Richtige. Versucht zusammen zu zeichnen, sagt euch, was ihr zeichnen wollt, und jeder zeichnet dasselbe. Probiert Wasserfarben aus, das macht den Kindern meistens Spaß, oder Wachsmalstifte.
Mag sie alles nicht. 😜🫣
Sie will eig, aber frustriert, weil sies nicht "kann".
Hab grad erfahren, dass in unserer KiGa-Gruppe ein Kind Läuse hat. 😱 Ich komm erst später heim und kann sie daher noch nicht kontrollieren. Soll ich aber vorsorglich schon mal was aus der Apo besorgen? Und auf was muss ich achten? Bitte um Tipps! 🙏
@Klumpenstein Ich folge auf Insta dem Profil „Ergotipps“ (gibts auch auf Facebook). Sie bringt immer wieder sehr gute Ideen/Tipps für (Klein)Kinder auch was Malen/Stiftehalten anbelangt, aber zB auch erste Schneideübungen, aber allgemein alles zu dem Thema Wahrnehmung, Konzentration, etc.
Also falls du da wo vertreten bist, kann ich die Seite wirklich empfehlen.
Mein Bub (wird die Woche 4) ist auch noch sehr ungeschickt. Ich bin es bis dato noch nicht angegangen, aber wenn’s nicht langsam von selbst besser wird, dann werde ich mir da auch mal aktiv Ideen holen, um ihn da zu fördern 😅
Hab grad erfahren, dass in unserer KiGa-Gruppe ein Kind Läuse hat. 😱 Ich komm erst später heim und kann sie daher noch nicht kontrollieren. Soll ich aber vorsorglich schon mal was aus der Apo besorgen? Und auf was muss ich achten? Bitte um Tipps! 🙏
Kauf spray shampoo und kamm manchmal ist ein kamm schon dabei!
Komplett durchsuchen am besten im bad und alel handtücher danach auch waschen usw
Als bei uns läuse waren hatten wir recht hiel glück, hab eine bei mir selbst erwischt die wollt sich grad den weg in meine haare machen - und dann hats mich überal gejuckt und ich musste mich auch damit waschen 😓 ne woche lang war ich paranoid!!!!
Aber es war nix! Die kinder hab ich eingesprüht mim spray 👌🏻
Zur Vorsorge hilft zb Weiderindenshampoo oder es gibt auch so Sprays. Solltest aber trotzdem mit einem Nissenkamm oder ganz engen Kamm mal durchschauen, ob dir etwas auffällt. Falls Nein, beim Weiderindenshampoo bleiben. Falls Ja, Läuseshampoo aus Apotheke oder Drogerie besorgen und dann nach Anleitung waschen und kämmen.
Nissenkamm ist bei den Läuseshampoos meist dabei.
Wir bekamen beim letzten Mal nen Info Zettel in der Apo, dass man Bettzeug etc. waschen kann, aber theoretisch nicht muss. Sollte eine Laus unfreiwillig den Kopf verlassen, wäre sie nach 2-3h zu schwach um wieder auf den Kopf zu krabbeln. Nur dort überlebt sie. Ich habe trotzdem Polsterbezüge und Hauben durchgewaschen. Ebenso fliegen Läuse nicht sondern krabbeln von Kopf zu Kopf. Die Nissen kleben am Haar. Meistens siedeln sie sich hinter dem Ohr an und im Nackenbereich.
Auch besteht eine Meldepflicht der Bildungseinrichtung gegenüber im POS. Fall.
Also @Klumpenstein mit 3,5 brauchst du gar nichts machen. Du kannst ihr immer wieder mal verschiedenes anbieten aber ansonsten würde ich einfach abwarten bis es von ihr selbst kommt. "Richtige" Stifthaltung ist mit 3,5 noch sehr weit weg und kein Kind muss das in dem Alter können! Beim ausmalen das selbe! In dem Alter sind kopffüssler und erste Formen zum zeichnen dran. Am besten alles so groß flächig wie möglich anbieten. Denn für Kinder in dem Alter sind kleine ausmalbilder absolut nicht machbar (auch wenn es sicherlich einige geschickte gibt). Also am Boden am besten die großen müllsäcke auflegen, großes Papier drauf und am besten mit den fingern malen lassen! Verschiedene Rollen, und Maler Pinseln dazu und lass sie machen. Es gibt ja auch schon lange nicht mehr "DIE RICHTIGE" stifthaltung. Sie sollte dynamisch sein und da gibt es ganz viele Vorläufer Kompetenzen die Kinder üben können ohne das sie einen Stift halten müssen.
https//haus-der-schulfaehigkeit.de/stifthaltung-foerdern/
Hier eine seite dazu. Da gibt es auch ganz viele Tipps und du wirst sehen, die wenigsten beinhalten das tatsächliche halten eines Stiftes 😊
Einfach mal ein bisschen Abstand von "traditionellen" basteln und malen nehmen. 😉
@Tamara34 in unserem Kindergarten gab es über Monate durchgehend Läuse und unsere Kinder hatten nie welche - also ich würd mal nicht überreagieren.
Irgendwer wird ja bei deinem Kind sein und schauen können?
@TamaraN ich würd nur mit nissenkamm gründlich durchschauen. Wenn das meiste keiner mehr macht, schaust du morgen früh vor dem Kindergarten.
Mir weidenrindenspray kommt man leichter durch.
Läuse Shampoo würd ich erst kaufen, wenn du etwas mit dem nissenkamm findest.
Meine Kinder hatten bisher nie Läuse. Vielleicht gehen die nicht auf alle Köpfe gleich gern. Weidenrindenshampoo kann man vorsorglich nehmen, aber wenn schon Läuse/Nissen da sind reicht das wahrscheinlich nicht aus.
@Klumpenstein meine Kinder mögen es mit Fingermalfarben und Pinsel zu malen. Bei meinem Sohn, habe ich da schon probiert das Thema Stifthaltung insoweit unterzubringen, dass ich ihn frage mit welcher Hand das Malen besser geht (wenn er wechselt) und ihm versucht zu zeigen wie er den Stift halten kann, damit es besser geht. Wenn er total abblockt, höre ich auf, inzwischen hat er es auch schon probiert.
Ich schreibe zB Einkaufszettel mit der Hand und er verlangt inzwischen ab und zu Stift und kleine Zettel und „schreibt“ eigene Listen. Da hat er letztens den Stift auch von sich aus, besser genommen.
Beim Malen mit Pinsel muss man nicht schon unbedingt wissen wie man was genau malen will….da gibt es mehr Spielraum ohne, dass die Kinder gleich das Gefühl zu haben, etwas nicht zu können - so erlebe ich das. Oder wenn, leichte (vereinfachte) Formen aussuchen. Selbst nicht zu perfekt vormalen…meine Tochter ist da mit 3 auch entspannter…ich habe eine einfache Blüte mit Punkt in der Mitte gemalt und bei ihr wurden es einfach unrunde Kreise mit Punkt. Mein Sohn sieht das schon eher als nicht können und ist dann auch schnell entmutigt.
Ich bin auch der Meinung, sie haben in dem Alter noch Zeit. Aber hatte auch schon Erfahrung mit einer Ergotherapeutin, die meinte er müsste das schon können und wir müssen üben. Aber es erfordert das Wollen vom Kind. Ich habe nur bisschen was gezeigt und es funktioniert auch ohne Druck wie er beweist…
@klumpenstein es gibt auch so bücher mit schritt für Schritt Anleitungen, wie man Sachen malt. Die heißen alle so in der Art "ich kann schon 100 Dinge zeichnen".
Die Bücher hab ich im Hinterkopf, weil ICH eine absolute Niete im Malen/Zeichner bin und mir graut schon davor, wenn mein Sohn sagt "Mama mal XYZ"
😂
@annamaus da braucht man Mut zur Hässlichkeit 🤣
Meine Kreativität und mein Gespür fürs Malen ist regelrecht degeneriert. Ich habe seit der Unterstufe nicht mehr gezeichnet.
Meine Tochter erkennt den Hund trotzdem und freut sich:
Mit stumpfen Wachsstiften ist es natürlich doppelt schwer, sonst wäre der Hund bestimmt wunderschön geworden 😉
Für Babys und Kleinkinder gibt es einen tollen Bereich - Babybeach. Sand im Wasser. Rutsche.
Für Kleinkinder und Größere gibt es div. Rutschen. Auch so Reifenrutsche für Ältere! Und einen Wasserspielplatz mit Rutschen und Wasserfall etc.
Es verläuft sich alles gut, auch wenn mehr los is.
Was mir nicht taugt....es gibt Großteils "nur" so Einzelliegen und kann dann schon eng werden. Es gibt aber auch beheizte Steinplatten zum liegen, wenn man früh genug dort ist!
Ein Café + kleiner Spielbereich!
Im Sommer gehen wir lieber, da es schon nicht so billig ist, aber 1x im Winter sind wir immer dort.
Danke für eure Inputs zum Läusethema. Ich habs eh nicht mehr vor 6 in die Apo geschafft. Hab jz daheim mit einem Babykamm gesucht (Nissenkamm hab ich keinen) und ein bisschen nachgelesen. Hab nichts gefunden in die Richtung. Ich hoff aber echt wir bleiben verschont! Mein Kind kann keine 3 Minuten ruhig sitzen bleiben, wie soll das dann mit Nissen auskämmen funktionieren?! Ganz zu schweigen davon dass sie sich jz endlich wieder die Haare nass machen lässt! 🫣
@Tamara34 in unserem Kindergarten gab es über Monate durchgehend Läuse und unsere Kinder hatten nie welche - also ich würd mal nicht überreagieren.
Überreagieren war eh nicht geplant, wollt nur vorbereitet sein. Hab keine Ahnung von Läusen 🤷♀️😅 Falls ich mal welche hatte, hab ich das wieder vergessen 😂
@Klumpenstein Bei meinem Mal- und Bastelmuffel hat als Einstieg folgendes gut geklappt:
Mit dem Pinsel Wasser zu den Wasserfarben, gut rühren, mit einer Pipette aufsaugen und aufs Papier tropfen. EV. Pustebilder draus machen, Arme und Beine dazu malen, Augen aufkleben. Wir hatten zum Schluss meistens eine Pfütze 😅 und kein Bild, aber Spaß macht es.
Spielsachen (kleine Plastiktüte, Lego Steine,...) in einem Gefäß mit Wasser einfrieren und diese dann mit einer Pipette befreien, indem man warmes Wasser drauf tropft.
Mit Filzstifte Taschentücher betupfen und dann Wasser drauf tropfen, trocknen lassen und mit einem Pfeiffenputzer einen Schmetterling draus machen.
Aus Transparentpapier Kugeln formen und aufkleben.
Steine bemalen geht bei uns auch. Wir spielen dann mit denen.
In der Badewanne oder Dusche mit Pinsel und Rasierschaum die Wand anmalen. Manchmal färben wir den Schaum mit Lebensmittelfarbe.
Wie haben viele unterschiedliche Stift, die immer griffbereit im Wohnzimmer stehen.
Wir spielen Büro oder Schule und müssen da "viel" schreiben.
Ich hoffe, ihr findet Sachen, die deiner Tochter Spaß machen.
@Wienerin1982 Spät aber doch eine Antwort 🤭 Zwecks den Tomaten würde ich dir raten auf Raritätenpflanzenmärkten zu schauen. Gibt's zumindest hier in Graz jedes Jahr ein/zwei Mal und da findet man wirklich gefühlt alles und noch viel mehr.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
211
Das wundert mich 🤔 Bei unserem Avent Sterilisator (allerdings schon älteres Modell) steht es sogar in der Anleitung zum Entkalken. Da wird das Wasser ja auch heiß.
Und den Wasserkocher entkalke ich immer auch immer mit Zitronensäure 😅
2,236
Weiß jemand wo man pfänzchen von HONIG- Tomaten bekommt - also wirklich honig tomaten. Mein Kind isst nur die Honigtomaten und möchte dieses Jahr unbedingt selbst welche anbauen. Und ich will pflänzchen haben, da ich mit samen einfach nie zurecht komme 🫠
6,673
Würdet ihr was drauf schmieren oder so lassen und beobachten? Apotheken schließen in 2 Stunden...
1,238
für mich sieht das aus, als hätte sie sich entweder draufgebissen (eventuell beim „unfall“ im kindergarten) und es ist ein hämatom. oder so ein schleck-ekzem, meine tochter hat das gerade im winter öfter wenn die dauernd über die lippen schleckt und auch eventuell etwas isst, dass die haut in dem bereich reizt.
würde nichts spezielles draufgeben, lippenpflegestift, bepanthen oder ähnliches sollten da reichen.
6,673
404
Ich find bei Wunden im und rund um den Mund hilft einen Kamillenteebeutel aufkochen und dann auflegen immer ganz gut
4,359
1,078
9
1,282
Zentrum Leon
145
145
1,632
Wo wohnt ihr?
Wir wohnen nahe der Staatsgrenze zbd bei uns kam es in letzter Zeit vermehrt zu Flüchtlingsaufgriffen. Seitdem fliegt auch vermehrt der Hubschrauber.
Ev. Übungen vom Heer wenn vom Militär?
Suche nach Abgängigen?
145
486
Hab letztes jahr wochengeld bekommen, dann war ich in karenz und ich hab geringfügig gearbeitet.
Hab vom Finanzamt die info bekommen dass ich bei den gehaltsauszahlenden stellen 1 angeben muss. Hab dann nochmal angerufen weil mir eine bekannte was anderes gesagt hat. Und beim zweiten anruf hat mir die dame beim FA dann gsagt dass ich 0 angeben muss... Jetzt kenn ich mich gar nimmer aus 🤷♀️
11,737
11,737
Da zählt dann dein Jahreseinkommen.
396
Danke! Ich lieg auch jede Nacht wach und fühl mich an die alte Wohnung zurück erinnert! Neben der Justizvollzugsanstalt sind sie immer geflogen wenn mal wieder einer entwischt ist. Meinem Mann ist es noch nicht bzw nicht so arg aufgefallen.
717
Ich gehe da bei dir auch von Nachtübungen aus.
347
486
228
9,847
4,013
Sie ist gerade 3,5 Jahre alt.
Hat jemand Tipps und Tricks für Dinge, wie ich das mit Spaß etwas fördern kann?
Speziell ginge es mir ums "Stift halten", malen/ausmalen.
Als Lehrerin hab ich natürlich schon einiges probiert, aber vielleicht habt ihr tolle Ideen, Spiele, Bastel/Mal Bücher, die mehr motivieren ☺️
9,847
8
9
562
Und dann is es vor 3 oder 4 Wochen auf einmal passiert, das sie von ganz alleine konzentriert angefangen hat zu malen! Auch so Malen nach Zahlen geht auf einmal und sie liebt es plötzlich!
Hab immer wieder so kurze kleine bastelanleitungen mit ihr gemacht, aber immer nur was unkompliziertes das wir fertig machen können. Da gibt’s welche wo man so Schaumstoff aufkleben muss in den richtigen Farben (eh wie Malen nach Zahlen vom Prinzip her). Meine Tochter is aber auch übrigens Linkshänderin und wir alle Rechtshänder, deshalb schreibt sie auch noch Spiegelverkehrt
Ich glaub trotzdem das war der eine Sprung, den sie gebraucht hat um sich zu konzentrieren!
1,922
771
4,013
Mag sie alles nicht. 😜🫣
Sie will eig, aber frustriert, weil sies nicht "kann".
6,984
726
2,137
Also falls du da wo vertreten bist, kann ich die Seite wirklich empfehlen.
Mein Bub (wird die Woche 4) ist auch noch sehr ungeschickt. Ich bin es bis dato noch nicht angegangen, aber wenn’s nicht langsam von selbst besser wird, dann werde ich mir da auch mal aktiv Ideen holen, um ihn da zu fördern 😅
1,078
Kauf spray shampoo und kamm manchmal ist ein kamm schon dabei!
Komplett durchsuchen am besten im bad und alel handtücher danach auch waschen usw
Als bei uns läuse waren hatten wir recht hiel glück, hab eine bei mir selbst erwischt die wollt sich grad den weg in meine haare machen - und dann hats mich überal gejuckt und ich musste mich auch damit waschen 😓 ne woche lang war ich paranoid!!!!
Aber es war nix! Die kinder hab ich eingesprüht mim spray 👌🏻
1,632
Zur Vorsorge hilft zb Weiderindenshampoo oder es gibt auch so Sprays. Solltest aber trotzdem mit einem Nissenkamm oder ganz engen Kamm mal durchschauen, ob dir etwas auffällt. Falls Nein, beim Weiderindenshampoo bleiben. Falls Ja, Läuseshampoo aus Apotheke oder Drogerie besorgen und dann nach Anleitung waschen und kämmen.
Nissenkamm ist bei den Läuseshampoos meist dabei.
Wir bekamen beim letzten Mal nen Info Zettel in der Apo, dass man Bettzeug etc. waschen kann, aber theoretisch nicht muss. Sollte eine Laus unfreiwillig den Kopf verlassen, wäre sie nach 2-3h zu schwach um wieder auf den Kopf zu krabbeln. Nur dort überlebt sie. Ich habe trotzdem Polsterbezüge und Hauben durchgewaschen. Ebenso fliegen Läuse nicht sondern krabbeln von Kopf zu Kopf. Die Nissen kleben am Haar. Meistens siedeln sie sich hinter dem Ohr an und im Nackenbereich.
Auch besteht eine Meldepflicht der Bildungseinrichtung gegenüber im POS. Fall.
Toi Toi Toi
1,282
https//haus-der-schulfaehigkeit.de/stifthaltung-foerdern/
Hier eine seite dazu. Da gibt es auch ganz viele Tipps und du wirst sehen, die wenigsten beinhalten das tatsächliche halten eines Stiftes 😊
Einfach mal ein bisschen Abstand von "traditionellen" basteln und malen nehmen. 😉
276
Hats euch gefallen?
6,984
1,610
6,673
Mir weidenrindenspray kommt man leichter durch.
Läuse Shampoo würd ich erst kaufen, wenn du etwas mit dem nissenkamm findest.
Meine Kinder hatten bisher nie Läuse. Vielleicht gehen die nicht auf alle Köpfe gleich gern. Weidenrindenshampoo kann man vorsorglich nehmen, aber wenn schon Läuse/Nissen da sind reicht das wahrscheinlich nicht aus.
2,728
Ich schreibe zB Einkaufszettel mit der Hand und er verlangt inzwischen ab und zu Stift und kleine Zettel und „schreibt“ eigene Listen. Da hat er letztens den Stift auch von sich aus, besser genommen.
Beim Malen mit Pinsel muss man nicht schon unbedingt wissen wie man was genau malen will….da gibt es mehr Spielraum ohne, dass die Kinder gleich das Gefühl zu haben, etwas nicht zu können - so erlebe ich das. Oder wenn, leichte (vereinfachte) Formen aussuchen. Selbst nicht zu perfekt vormalen…meine Tochter ist da mit 3 auch entspannter…ich habe eine einfache Blüte mit Punkt in der Mitte gemalt und bei ihr wurden es einfach unrunde Kreise mit Punkt. Mein Sohn sieht das schon eher als nicht können und ist dann auch schnell entmutigt.
Ich bin auch der Meinung, sie haben in dem Alter noch Zeit. Aber hatte auch schon Erfahrung mit einer Ergotherapeutin, die meinte er müsste das schon können und wir müssen üben. Aber es erfordert das Wollen vom Kind. Ich habe nur bisschen was gezeigt und es funktioniert auch ohne Druck wie er beweist…
1,282
184
Die Bücher hab ich im Hinterkopf, weil ICH eine absolute Niete im Malen/Zeichner bin und mir graut schon davor, wenn mein Sohn sagt "Mama mal XYZ"
😂
1,610
Meine Kreativität und mein Gespür fürs Malen ist regelrecht degeneriert. Ich habe seit der Unterstufe nicht mehr gezeichnet.
Meine Tochter erkennt den Hund trotzdem und freut sich:
Mit stumpfen Wachsstiften ist es natürlich doppelt schwer, sonst wäre der Hund bestimmt wunderschön geworden 😉
5,789
Ich durfte mal eine Zeit lang auf der Zaubertafel Vagger malen in allen Variationen 😅 und Kräne
1,632
Wir sind regelmäßig dort!
Für Babys und Kleinkinder gibt es einen tollen Bereich - Babybeach. Sand im Wasser. Rutsche.
Für Kleinkinder und Größere gibt es div. Rutschen. Auch so Reifenrutsche für Ältere! Und einen Wasserspielplatz mit Rutschen und Wasserfall etc.
Es verläuft sich alles gut, auch wenn mehr los is.
Was mir nicht taugt....es gibt Großteils "nur" so Einzelliegen und kann dann schon eng werden. Es gibt aber auch beheizte Steinplatten zum liegen, wenn man früh genug dort ist!
Ein Café + kleiner Spielbereich!
Im Sommer gehen wir lieber, da es schon nicht so billig ist, aber 1x im Winter sind wir immer dort.
726
Überreagieren war eh nicht geplant, wollt nur vorbereitet sein. Hab keine Ahnung von Läusen 🤷♀️😅 Falls ich mal welche hatte, hab ich das wieder vergessen 😂
13
Mit dem Pinsel Wasser zu den Wasserfarben, gut rühren, mit einer Pipette aufsaugen und aufs Papier tropfen. EV. Pustebilder draus machen, Arme und Beine dazu malen, Augen aufkleben. Wir hatten zum Schluss meistens eine Pfütze 😅 und kein Bild, aber Spaß macht es.
Spielsachen (kleine Plastiktüte, Lego Steine,...) in einem Gefäß mit Wasser einfrieren und diese dann mit einer Pipette befreien, indem man warmes Wasser drauf tropft.
Mit Filzstifte Taschentücher betupfen und dann Wasser drauf tropfen, trocknen lassen und mit einem Pfeiffenputzer einen Schmetterling draus machen.
Aus Transparentpapier Kugeln formen und aufkleben.
Steine bemalen geht bei uns auch. Wir spielen dann mit denen.
In der Badewanne oder Dusche mit Pinsel und Rasierschaum die Wand anmalen. Manchmal färben wir den Schaum mit Lebensmittelfarbe.
Wie haben viele unterschiedliche Stift, die immer griffbereit im Wohnzimmer stehen.
Wir spielen Büro oder Schule und müssen da "viel" schreiben.
Ich hoffe, ihr findet Sachen, die deiner Tochter Spaß machen.
2,617