Fit to fly attest

Hallo zusammen, möchte in der 30. Ssw mit meinem großen Kind gern nochmal in die Sonne. Wären ca 2.5 h flug und die airline sagt, ab der 28. Ssw braucht man das fit to fly attest, sie nehmen bis zur 36. Ssw mit. Hat da jemand Erfahrung? Wo habt ihr das bekommen? Hausarzt oder Gyn? Habt ihr was dafür bezahlt?
Danke und LG:)

Kommentare

• Wir waren 2023 als ich schwanger war in der Türkei und meine Frauenärztin hätte mir sowas ausgestellt, war dann aber nicht nötig weil ich eh noch nicht ganz so weit war. Sie hätte dafür nichts verlangt. Würde also erstmal dort anrufen und fragen.
    mala201
  • Hi, ich würd da auch einfach beim gyn fragen. Empfehle dir nur wegen der Versicherung abzuklären, ich kann mich nicht mehr genau erinnern bis zur welcher Woche (Reiseversicherung über Kreditkarte) es gegangen wäre, es war aber auf jeden Fall kürzer als was die Airline mitnimmt
    mala201
  • @marmot2507 meine Reiseversicherung in der Schwangerschaft ging bis zur 35ssw, sofern vorab kein spezielles Risiko vorgelegen hat.

Unsere Fernreise war damals ssw 26-28, also schon mit deutlicher Kugel. Bei Austrian Airlines hat mich aber niemand darauf angesprochen bzw. gefragt in welcher Woche ich bin.
  • @awa das dürfte eben unterschiedlich sein, bei meiner war glaub ich 28. oder 30. oder so die Grenze, und bei der Airline war 34. ich bin 23./24. Woche geflogen und am Rückflug in Kreta haben’s mich gefragt wie weit ich schon bin (war halt auch schon deutlich sichtbar 😅)
  • Bin in SSW 31 geflogen und wurde sowohl in Österreich als auch Spanien gefragt. War aber das zweite Kind und gefühlt war ich viel runder 😂 das Attest hab ich bei meiner Frauenärztin bekommen. Bzw das Schreiben hab ich mir runtergeladen aus dem Internet (bei der jeweiligen Airline) und die Ärztin hat es bestätigt.
    mala201
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum