Sonderbare Still schmerzen

Ich frage mich ob das jemand kennt..

Ich stille seit 3 Jahren durchgehend- beim ersten Kind vor 3 Jahren Vasosmasmus für 3 monate gehabt, danach nie wieder was, jüngstes ist jetzt 1,5 Jahre alt.

Derweil

Habe ich zum 4 oder 5. Mal in wenigen Monaten arge Probleme mit dem stillen.
Alle paar Wochen (dachte zuerst es wäre mit dem Zyklus verbunden - ist es aber nicht) also sehr unregelmäßige Abstände - krieg ich für ein paar Tage (das Maximum war bisher 1 Woche) arge schmerzen beim stillen. Es tut mir hinter der brustwarze extrem weh. Manchmal erträglich, dann plötzlich so schlimm, dass ich die Seite nicht stillen kann. Manchmal eine Seite, manchmal beide. Heute habe ich bemerkt, dass ich (bei der aktuell schmerzenden brust) bei der Warze Tiefe Wunden habe, keine schorfen Risse, eher "Löcher".

Mein still verhalten ist ganz normal wie immer und üblich in dem Alter.

Als das zum ersten Mal passierte bin ich zur Ärztin, die konnte nichts feststellen. Ich dachte mit reichlich magnesium wird das schon wieder weg gehen (so wie das vasospasmus) aber irgendwie wird es nicht.
Was mich eben besonders erstaunt diese Unregelmäßigkeit. Es kommt und geht wie es will, dauert nie gleich lang usw.

Hat jemand auch nur den leisesten Verdacht was es damit auf sich haben könnte?

Psychosomatik kann ich auch ausschließen, ich stille gerne, ist also sicher keine abwehrreaktion.

Kommentare

  • Schmerzt die BW oder der ganze Busen?

    Bei mir schmerzt es, wenn meine Tochter was ändert. Wegen Zähne, mehr Saugkraft, etc. Das tut dann paar Tage weh und vergeht wieder. Schmerz ist aber aushaltbar. Erkenne zu der Zeit aber keinerlei Rötungen oder richtige Wunden. Nehme wenn es sehr weh tut dann wieder meine Silberhütchen und dann passt es.
    mockingbird
  • Liebe Selina, leider ist der Beitrag schon etwas älter. Ich hoffe es hat sich wieder gelegt mit den Schmerzen oder du hast bereits eine Lösung gefunden. Falls nicht oder für alle Mamis, die den Beitrag später lesen und Hilfe brauchen.
    Mir tat das Stillen generell sehr weh, hatte schnell wunde Brustwarzen und so wie du beschreibst auch richtige „Löcher“ drinnen. Es hat nichts geholfen, keine Kompressen, Salben, Stillhütchen oder ähnliches und ich wollte schon fast zum Stillen aufhören. Eine andere Mami aus einem Stilltreff hat mir dann von einem Softlaser erzählt. (Softlaserverleih.at) Dachte mir bevor ich aufhöre, probiere ich das noch aus und Gott sei Dank hab ich das getan. Ich hab mir den Laser ausgeliehen – es lagen sogar gut beschriebene Anleitungskarten dabei – und nach ein paar Tagen ging es mir viel besser mit den Brustwarzen und der Laser war auch schmerzstillend, sodass (gerade am Anfang der Wundheilung) das Stillen nicht mehr geschmerzt hat.
  • @Selina1234 hast du inzwischen eine Ursache oder vielleicht sogar eine Lösung für dein Problem gefunden?

    Ich hatte so ähnliche Schmerzen bevor ich die große abgestillt hab. Da war ich allerdings ca in der 20. SSW und die Milch war halt weg, hormonell hat sich auch was getan... Hab dann abgestillt und sie hat es überraschend gut aufgenommen (wenige Woche zuvor keine Chance), vermutlich weil sie e nix mehr rausbekommen hat.

    Aber wenn's bei dir zyklusunabhängig ist, kann ich mir einen Zusammenhang mit den Hormonen kaum vorstellen.

    Wegen Laser - Ja, kann man probieren. Der Beitrag oben schaut stark nach Werbung aus (Anmeldung, 1. Post gleich mit Link...), ich würde mich stattdessen ggf bei einer Hebamme oder stillberaterin oder in einer stillambulanz informieren. Ich glaub im HebammenZentrum wird auch gelasert.
  • @wölfin danke für den Hinweis - ich muss echt öfter auf die Kommentar zahl gucken merke ich gerade :D

    Leider bin ich zwar bisher schlauer was den Befund angeht, aber die Diagnose ist noch immer fern.

    Ich merke, dass mir immer die brustwarze unten weh tut. Dort fängt es an mit einer Art trockener Haut und scheinbar entstehen daraus die Risse.
    Ich Pflege gerade viel Mit Salbe in der Hoffnung, dem riss vorbeugen zu können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum