Reisen in #2025

189101214

Kommentare

• kathi87 schrieb: »
    @mydreamcametrue Langkawi hatte ich ganz kurz am Schirm aber nachdem ich überall gelesen und zum Teil gesehen habe, wie extrem touristisch das ist, hab ich’s schnell verworfen. Das sind einfach nicht unsere Urlaube - wir mögen real life…
    Aber wem das egal ist, ist’s sicher eine Reise wert. Allein die Strände und das Meer schaut schon toll aus 🙂

Ich hab mich noch null damit befasst, wir wollen nur gern auf Koh Lipe und ich hab auf der Karte hat Langkawi gesehen. Aber überlaufene Orte sind sowieso nicht so unser Ding.
  • mydreamcameture auf mich hat es so gewirkt als würden da viele chinesische Pauschalurlauber hinfahren. Bin gespannt was du zu koh lipe sagst. Soll ja auch nicht mehr so ruhig sein und auch nicht mehr der Geheimtipp.
  • mydreamcameture auf mich hat es so gewirkt als würden da viele chinesische Pauschalurlauber hinfahren. Bin gespannt was du zu koh lipe sagst. Soll ja auch nicht mehr so ruhig sein und auch nicht mehr der Geheimtipp.
  • fraudachs schrieb: »
    mydreamcameture auf mich hat es so gewirkt als würden da viele chinesische Pauschalurlauber hinfahren. Bin gespannt was du zu koh lipe sagst. Soll ja auch nicht mehr so ruhig sein und auch nicht mehr der Geheimtipp.

Ja das hab ich auch gehört deshalb wollen wir nur 2-3 Nächte hin, die Strände und Nationalparks sollen toll sein. Und da dachten wir halt an Langkawi. Und eben am
    Weg dorthin stop auf koh Lipe.

Aber vlt bleiben wir weiter nördlich und machen Yao Yai, das ist halt extrem ruhig. Koh Lanta war perfekt das wollen wir auch wieder. Und dann vlt Koh Ngai oder Koh Mook. Mal sehen.
  • anianomanianom

2,553

bearbeitet 3. März, 09:35
    Das erste Mal, dass ich an unserer Reiseplanung verzweifle. 😬
    Bitte wie schwer ist es mit Kind und Ferienzeit – irgendeinen Haken gibt es immer.

Im Juni fliegen wir ein Wochenende nach Neapel, check.
    Im September fliegen wir eine Woche nach Marsa Alam, check.

Und im August hätten wir wundervolle zweieinhalb Wochen, wäre das nicht entweder a) zu heiß, b) zu teuer oder c) zu voll.

Vielleicht hat ja jemand die ultimative Idee? Unsere bisherigen Überlegungen:

– Roadtrip von zuhause aus: Slowenien, San Marino, Florenz => Offensichtlich zu voll.
    – Roadtrip von zuhause aus: Durch die Schweiz nach Andorra, dann Provence & Cote d Azur => Offensichtlich zu voll, zu teuer.
    – Flug & Roadtrip Georgien => Zu heiß lt. Klimatabelle.
    – Flug & Roadtrip Bosnien => Vermutlich zu wenig zu sehen für 2,5 Wochen; dann war die Überlegung, es mit Montenegro zu verbinden. Aber mit Mietwagen nicht machbar. Und selbst fahren ist zu weit von Vorarlberg aus.

Die Azoren sind mir noch eingefallen. Flugkosten wären okay, evtl. mit Stopover in Porto. Habe mich noch nicht schlau gemacht, wie es mit dem Rest preislich aussieht. Vermutlich aber treiben die Inseltransfers auch alles wieder in die Höhe. Und mich hat bisschen die Lust verlassen, wieder ein Land von vorne durchzuplanen, mit den X verschiedenen Inseln und Möglichkeiten. 🙈
  • @anianom

Evtl Kanaren mit Kap Verden verbinden? Find auf den Kanaren gibts viel zu sehen u grad Lanzarote u La Gomera sind noch nicht sehr touristisch u richtig toll :)
  • @anianom ich überlege schon für nächstes Jahr und habe mal folgende Idee für uns: mit dem Nachtzug nach Hamburg, dann Mietwagen an die Nordsee. Hab mir noch nichts konkretes angeschaut, bestimmt ist es da zur Hauptsaison auch voll, aber zumindest denk ich mir, ist es nicht so heiß wie im Süden.
  • @anianom ich hab mich auf für Azoren im August interessiert. Irgendwie sind die Flüge naja mit Stopp in Porto auch net so optimal. Teilweise 8 Stunden Wartezeit. Bei 2,5 Wochen müsstest eine zweite Insel machen. Von Sao miguel musst du aber fliegen, nur von den anderen Inseln gibt es Fähren. Es sind kleine flugzeuge, man muss schnell buchen und sind dann noch mal 600€ oder so für den Flug. Unterkünfte sind auch eher teuer. Hatte fewo oder Bungalows geschaut. Für 1 Woche min 1000€, je nachdem wie nahe am Meer und Lage, Ausstattung usw gleich mal 1500€. Mietwagen war noch am günstigsten.
  • keakea

7,012

bearbeitet 3. März, 14:05
    @anianom Azoren kann ich empfehlen, auch im August.
    Mit Kind reicht Sao miguel für zwei Wochen, da musst du kein Island Hopping machen.
    Und planen musst nicht viel, such dir ein Quartier im Westen und eines im Osten - und den Rest nach Wetter, Lust und Laune vor Ort.

Ansonsten würd ich dir Nordeuropa ans Herz legen. Finnland?
  • Weil ihr gerade von den Kanaren und Azoren schreibt… hat jemand schon mal eine Kreuzfahrt bei den Kanaren gemacht? Wir überlegen uns für nächstes Jahr im Februar zu den Semesterferien mit Aida zu buchen… die Route wäre - Madeira, Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa… 🤗
  • @coco1

Ja ich.
    Kanns aber nicht empfehlen 🫠 also die Länder u Städte schon, aber Kreuzfahrt nicht. Einmal u nie wieder…
  • Ah Danke für den Rat (vorm buchen 😅)
    Wieso hat euch die Kreuzfahrt nicht gefallen dort ? 🤗
  • @coco1

Nein die Kanaren u auch alles andere waren super.
    Aber das am Schiff usw war furchtbar.
    Ewig langes Anstehen beim Essen, zu viele Menschen, der Stress bei den Ausflügen weil man wieder rechtzeitig am Schiff sein muss usw. War gar nicht unsers.
  • @kea kannst du die Azoren mit Kindern zum Baden auch empfehlen? Hätten uns dafür interessiert weil man so viel tolle Sachen machen kann, aber uns haben sie im Reisebüro davon abgeraten, gerade mit Kindern...

Hat jemand Korsika Erfahrung und könnte ein paar Tipps geben? Haben jetzt mal mit guter Storno-Option in der Nähe von Calvi gebucht und wären über Ausflug/Restaurant-Tipps froh
  • @kea 2,5 Wochen auf der Hauptinsel nicht zu lange? Wir haben ein eher höheres Reisetempo im Normalfall. 😊 Aber habe mich noch 0 näher damit beschäftigt - hab nur schon vieles aufgeschnappt & Bilder gesehen.

Und von der Hauptinsel kann man nur zu den anderen Inseln fliegen, habe ich da @fraudachs richtig verstanden?

@maria1712 Wir waren letzten August auf einer (niederländischen) Nordseeinsel. 😊 War ein wunderschöner Urlaub als Gesamtpaket (Roadtrip durch‘s Elsass und die Benelux-Staaten), aber jetzt zieht es uns in eine andere Richtung.

@Biancaa_ Kann man auf den Kap Verden etwas unternehmen oder sind die nur für Badeurlaub? Und ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich ist es im August auch auf den Kanaren zu heiß? Wir sind immer gerne unterwegs und baden ist kein Muss.
  • keakea

7,012

bearbeitet 3. März, 22:32
    @anianom keine Ahnung, wir waren zwei Wochen auf sao miguel, uns war nicht fad. Aber ich habe keine Ahnung was ihr gern macht.

@claudia86 reine badedestination ist es keine. Die Sandstrände sind sehr sehr schön aber haben sehr starke Wellen und das Wasser ist kalt. Unsere Kinder waren absolut begeistert und sind den ganzen Tag in den Wellen gesprungen.
    Aber wenn man auf flaches Pritscheln wie an der oberen Adria steht ist man da falsch.
  • @anianom

Es gibt wunderschöne Buchten u Strände, Wildtiertouren usw.

Ja mit 30 Grad muss man schon rechnen. Hat mich aber auf Lanzarote 0 gestört, obwohl wir da sogar im heissen Vulkan Nationalpark waren. Der ist übrigens echt sehenswert.
    Gran Canaria hat mir persönlich nicht so gefallen. Teneriffa ist sehr schön u wenn ihr gern wandert, kann ich La Gomera empfehlen.
  • @anianom Ich wollte auch zunächst nur auf Sao Miguel, war dann aber sehr froh, noch andere Inseln gesehen zu haben. Sao Miguel ist im Vergleich zu den anderen viel touristischer. Es gibt viel zu sehen, aber dort trifft man halt auch die Reisebusse. Fad wird einem nicht. Wir waren noch auf Pico, da war alles sehr ruhig, wir haben es geliebt.
    Man kann schon auch mit einer Fähre fahren aber das dauert ewig. Die Flüge sind kurz mit so kleinen Maschinen. Sata heißt die Airline, kannst ja mal schauen. Ich möchte gerne irgendwann noch weitere Inseln der Azoren sehen.
    @claudia86 Wie schon geschrieben wurde, gibt es zwar viele Naturschwimmbecken aber gerade auf der Sao Miguel auch schöne Sandstrände.
  • Also ich hab überall nur gelesen, dass man auf die anderen Inseln nur fliegen kann und dann zwischen pico, flores, usw Fähren gehen. Wenn man auf der Karte schaut ist die Hauptinsel weit weg von den anderen. Denke das Meer ist nicht sehr warm zum baden, aber es gibt heiße Quellen. Es gibt viel Natur und Wanderungen. Die Frage ist wie viel man mit Kinder zum Wandern kommt.
  • @kea @Mary582 danke für die Info. Im Reisebüro haben sie's eher so gebracht wie wenn man so gut wie gar nicht baden gehen könnte. Mit Wellen und niedrigeren Temperaturen hab ich eh gerechnet. Danke.
    kea
  • @fraudachs wir haben mit den Kindern mehrere Wanderungen auf sao miguel gemacht. Es gab einige Wege die spannend für die Kinder waren, nicht sooo lang und wirklich wunderschön.
    Aber wir gehen auch sonst mit den Kindern gern wandern, die sind das gewohnt und gehen auch ganz brav.
  • anianomanianom

2,553

bearbeitet 4. März, 18:12
    @kea Meiner ist halt erst 3,5 Jahre alt, aber jetzt am Wochenende ist er das erste Mal 300 Höhenmeter in Serpentinen alleine hoch, runter mussten wir ihn nur noch das letzte Viertel Huckepack nehmen. Also wer weiß, was er bis Sommer schafft. 😊 Wir haben halt fast dreimal so lange gebraucht als üblicherweise. 😂
  • @anianom ja klar, also wir brauchen natürlich auch für jede Wanderung ewig.
    Wir haben auch immer eine trage mitgehabt für den jüngsten, der war damals 3.
    was mir sehr gefallen hat war wie abwechslungsreich alles war. Eine Wanderung um einen Kratersee, die nächste an der Küste, die dritte durch den Dschungel, die vierte schöne grüne Wiesen/hügellandschaft etc. Am langweiligsten war die durch die teeplantage.
  • @Levante ich dachte vll so an Griechenland ? Hmm weiss nicht :-)
  • @miKkii ich war zwar selbst noch nicht in Griechenland, habe da also keine direkte Erfahrung. Aber ich denke es gibt Direktflüge ab Wien, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck. Als erste Flugreisedestination kann ich es mir sehr gut vorstellen. Wir haben diesesmal auch über ein Reisebüro gebucht. Die Dame hat uns super beraten und so viel teuer als alles selbst zu buchen war es dann auch nicht - Go for it :)
  • Denke auch vielleicht ist es am besten mal ins Reisebüro zu gehen.
  • @miKkii wir waren als erste Flugreise letztes Jahr auf Kos und heuer wird es Rhodos. Auf Kos kann man nicht ganz so viel machen, aber Kos Stadt an einem Tag hat uns gefallen. Hat auch genügt, weil er da kurz vorm dritten Geburtstag war, also noch klein. Auf Rhodos kann man schon mehr unternehmen.
    Im Jänner waren wir in Malaga und es war so schön. Auch mit 3,5 Jährigem schon perfekt, weil die Stadt nicht riesig ist. Hat aber alles. Hafen, Meer mit Sandstrand, schönes Stadtzentrum, Burg, viele Ausflugsmöglichkeiten rund um Malaga.
    Im Sommer wirds tatsächlich wieder Griechenland, weil es einfach günstiger ist als Spanien/Mallorca.
  • anianomanianom

2,553

bearbeitet 5. März, 07:45
    @miKkii @greenie Also ich finde schon, dass man auf Kos auch was machen kann. Ein Bummel durch die Hautstadt, Bergdörfer, die Ausgrabungsstätte, hoch zur Ruine mit wunderbarem Blick über die gesamte Insel, ein Geisterdorf bzw. Lost Place gibt es auch, dann auf die Nachbarinsel Nisyros per Fähre und dort zum Vulkankrater mitsamt Bergdorf.

Wir haben es für eine Woche lang richtig gefeiert - und wir haben echt schon viel auf dieser Welt gesehen. Bei längerem Urlaub (wenn man nicht unbedingt viel baden möchte), würde ich schon eine andere Insel empfehlen.
  • Danke euch für die infos :-)
    Ich überlege echt die ganze zeit ob ich mich trauen soll, mit den kindern 🤭
  • @miKkii mach es. Deine sind ja schon recht groß. Da ist es vermutlich schon einfacher.
    Ich hab mir vor dem ersten Flug auch so viel Gedanken gemacht und war so angespannt, allein schon wegen der öffentlichen Anreise zum Flughafen mit Gepäck, Kleinkind, etc.
    Im Endeffekt war es unnötig und ich bin mittlerweile so entspannt, dass ich mit ihm allein 10 Std Zug fahre.
  • ich gebe auch ein klares Daumen hoch fürs Reisen mit den Kids :-)

ist dann alles viel einfacher und unkomplizierter als man sich das vorher oft vorstellt und
    was bleibt sind wunderschöne Erinnerungen als Familie <3<br>
  • Ich denke deine Kinder haben gerade echt ein passendes Alter für gemeinsame Reisen. Sie haben ein Alter wo sie schon selbstständig sind und wie schnell vergeht die Zeit und Urlaub mit Mama und Geschwister ist möglicherweise nimmer so cool.

Ich mache mir auch echt 100 Gedanken wie das werden wird (wir fliegen ende April). Aber seit wir fix gebucht haben, ignorier ich die Sorgen und freue mich riesig auf den Urlaub.
  • Deine 2 Großen sind wahrscheinlich eh schon sehr selbständig. Der kleine braucht vielleicht mehr Aufmerksamkeit. Wir sind das erste Mal auch mit unserer 5j geflogen auch nach Griechenland. Der Flug war ja nur so ca 2 Stunden. Hatte auch zuerst bedenken was ist wenn sie Angst hat und sich nicht beruhigt, weint und raus will oder so. Sie fand das fliegen super. Hat viel aus dem Fenster geschaut, hatte viele Snacks mit und auch was süßes und Tablet dürfte sie auch spielen. Sonst hätte ich noch kopfhörer für hörbuch gehabt, aber gar nicht gebraucht.
  • @mydreamcametrue ich hab jetzt nicht alles genau gelesen, aber wir waren 2018 auf kho lipe weil es so romantisch und schön beschrieben war - naja, wir sind früher von der insel abgereist 🙈
  • War es also nicht schön dort? Hat es Ihnen dort nicht gefallen? Was hat Sie dazu gebracht, früher von dort zu gehen?
  • Mini1993 schrieb: »
    @mydreamcametrue ich hab jetzt nicht alles genau gelesen, aber wir waren 2018 auf kho lipe weil es so romantisch und schön beschrieben war - naja, wir sind früher von der insel abgereist 🙈

Haben jz umdisponiert 😬

Koh Lanta
    Koh Libong
    Koh Mook
    Koh Ngai
    Koh Lanta

Jeweils 4 Nächte immer 😊
  • bearbeitet 10. März, 16:12
    Ach ja und haven unseren Flug sowie Unterkünfte für Mauritius gebucht!

Wir sind jeweils 4 Nächte in

Trou d‘Eau Deuce
    Cap Malheureux
    Le Morne

Also umrunden quasi einmal die Insel 🤗🤗

Und damit und mit Thailand nächsten Februar war’s das dann mal mit Fernreisen für die nächsten Jahre 😓
  • @mydreamcametrue Wie sind eure Flüge nach Mauritius (Gesamtdauer / umstiegstechnisch) und wie viel zahlt ihr pro Person?

Wir überlegen gerade tatsächlich, doch eine Fernreise im August zu machen, nachdem uns hier in Europa einiges einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. 🙈

Schwanken zwischen Mauritius (da ist der Flug aber so teuer von Zürich oder München aus) und Malaysia derzeit. 😊
  • bearbeitet 10. März, 19:32
    @anianom direkt mit der AUA, 2700€ für 2 Erwachsene und 2 Kinder (4 und 5)

Ende November bis Mitte Dezember - im
    August ist es bestimmt günstiger weils keine high Season ist

2dby98crr9gn.jpeg
  • @mydreamcametrue Mauritius hab ich auch gerade im Auge. Aber noch für dieses Jahr im Mai. Da komm ich natürlich mit den Flugpreisen nicht mit 😄
  • @mydreamcametrue Dachte ich auch, aber wir würden 3500€ zu dritt zahlen, mit Zwischenstopp. 😔 Malaysia wären wir zumindest bei 2300€.
  • bearbeitet 11. März, 07:43
    anianom schrieb: »
    @mydreamcametrue Dachte ich auch, aber wir würden 3500€ zu dritt zahlen, mit Zwischenstopp. 😔 Malaysia wären wir zumindest bei 2300€.

Puh na bumm!

Malaysia hatten wir auch überlegt, wie ist da im Sommer mit dem Wetter?
  • @mydreamcameture ostküste ist im Sommer gutes Wetter. Aber man muss fast noch mal von Kuala Lumpur hinfliegen, ist schon ziemlich weit sonst. Mit air Asia wahrscheinlich relativ billig, hab noch nicht geschaut.
  • Städtereisen mit 9 Jährigen. Habt ihr eine Idee für Kinderfreundliche Städte in Europa für die Herbstferien? Überlege mit meinem Großen ein verlängertes WE wohin zu fliegen.

Hamburg haben wir letztes Jahr gemacht.
  • Freu mich grad so 🥰 haben grad völlig spontan u ungeplant wieder Dubai gebucht 😅 konnten bei dem Angebot nicht nein sagen, also haben wir jetzt unseren Sommerurlaub verlängert 👌🏼
  • @wuhselwuh

Amsterdam, Barcelona, London, Berlin,… da gibts viele :)
  • @mydreamcametrue Wir waren bisher nur in Kuala Lumpur im August und da hatten wir feinstes Wetter. Borneo waren wir dann erst im Januar wieder. Laut Google geht im August sowohl West- als auch Ostküste. Ach, die Qual der Wahl. Aber ihr habt da echt ein tolles Angebot mit den Mauritius-Flügen. :'(

@Biancaa_ Ist Dubai nicht viel zu heiß im Sommer (bzw. direkt im Anschluss daran, also nehme ich an September?)?
  • Wir haben zu 4 im Feber für die Flüge nach Mauritius 3100,- bezahlt mit Emirates 😊

@mydreamcametrue
    Super dass ihr euch jetzt für Mauritius entschieden habt 👍🏻😊 Wieso ist bei euch dann Schluss mit Fernreisen ?
  • @coco1 weil wir dann an Schulferien gebunden sind. Mein Mann kriegt im Sommer nur 2 Wochen frei und wir werden unsere Kinder nicht für Urlaub aus der Schule nehmen
  • @anianom

Wir waren im September 24 bei 45 Grad 😅 hat uns nicht gestört.
    Heuer wirds Juli, und im August sind wir dann in Kroatien. Also kurz dazwischen zu Hause :) Dubai ist meistens unser Badeurlaub, da wir schon öfter dort waren u fast alles gesehen haben. Altivitäten machen wir eher Abends, weils da kühler ist. Also Wüstensafari zB.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum