Fläschchenzubereitung

Ihr Lieben :-)
Ich muss jetzt das Flaschi einführen und tu mir mit der Zubereitung noch schwer. Bis das heiße Wasser runterkühlt dauert es EWIG! Wie gelange ich zu sterilem kalten Wasser? Habt ihr da Tipps?
Es ist ja nur 24h steril und es fühlt sich so falsch an, es abzukochen und dann "offen" stehen zu lassen. Das kann dann ja nicht steril bleiben oder? Bitte her mit allen Tipps (Babywasser ist mir auf Dauer zu teuer)
DANKE

Kommentare

• Hallo! Also ich koche wasser ab und fülle einen teil dann in eine thermoskanne und den rest in eine glasflasche - das kühlt dann recht schnell ab.
    Hab ich immer so gemacht. Und wenn ich dann ein flascherl herrichte dann wirds gemischt.

Gibt aber auch wasserkocher wo du genau die Temperatur einstellen kannst die du brauchst - zb. 37 grad.
  • Kommt auch drauf an wie alt das Baby ist. Wenn es nicht mehr super klein ist, dann sit das mit steril nicht mehr so das Problem. Ich hab auch immer Wasser abgekocht. In einer Flasche abkühlen lassen, dann frisches heißes gekocht und zusammen geschüttet oder unterwegs eine thermosflasche mit heißen. Jenachdem wie lang ich unterwegs war zb schon ein flaschi mit halb kühlen Wasser mitgenommen und dann noch heißes vorort dazu.
  • Hallo, also ich koche auch 1x am Tag das Wasser ab und dann geb ich es in einen Krug (zugemacht) zum Auskühlen. Die Flaschen selbst hab ich immer mit Wasser (dann von dem bereits abgekühlten Wasser genommen) im Flascherlwärmer (dauerhaft ist der aufgedreht auf 40 Grad, sonst ist das Wasser im Flascherl bissl zu kalt bei unserem) und nehm mir das Flascherl, wenn ich es brauche und geb das Pulver dazu. So hab ich das Wasser fürs Flaschi immer perfekt temperiert. Mittlerweile brauch ich ja nur mehr 2 Flascherl pro Tag, da ist es eh nicht mehr so ein Ding. Aber als er noch nur Flaschi getrunken hat, war das immer perfekt, weil wenn er Hunger hatte, musste es immer schnell gehen 😅. Und auch in der Nacht war das super, brauchen wir jetzt zum Glück nicht mehr, aber damals hab ich das alles immer im Dunkeln gemacht und wollte mich nicht lange aufhalten. Für unterwegs hab ich mir eine „beheizbare“ Thermoskanne besorgt. Die war auch immer super. So hab ich das abgekochte/ausgekühlte Wasser eingefüllt und konnte es dann auf die Grad aufheizen unterwegs, die ich fürs Flaschi gebraucht hab. Hab da auch immer auf 40 Grad aufheizen müssen, damit es fürs Flaschi perfekt war. Wie gesagt, 1x am Tag hab ich es eben immer frisch abgekocht. Bei mir immer abends, wenn er schon geschlafen hat, dann war es bis zur Früh ausgekühlt 👍
  • @fraudachs: das ist sicher auch ein Punkt - mein Kleiner war 4,5 Monate als wir auf Flaschi umsteigen mussten vom Stillen … davor hat er nur ganz selten mal ein Flaschi bekommen.
  • @winterbaby11 Ich würde auch Wasser abkochen und einen Teil in die Thermoskanne und den anderen in einer Flasche abkühlen lassen. So hab ich es immer für unterwegs gemacht. Zu Hause hab ich einen Wasserkocher, der zuerst das Wasser aufkochen und dann auf die Wunschtemperatur abkühlen lässt und dann dort hält. Dann ist das Flascherl super schnell fertig und passt immer.
  • Ich hab 8 Flascherl, die ich einmal am Tag mit abgekochtem Wasser fülle und im Kühlschrank lagere (damit die Keime sich nicht vermehren können).
    Zusätzlich hab ich 2 Fläschchenwärmer (Küche und Schlafzimmer), die durchgehend auf 37 Grad laufen.
    Wenn ich da ein Flascherl rausnehme, dann stell ich eins aus dem Kühlschrank rein. So ist immer ein warmes Flascherl bereit und das Herrichten dauert dann nur mehr 10s 🥳🥳

Alles, was mit Runterkühlen und Zusammenmischen zu tun hat, ist auf die Dauer blöd und dauert viel zu lange.

• Wir hatten auch 2 Thermosflaschen
    Pulver vorportioniert und passt.
    Manchmal mochte er kühlere Flaschi zb lieber (zahnen)
  • MalushaMalusha

47

bearbeitet 9. März, 19:16
    Wir hatten kurzzeitig den Nip Cool Twister (Willhaben oder Amazon) in Verwendung.

Ansonsten benötigte Menge abgekochtes Wasser in einen sterilen kleinen Messbecher oder steriles leeres Flascherl, dann in einen Topf mit kaltem Wasser + Eiswürfel.

Oder was wir immer für unterwegs machen, was aber zuhause auch geht: abgekochtes Wasser für mehrere Flaschen etwas runterkühlen lassen aber nicht zu viel, dann in eine Thermoskanne.
  • winterbaby11 schrieb: »
    Ihr Lieben :-)
    Ich muss jetzt das Flaschi einführen und tu mir mit der Zubereitung noch schwer. Bis das heiße Wasser runterkühlt dauert es EWIG! Wie gelange ich zu sterilem kalten Wasser? Habt ihr da Tipps?
    Es ist ja nur 24h steril und es fühlt sich so falsch an, es abzukochen und dann "offen" stehen zu lassen. Das kann dann ja nicht steril bleiben oder? Bitte her mit allen Tipps (Babywasser ist mir auf Dauer zu teuer)
    DANKE

Dringende kaufempfehlung:
    babymoov milky now.

Google den Mal, ist der absolute Game Changer bei uns gewesen 😊 für unterwegs habe ich eine alfi Thermosflasche.

Kimikohappy_nb
  • Ich hatte auch den Babymoov Milky Now. Alles andere war auf Dauer viel zu anstrengend und umständlich.
    elliellihappy_nb
  • Eine thermosflasche mit abgekochtem wasser. Eine mit abgekochtem kalten wasser und immer gemixt das pulver dazu und fedtig 🤷🏻‍♀️
    Habe beide kids kaum gestillt dementsprechend waren beide relativ lange flaschenkinder.
    War nur sehr mühsam unterwegs. Du kannst auch stilles „babywasser“ kaufen zb für unterwegs.

Das schleppen was immer das schlimmste find ich!
  • Wir haben den Babymoov milky now...ein Traum! Und jeden Cent wert. 1x am Tag füllen wir Wasser ein, kochen es auf im Gerät und dann hält es die Temperatur auf der gewünschten Temperatur. Wir haben auf 40 Grad eingestellt und mit Knopfdruck hat man immer perfekt temperiertes Wasser (und abgekochtes) so alle 2-3 Wochen wird er entkalkt. Funktioniert mega einfach. War für uns ein MustHave als ich abstillen musste. Möchte ihn nicht mehr missen...wenn minimaus dann keine Fläschchen mehr mag, behalten wir ihn für Tees 😀 für unterwegs hab ich den izzybaby. Ganz toll 😌 fülle Zuhause abgekochtes Wasser ein und wenn wir unterwegs ein flaschi brauchen Dreh ich auf und warte bis es 40 Grad hat...hab mir viel schleppen erspart (Thermoskanne etc.)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum