"Rein werden" - alles zum Thema

1192021222325»

Kommentare

• @Magda95 ich hatte auch lange das Gefühl das wir da was falsch machen. 🙈 Es ist aber dann tatsächlich von alleine geworden. Ich war schon fast am verzweifeln, aber zur Windel wollte ich auch nicht zurück. Es hat ein halbes Jahr gedauert und jetzt funktioniert es. Wir hatten nur Probleme mit dem Kleinen Geschäft. Er hat es sich auch nicht ankennen lassen, aber ich denke schon das es die Kleinen belastet wenn das passiert. Wir hatten gute Phasen und dann wieder schlechte Phasen.

Wie lange probiert ihr es schon ohne und wie alt ist er?
    Ich würde sagen einfach dran bleiben, keinen Druck machen und nicht verzweifeln auch wenn es schwer fällt. Ich glaube bei den meisten ist es so das es nicht von ein auf den anderen Tag ohne Unfälle funktioniert und Rückfälle sind normal.
  • Linna er ist jetzt schon über 4 Jahre und wir machen schon 1 jahr so dahin.
    mal haben wir es dann wieder für 1-2 monate ganz sein lassen.. als er in den kiga kam.
    er darf halt auch viel selbst entscheiden... aber es belastet uns alle schon sehr....

man sagt immer man darf nicht mit anderen vergleichen. (mach ich auch so gut es geht nicht), aber bei dem thema bin ich schon oft richtig angepisst, wenns bei anderen so einfach geht 🫣🫢
  • Hm.. wurde körperlich schon abgeklärt?
    Sonst würde ich tatsächlich versuchen, bis auf so Ausnahmen wie Kindergarten versuchen auf die Windel zu verzichten. Ich denke das es schon verwirrend sein kann, das mal die Hose nass wird und dann wieder nicht weil er ja eine Windel anhat.
    Wir haben auch kurze Zeit wie er immer Nein gesagt hat, es mit Sticker versucht. Nicht als Belohnungssystem, sondern einfach als "Erinnerung". Wir haben einen Zettel am Wc gehabt und da durfte er einen Sticker kleben wenn er war. Ohne das er dafür was bekommen hat, einfach das er öfter dran denkt.
    Vielleicht hat ja noch jemand anderes Tipps.
    Ich versteh dich, das mit dem Vergleichen nimmt man sich vor und unterbewusst macht man es trotzdem. 🙈
  • Ja körperlich ist nichts auffällig....

Ja das werd ich auch machen.. nur ist es auch echt ehrlichgesagt sehr mühsam die Couch und die Polstermöbel jedes Mal zu reinigen.. Weil es sich richtig reinfrisst 🫣

ich hab auch schon den Fehler gemacht mit belohnungssystem und hab eine Kiste für ihn wo er sich nach 5x was rausnehmen darf.... bitte nicht urteilen ich weiss es war ein fehler.
    damit hat es soweit gut funktioniert aber eher weil er wusste, da bekomm ich was....
  • @Magda95 ich hab einfach so wasserdichte Matratzenschoner auf das Sofa unter die Decke und im Esszimmer wie es häufig vorgekommen ist einfach eine Einwegunterlage und ein Handtuch darüber da wo er sitzt. Dadurch war ich dann auch entspannter und hab nicht dauernd gefragt. Dann brauchst du das nur zu waschen und was neues hinlegen ohne es großartig zu kommentieren warum das da ist.
  • Unsere 27 Monate alte Tochter geht schon eine Zeit hin und wieder aufs Töpfchen. Teilweise haben wir es zu Hause etwas ohne Windel probiert, aber bis vor kurzem hat das nicht gut funktioniert.
    Die letzten beiden Tage haben wir es wieder ohne Windel zu Hause probiert und gestern hat es richtig gut funktioniert und sie ist nur aufs Klo oder Töpfchen gegangen.
    Ich erinnere sie von Zeit zu Zeit ob sie nicht vielleicht aufs Töpfchen muss.

Habt ihr Tipps für die erste Zeit ohne Windel? Ab wann habt ihr Ausflüge ohne Windel gemacht bzw.es in der Krippe ohne Windel probiert?
    Habt ihr es nachts dann auch bald ohne Windel probiert? Fragen über Fragen 😅 freu mich jedenfalls über Austausch und Tipps.
    sulmtaler
  • vivi_09 meine war mehr oder weniger von einen tag auf den anderen ohne Windel in der krabbelstube. Die meinten dort ich soll ihr keine anziehen und mehr Wechselsachen mitgeben. Bei Unternehmungen war ich am Anfang auch bisl gestresst überhaupt weil sie im Winter trocken geworden ist. Einmal musste ich skianzug aus und hinter einen busch. Oder Stadt hatte ich bedenken, ob wir es bis zu einem WC schaffen. Aber sie hat immer gut zurück gehalten. Nachts hatte sie die Windel nur bis über 4 Jahre. Tagsüber war sie 2,5. Wir hatten es mal probiert dann nachts und da war mehrmals nass, deswegen haben wir sie gelassen. Am Anfang war nachts die Windel immer trocken, also bevor wir sie tagsüber weg gelassen haben. Da hab ich sie gleich in der Früh aufs WC gesetzt. Weil ein paar mal die Windel in der Früh übergegangen ist. Kind angezogen, zack alles nass wieder umziehen. Und dann wo sie tagsüber keine mehr hatte war anfangs nachts die Windel wieder voll. Später war sie dann auch nachts trocken, aber wie gesagt wir haben da keinen Stress gemacht und mir gedacht nachts kann sie ruhig eine noch haben zur Sicherheit bevor ich jede Nacht Bett neu beziehen kann. Und dann mit etwas über 4 haben wir sie weg getan (wollte im Urlaub keine Windeln mehr mitnehmen) da habt es gepasst und seitdem kein Unfall.
    Vivi_09
  • @fraudachs danke für deine Erfahrungen und super, dass es bei euch so gut geklappt hat. Das glaub ich, dass man bei den ersten Ausflügen ohne Windel nervös ist. Hab da schon etwas Bauchweh wenn ich ans Autofahren denk.
    Bin gespannt wie es bei uns wird. Gerade ist unsere Tochter zu Hause weil sie krank ist und da bietet es sich an.
  • @vivi_09 Autofahren kannst du eine Wickelunterlage oder Handtuch auf den Sitz tun.
    Vivi_09
  • @Vivi_09 ich habe anfangs so einmal „Inkontinenz“-Auflagen für den Kindersitz verwendet.
    Vivi_09
  • Wahrscheinlich kam diese Frage bzw Situation kam schon 3000000 mal, aber ch kann mir nicht alles durchlesen,.. Daher hoffe ich auf Ideen.

Also, mein Sohn 2,8, hat gestern das erste mal ins Klo uriniert 🥳🥳 es war total zwanglos und totaler Zufall. Er war gerade nackert, es gab Abendessen, er wollte so bleiben und ich hab gefragt ob er vor dem Essen noch aufs Klo möchte. Ja, er saß am Klo, kam nix, zurück beim Tisch sagte er plötzlich "ich muss pipi" also sind wir zurück und da war es 🥳 heute morgen hab ich ihm zu seinen anziehen sachen eine Unterhose dazu gelegt und er hat sich total drüber gefreut, wollte sie statt einer Windel anziehen. Großartiger start zum sauber werden,... so aber wie geht's am besten weiter? 🙈 er hat am Vormittag zwei mal in die Hose gemacht. Er will sich beim Spielen nicht stören bzw unterbrechen lassen. Wenn ich ihn ans klogehen erinnere, möchte er nicht gehen, bzw. Sagt er muss nicht. Nach dem zweiten Mal nass werden wollte er wieder eine Windel. Die hat er natürlich bekommen ohne Diskussion!
    Mich würde interessieren wie ihr weiter tun würdet? Windeln weg und nur noch Unterhose, oder nur auf seine Bedürfnisse und evtl das sauber werden wieder "einschlafen" lassen? Was meint ihr, was sind eure Erfahrungen?
  • @Vogi ich persönlich halte nix von dem hin und her mit der Windel. Ich finde, entweder trocken werden und dafür gezielt Zeit nehmen oder mit der Windel weiter machen. Unser Bub ist innerhalb von einer Woche tagsüber trocken geworden. Aber wir haben uns die ersten drei Tage nur dem gewidmet und nix anderes gemacht. Untenrum nackig lassen, auf die Vorzeichen achten, alles ansprechen, Töpfchen oder Klo anbieten, immer mitnehmen wenn wir aufs Klo gehen usw. Bei uns hat's funktioniert.
  • @Vogi Ich würde den Anreiz, dass es spontan geklappt hat, aufgreifen und ihn zuhause mal untenrum nackig lassen (falls es nicht zu kalt bei euch ist). Mein Sohn ist in etwa gleich alt wie deiner und bei ihm begann das Interesse am Klogehen in der warmen Jahreszeit, dann hat es noch etwas gedauert bis er sich an Unterhosen gewöhnt hatte und nun ist er seit ca 1,5 Monaten untertags sauber. Nachts trägt er noch eine Pants als Backup, die ist meist trocken.
    Zum Thema wann die beste Zeit ist, ihn ans Klo gehen zu erinnern: bin da bei @Mama_Hase, einfach mit aufs Klo nehmen oder Übergänge im Spiel, zwischen 2 Büchern, vor dem Essen... nützen. Viel Erfolg 😊
  • @Vogi mutig, das du ihm nach 1x ins Klo machen eine Unterhose angezogen hast 😅
    Also ich hab dann so angefangen, das ich die Kinder daheim dann unten rum nackt laufen hab lassen. Hatten ein Töpfchen da haben wir dann alle Stofftiere rein machen lassen und das auch mit Büchern thematisiert. Das nackt sein am Anfang hilft halt schon, das sie merken wenn es "zu spät" ist und dann so langsam merken wenn sie müssen. Ich hab den Eindruck, das Kinder den Unterschied zwischen Unterhose und Windel auf der Haut nicht so gut spüren und daher gerade am Anfang der Umstieg nicht von einen auf den anderen Tag klappt. Also sie müssen erst spüren, das sie müssen und es entsprechend zurück halten können damit das mit der Unterhose geht.
    Aktiv erinnern würd ich ihn nicht ans Klo gehen und haben wir auch nicht gemacht.
    Du kannst ihn nach dem Aufwachen oder so fragen ob er muss und es vielleicht am Klo probieren mag aber ich würd ihn da nicht aktiv jede Stunde dran erinnern. Sonst merkt er ja selber gar nicht, wann er muss sondern verlässt sich womöglich drauf, das du es ihm eh sagst. Ich glaub, du kannst da ganz ungezwungen ran gehen und warten wie es sich entwickelt.
  • Ich glaube ich wurde missverstanden: dass die Kinder mit uns mit aufs Klo gehen ist um ihnen zu zeigen, dass es etwas ganz natürliches ist und dass auch wir Handlungen unterbrechen um aufs Klo zu gehen.
    Den Rhythmus, wann das Kind muss, gibt das Kind vor. Zu fragen macht wenig Sinn, wenn sie zb das Spiel nicht unterbrechen wollen. Wichtig finde ich in den ersten Tagen auf die Zeichen zu achten. Wird das Kind zappelig, greift es sich in den Schritt, steht es plötzlich auf usw. Dann ansprechen, was man wahr nimmt und so mit den Kindern gemeinsam "erarbeiten" was denn das für Vorzeichen sind und welche Handlungen sie nach sich ziehen.
  • @MamaHase Ich habe hier nur dieses Stichwort aus deinem Beitrag gewählt um das "gemeinsame Erarbeiten" zu betonen, ohne dass es in eine Wissenschaft ausartet. Sobald die Kinder selber beginnen ein Gefühl dafür zu entwickeln - was man natürlich begleitet -unterbrechen sie auch einfacher ihre Tätigkeit.
  • Danke für die Tipps. Der größte "schas" ist, wir fahren jetzt heute drei Tage ins kinderhotel 🙈 da gestaltet es sich eher schwer voll und ganz die Aufmerksamkeit drauf zu lenken. Aber wir probieren es so gut es geht weiter.
    @Kaffeelöffel die Phase mit stofftiere am Töpfchen und so hatten wir schon 😊 aber bis jetzt wollte er nie selbst und plötzlich eben schon 🤷‍♀️ deshalb haben wir es gleich aufgegriffen.
    Nochmal danke für die Tipps. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht 😊
  • @Vogi unsere Tochter hat auch vor kurzem angefangen ab und zu aufs Töpfchen zu gehen und sie hat die letzte Zeit Bücher übers Töpfchen gehen geliebt. Was bei uns ganz gut funktioniert, selber regelmäßig aufs WC zu gehen. Meistens will sie dann vor mir selber aufs WC gehen. 😅
    Aber derzeit gehts auch noch öfter daneben, wenn sie ins spielen vertieft ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum