Osterhase, Christkind, Zahnfee & Co…

Hallo!

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das so handhabt mit Osterhase &Co. Meine Tochter ist jetzt in einem Alter, wo Mitschüler erzählen, dass das „Blödsinn“ ist und die Eltern das alles machen.

Nun, meine Tochter hat mich heut dann wirklich draußen zum ersten Mal konkret gefragt ob ich der Osterhase bin? Weil das kann ja nicht sein, ich würd sie dann doch nicht die Karotten und das Wasser rauslegen lassen 🥺 oder beim Christkind die Kekse und Milch…

Ich hab mich SO mies gefühlt.

Sind dann von den Nachbarn angesprochen worden und somit war das Thema dann weg, aber ich weiß nicht wie man das am besten erklärt? Ich möcht ihr das nicht zerstören aber ich will auch nicht dass sie die einzige ist die daran festhält in der Klasse und sich „blamiert“ oder meinetwegen dann schämt weil ich sie im Glauben gelassen hab… :(

Versteht man ungefähr was ich meine? 😫

Ich kann mich an das in meiner Kindheit nicht erinnern, aber wir haben das auch nicht so zelebriert wie wir jetzt mit dem Vorbereiten für den Osterhasen zB usw. …

Kommentare

• Als meine Tochter mit 7 das erste Mal gefragt hat ob es das Christkind wirklich gibt oder wir das erledigen hab ich sie aufgeklärt.

Sie hatte da sowieso schon 1-2 Jahre eine gewisse Ahnung und hat an Heiligabend und Ostern hinterfragt (zb warum der Papa genau vor der Beschweung immer nochmal allein weg muss…)

Ich hab sie dann gleich komplett aufgeklärt und es war ok für sie denk ich
  • Kann dich vestehen. Möchte ihr das auch irgendwie noch erhalten weils einfach so süß ist wenn sie für Christkind einen Brief und was malt mit danke usw und für nikolo Keks rauslegt auch mit Brief.
    Sie hat mich jetzt schon paar mal gefragt, ob ich der Osterhase bin. Mein Freund sagt immer sowas wie vielleicht hilft dem Osterhasen jemand so bisl schwammig.
  • Lügen würd ich nicht. Man kann aber zb sagen daß das Christkind eigentlich nix ist was man sehen oder angreifen kann. Es ist das Wesen/der Geist von Weihnachten. Das was sich so gut und schön anfühlt wenn man gemeinsam mit Menschen die einem wichtig sind vorm Christbaum steht, oder halt zu Ostern gemeinsam Osternester sucht. Aber weil das für kleinere Kinder schwer verständlich ist, erklärt man ihnen das mit einer Figur die sie sich leichter vorstellen können.
    kathi87CarinaJasminmeninaLulu98
  • Mein Sohn hat in der 2. Klasse Volksschule gefragt, ob ich das Christkind bin. Da hatte er aber auch schon eine Ahnung.
    Ich hab ihm aber die Wahrheit gesagt, nämlich, dass es das Christkind wirklich gab und wir jetzt das feiern und uns deswegen beschenken. Das war dann auch ok.
    Welche Erklärung ich für Ostern hatte, weiß ich nicht mehr, aber eben auch die Wahrheit. Die Kinder erfahren es dann schon in der Schule und da würde ich schon ehrlich sein.
    NastyJuliana2000
  • Ich habe gesagt, dass es eine Frage des Glaubens ist.
    Osterhase, Christkind usw kommen vor allem zu kleinen Kindern, später helfen die Eltern.
    Aber wenn du an den Osterhasen glaubst gibt es ihn bestimmt. Gesehen hab ich ihn auch noch nie und ja die Geschenke sind von uns, aber der Zauber die Magie von Weihnachten oder was auch immer, den haben nicht die Eltern erfunden. Der kommt dort wo geglaubt wird.
    Meine Kinder waren 5 und 8 damals.
    Ich wurde direkt gefragt und hab ziemlich wahr geantwortet. ohne klar zu sagen gibt's nicht.

Christkind hätte ja auch religiösen "belegbaren" Hintergrund mit Jesus, Krippenspiel usw.
    Juliana2000menina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum