Zwischen vielen ernsten Themen, wird es Zeit für etwas oberflächlichen Smalltalk

Manchmal frag ich mich, wann genau mein Kleiderschrank in einen Haufen praktischer, aber unansehnlicher Überlebenskleidung mutiert ist. Irgendwann zwischen riesen Kugel, Milchflecken, Kindergarten-Stress und „Ach, das geht schon noch“ hat sich meine Alltagskleidung in ausgewasche Stilltops und ausgebeulte Hosen verwandelt. Und ehrlich – wann ist das passiert?
Dazu kommt: Mein Gesicht hat sich offensichtlich gegen mich verschworen. Eine Mischung aus fahl und „Hast du schlecht geschlafen?“ (Spoiler: Ja, hab ich). Meine Frisur? Ein einziges großes „keine Zeit“. Make-up? Wofür eigentlich? Für den Einkauf oder den Spielplatz? Homeoffice-Kamera aus – geht schon.
Mein Motto: Komfort über alles! Und ehrlich gesagt – wann hab ich mich eigentlich das letzte Mal bewusst im Spiegel angesehen?
Kurz gesagt: Ich bin müde, ich seh müde aus, und mein Kleiderschrank ist genauso erschöpft wie ich.
Zeit für ein paar schnelle Lösungen – für mich und alle anderen, die sich auch fragen, wann genau sie aufgehört haben, sich morgens im Spiegel zu erkennen.
Kommentare
4,870
Ansonsten hab ich mir meinen Pony wieder schneiden lassen - schnell nass gemacht und kurz geföhnt hat man mit wenig Aufwand doch irgendwie dann eine Frisur, find ich stylischer als immer nur schnellen Bun und alles zurück.
Und zur Kleidung: möglichst minimalistischer Kleiderschrank in dem sich möglichst viel kombinieren lässt. Aber ehrlich: ich lebe in schwarzen leggings wenn ich nicht ins Büro muss 😅
411
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich wieder bewusst(er) mit meinem Aussehen und finde, es macht schon etwas aus. Ich nehme mir immer mehr Zeit für mich. Im Badezimmer steht ein Lernturm, da ist eins der Zwerge drin, das andere darf am Boden mit den diversen Zahnpastatuben spielen. Und dann wird geföhnt, das Gesicht eingecremt, die Lippen, die Hände usw. Und die Kleinen machen mich nach bzw wollen mitmachen.
Was ich sehr gerne mag: Schals oder Halstücher. Ich finde, die können ein einfaches einfarbiges Outfit schnell aufwerten und in der Jahreszeit sind sie auch praktisch.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer richtig guten aber erschwinglichen Wimperntusche (schwarz, wasserfest). Hat hier jemand einen Tipp? Mein Alltagsmake-up (Blasphemie!) besteht nur aus Wimperntusche und Kajal. Schnell und unkompliziert, so wie alles in meinem Leben
1,449
Im Bad hab ich nur eine ganz schnelle Routine, weil der Kleine sobald er am Boden ist schreiend an meinen Hosenbein hängt. 🫣
Ich hab das Make up von M.Asam, das lässt sich super verteilen und finde ich fällt nicht so stark auf. Sonst trage ich noch Wimperntusche und Rouge (das finde ich macht viel aus, da schaut man dann gleich nicht mehr so fahl aus). Ich mache es auch oft wenn ich nur zuhause bin, Make up nicht immer. Oft nur Wimperntusche, aber ich fühl mich gleich viel wohler. Meine Haare sind ziemlich lang, ich trage sie dadurch fast immer im Zopf, da mir der Kleine sonst alle ausreißt und mit Zopf tuts nicht so arg weh. 😅
Bei Kleidung hab ich das Problem, das so ziemlich alle Shirts finde ich kurz geschnitten sind. Da würde ohne Top der halbe Bauch rausschauen und das nervt mich. Ich möchte Oberteile ohne das ich ständig was darunter anziehen muss. Hat da wer Tipps? Was trägt ihr so?
Hosen trage ich daheim meist Jogginghose oder Leggings. Unterwegs blaue Jeans.
1,715
5,853
Ich war vor den Kids schon immer lieber in Jeans, T-Shirt und Sweatjacke unterwegs. Ob Socken, Tasche und Schuhe zampassen ist mir egal.
Lotion nehm ich selten bis kaum aber ich kombinier gern Sachen. Also so wie @mydreamcametrue getönte Tagescreme oder "in Dusch" Lotion während einer Haarpflege Einwirkzeit (wobei ich mir da jetzt eine 32€ leave in vom Friseur gegönnt hab zum Zeit sparen). Ansonsten Zopf und fertig. Ich geh aber zu 95% komplett ungeschminkt raus immer schon.
Für Gesicht und Dekoltee nehm ich ab und zu ein Peeling was man net abspülen muss (Zeit sparen wo geht) meiste Zeit aber nur Wasser.
@linna Longtoos evtl??
Bzgl morgens in den Spiegel schauen: da lauf ich auf automatik und bin froh wenn ich von a bis z Routine hab und nicht denken muss da erkenn ich grad mal meine Kinder🤣🤣
1,695
@Mama_Hase es ist irgendwie schön, dass es offenbar nicht nur mir so geht😅
Ich merke auch ein riesen Unterschied, wenn ich mal Zeit für mich finde. Einerseits machen Kleinigkeiten optisch schon viel aus und andererseits fühlt man sich wohler und strahlt das dann auch aus.
Ich mag von Catrice den Glam & Doll Easy Wash Mascara. Der ist nicht wasserfest, aber verwischt unter Tags nicht. Ich hatte bei wasserfesten immer Pandaaugen.
@Linna ich trage, wenn ich mich schminke, Concealer unter den Augen und Wimperntusche.
Bezüglich Tshirts: das ist mir auch aufgefallen. Ich trage meistens höher geschnittene Jeans, da fällt das dann nicht auf. Stilltops haben eine normale Länge 😆
11,867
Was bei mir einen großen Unterschied macht ist der Bronzer. Da sehr ich gleich viel weniger blass und somit nicht so "kränklich" aus.
Mein Standardprogramm: Tagescreme dann entweder meine BB-cream oder foundation (ich hab die von Catrice). Bronzer und Blush drauf. Wimpertusche drauf klatschen und fertig. Da ich die Haare meist offen habe, mach ich da nix.
Bei der Kleidung hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich durch Jeans z.B. Gesellschaftstauglicher finde als in Stoffhosen. Das ist aber nur mein Gefühl.
Fürs Gefühl und mich wie ein Mensch und kein Mombie fühlen, ist das Schminken für mich aber essenzieller.
130
Ich finde mich in Leggings viel schöner als in lockeren Hosen und diese sind aber genauso bequem.
855
- Wimpern aufkleben (es gibt ganz natürliche Wimpern, die halten dann 3-7 T und man sieht gleich viel frischer aus) und ist viel besser als Mascara
- Ziegemilchseife fürs Gesicht - macht schöne reine Haut
- Selbstbräuner (vor allem Selbstbräunerdrops fürs Gesicht, man wirkt so viel frischer
- Haare: glätte ich wenn Zeit da ist, sonst trage ich immer eine Haarklammer abgestimmt aufs Outfit
Zum Kleiderschrank: 2-3 Paar gute Sneakers, 1-2 Blazer, Strickwesten, Basicshirts, Wideleg-Hosen und Jeans und 1-2 schöne hochwertige Handtaschen und dann kombinieren
855
- Wimpern aufkleben (es gibt ganz natürliche Wimpern, die halten dann 3-7 T und man sieht gleich viel frischer aus) und ist viel besser als Mascara
- Selbstbräuner (vor allem Selbstbräunerdrops fürs Gesicht, man wirkt so viel frischer
- Haare: glätte ich wenn Zeit da ist, sonst trage ich immer eine Haarklammer abgestimmt aufs Outfit
Zum Kleiderschrank: 2-3 Paar gute Sneakers, 1-2 Blazer, Strickwesten, Basicshirts, Wideleg-Hosen und Jeans und 1-2 schöne hochwertige Handtaschen und dann kombinieren
855
855
1,161
Mit baby werde ich sicher wieder als mombie (mom-zombie) rumlaufen!
Ich hab leider von natur aus extreme augenringe, weil zu dünne haut, gehe daher eigentlich fast nie ungeschminkt ausser haus! Und wenn dann nur mit fetter sonnenbrille🤣
Ich nutze täglich make up, concealer, wimperntusche (seit jahren waterproff helbe maybelline mascara), und blush, manchmal ziehe ich noch meine augenbrauen nach mit so ner cremigen paste.
Abends beim abschminken nutze ich ringana produkte und fühl mich seitdem viel wohler und meine haut ist nicht mehr so extrem trocken☺️
…das ganze wird mit baby ab sommer eher nicht mehr möglich sein, werde es trotzdem versuchen da auch eine routine zu schaffen inkl ablege stellen schaffen🙈
1,695
Scheinbar nutzt der überwiegende Teil diverse Produkte, um die Strapatzen des Elterndaseins zu überdecken. Ich muss mich noch etwas damit anfreunden, dass man meinem ungeschminkten Ich meinen Alltag so sehr ansieht.
@Mommy_of_a_Girl meine Wideleg Hose ist leider von Levis ohne Stretch😆 möchte mir da noch eine gemütlichere Zulegen. Ist aber schwer eine zu finden, die die Form behält und nicht unbequem ist.
Ich hab heute jedenfalls meine getönte Tagescreme ausgegraben und mir die Kombi Vitamin C Serum und Retinol (nicht bei Kinderwunsch geeignet) bestellt. Mal sehen ob das wirklich so ein Wundermittel ist.
3,322
Bislang bin ich zufrieden, werde eigentlich immer jünger geschätzt 😁
Haare entweder offen oder Pferdeschwanz, geflochtener Zopf.
Ich hab in der Früh auch meist nur ca 15 min Zeit, das Gewand hab ich am Vorabend schon rausgelegt: meist Bluse/Jeggings, Cardigan/Strickweste oder Blazer drüber je nach Anlass. Gern auch mal langer Rock oder knielanges Kleid mit Strumpfhose. Ich mag gern Kleidung aus Merinowolle und generell Naturfasern.
Dann 1 Spritzerchen Parfum und gut ist's.
Sneaker zB von Legero od Giesswein, im Sommer Ballerinas, flache Sandalen. Winter Schnürstiefel 😅
Ich hab mir aus Interesse gerade die Inhaltsstoffe der gefeierten CC Cream angeschaut: ist da tatsächlich Schneckenschleim drin? 🙈
2,628
Leider wurde meine Haut in den letzten Jahren immer schlimmer. Mit Corona hat das damals angefangen, 12h+ Maske tragen am Tag und der Stress haben anscheinend eine periorale Dermatitis ausgelöst. Zusätzlich dürfte ich auch Rosacea haben. Stress gepaart mit der anschließenden Schwangerschaft und das ganze Hormonchaos haben da ganz schön was angerichtet. 🙈 Bisher wurde ich leider bei der Gesichtspflege noch nicht zu hundert Prozent fündig was passt. Also für Tipps bin ich dankbar.
Ich nutze derzeit eine Gesichtscreme von Avène Antirougeurs und manchmal eine CC Cream. Allerdings ist die nicht ganz perfekt für meinen trockene Haut und nutze ich daher eher selten.
Was ich aber täglich mache sind meine Augenbrauen. Ich hab so helle, die mal ich jeden Tag nach. Da fühle ich mich sofort als "Mensch" 😂.
Meine Haare sind lang, aber auch mit denen kann ich nicht viel anfangen. Würde sie gerne öfters einfach offen tragen aber nach dem schlafen sind die so katastrophal, da hilft nur zusammenbinden. Wie schläft ihr denn nachts mit den Haaren dass die morgens schön fallen und nicht stundenlang zurecht geglättet werden müssen?
1,161
Im sommer trag ich dann auch lieber leggins, kurze leggins (radler), shorts…
Ich trage grundsätzlich jeans shirt oder top und pulli, liebe hoodies total.
Meine haare trug ich oft geschlossen hoher pferdeschwanz. Wenn ich sie paar tage länger offen trage werden sie schneller fettig. Früher hab ich täglich geglättet, das mach ich zb jetzt nur wenn ich wohin gehe ☺️
@Jigsawdani du könntest so seidenhaargummis versuchen oder ne seidenhaube, bezüglich haaren kann ich auf insta dejangarz empfehlen der hat tolle tipps😅
1,695
3,322
😅 Andererseits hab ich mich beim Nacktschnecken einsammeln schon oft gefragt, ob man das nicht irgendwie verwerten kann 🙈
Es wäre natürlich interessant, woher der Hersteller den Rohstoff bezieht...Frankreich ---> "Abfall" aus der Lebensmittelindustrie?
617
Meine Haare hab ich unlängst ca 20 cm schneiden lassen, sind immer noch schulterlang aber geht schneller. Trage 1-2 Tage offen nach dem Waschen und danach Pferdeschwanz oder Klammer.
Abends bin ich immer froh, dass ich nicht noch die Augen abschminken muss 😅
11,867
Wo ist Schneckenschleim drin? 🤢
1,715
Gesichtscreme benutze ich nur bei Bedarf abends vor dem Schlafengehen. Ich hab Jahre gebraucht um die richtige für mich zu finden. Geworden ist es schlussendlich eine von Weleda (für sensible Mischhaut). Im Sommer benutze ich eine mattierende Sonnencreme fürs Gesicht.
Augen:
Ohne Wimperntusche existierte ich nicht. 🤣 Kajal benutze ich nur ab und zu und Lidschatten gar nicht mehr.
Augenbrauen:
Färbe und forme ich regelmäßig selbst und werden nur mehr bei Bedarf (oder wenn ich mehr Zeit hab) mit Augenbrauenstift nachgezogen.
Haut: Makeup verwende ich gar nicht mehr. Das trocknet meine Haut ständig aus und sieht meiner Meinung nach in den meisten Fällen so angemalt und künstlich aus. Wenn meine Haut stark glänzt, dann verwende ich ein mattierendes Puder, das nicht zu stark deckt.
Haare: Meine Haare sind recht lang und ich trage sie sogut wie immer offen. Früher hab ich täglich geglättet. Mittlerweile föhne ich sie einfach immer nach dem Waschen und sie sind dadurch schon sehr glatt.
Kleidung: Enge Jeans, hübscher Gürtel und Pulli/T-Shirt dazu und fertig. 🤭 Im Sommer sind es meistens kurze Jeansshorts oder ab und zu ein Sommerkleid.
Schuhe: im Winter Stiefeletten, im Sommer schwarze Sneaker oder Sandalen 🙂
3,322
9,849
1,715
3,402
Ich hab mir aber jetzt vorgenommen wieder etwas mehr auf mich zu schauen. Hab jetzt auch ein paar Kilos abgenommen und fühl mich wieder wohler. Vllt kann ich mir hier ein paar Tipps holen. Diese CC Creme hab ich mir mal gespeichert, aber die ist ja schon sehr teuer 🤔
@Sarah123
Enge Jeans kommen heuer wieder 👍🏻😊
5,037
Aber an 360 Tagen im Jahr komm ich mit Dutt, Jeans und T-Shirt daher.
1,991
Aber es kommt halt auch die Figur an … hätte ich Gazellenbeine würd ich auch nur enge Hosen tragen - schaut aber bei meinen Stampfern furchtbar aus 😂
1,991
Ganz ohne Schminke mag ich gar nicht … ohne Eyeliner und Wimperntusche geh ich nicht mal zum Müll 😂
Kosmetik hab ich komplett auf Naturkosmetik umgestellt - mir ist halt ur wichtig dass ich mir kein Klump ins Gesicht schmiere
Haare trag ich ewig schon Bob - super pflegeleicht und schaut immer nach Frisur aus. Lang würd ich dauernd zusammenbinden.
Ich liebe Blazer - die peppen jedes Outfit auf. Und mit toller Handtasche und Schuhen schaut Shirt und Jeans auch gleich lässig aus.
Und Kleider hab ich auch gern - die schmeicheln meinen Kurven.
Mein Look hat sich durch die Kids kaum verändert - außer dass ich mehr lässiges hab für Outdoor Programme.
130
Schneckenschleim ist sehr beliebt in der Kosmetik, insbesondere in Südkorea.
1,991
Keine wadepads mehr und Augenmakeup Entferner - ich liebe es 👍