Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1229230231232234

Kommentare

• @Kaffeelöffel

Puh, ich weis jetzt gar nicht, wie das Wasser bei meiner damaligen Arbeit war.

Wir haben eine Entkalkungsanlage zu Hause, denke da wÀr das dann kein Problem.
    es gibt aber doch so EntkalkungsaufsĂ€tze fĂŒr WasserhĂ€hne, wĂ€r das was?
  • @Kaffeelöffel Ich musste lachen als ich deine Frage gelesen habe, weil das Ding kĂŒrzlich in einem Artikel vorkam mit dem Thema:“die unnötigsten Dinge die ich in meinem Haus installiert habe und jetzt bereue“

Rechne mal zusammen was das GerĂ€t selbst, durchgehend heißwasser, alle AnschlĂŒsse etc kosten vs ein Wasserkocher und wie oft am Tag ihr wirklich kochwasser braucht.

Aber ich hab keine eigenen Erfahrungen 😀
  • @kea Freunde haben uns das kĂŒrzlich wĂ€rmstens empfohlen. Sie meinen, das ist das einzige, was sie im Nachhinein an ihrer KĂŒche Ă€ndern wĂŒrden, dass sie das Teil gleich direkt mit planen und einbauen.
    Das mit dem heißen Wasser und, dass es ja stĂ€ndig irgendwie warm gehalten werden muss (auf sehr hoher Temperatur nĂ€mlich) stört mich auch. Das es auch Sprudelwasser machen kann ist zwar nett, aber mich hat der SodaStream in der KĂŒche bisher auch nicht gestört. Mein Mann war gleich ganz Feuer und Flamme. Ich bin immer skeptisch wenn Leute was empfehlen, was sie selbst nicht daheim haben đŸ€·
    kea
  • @Kaffeelöffel ich glaub es is halt eine Mode Erscheinung. So wie MassagedĂŒsen in den 90ern. Musste jeder haben und hat niemand verwendet.
    Aber gut um sich vom Nachbarn abzuheben

• Bei uns wĂŒrde es sich alleine wegen dem Sprudelwasser lohnen. Mein Mann trinkt nix anderes u trinkt davon sehr viel đŸ€Ł hab immer 5 Soda Stream Flaschen im KĂŒhlschrank, die mich nerven 😅
  • @Biancaa_ eh. Es kommt sicher auf die eigenen WĂŒnsche an. Dann lohnt es sich bei euch wahrscheinlich.
  • @Carina2722 ich hatte die kombination mit rexona maximum protect oder so und borotalco classic! Jedes mal so nach der Schwangerschaft, denke das liegt an den hormonen!

Jetzt momentan in der ss habe ich nur rexona cotton und vertrage das sehr gut, schwitze aber kaum und nutze es nur nach bedarf.
  • @Kunaa ich glaube das rexona cotton hatte ich vor der ss auch.
    Aber jetzt hilft es leider nimmer.
    FĂŒhle mich total unwohl weil ich jedes mal nach 1-2h das GefĂŒhl hatte dass ich mich "anstinke".
  • @Carina2722 versuch rexona maximum protection stick in Kombination mit borotalco classic
    Die haben mir immer geholfen bei der hormonumstellung nach den schwangerschaften!
  • @Kaffeelöffel mich wĂŒrde noch ein anderer Aspekt interessieren: gibt's eine Kindersicherung? Ich weiß jetzt nicht wie alt deine sind aber freier Zugang zu kochendem Wasser aus der Leitung wĂ€r fĂŒr mich zu riskant.
    Kaffeelöffelkeawölfin
  • @Kunaa danke fĂŒr den tipp!!
  • Guten Abend. Wie lange habt ihr den im Schnitt das Kind (3,5 Jahre) im 1 Kindergarten angemeldet. Ich hĂ€tte Montag bis Freitag von ca 7:30 bis 13:00 angemeldet. Mir kommt das aber jetzt doch viel vor. Hat da jemand Erfahrung oder irgend ein Hintergrundwissen was geeignet ist fĂŒr das 1 Jahr. Das es dann nicht zu viel wird. Ist ja trotzdem stressig fĂŒr die Kinder auch wenn sie Spass haben. Er ist aktuell 2x die Woche fĂŒr 3 Stunden in einer Loslass Gruppe. Da könnte er locker lĂ€nger bleiben. LG
  • @ConnyLee meiner ist jetzt knapp ĂŒber 3,5 und seit Nov im Kiga und ich könnte ihn von 7:30-12:15 hingeben.
    Meistens sind wir zw 8:15 und 9 da dafĂŒr bis ziemlich zum Schluss damit er mehr Zeit zum Toben draussen hat.
    Danach ist er mal total ko mal relativ fit und hat erst spÀter ein down.
    Den Luxus mit so spÀt hin hat er derzeit nur weil ich noch nicht arbeite, so kann ich ihn schlafen lassen bis er selbst wach wird.
    Aber er geht immer wenn er gesund ist und keine Ferien.
    ConnyLeeFlipp
  • @ConnyLee Meine Tochter ist derzeit von 07.00-15.00 Uhr angemeldet. (Bei uns gibt es nur eine 15 Uhr und eine 17 Uhr Gruppe) Da ich derzeit auch noch in Karenz bin, bring ich meine Tochter aber erst zwischen 08.00-09.00 Uhr und hol sie zwischen 12.30-13.00 Uhr wieder ab. Wenn ich wieder arbeite, wird sie frĂŒher hingebracht werden. Sie liebt den Kindergarten aber und ist auch danach noch voll fit bis am Abend. â˜șïžđŸ™‚
    ConnyLee
  • @ConnyLee ich glaub das ist sehr individuell. Ich denke, es kommt vor allem auf das Alter und das Temperament des Kindes an.
    Mein Sohn war in dem Alter 3 Tage von 8 bis 13 Uhr und 2 Tage bis 15/15:30 Uhr im Kindergarten. FĂŒr ihn hat das gut gepasst.
    Geht's denn anders? Also kannst du es anpassen, wenn du das gefĂŒhlt hast, er ist ĂŒberfordert?
    ConnyLee
  • @Kaffeelöffel
    Ja schon. Ich bin ja noch auf Arbeitssuche und mein Freund wird sich die Eltern Teilzeit nehmen. Plan wÀre das ich dann 2 Tage arbeite und er in diesen Tagen Zuhause ist. Also sind wir super flexibel weil eine Betreuung dann immer Zuhause ist. Ist ja auch noch die kleine Schwester da.

Aber ja da hast Recht. Wird sicher sehr individuell sein.
    Ich wollte ihn nur nicht gleich am Anfang ĂŒberfordern.
    FĂŒr mich sind ja ca 5 Stunden am Tag nicht viel.
    Auch die Zeiten zum bringen und abholen können wir flexibel machen.
    Danke
  • @ConnyLee dann wĂŒrd ich ihn eher spĂ€ter bringen. Bei uns ist es z.B. so, dass die Kinder gegen 12 Mittagessen und wir daher entweder vor oder nach dem Essen holen. Meine Kinder haben immer gern dort gegessen deshalb haben wir sie in der frĂŒh gegen 8:30 Uhr gebracht und um 13 Uhr geholt. Mein Sohn ging dann zu oben genannten Zeiten weil ich Stunden aufgestockt hab.
    Aber ich denke, du wirst das schnell merken wie er sich tut. Du hast da bestimmt das richtige GefĂŒhl und kennst dein Kind am besten 🙂
  • Wo sind die Heimwerkerinnen unter euch?
    Hat schonmal jemand ein Ikea-Regal gestrichen? Hat das gut geklappt und ist das Ergebnis schön?
  • @kaffeelöffel wir haben ein BekvĂ€m GewĂŒrzregal mit Eddingspray "gestrichen" - hat super geklappt.
    Wichtig ist, dass es ein unbehandeltes Holz ist. FĂŒr einen Kallax mĂŒsste man vermutlich abschleifen oder eine Grundierung drauf.
  • Wie lagert ihr den Oberkörper bei einem sehr mobilen Baby/Kleinkind fĂŒrs Schlafen hoch? Mein Sohn ist seit gestern Nachmittag verschnupft und die Nacht war nicht schön. Er ist so oft aufgewacht, weil er schlecht Luft bekommen hat...
  • @annamaus es gibt Keilpolster, die man unter die Matratze legen kann.
  • @annamaus ich hab meine Tochter bei starkem Schnupfen sehr lang (sicher bis sie 3,5/4 Jahre war) an mich gedrĂŒckt und wir haben gemeinsam „im Sitzen“ geschlafen. Die wĂ€r sonst nach ein paar Minuten wieder runter gerutscht und dann hat auch keiner was davon.
    Viele Pölster, damit man sichs zumindest halbwegs bequem machen kann.
  • @annamaus ja es wĂ€r ein Kallax 😅
    Mit einem Lack klappt das nicht, glaubst du?
  • @annamaus Ein dicker Ordner kann den Keilpolster unter der Matratze auch ersetzen! Gute Besserung der Kleinen!
    annamaus
  • @Kaffeelöffel Farbe/Lack auf Lackierung/Folierung ohne schleifen oder vorbehandeln ist die Gefahr von abblĂ€ttern und/oder das gar net "angeht"
    Kaffeelöffel
  • @annamaus Ich hab auch immer einen Ordner unter die Matratze gelegt, aber das hat nur geklappt, als sie sich im Schlaf nicht so viel bewegt haben. Ansonsten haben sie sich so gedreht, dass sie dann verkehrt gelegen sind, mit dem Kopf nach unten đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
  • Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe eine Arbeitsstelle als Karenzvertretung (auf 2 Jahre) angeboten bekommen.

Kann mir bitte jemand sagen inwiefern sowas Sinn macht wenn ich selbst schwanger werden möchte? Gibt es da etwas was man beachten muss? Vorteile Nachteile? Im Internet steht irgendwie immer was anderes zu dem Thema. Ich möchte vermeiden, eine Arbeitsstelle anzunehmen bei der ich im Nachhinein draufkomme damn.. das war nicht so schlau fĂŒr uns. Herzlichen Dank!
  • Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe eine Arbeitsstelle als Karenzvertretung (auf 2 Jahre) angeboten bekommen.

Kann mir bitte jemand sagen inwiefern sowas Sinn macht wenn ich selbst schwanger werden möchte? Gibt es da etwas was man beachten muss? Vorteile Nachteile? Im Internet steht irgendwie immer was anderes zu dem Thema. Ich möchte vermeiden, eine Arbeitsstelle anzunehmen bei der ich im Nachhinein draufkomme damn.. das war nicht so schlau fĂŒr uns. Herzlichen Dank!
  • @Mohnblume88 also deine Tochter seitlich im Arm neben dir "sitzend"? Oder direkt auf dir?
  • sulmtalersulmtaler

689

bearbeitet 18. MĂ€rz, 12:11
    @Kaffeelöffel Ich hab vor kurzem eine Werrbung gesehen von Farben von Miss Pompadour, die fĂŒr die Ikeamöbel geeignet sind und ohne Schleifen funktionieren sollen (auch fĂŒr Kallax). Ich hab die auch schon beim Hornbach gesehen.

Ich habs aber nicht ausprobiert, sondern nur fĂŒr mich abgespeichert, weil wir das Kinderzimmer teilweise aus alten Ikeamöbeln zusammengestopelt haben und meine Tochter gerne mehr Farbe hĂ€tte. 😀
    Kaffeelöffel
  • @Mohnblume88 also deine Tochter seitlich im Arm neben dir "sitzend"? Oder direkt auf dir?

Ja seitlich oder vor mir, das wechselte die ganze Nacht. Wirklich empfehlenswert ist es nicht, weil man selber gar nicht schlÀft oder nur in HÀppchen. Aber mir war es das wert in den ersten 2 NÀchten bei einem Infekt, weil sie immer sehr viel Schleim geschluckt hatte und diesen entweder aushusten oder erbrechen musste.
  • Hat hier jemand einen Quooker und kann mir dazu ein paar Fragen beantworten?
    Falls jemand ĂŒberlegt hat einen anzuschaffen, sicher aber dagegen entschieden hat gern um Erfahrung warum. 🙂
    Danke sehr!

@Kaffeelöffel Hier Team Quooker. đŸ™‹â€â™€ïž Ich hab ihn selber in Betrieb und wir verkaufen auch zu fast jeder KĂŒche einen. Frag mich was du wissen möchtest, gern auch per PN. đŸ€—
    Kaffeelöffel
  • @K4M1K4T3: grundsĂ€tzlich lĂ€uft der Vertrag halt mit der vereinbarten Frist aus, auch wenn du dann z.B. selber schon im Mutterschutz/Karenz bist.

Allerdings verlÀngert sich der Vertrag bis zum Mutterschutz, wenn du vor Ablauf des DV deine Schwangerschaft bekannt gibst.

Heißt, dass du wenigstens bis zum Mutterschutz abgesichert wĂ€rst, aber halt danach nicht (außer du kommst schon vor Ablauf des DV aus Mutterschutz oder Karenz zurĂŒck in den Job).

Ist es eine Karrierekick? Bist du aktuell unglĂŒcklich im Job? Ist der neue AG familienfreundlich?
    Ich wĂŒrde auch diese Dinge mitberĂŒcksichtigen, man weiß ja nie wie lange es dauert mit der Familienplanung.

Alles Gute jedenfalls 😀
  • @mamileinchen85 @rblume Danke fĂŒr den Ordnertipp, werde ich ausprobieren. Ich lege einfach mehrere in der Reihe auf...
    das mit dem im Schlaf in alle Richtungen schauen kenn ich auch 😅

@mohnblume88 halten hab ich probiert, aber das mag er nicht so gern und hat sich oft weggedreht. Mir wÀre es es auch wert, weil ich bezweifle dass ich so zu viel mehr Schlaf komme...
  • @kaffeelöffel @sulmtaler die Farben von miss pompadour habe ich mir auch angeschaut. Finde ich aber sehr teuer und ich bilde mir ein, dass in der genauen Schritt fĂŒr Schritt Anleitung dann doch die Rede von einer Grundierung war...
    Kaffeelöffelsulmtaler
  • annamausannamaus

206

bearbeitet 18. MĂ€rz, 16:13
    @kaffeelöffel @sulmtaler vielleicht ist fĂŒr euch auch Limmaland (oder Ă€hnliches) zum AufhĂŒbschen interessant.

Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert
    sulmtaler
  • Gibt es einen BetĂ€ubungspray oder Salbe fĂŒr Kinder?
    Meine Maus hat einen Holzspan im Finger und es ist unmöglich ihr den rauszuholen.

Oder wie macht ihr denn das? â˜ș
  • @Katl86 bei uns kam der im Sommer beim Baden von alleine raus. Vielleicht hilft also Baden gehen oder ein Handbad.
    Katl86
  • @Katl86 warten bis schlĂ€ft und dann mit pinzette, oder zugsalbe

Und ja ws hibt betĂ€ubende emla pflaster die sind aber fĂŒr sowas vl nicht betĂ€ubend genug, denke das wĂŒrde nicht so helfen man muss sie einwirken lassen
  • @awa dann probieren wir morgen mal baden. Danke. â˜ș

@Kunaa Das funktioniert leider nicht. Angreifen im Schlaf. 😅 Zugsalbe haben wir daheim. Hab ich jetzt mal raufgetan. Danke. â˜ș
  • @Thessi Danke fĂŒr deine Antwort. Ich musste meine bisherige Arbeitsstelle mit Ende Februar kĂŒndigen, weil die tĂ€gliche Fahrzeit (1,5 Std. hin und selbiges zurĂŒck) aufgrund meines Umzugs nicht mehr tragbar war. Es wĂ€re kein Karrierekick gewesen nein. Dank deiner Antwort weiß ich aber dass es mir lt. meinem BauchgefĂŒhl nichts bringt, bzw. ich mir lieber eine normale Stelle suche. Ich danke dir recht herzlich :smile:

Thessi
  • ConnyLee schrieb: »
    Guten Abend. Wie lange habt ihr den im Schnitt das Kind (3,5 Jahre) im 1 Kindergarten angemeldet. Ich hĂ€tte Montag bis Freitag von ca 7:30 bis 13:00 angemeldet. Mir kommt das aber jetzt doch viel vor. Hat da jemand Erfahrung oder irgend ein Hintergrundwissen was geeignet ist fĂŒr das 1 Jahr. Das es dann nicht zu viel wird. Ist ja trotzdem stressig fĂŒr die Kinder auch wenn sie Spass haben. Er ist aktuell 2x die Woche fĂŒr 3 Stunden in einer Loslass Gruppe. Da könnte er locker lĂ€nger bleiben. LG

mein Sohn geht seit er 14 Monate ist von ca. 9:30 bis ca. 15 Uhr in die Betreuung.
  • @ConnyLee ich denke, dass ist sehr individuell und kommt auch auf die LebensumstĂ€nde an.
    Beide meine Kinder gingen ab ca 18 Monaten von Mo-Fr von 8-15
  • @ConnyLee Mein Kleiner (wird im Mai 3) geht seit er 15 Monate alt ist in die Krippe. Anfangs nach der Eingewöhnung ein Semester lang von 8:30-12:00. Danach haben wir aufgestockt mit dem NachmittagsschlĂ€fchen von 8:30-14:30. FĂŒr ihn war der langsame Umstieg ideal. Aber ich glaube, dass das manche Kinder auch einfach von Anfang an gut durchhalten, da könntest du doch wirklich ausprobieren, wie es ihm geht, wenn du die Möglichkeit hast, ihn anfangs noch frĂŒher zu holen.
  • Mohnblume88 schrieb: »
    So dann eröffne ich hier mal die neue Runde 😂

Ich such ein erschwingliches Gartenhaus aus Holz fĂŒr Kinder. Kann ganz einfach sein, aber Hauptsache unter 400 Euro.

Hey :-) gibt bei amazon einige, die auch gut sind. Wir haben dort eins von onvaya bestellt. Alles top, Preis war 255 Euro

• Hallo Mamis!

Gibt es vll einen Thread bzgl Umzug und neuer Kindergarten und Netzwerk?

• Ich finde online leider nichts dazu: weiß zufĂ€llig jemand, ob man von Elternteilzeit in Bildungsteilzeit "wechseln" kann? Ich mĂŒsste fĂŒr mein Studium Stunden reduzieren (idealerweise von 30 auf 15) und frage mich, ob das eine Option wĂ€re.
  • Hi Leute, mein Sohn trinkt recht gern aus den Vöslauer Kindertrinkflaschen. Ist aber natĂŒrlich null nachhaltig.
    Habt ihr Trinkflaschen Empfehlungen? Am liebsten Edelstahl..
  • @Fuchsili

Hier werden die Pura Flaschen geliebt, gibts in allen Variationen, ab SĂ€uglingsalter, sind aus Edelstahl :)
    Fuchsili
  • @Fuchsili : hier auch Pura! Es gibt auch verschiedene TrinkaufsĂ€tze. Und es gibt auch isolierte Flaschen 😀
    Fuchsili
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum