Hallo ihr Lieben,
Ich weiß, dass meine Gefühle zum folgenden Thema vielleicht etwas unbegründet oder für manche nicht verständlich klingen...
Aber es ist so, dass in den letzten 3 Wochen gleich 2 Kolleginnen in meiner Arbeit ihre Schwangerschaft verkündet haben.
Mein Freund und ich planen auch demnächst unser erstes Kind. Irgendwie hat mich das ganze emotional sehr mitgenommen... wir sind noch nicht aktiv am Basteln aber trotzdem hab ich mir schon vorgestellt, dass ich die nächste sein könnte.
Dann gleich 272836 Gedanken im Kopf... ist es nicht blöd wenn ich bald meine Ss. verkünde und dann 3 gleichzeitig schwanger sind/wegfallen? Ich muss ja jetzt die 'Verlässliche' sein und darf nicht auch noch ausfallen.. Was wenn noch eine vor mir schwanger wird? (wir sind tatsächlich ein sehr junges Team, also könnte das theoretisch schon sein).... und das schlimmste für mich "was wenn sich für mich dann keine meiner Kolleginnen mehr freut weils dann einfach schon zu viele sind..."?
Ich habe mir immer gewünscht, dass der Moment einer Ss. gut passt, sowohl privat als auch im beruflichen Feld. Gerade fühlt es sich so an als müsste ich jetzt noch etwas warten mit meinem Kinderwunsch, weil jetzt mit 2 Schwangerschaften schon viele Veränderungen einhergehen.....
Ich ärgere mich darüber dass ich so denke weil ich meine Kinderplanung ja von niemandem abhängig machen will... sber die Gedanken sind grad soo stark....
War schon jemand in so einer Situation unf hat aufbauende Worte?
Ich danke euch bereits im Vorhinein.
Angie
Kommentare
5,049
Ich arbeite seit 2010 in einem Betrieb mit einem sehr hohen Frauenanteil. Wir waren damals geschätzt 20 VZ und 25 TZ.
Ich glaub es war 2015 als von 45 Kolleginnen 8 schwanger wurden! Genau weiß ichs nicht mehr, aber es waren hauptsächlich VZ-arbeitende.
Wir reden heut noch drüber, weil das einfach so gigantisch war und im Endeffekt haben sich immer alle gefreut. Es waren zwar starke Jahre der Einschulung, weil viele neue Leute kamen, aber das haben wir gut geschafft!
Seit jeher kommen Schwangere meistens in 3er oder 4er Gruppen daher. Ich hab heuer als 1. angefangen und wir warten nur drauf, wer sich anschließt 😅
Gibt sicher Betriebe oder Branchen, wo das schlecht aufgenommen wird, aber das ist dann eine Sache der Leitung.
Ich würd mich nicht davon abbringen lassen, ein Kind zu bekommen, weil andere „schneller“ waren.
Alles Liebe und viel Glück bei der Babyplanung!
26
Und falls sich wirklich keiner mehr mit dir freuen wird ist das zwar in dem Moment blöd aber ich glaube nicht, dass es lange eine Rolle spielt. Du bist ja dann in Karenz und da kann sich in der Zeit die Dynamik in deinem Team komplett ändern.
Und eure Freunde und Familien werden sich ja unabhängig von der Situation in der Arbeit für euch freuen! Falls sich in der Arbeit wirklich keiner freut hol dir die Energie die du brauchst aus dem privaten Umfeld!
570
2,265
Dann hat es nach 7 Jahren Kinderwunsch ENDLICH geklappt (mit einem anderen Partner als in den 6 Jahren zuvor) und ich hatte im Kopf, dass diesmal endlich ich diejenige sein würde, die bei der Konferenz mit einer Windeltorte und Glückwünschen verabschiedet wird. Tja, dann kam Corona. Von einem Tag auf den anderen waren die Schulen geschlossen und ich war zuhause. Nix mit Windeltorte, nix mit Verabschiedung oder Glückwünschen. Ich hab meine Kolleginnen nicht einmal mehr vor der Geburt gesehen, danach hat es sicher ein Jahr gedauert, bis "schulfremde" Personen wieder einfach so kommen konnten, da hab ich mal mit Baby vorbeigeschaut.
Was ich sagen will: Man stellt sich etwas vor, aber es kann ganz anders kommen. Ich dachte immer, ich würde ganz leicht schwanger werden, dann hat es 7 Jahre gedauert. Und übrigens: Meine Direktorin hat sich sowieso nicht mit mir gefreut, es war ganz egal, wie viele gleichzeitig schwanger waren, sie hatte immer nur im Kopf, dass sie jetzt für Vertretung sorgen muss. Für euch muss es passen, nicht für die in deiner Arbeit! Denn ihr seid die, die bleiben - Kolleginnen und Chefinnen kommen und gehen.
Alles Gute!
6,981
Gar nicht so unwahrscheinlich, dass du die nächste bist
12
12
Oh ich kann mich so gut reinfühlen...
Das tut mir leid, dass du da irgendwie nicht "deinen Moment" hattest..
Bei mir ist es eine ähnliche Angst.
Ich glaub einfach ich bin ein extemer "people pleaser", also will meistens einfach so wenig Umstände wie möglich machen. Und in dem Fall denk ich mir halt auch ich mache Umstände wenn ich jetzt auch noch schwanger bin. Aber es ist eigentlich schlimm, in so einem wichtigen Thema auch noch an alle anderen zu denken...
12
Ja du hast Recht..
Irgendwie erzeugt es aber auch Druck weil ich so die komische Angst hab, dass noch jemand vorher dazukommt und es mich emotional dann nochmehr trifft...aber das ist sowieso mein Thema, mit dem ich lernen muss umzugehen.
1,180
Tja was war sie wurde vor mir schwanger, absichtlich ungewollt und dann nicht behalten (aus dummheit und absicht einfach nicht verhütet)! Ich war traurig, traurig, weil sie ein kind wegmachen hat lassen, für das ich (bei mir selbst) so gekämpft hab…
Nach kuezer zeit dann wuede ich auch schwanger und paar Monate später hab ich es verloren! Das hat dann alles kochmal mehr verschlimmert und ich war richtig an boden zerstört 😭😓🥺 könnt immer noch heulen wenn ich dran denke!
Nach der fg vergingen noch mehr als 6-7 monate und dank wurde ich wieder schwanger, es gab dann von allen seiten weniger verständnis, unmut darüber wie ich mir zeit lassen konnte um es zu verkünden (nach weihnachtsurlaub). Die eine kollegin hat sich zumindest sehr gefreut und war richtig happy, auch hat sie mich bei der beginnenden blutung bei der fg sofort zum gyn geschickt und für mich gelogen damit ich gehen kann.
Ich hatte auch die schwangerschaft schnell und schmerzlos erwartet, dass es schnell klappt und wieder alles gut wird und ich mein baby dann und dann bekomme… aber diesmal lief nichts wie geplant.
Und jetzt ist alles gut mit dem bauchzwerg ❤
Ich will damit sagen, es gibt keinen perfekten Zeitpunkt, wenn kiwu da ist dann ran an die sache, denn du weisst nicht wie lange es dauert könnte…. Und ja vielleicht freust du dich als nächste 🥰
26
Wir hatten leider eine längere Kinderwunschreise. In dieser Zeit sind sehr viele in meinem Umkreis schwanger geworden, z.b. hat eine Kollegin Kind nr 2 und 3 bekommen. Es hat mich auch immer emotional getroffen. Ich habs akzepziert und mir "erlaubt" traurig zu sein. Aber ich habs zeitlich eingegrenzt. Also sozusagen am Tag wenn jemand eine Schwangerschaft verkündet hat , hab ich neben dem mitfreuen auch getrauert. Am nächsten Tag hab ich darauf geachtet, dass ich mich auf die vielen positive Dinge in meinem Leben konzentriere. Und ich wusste auch, dass meine Freundinnen und meine Familie sehr für mich/uns freuen werden wenns dann mal bei uns klappt. Ich würde mich an deiner Stelle versuchen nicht schon im Vorhinein zu verrückt zu machen. Erlaube dir zu trauern wenn es nicht so kommt wie du es dir wünschst, aber schau auch, dass du in der Trauer nicht "hängen bleibst". Du könntest ja überlegen wie du im privaten Umfeld deine Schwangerschaft zelebrieren könntest z.b. Babyshower, Babybauchshooting und dir diese Dinge im Kopf ausmalen. Diese sind wahrscheinlich leichter planbar, als die Situation in deiner Arbeit