Hallo
Ich wollte mal andere Mamas fragen wie das für euch war, als ihr nach dem letzten geplanten Kind die Babysachen (Kleidung, Spielzeug) ausgemistet habt? Liegt bei uns noch in der Zukunft, aber immer wenn wir was von unserem ersten Kind in Kisten gepackt haben (fürs nächst dann), hat es mich irgendwie "getröstet", dass wir es ja wieder auspacken werden. Ich konnte mir damals gar nicht vorstellen die Sachen ganz wegzugeben, die Vorstellung hat mich richtig traurig gemacht.
Wie habt ihr das geschafft und war es so emotional/schwer wie ich mir das vorstelle?
Kommentare
1,199
Ich hab für beide kinder so eine kiste und werde für das nächste auch so eine machen.
Emotional und, tatsächlich trennen musste ich mich bisher von nochts, da unser kiwu noch nicht endete.
Aber so würde ich es machen ☺️
Habe auch tlw immer mal wieder was verschenkt oder verkauft, vor allem wenn die Qualität dann doch nicht das war was ich wollte…
743
Lego und Holzeisenbahn wird dann auch weiterhin aufgehoben, aber alles andere kommt dann weg. Das braucht einfach alles soviel Platz und alte Schuhe und Kleidung will dann auch keiner mehr haben.
Da bin ich nicht so sentimental, was geht, wird fürs Sparschwein verkauft, alles andere verschenkt.
11,919
Ich bin da rational genug um einzusehen, das wir nicht alles behalten können (und wollen)! Ich halte es da wie mit anderen Dingen auch: ich trenne mich davon wenn ich es nicht mehr verwende, Danke dem Gegenstand dafür, dass er mir gute Dienste erwiesen hat und dann lass ich los. ☺️
6,644
Einiges hab ich meinem Bruder gegebrn, der bekommt jz sein erstes Kind u freut sich darüber
602
1,113
788
Vieles aus der Familie bekommen und wird innerhalb der Familie weiterwandern
696
Meine Eltern und die Schwiegereltern haben sehr, sehr viel aufgehoben (sie haben auch viel Platz) und vieles konnten wir gleich entsorgen:
- Die über 30 Jahre alte Kleidung hatte einen komischen Schnitt, der Stoff war ganz rau und alle Gummis kaputt.
- Plastik wird spröde und teilweise klebrig (außerdem ist auch fraglich, ob 80er Jahre Plastik von den Inhaltsstoffen in Ordnung ist 🤔) und vieles ging sofort kaputt.
- Alles was im Keller gelagert wurde müffelt extrem - wir haben jetzt ein paar der Sachen als Draußenspielzeug.
Mir fällt es auch nicht leicht, aber durch diese Erfahrungen geht's dann doch besser 😆.
11,919
4,878
Es sind nur Sachen 🙂 die Erinnerungen und die Liebe hab ich tief in meinem Herzen gespeichert ❤️ für immer!
Bin aber generell kein Sammler. Bei uns hat jeder so eine mittelgroße Plastikbox für Erinnerungen, und ich mach für die Kinder jedes Jahr ein Fotobuch über ihr Lebensjahr, sehr detailliert. Und das war’s!
941
Behalten werde ich endgültig nur die Glückwunschkarten zu ihrer Geburt. Sie sollen mal lesen dürfen was für schöne Worte an sie gerichtet wurden.
82
Meine Schwiegermutter hat echt fast alles aufgehoben und eigentlich war nach über 30 Jahren nur mehr sehr wenig zu verwenden. Deshalb denke ich mir, dass es mehr Schade ist die Dinge jahrelang aufzuheben um sie dann weg zu werfen als sie jetzt weiter zu geben wo sie auch verwendet werden.
Klar ist es emotional die Dinge her zu geben, es ist ja immer auch ein Abschied von einer sehr speziellen Lebensphase. Ich versuche das Räumen bewusst zu machen und mache Platz für "neues". Was bleibt sind die Erinnerungen und die nimmt dir ohnehin keiner mehr.
662
467
Was dann weggegeben wird, wird auf jeden Fall verschenkt/gespendet/verkauft. Wegwerfen werd ich nur Sachen, die nicht mehr in Ordnung sind.
@Kaffeelöffel das mit dem Danken und Loslassen ist von Marie Kondo oder? Hab das mal auf Netflix oder so gesehen und fands super, aber habs dann wieder total vergessen 😅
@maria1712 das tut mir sehr Leid, dass du in dieser Situation bist. Ich wünsch dir viel Kraft und dass du trotz der Trauer die Babyzeit mit deiner Tochter genießen kannst.
1,626
Wir haben 3 Mädels und bei den ersten beiden war es sehr tröstlich beim Einpacken zu wissen, dass ich das alles nochmal brauchen werde.
Beim 3. Kind wusste ich schon nach der Geburt, dass es genug ist, wir fertig mit dem KiWu und vollständig sind.
Bei Gr 50/56 hatte ich dann trotzdem Bauchweh beim Aussortieren, weil alle 3 diese Sachen anhatten, soviele Erinnerungen dranhängen 🙈
Nach 3 Kindern sind viele Sachen sehr ausgewaschen und nima so schön, ich hab mir ein paar Lieblingsstücke in eine Erinnerungskiste getan, also der erste Pyjama, ein besonderer Strampler usw
Und einige der anderen Lieblingsstücke, die wohl nie mehr jemand seinem Kind anzihen würd weils ausgewaschen ist, oder dermjenigen nicht gefallen würde hab ich zur Seite getan, und kleine Quadrate 15x15 ausgeschnitten, sobald ich Zeit habe nähe ich eine Decke draus 🥰
Von unseren Babytragen (Buzzidil babysize und Toddler) kann ich mich irgendwie gar nicht trennen, obwohls so sinnlos ist die aufzuheben 🤦🏼♀️
Die kann ich weder nochmal nehmen, zweckentfremden- nix. Und unsre Tragezeit ist quasi vorbei
Aber ich verbinde damit soviel….bei denen wurmts mich fast, dass ich mich nicht tren kann weil sie ja einen guten Wiederverkaufswert haben 😆