Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

Liebe Community,

Hier geht es weiter mit den flotten Fragen zwischendurch, die kein eigenes Thema benötigen.

Ich freu mich auf den Austausch und die Hilfestellungen.

Los geht's,
Admin

Dieses Thema setzt fort aus Nummer #45:
https://www.babyforum.at/discussion/29272/kurze-frage-schnelle-antwort-45
«1

Kommentare

• An alle mit Poposchaum... Ist das Papier dann nicht voll "gatschig" oder hat man dann so einen Gupf drauf und "schmiert" sich das am Po?
    Das beschĂ€ftigt mich jetzt 😅
    Biancaa_sara2709
  • @Kathyxox geile "Eröffnungsfrage" đŸ€Ł
    CarinaJasminkatikaannamWienerin1982
  • @Kathyxox

Nein gatschig wird da bei uns nix đŸ€Ł
  • Hab von dem schaum noch nie gehört đŸ€Ł sind die besser als feuchttĂŒcher?
  • @yessy

Besser fĂŒr die Haut u Umwelt :)
  • Ich kauf seit Ewigkeiten das vom Spar Lovely - ist am besten und gĂŒnstig auch find ich 👍
  • @Biancaa_
    Ok, danke vl probiere ich die mal.
    Meine Kids sind sehr empfindlich gibt's da mehrere SchÀume oder nur ein paar?
  • @yessy

Bei Ringana gibts einen normalen u einen fĂŒr Babys. Beide sind aber absolut schadstoffrei u Naturkosmetik :)
    yessy
  • Beim Bipa gibts auch einen Hygieneschaum
    https://www.bipa.at/p/bi-good-hygieneschaum/B3-367324

Die Zutaten sind auch total in Ordnung.

Bei Ringana weiß ich leider die Margen ein wenig.. das tut immer ein wenig weh.
  • Hi Leute!
    Mein Sohn schleppt von seiner letzten ErkÀltung seit Tagen einen Reizhusten mit. Wir schlafen alle kaum noch.. Habt ihr Tipps, die dagegen helfen? Wickel und Dinge, bei denen er kooperieren soll sind leider nicht möglich mit ihm :(
  • AurynAuryn

7,357

bearbeitet 26. MĂ€rz, 15:21
    Baby/ Kinderluuf ..je nachdem wie alt er is.. tussaforte night ist f mich der einzige Hustensaft der hilft
    Kopfpolster erhöhen (notfalls erst wenn er schlÀft)
    @Fuchsili

Fuchsili
  • Danke @Auryn .. er ist 2 Jahre alt
  • hafmeyjahafmeyja

3,331

bearbeitet 26. MĂ€rz, 15:35
    @Fuchsili Was mir noch einfallen wĂŒrde: starkem Thymiantee kochen und im Schlafzimmer aufstellen, oder heißes Wasser mit ein paar Tropfen Ă€therischem Thymianöl (bzw in eine Duftlampe falls du so was hast)
    Kinder Luuf mögen meine auch sehr gern u diverse HustensÀfte
    Trinkt er generell Tee?
    Hast du das GefĂŒhl dass die Nase zu ist und er vermehrt durch den Mund atmet? Wenn ja, dann probier mal vor dem Schlafen Nasivin zu geben.
    FuchsiliConnyLee
  • @Fuchsili Raum gut befeuchten, bspw viele nasse TĂŒcher aufhĂ€ngen und lange LĂŒften vorm schlafen gehen. Trockene Luft reizt oft noch mehr.
    Nasenspray ist auch ein guter Tipp, wie oben schon geschrieben

Hustensaft der wirkt gibt es fĂŒr das Alter leider nicht. Wirklich helfen tut nur Codein und das ist erst viel spĂ€ter erlaubt. Husten ist so so mĂŒhsam! Ich wĂŒnsche euch, dass es bald besser wird đŸ€žđŸ€
    Fuchsili
  • Fuchsili
    Husten ist sehr hartnĂ€ckig. Mein Grosser hatte den sicher 4 Wochen. Einmal besser einmal schlechter. Haben ihm einen zwiebelsaft gemacht, dann ab und zu Honig gegeben oder auch den tollen tusaa forte nachthustensaft. Weiss jetzt nicht wie alt deiner ist. Aber der geht ab 1 Jahr. Aber wie gesagt er ist bzw war bei uns auch sehr hartnĂ€ckig. Gute Besserung 🍀🍀
    Fuchsili
  • Vielen Dank fĂŒr eure hilfreichen Antworten ❀
  • Bei dem popsch-schaum, frage ich mich, ist der wirklich reinigend? Oder verschmiert man das nur alles?! Weil der schaum verteilt sich ja und man muss mehrmals wischen oder?

Hab den bei dm schon mal gesehen und eine auf insta schwĂ€rmt davon, kauft aber nachfĂŒller bei amaz
.
  • @wienerin1982 er funktioniert super. Das Argument mit dem Verschmieren wĂŒrd dann fĂŒr die feuchten ToilettentĂŒcher auch gelten? 😅
    Bei mir schmiert es mehr ohne und nur mit Klopapier 😂
    Wienerin1982
  • sosososo

6,988

bearbeitet 27. MĂ€rz, 08:22
    Welche Salbe habt ihr fĂŒr SchĂŒrfwunden? Meiner mag meist eh gar nichts drauf... Aber falls wir doch mal was brauchen, hĂ€tt ich gern was passendes in der Hausapotheke. Die Bepanthen fand ich bisher nicht so ideal.
  • @soso außer der Bepanthen Plus nehme ich auch gerne das MediGel
  • Kennt jemand die Testergebnisse der Sonnencremes? Die sind kostenpflichtig
  • @coconut

Im Leben gibts ja echt schon nix mehr gratis đŸ€Ł
    Deshalb nehm ich nur noch PĂ€diprotect u Ringana, da weiß man zumindest, dass nix schlechtes drin ist.
  • @annamaus stimmt. Aber mit schaum, da denk ich immer an schaumseife, dh das wasch ich ja dann ab😂😂😂
    annamaus
  • @Biancaa_
    Ja ein wahnsinn 😅
  • @Wienerin1982 ich Frage mich auch gerade wie dieser Schaum funktioniert.
    Muss ich das Kind/mich danach duschen?
  • Weiß jemand, ob man von der ÖGK etwas fĂŒrs ZĂ€hne versiegeln erstattet bekommt?
  • Bibi1988 schrieb: »
    Weiß jemand, ob man von der ÖGK etwas fĂŒrs ZĂ€hne versiegeln erstattet bekommt?

Arbeite beim zahnarzt normal ist sowas eine privatleistung und die ögk zahlt bei zĂ€hnen generell wenig zurĂŒck!
  • Ich glaub mein Sohn hat sein gesamtes Erspartes mit in die Schule genommen, soll ich der Lehrerin schreiben? Sind etwa 160€
  • @mirrorglaze nein. Was soll die Lehrerin deiner Meinung nach machen?
  • @wienerin1982 ich hab mir bis jetzt nicht so viele Gedanken ĂŒber das Wirkprinzip gemacht 😂

Mein Gedankengang beim 1. Mal kaufen war eher so: oh cool, das ist neu! Ah, da erspare ich mir die FeuchttĂŒcher, die sind eh schlecht fĂŒr die Umwelt... ich probiere es mal aus...
  • @mirrorglaze Nein, aber ich wĂŒrde ihn fragen warum er das getan hat.
  • Abend,

Hat vl jemand von euch in der SS Zahnschmerzen gehabt, obwohl der Zahn in Ordnung wÀre?

Seit gestern hab ich das GefĂŒhl, dass mein Kiefer explodiert.
    Es kommen schmerzen von solchen zĂ€hnen, die gesund, bzw. Ohne Karies sind😐

Wenn ich was kaltes trinke, tun die verschwinden aber danach kommen die inmer wieder. Mexalen tut auch 0 helfenđŸ˜©
  • Wenn ich mich nicht tĂ€usche, @amine27, dann kann sich in der ss das Zahnfleisch zurĂŒckziehen und man ist in der ss sehr anfĂ€llig fĂŒr ZahnfleischentzĂŒndungen etc. Es wird empfohlen eine mundhygiene zu machen in der ss, ich glaub da wird sogar was gezahlt von der Krankenkasse. Das kann sicher ein Grund sein fĂŒr deine Schmerzen. WĂŒrd mal beim Zahnarzt anrufen.
    amine27
  • Wann muss der Vater das eakbg beantragen, wenn er auch in Karenz geht?
  • @Kathisa25 Mein Mann hat das beim ersten Block 1 Monat vor Antritt und beim zweiten Block 1 Woche vorher gemacht. Beide Male ĂŒber die ÖGK App und hat beide Male bis 2 Wochen nach Antritt gedauert, bis der Bescheid da war 😅
    Kathisa25
  • @katika danke :)
    Finde im Internet leider keine Fristen.
  • @Vogi die Mundhygiene hab ich kurz vor SS machen lassen und hab die nĂ€chste erst im MaiđŸ˜©aber ich werd mal am Montag Zahnarzt anrufen und mal hoffen, dass er mir iwie helfen kann😩aber danke fĂŒr deine Antwort ❀
  • Evtl hilft dir die elmex sensitive zahnpasta. @amine27 Die ist fĂŒr empfindliche ZĂ€hne damit dieser KĂ€lte Schmerz besser wird. Gibt's auch von anderen Marken glaub ich. Die helfen eigentlich recht gut. Mir wurde sie von meiner ZahnĂ€rztin empfohlen.
    amine27
  • @Kathisa25 182 Tage rĂŒckwirkend. Aber natĂŒrlich macht man es vorher, weil man ja das Geld haben möchte.

Kathisa25
  • @Vogi danke dir voll lieb von dirâ˜ș
    Ich kenn solche Schmerzen gar nicht. Sogar der zahn was vor x Jahren gezogen wurde, tat gestern so wehđŸ˜© ich hoffe immer noch dass es an ss liegt und bald vergeht
  • @amine27 ich hab das auch aufeinmal war an einer stelle mein zahnfleisch so beweglich und entzĂŒndet 😓
    Wenn du eine mundhygiene bei deinem zahnarzt machen lĂ€sst, dann kannst du sicher wegen einer zahnhalsbehabdlubh auch nachfragen, da kommt dann ein gel/lack auf die zahnhĂ€lse damit diese dann geschĂŒtzt sind und somit sind sie nicht mehr empfindlich!
    Kannst du sicher auch ohne mhy machen lassen! Frag mal!
    amine27
  • @Kunaa werd gleich Montag anrufen und fragen ob er mich noch am Montag dran nehmen kann und es machen. Iwie find ich jetzt die Zahnschmerzen schlimmer als die Geburt😂..

Danke🍀
  • hallo, gibt es Tipps zur Aufbewahrung von Bastelsachen?
  • @why

Das meiste hab ich in "Dokumententaschen" (gibts beim MĂŒller oder Amazon) die sind recht stabil mit Reißverschluss und gibts in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen :) und die verschiedenen Taschen hab ich dann einfach in einem Plastikkisterl und in anderen Plastikkisterln den Rest z.b. Stickerhefte usw. :)
  • @why Ich mag ja den Ikea „Bastelwagen“ total.
  • Ich wĂŒrde gerne wenn unser zweites Kind kommt abpumpen, damit ich etwas "freier" bin und auch Mal mit dem großen Kind alleine etwas unternehmen kann.

Wieviele Flascherln sollte ich mir fĂŒr den Start zulegen? Ich hab zwar beim ersten Kind auch abgepumpt, aber kann mich leider gar nicht mehr erinnern... Und habt ihr Marken Empfehlungen zwecks Saugverwirrung?

Gibt es eine "goldene Regel" wie lange man auf Flascherl verzichten sollte, damit keine Saugverwirrung entsteht?
  • @Finey wenns nur um ab und zu geht, kommst du mit 2 Flascherl aus. Nachkaufen kann man immer.

Welche Flaschen dein Kind nimmt, kann man leider nicht vorraussagen. Ich finde die Avent gut, mein Kleiner hat allerdings nie eine Flasche angenommen, egal welche leider. Da war der Große einfacher.
    Ich hab mal gelesen man soll die ersten 3 Wochen warten bzw. bis sie das saugen an der Brust gelernt haben. Da an der Flasche anders gesaugt wird. Es sollte auch der Kleinste Sauger genutzt werden, damit sie auch etwas machen mĂŒssen und sie nicht dann die Flasche bevorzugen.
    Finey
  • @Finey darf ich gleich einhaken und fragen wie du abpumpst? Ich ĂŒberleg mir auch eine Pumpe, um eben nicht so angebunden zu sein. Manche Pumpen sind ja voll teuer.
    WĂŒrden aber mit Schnapsglas fĂŒttern.
  • @Mohnblume88 ich hatte damals eine Pumpe von Lansinoh und die Flascherl dazu. Hat fĂŒr meine BedĂŒrfnisse voll gereicht.
    Mohnblume88
  • FineyFiney

459

bearbeitet 30. MĂ€rz, 13:05
    @Mohnblume88

Ich hab beim ersten Kind mit einer No-Name Pumpe (etwa 50 Euro) gepumpt. Die hat einwandfrei funktioniert - ich hab damals sogar fĂŒr einige Zeit recht viel gepumpt, weil kurzzeitig gearbeitet habe.
    Ich wĂŒrde die auch wieder verwenden, aber es gibt keine Ersatzteile mehr und ich wĂŒrde gerne ein paar Teile austauschen, weil sie mir nicht mehr "OK" vorkommen. Vermutlich wĂŒrd ich die heute aber auch nicht mehr kaufen, weil eben "No Name". Sie war wirklich total super und ich hatte keinerlei Probleme, aber ich frag mich, ob das Plastik so geprĂŒft war usw. - Also wĂ€r ich vielleicht auch wenns die Ersatzteile geben wĂŒrde, doch wieder bei einem Neukauf gelandet :#

Nun hab ich mir eine Lasinoh Handsfree Pumpe bestellt (war reduziert und mit Amazon Babyliste nochmal 15% drauf) die hat jetzt 110 Euro gekostet. Ich hab mir gedacht, wenn ich schon eine neue Pumpe kaufe, dann gleich eine bei der ich "unangebundener" bin und nebenbei was machen kann. Ich muss aber sagen, dass ich sehr oft einfach auf einer Seite gestillt und auf einer Seite gepumpt habe und da ging das mit der Kabel/Schlauch-Variante auch super :)
    Edit: Gerade in der FrĂŒh so um 4-5 hatte ich immer sehr viel Milch... da hab ich gepumpt und gestillt, das war dann echt easy :)

Ich hatte ganz, ganz am Anfang diese Handpumpe vom Medela - mit der bin ich leider ĂŒberhaupt nicht zu recht gekommen. Tat sehr weh und ich fand es auch sehr mĂŒhsam damit zu Pumpen!

Von Medela hab ich die Handsfree Pumpe heute bei den FrĂŒhlingsaktionen bei Amazon gesehen. Die war da glaub ich sogar etwas gĂŒnstiger als die Lasinoh :)
    Mohnblume88
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum