Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #5

Hallo Community,

hier darf weiter allgemein getratscht und gequatscht werden.

Platz hat hier alles, was nicht in eine bestimmte Kategorie passt.
Den Vorgänger dieses Themas könnt ihr hier finden: https://www.babyforum.at/discussion/28566/allgemeiner-themenloser-tratsch-quatsch-thread-4

Ich wünsche weiterhin viel Vergnügen.

Kommentare

  • AurynAuryn

    7,360

    bearbeitet 28. März, 17:50
    Waaaas für ein Nervenkitzel 🙈🙈🙈

    Ich wollt heut die Schultasche für Ostern kaufen, die wir mit der Großen vor Wochen probiert und ausgesucht haben..
    Geh ins Geschäft, ahn nix Böses,
    Sag, ich hätt gern diese Schultasche...
    Sagt die Verkäuferin, oh.. das ist eine limited edition (wtf hat mir vor Wochen niemand gesaaaagt..woher soll ichs wissen 😅)
    Die ist seit Wochen ausverkauft, es gibt sie erst NACH Ostern wieder.. auch beim Hersteller und andren Geschäften ist sie nicht erhältlich..
    Innerlich bin ich 10000 Tode gestorben

    Die Große ist schon seit der Einschreibung voll gehypet auf die Schultasche und wartet sehnsüchtig darauf🙈🙈🙈

    Im Internet recherchiert überall Ausverkauft
    Dann hab ich einen mir unbekannten online Shop gefunden..da waren 3 Geschäfte in Dland wo jeweils nur 1 Schultasche noch gewesen wär.. ich skeptisch wie immer wenn ich was nicht kenn.. mhh sollen wirs wagen?
    Dann hat der Mann Initative gezeigt, hat die Geschäfte rausgesucht, durchtelefoniert.. und jetzt kommt die Tasche aus Berlin noch vor Ostern... phuuuu
    Also damit hätt ich nicht gerechnet 😅😅



    Johanna_MoritzTamaraNwölfinNaddl
  • Hallo zusammen :)

    Hat jemand Tipps für Kinder Elektroautos ?

    also Erfahrung mit anderen Firmen außer Smyths toys o.ä.

    Danke schon mal :smiley:
  • Wir haben lang herum überlegt...

    Da gibt es diesen einen Montessori Kindergarten, wo wir vielleicht die Chance auf einen Platz hätten (einen anderen Platz haben wir bereits fix und schon letztes Jahr angemeldet).
    ... und dann rattert das Hirn: In dem Montessori sind ausschließlich Kinder und Personal ohne Migrationshintergrund. Unser Sohn wäre also der Einzige dort, der "irgendwie anders" aussieht und auch aus einer anderen Kultur kommt und mehrsprachig ist.
    Wir haben uns nun für den anderen entschieden. Dort ist das Personal sehr divers und auch die Kinder sind aus verschiedenen Ecken der Welt.
    Da sind viele Erfahrungen hochgekommen, die mein Mann und ich machen mussten und das wollten wir unserem Sohn ersparen.
    Irgendwie schräg sich mit sowas befassen zu müssen, wenn das Kind gerade mal 2 Jahre alt ist..
  • @Fuchsili sehr interessant, das sind wohl Gedanken, die man sich überwiegend macht, wenn man selbst solche Erfahrungen gemacht hat. Genau für diese Perspektiven ist Diversität ja so wichtig.

    Aber arg, dass der Montessori KiGa so homogen ist. In unserem Privat KiGa gibt es zumindest bei den Kindern Durchmischung und der Nativ Speaker (wechselt leider oft) kommt immer von irgendwoher, ganz unterschiedlich.

    Ihr habt bestimmt die richtige Entscheidung getroffen :-)
  • @awa Es hat mich wirklich sehr beschäftigt. Nicht nur, weil er dann der Einzige wäre, sondern auch weil ja dann irgendwie Identifikationsfiguren fehlen. Naja, mal sehen.
    Ja, ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war. Zumindest fühlt es sich so an :)
  • @Naddl meinst du so Autos wo sich Kinder reinsetzen können?

    Wir haben ne Mercedes G-Klasse von Amazon und sind mega zufrieden
    Naddl
  • Habt ihr Tipps, wie man neutral über Essen spricht? Mir ist das Grundkonzept klar, aber ich bin mir sicher, dass ich es nicht umsetzen kann und bald wird es ein Thema.

    Brokkoli ist zB nunmal gesünder als ein Keks. Und wie sprech ich dann auch an, dass ich glaube der Sohnemann hat Hunger und soll deshalb zuerst was "Gscheites" essen, wenn er nach was Süßem verlangt?

    Oder wenn wir kurz vorm Mittagessen sind, 1 Eis pro Tag genügt....

    Habt ihr Tipps für Bücher, Blogs, IG Accounts, Podcasts? Alles gern auch auf Englisch....
  • @annamaus Ich weiß was du meinst. Habe mir auch schon oft darüber Gedanken gemacht. Ich mache es mittlerweile so, dass ich gewisse Lebensmittel einfach spielerisch beim Essen beschreibe. (Mein Sohn ist 2 J)
    Ich finde halt auch, dass es nunmal auch die Wahrheit ist - Gemüse ist nunmal gesünder als Süßes, das soll mein Sohn ruhig erfahren. Wichtig ist mir nur, dass ich keinen Druck aufbaue oder manche Lebensmittel zu attraktiv mache.

    Wenn ich Gemüse schmackhaft machen will mache ich das so:
    Ich übertreibe dann ein wenig und staune über den leckeren Brokkoli und sage dann sowas wie: Yummmiii, Brokkoli ist guuut und macht groß und stark und dann nehme ich einen großen Biss und zeige meinen Bizeps :D
    Das selbe mache ich auch mit dem anderen Gemüse..
    Süßigkeiten kriegt unserer noch nicht, aber wenn wir zb was Naschen und er dann auch seine getrockneten Erdbeeren bekommt sage ich sowas wie: Hmmm die sind lecker, aber die sind nichts für jeden Tag. Danach will ich dann auch oooordentlich meine Zähne putzen, denn vor Süßem müssen sich meine Zähne in Acht nehmen!

    Mein Sohn fragt manchmal nach viel Obst und ich weiß dann meistens, dass er eigentlich hunger hat. Heute hat er nach einer Banane verlangt. Die hab ich ihm gegeben und direkt danach wollte er noch eine haben. Dann hab ich ihm gesagt: "Echt? Du willst noch eine Banane? Oder magst du lieber Reis mit Kichererbsen essen? hmmm yummm" und dann wollte er den Reis und die Kichererbsen :D

    Er ist noch klein, ich denke früher oder später kommt da bestimmt mehr Gegenwehr bzw mehr Lust auf das andere, aber momentan klappt es bei uns so sehr gut.
    Wenns hart auf hart kommt ist es halt dann auch mal ein "Nein", wenn ich der Meinung bin, dass jetzt keine Zeit für naschen ist. Einmal ist er in der Früh aufgestanden und während ich Frühstück vorbereitet habe hat er nach Brezeln verlangt. Hab ihm dann gesagt, dass es sowas zum Frühstück nicht gibt und das eher etwas ist, was wir mal am Nachmittag zwischendurch naschen können.
    Er hatte es so hingenommen...(noch :# )
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,922

    bearbeitet 1. April, 15:29
    @annamaus wir haben aus Gemüse nie was besonderes gemacht. Ganz im Ernst. Wir haben es angeboten und auf die Vorbildwirkung gesetzt indem wir es selbst essen. Wenn meine Kinder kein Gemüse essen wollten, hab ich daraus kein Ding gemacht. Manchmal wollen Sie auch keinen Käse oder keine Butter auf ihr Brot, ein anderes Mal schon. Wir haben das einfach so hingenommen wie es ist, ohne groß ein Tamtam aus Gemüse/Obst essen zu machen. Je mehr du ein Thema draus machst, desto mehr wird es eins. Dabei sollte Gemüse und Obst zur Ernährung dazu gehören und was ganz normales sein wie Milchprodukte und Eier (nur als Beispiel).

    Wenn sie süßes verlangen, kurz vorm Mittagessen, sag ich ihnen genau das "ich glaub, dass du einfach Hunger hast. Mittagessen ist fast fertig. Du kannst schonmal die Sauce probieren."

    Ich erklär schon, das zu viel von Allem nicht gut ist. Es ist weder gut, wenn jemand 5 Orangen am Tag isst und genauso wenig ist es gut,wenn jemand 5 Tafeln Schokolade isst. Eine ausgewogene Ernährung, wo alles in Maßen vorkommt, ist am Besten. Dann gibt's keine tabus aber halt auch nicht übermäßig viel von z.B. Eis oder Schokolade.

    Wegen "was gscheites essen": das haben wir auch manchmal gehabt, das meine Kinder gemeint haben, sie sind nicht hungrig und wollten das Mittagessen nicht. Ich sag ihnen dann, das sie nicht essen müssen, wenn sie keinen Hunger haben und das es dann später nix Süßes gibt weil ich nicht will, das sie auf leeren Bauch Süßigkeiten essen. Weil Mittagessen verschmähen in dem Wissen, das es in einer Stunde Kuchen gibt, das spielts nicht. Sie haben dann ausnahmslos jedes Mal doch Mittag gegessen.
  • @annamaus ich weiß jetzt nicht wie alt dein Kind ist, aber der IG account solidstarts postet recht viel über beikost, aber auch viel zum thema essen und ein paar "erziehungs"-ansätze. (zum Beispiel was man machen kann, wenns kind das essen voll in sich reinstopft).

    Mein Kind sagt manchmal, dass es eine Schoko will - wenn das zeitlich nicht passt, zum Beispiel, weil kurz vor dem Mittagessen, dann erklär ich, dass Schoko/Naschen zum Genießen ist und nicht gegen den Hunger und biete dann eine Alternative.

    Aussagen zum Zähneputzen vermeide ich, weil man immer (gleich gut) Zähneputzen muss, egal ob man genascht hat oder nicht.
    Kaffeelöffelannamaus
  • @fuchsili @kaffeelöffel @betti123 Danke euch für die Tipps. 🤗
  • @annamaus wir handhaben es so das wir da kein großes Thema drum machen sondern vorleben. Mein Großer isst alles und gerne.
    Er isst viel Obst, probiert jedes Gemüse. Wenn er mal etwas nicht probieren wollte, hab ich ihm einfach gesagt das er nicht muss. Das hat oft schon gereicht und er hats dann oft trotzdem probiert. Einfach keinen Zwang ums Essen machen. Vielfältig anbieten.
    Bei uns gibt es jetzt auch keine Verbote. Unter 1 Jahr gabs keinen Zucker, im zweiten Jahr ab und zu. Er durfte da mal bei unserem Eis kosten oder beim Kuchen. Ich kann sowas nicht das ich vor dem Kind süßes Esse und er darf nicht probieren. Eis, Kuchen und Schokolade durfte er also in kleine Mengen schon relativ bald und habe ich immer Zeitgleich mit Obst angeboten. Also kleines Stück Kuchen und dann einfach Obst am Teller.
    Gummibärchen, Kaubonbons und solchen Süßkram bekommt er mit fast 4 von uns noch immer nicht, einfach weil wir sowas nicht zuhause haben. Wenn er es wo bekommt dann darf er es auch essen.
    Ich muss ihn selten bremsen beim Süßen, er hört von selbst auf und will sich z.b. was für den nächsten Tag aufheben.
    Obst ist etwas da darf er essen so viel er will, da finde ich einschränken nicht gut, solang es kein abnormales übermaß ist.
    Vorm Mittagessen bekommt er auch was wenn er will, aber nur Kleinigkeiten. Wie ein bisschen Paprika, Gurke, Apfel. Süßes gibt es nur am Nachmittag und auch nicht als Ersatz für eine Vollwertige Mahlzeit.
    annamaus
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum