Zuschüsse Karenz

Hallo!
Was gibt es für Zuschüsse während des Pauschalen KBG? Ich würde 2 Jahre zuhause bleiben.

Kommentare

• Welche Zuschüsse meinst du? :) ich hatte beim 2. Kind das Pauschale und habe außer Familienbeihilfe sonst nichts zusätzlich bekommen🤗
  • Es gibt max. 12 Monate einen Zuschuss, den bekommst als Alleinerziehende. Ob du ihn auch bekommst, wenn der Mann wenig verdient, kann sein, weiß ich aber nicht.
  • Hat zwar nichts mit Zuschuss zu tun, aber was ich von Linz noch weiß, dass man im Soma einkaufen darf. Die hatten bei uns Lebensmittel und Allerlei.
  • Mohnblume88Mohnblume88

5,103

bearbeitet 2. April, 15:01
    Doppelpost
  • @Mohnblume88 Echt? Davon weiß ich nichts. Nur eine Gutscheinmappe gab es 2016 und ein Kleidungsstück (ich glaub einen Body).
  • @Dodolein wir haben da gleich nebenan gewohnt und sie haben mich angesprochen, weil ich immer mit Baby unterwegs war. Sie meinten, wenn ich nur die 500 Euro krieg (oder was das war), dann kann ich bei ihnen einkaufen.
  • @happy21 Gibt es nicht auch den alleinverdienerabsetzbetrag den der Vater zb. Beantragen kann?
  • Ja, den gibt es auch. Das geht nur, wenn das Kind mindestens 6 Monate im Jahr im selben Haushalt lebt (also nur bei Geburten bis 30.Juni) und da nur, wenn du in diesem Jahr max. ca. 7000 € verdient hast. Wenn du das ganze Kalenderjahr dann KBG bekommst, geht es sich sicher aus, weil das KBG glaub ich gar nicht zur Berechnung dazuzählt.
    Du kannst auch Wohnbeihilfe beantragen, falls ihr in Miete lebt, kommt aufs Bundesland an.
    Falls du bei der kath. Kirche bist, brauchst nur anrufen und Bescheid geben, dass du ein Kind hast und in Karenz bist, dann zahlst nur den Mindestbeitrag.
    MarlisWieser
  • Was mir jetzt spontan einfällt, kommt halt auch auf das Einkommen vom Mann drauf an:

Familienbonus
    Kinderfreibetrag
    Alleinverdiener
    Wochengeld
    Kinderbetreuungsgeld
    Familienbeihilfe
    Kinderabsetzbetrag
    Kinderbetreuungsbonus
    Familienkarte - für div. Vergünstigungen
    Eltern-Kind-Zuschuss (MutterKind-Pass)

MarlisWieser
  • katikakatika

251

bearbeitet 13. April, 14:13
    Sonnenmaus schrieb: »
    Falls du bei der kath. Kirche bist, brauchst nur anrufen und Bescheid geben, dass du ein Kind hast und in Karenz bist, dann zahlst nur den Mindestbeitrag.

Blöde Frage, aber wieviel wären denn dieser Mindestbetrag? Ich hab jetzt eine Vorschreibung von ~250€ bekommen, obwohl ich die Geburt gemeldet habe 🤦🏻‍♀️
  • @katika Bei mir sind es ca. 35 Euro. Manche Diözesen erlassen auch den kompletten Betrag hab ich schon gehört. 🙂
    Lynni87
  • Waaaaas 😱😱😱 und ich hab am Telefon schon gebettelt und die Dame meinte das ist so, wird vom Wochengeld berechnet…
  • @katika Bei mir waren es auch um die €30 im Jahr. Man kann auch seine monatlichen Ausgaben angeben, dann wird der Betrag auch angepasst (unabhängig von der Karenz). Und wenn man in Karenz ist, dann muss man nur angeben wie lange (eventuell brauchst du eine Bestätigung) und es wird nur der Mindestbeitrag verrechnet. Ich würde einfach eine Mail schreiben. ☺️
  • katika schrieb: »
    Waaaaas 😱😱😱 und ich hab am Telefon schon gebettelt und die Dame meinte das ist so, wird vom Wochengeld berechnet…

😳😳😳

Ich hab jetzt extra nachgeschaut. Ich hatte 2023 eine Vorschreibung von 60 Euro - Ich hab dann angerufen, weil meine 2. Tochter 2023 geboren wurde und musste dann nur mehr 32 Euro zahlen. Wegen Wochengeld usw wurde nie gefragt. 2024 wurden 33 Euro verrechnet. Für 2025 hab ich noch nix - das wird sicher mehr, weil sie von 2 Karenzjahren ausgehen.

Ich hab aber nie meine Lohnzettel etc. offen gelegt. Das geht sie nix an 🤭.

Ich find das auch sehr komisch, dass das so undurchsichtig ist. Eine Bekannte in derselben Diözese zahlt nix - und mir haben sie gesagt, dass der Mindestbeitrag eben diese 33 Euro sind 🤔.

250 Euro find ich schon sehr viel. 😳
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum