Macrogol bei Verstopfung

bearbeitet 3. April, 10:00 in Gesundheit & Pflege
Unsere Tochter (fast 3) hat Verstopfung. Vom Arzt haben wir Laktose (laevolac) auf Rezept bekommen, hilft aber nicht wirklich.
Durch Internetrecherche bin ich drauf gekommen, dass macrogol eigentlich mittel erster Wahl ist. Hab mir ein Präparat aus der Apotheke geholt, nur leider will das unser Kind aufgrund des Geschmacks nicht trinken.
Ich werde noch versuchen es mit saft zu mischen.

Wer hat Erfahrung mit macrogol? Welche Präparate habt ihr (probiert)? Mir welchen seid ihr zufrieden? Es gibt soo viele verschiedene, mit und ohne Aroma, zu komplett unterschiedlichen Preisen (die Preisspannen sind echt enorm, und wenn man das so oft braucht aufgrund von chronischer Verstopfung macht das auf Dauer echt einen Unterschied).

Danke

PS: morgen gehen wir eh wieder zum Arzt und besprechen die Einnahme von macrogol mit ihm.

Kommentare

• Ich kann jetzt zu dem Mittel nichts sagen. Aber ich hab ja auch dieses Problem. Ich trinke morgens Optifirbe. Schmeckt nach nix, kann man sicher auch mit Saft mischen. Sind eigentlich nur Ballaststoffe und das hilft ziemlich gut.
    blackcherry1991
  • Hier haben 2 von 3 Kindern über einen längeren Zeitraum Macrogol bekommen.
    In Milch oder Kakao wurde es am liebsten getrunken. Ist ein Granulat oder Pulver und eigentlich süßlich ohne großartigen Eigengeschmack. Weiß nicht was Du mit Präperat meinst.
    Wir haben das damals in Briefchen abgepackt bekommen, beim 2. Kind dann schon in Dose mit Messlöffel.

Macrogol ist ein Stuhl Weichmacher der vom Körper nicht aufgenommen wird, aber regelmäßig gegeben werden muss und auch langsam wieder ausgeschlichen werden sollte. Das hast Du aber bestimmt eh gelesen.
    Es gibt auch keinen Gewöhnungseffekt, Kind kann das über mehrere Monate nehmen. Am besten mit einem Arzt besprechen.
    blackcherry1991
  • Wir haben auch Macrogol und mischen es meistens mit Saft (gelegentlich Kakao, aber Milch ist scheinbar bei Darmträgheit nicht so super)

Wir haben das Macrogol verschrieben bekommen, daher nur Rezeptgebühr! Ist ein Pulver von der Apotheke selber hergestellt...

Bei uns ist aber die Dosierung bzw das ausschleichen echt schwierig...
    blackcherry1991
  • Dulcolax soft ist auch soweit ich es im Kopf habe auch Macrogol, aber im Vergleich zu dem Pulver auf Rezept um einiges teurer, aber wäre halt flüssig statt Pulver
    blackcherry1991
  • Wir haben auch das Macrogol, und das in Säckchen abgepackt.
    Bin froh das endlich gefunden zu haben den er hatte ab 2 immer Verstopfung und seitdem is das Stuhlen leichter. Wir nehmen es nach wie vor, einmal mehr und einmal weniger. Aber mittlerweile immer konstant. Meine KÄ sagt das man es erst absetzen soll wenn es wirklich zu 100ig geht, aber wenn auch schleichend. Und leider sind wir noch nicht soweit. Aber eben sehr viel Geduld!

blackcherry1991
  • Red mal mit deinem Kinderarzt. Wir hätten das auch verschrieben bekommen, meiner ist aber noch Kleiner und hätte mir das nie und nimmer getrunken. Die Kinderärztin meinte dann es gebe das auch als Saft zum einnehmen.
    Wir haben es dann anders in den Griff bekommen.
    blackcherry1991
  • Meine Große hat Macrogol auch schon lange und seit einigen Wochen können wir endlich reduzieren. Ich lös es ihr in Wasser auf und hab es selbst nach der Geburt der Kleinen 2x genommen, weil Dulcosoft (?) aus war, hätte es nicht geschmeckt im Wasser...
    blackcherry1991
  • bearbeitet 3. April, 11:57
    Danke, also ihr habt eigentlich alle macrogol von der Apotheke pur abgepackt entweder in Dose oder in briefchen?
    Genau dulcosoft ist auch macrogol.
    Oder als Pulver movicol, molaxole, laxbene, kinderlax, etc. Da gibt es voll viel. Und Preise variieren von 45 Cent bis über 1 Euro pro briefchen soweit ich das im Internet gesehen hab. Hab eben von der Apotheke molaxole geholt, 10 briefchen um ca 5 Euro, war sehr günstig im Vergleich. Aber das schmeckt ihr gaaar nicht.
    Zahlt sich dann wohl schon aus auf Rezept mit nur Rezeptgebühr zahlt.
    ich Red den Arzt jedenfalls darauf an, ob ich auch ein Rezept für sowas in der Dose bekomme. Wenn das nicht so grauslich schmeckt und auch billiger ist, wäre das ja optimal.
    Und dann muss man hoffen, dass wir das Problem so in den Griff bekommen.
  • Ja genau und vom Arzt verschrieben. In unserem Fall Macrogol4000 um die Rezeptgebühr.
    Toitoitoi
  • Sohnemann bekommt Movicol Junior - ist angeblich ohne Geschmack, aber ich misch es ihm unter Saft - je süßer desto weniger bemerkt er es...
    Früher hab ich es ihm ins Flascherl gemischt, das war gar kein Problem.

Reines Macrogol sollte ja Geschmacksneutral sein?

Google sonst mal Knopf im Bauch, die haben auch eine Selbsthilfegruppe auf Facebook für Eltern mit Kindern die Verstopfung haben. Die geben tolle Tipps!
    blackcherry1991
  • Wir geben unserem Sohn (fast 8mon) seit ca 1 Woche Macrogol. Sollten Briefchen á 7g sein, aber in der Apotheke haben sie gefragt obs ok ist in der Dose mit Messbecher, weil ihnen das viel Arbeit erspart.
    Haben eine große Dose bekommen, die reicht sicher ewig.
    Ich misch es ihm in den Brei, stört ihn nicht, ich hätt beim Kosten noch keinen Unterschied geschmeckt.
    Soweit ich weiß kann man das ja überall reinmischen.. Joghurt, Pudding, Suppe, Erdäpfelpuree,.. ;)

Mich würd nur interessieren wieviel andere Kinder verschrieben bekommen haben, wenn ein Baby 7g tgl nehmen soll.
  • @fraudachs wie lange dauert es bis optifibre wirkt?
  • Hat jemand Tipps gegen Hämorrhoiden?
    Hab jetzt die Sperti Salbe. Kennt die jemand?
  • @honigbiene2018 kanns jetzt nicht mehr genau sagen. Aber glaub es ging recht schnell. Ich trinke es morgens auf nüchternen Magen. Man kann es aber bis zu 3x am Tag trinken. Es gibt auch noch vom biogena was ähnliches colonbalance. Ist aber deutlich teurer. Auf Dauer war es mir zu teuer.
  • @blackcherry1991

Etwas was mir noch eingefallen ist - vielleicht könntest deinen Arzt da auch fragen, weil mir ist es "nur" von der Apotheke geraten worden und zwar wenn der Stuhl im Enddarm schon richtig hartnäckig und fest ist mit einem Zäpfchen/Miniklister zu helfen, weil dann geht das ab und "staut" nicht mehr
  • @fraudachs ich habs mir ins Joghurt gerührt, aber verwende es erst seit heute. Reicht bei dir 1x am Tag ein Messlöffel voll aus?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,950

bearbeitet 3. April, 17:12
    Wir verwenden das Mittel "KinderLax". Das schmeckt anscheinend nach nix weil mein Sohn es nicht merkt, wenn er es im Getränk hat. Mittlerweile sagt er selber, das er "den Gacki-weichmacher" haben will wenns wieder ein paar Tage her ist. 😅
  • @honigbiene2018 ich nehme eigentlich nur 1. Ob Milchprodukte gehen weiß ich jetzt nicht. Wie gesagt man kann es auch so trinken es schmeckt nach nix. Wenn mir das mal nicht reicht trinke ich noch Gerstengras. Das ist aber nicht jedermanns Geschmack. Hat Ähnlichkeit mit Matcha. Leicht heb, ich mags. Kann man auch in smoothies machen.
    awa
  • @blackcherry1991 wir geben unserer Tochter seit ihrem 1. Lebensmonat reines Makrogol 4000 in Pulverform. Am Anfang noch ins Fläschchen und jetzt mischen wir es in der Früh mit so Milchquetschies.

@7ply laut unserer Ärztin aus dem KH ist die Regel 1g pro KG Körpergewicht vom Kind. Wir sind jedoch bei 2h pro KG Körpergewicht.
    7ply
  • @fraudachs hab jetzt nachgelesen. Man kanns in Getränke, Suppen, Saucen, Joghurt, Apfelmus und Kartoffelpüree geben. Anscheinend gibt's da auch Sachets.
    fraudachs
  • Wir hatten eine Zeit lang Movicol Junior. Haben es damals in die Milch gemischt. Kann man aber auch in Joghurt oder Saft oder sonst was rein tun. Nur nicht in heiße Speisen.
    Von Movicol sind wir dann auf Optifibre umgestiegen und irgendwann waren wir ganz weg von Nahrungsergänzungsmittel.
  • Noch eine Stimme für Kinderlax. Schmeckt nach nichts. Da mein Sohn nichts außer Wasser trinken mag, passt das super. Kann man aber so viel ich weiß auch in Säfte, usw. mischen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum