Hallo,
wir wohnen in Linz und meine Tochter wird im Jänner 3 Jahre. Da sollte sie eigentlich auch mit dem Kiga starten.
Wir sind schon lange angemeldet und haben jetzt Anfang März einen Brief erhalten in dem wir aufgefordert wurden unsere Arbeitsbestätigungen zu schicken. Also das ich ab Jänner wieder arbeite.
Haben wir auch gemacht.
Nun war ich heute beim Frauenarzt und bin wieder schwanger. Das zweite Kind wird Mitte November kommen.
Was mache ich jetzt?
Dem Kiga Bescheid geben?
Warten bis ich eine fixe Platz Zusage habe und dann Bescheid geben?
Erst im Jänner Bescheid geben?
Meine Tochter ist so ein freundliches aufgewecktes Mädchen und wir haben kaum Kinder im Umfeld. Ich habe mich so für sie gefreut, dass sie bald viel unter Kinder sein wird und möchte den Platz nicht verlieren ..
Kommentare
500
Es wundert mich daher, dass du für Jänner einen Arbeitsnachweis bereits schicken hast müssen...
2
Der einzige Unterschied zur Krabbelstube ist, dass man auch ohne Arbeit einen Kiga Platz bekommt. Der wird dann aber irgendwo in Linz sein. Da wo halt noch was frei ist. Also kann auch am anderen Ende der Stadt sein.
797
Ich persönlich würde es jetzt noch nicht sagen und ihnen mal die Arbeitsbescheinigung schicken. Magistrat meldet sich im Normalfall eh 3-4 Monate vorher nochmal mit der Zusage. Da steht auf dem Zettel eh nochmal drauf, ob du Nachweise brauchst. Dann siehst was wirklich stand der Dinge zu dem Zeitpunkt ist. Weil momentan ändern sie scheinbar einiges..
Wenn du sagst, man bekommt sowieso einen Platz, nur evtl wo anderes, würde ich auf die Platzzusage warten. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie nachdem es fix ist, noch viel herum tun und schauen, in welchem Kindergarten ihr sonst unterkommen könnten.
Hast du das Schreiben vom Magistrat noch? Könntest du das geschwärzt hochladen oder mir schicken? Würde mich interessieren, was sie jetzt schon wieder für Regelungen haben.
Meine Tochter startet nächstes Monat im Kindergarten in Linz (außer wir bekommen jetzt doch noch ärger, weil ich bin jetzt auch daheim wegen Kind 2 🙈, aber ich bin mal guter Hoffnung, dass sie jetzt nichts mehr ändern bei uns...)
39
Hoffentlich klappt es bei euch auch. :-)