Trage für Neugeborene?

bearbeitet 5. April, 08:54 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo!
Ich möchte mir diesmal eine Trage kaufen, die für Neugeborene gut geeignet ist. Hab eine Ruckeli Zuhause, die wir beim 1. verwendet haben, die hat aber einen recht harten Stoff und find ich eher für größere gut.

Hab mir online schon die Ergobaby Embrace angeschaut (da gibt's im Forum auch ein paar Erfahrungen aber die waren find ich gemischt), Rookie, Flybaby (da ist der Preis aber a Wahnsinn),..

Könnt ihr eine empfehlen für ganz kleine Zwutschkis? Der Stoff sollte möglichst weich sein. Tragetuch hab ich eh auch, damit kommen wir aber ned so gut zurecht.
Danke!

Kommentare

• Ich hab eine Freundin, die mit der Rookie gar nicht zufrieden war... aber ist halt auch nur eine Einzelmeinung :)

Es gibt vorgebundene Babytragetücher, also Mischung aus Tuch und Trage zb von Koala und Najell... ich hab mir selbst eine von Najell bestellt, aber ist noch nicht im Einsatz

Recherchiert hatte ich auch die Fräulein Hübsch Soft Tai
  • Ich kann dir Fräulein Hübsch empfehlen. Ich hab die Softtai und beide schon von Klein auf getragen.
    Ergobaby finde ich für ganz Kleine nicht so gut, die ist recht fest. Für Größere sicher nicht schlecht, wäre aber nicht meins da ich Tragetuchstoff besser finde.
    weißröckchen
  • Ich habe zu dem Thema eine Trageberatung gemacht und mich für die Limas/Stokke Halfbuckle Trage entschieden. In der engeren Auswahl war auch die Fräulein Hübsch Softtai😊
  • katikakatika

240

bearbeitet 5. April, 11:58
    Für den Anfang passt die Manduca Twist, Hoppediz Primeo oder Girasol Mysol super. Gibts alle für kleines Geld auf willhaben. Kommt halt auf deine Statur an.

Bitte fall nicht auf diese insta-Tragen rein - nur teuer und können dafür nicht mehr 🤷🏻‍♀️
  • Wir hatten letzte Woche zu dem Thema eine Trageberatung, da haben wir uns die Fräulein Hübsch SoftTai und die Buzzidil Mytai angeschaut, die gehen beide auch für Neugeborene. Fand ich auch beide sehr weich im direkten Vergleich zu vielen anderen.
    Allerdings meinte unsere Beraterin, dass die Trage auch immer ein bissi aufs Kind abgestimmt sein muss, wie das funktioniert weiß ich noch nicht, das machen wir dann erst wenn unsere Maus auf der Welt ist. 😊
  • Ich würd grad bei Neugeborenen drauf achten, dass der Beutel der trage aus Tragetuchstoff ist und kein Zug (bzw.Schnalle) am Rücken vom Baby ist. Der Rücken vom Baby soll in der trage gerundet sein. Da fällt dann die Rookie und flybaby gleich weg.
    Hab zwar selber am Anfang mit Tragetuch getragen, aber die Fräulein hübsch oder girasol Mysol werden oft empfohlen für kleine Babys.
    weißröckchen
  • Manduca XT! Ist nicht so teuer (auch gebraucht gut zu bekommen). Super bequem- hab nur mit der meine kleine tragen können trotz Bandscheibenvorfall. Für mich war sie super ab der Geburt bis ca 2 Jahre. Danach wollte sie gar nicht mehr länger getragen werden. War aber auch dann noch bequem.
  • Mohnblume88Mohnblume88

5,091

bearbeitet 5. April, 13:13
    Ich habe eine Limas/Stokke, die geht ab 3,5 kg aber in Wirklichkeit erst später (mMn).
    Hab mir für die Neugeborenenzeit jetzt auf willhaben ein Tragetuch gekauft, das wird die ersten 3 Monate wahrscheinlich passen und danach geht eh meine Limas. Die Limas hatte ich bei meiner Tochter dann bis sie 3 Jahre war.
    Hatte bei meiner Tochter fürs erste Jahr eine Fräulein Hübsch, aber die hab ich iwie nie so richtig gemütlich gefunden. Fürs Baby wars aber schon ok, hab ab der 4. Woche getragen.
  • Ich habe mit Fräulein Hübsch, Girasol Mysol und Babytüchern (2 Schlaufen) getragen, die Kleinen waren zufrieden. Fräulein Hübsch war auch nicht so meins und habe sie daher wieder verkauft, aber Girasol Mysol hab ich geliebt und bei beiden Kindern verwendet. Für das 2.Kind hab ich mir dann die Babytücher zugelegt, waren schnell eingepackt und als Backup immer dabei.
  • Also bei neugeborenen und kleineren find ich elastische tragetücher super.

Ansonsten hab ich gern kokadi genutzt. Habe mir jetzt auch noch ne Limas von stokke geholt und find sie vom ersten eindruck super und bin gespannt wie das tragen mit baby sein wird 🥰

Wenn du eine trage neu kaufst ist eigentlich fast jeder stoff erstmal etwas festern, weicher wird er erst durchs tragen, also wenn du was weiches willst musst du was gebrauchtes bereits eingekuscheltes holen ☺️
  • Ich hab die kokadi flip Baby size (und auch als wrapstar)
    bei meiner ersten fand ich die ab ca 2. Monaten perfekt und jetzt beim 2. Kind hab ich mich damit nicht so wohl gefühlt. Ich weiß auch nicht warum
    Jetzt is sie 8m und ich nutze die ergobaby
    Ich denke dass es auch viel auf deine Figur / Oberweite ankommt und auch aufs Baby.

Zur Rookie- hier gibts ja neuere Modelle die anders sind wie die davor (falls du eine gebrauchte kaufen möchtest)

Ich würde die Baby size tragen verkaufen falls du Interesse hast.
    lisaeatworld
  • Ich trage meine Tochter mit der Fräulein Hübsch, seit sie ca. 2 Wochen alt war. Bin sehr zufrieden. Hatte sie beim 1. Kind auch schon in Verwendung, deshalb war ich im Binden schon geübt. Man lernt es aber echt schnell! ☺️
    weißröckchen
  • Hi, hat wer Erfahrung mit der didymos didyklick halfbuckle für neugeborene?:)
  • Ich hab die ersten Wochen auch in einem elastischen Tragetuch getragen und bin dann auf eine Stokke/Limas umgestiegen u wie das Baby dann größer war habe ich die Buzzidil geliebt.

Bei Baby 1 hatte ich eine Fräulein Hübsch. Mit der war ich aber nie 100% zufrieden.

Bei Baby 2 habe ich mir dann eine Trageberatung gegönnt. Das Thema ist so individuell und nicht jede Trage passt zu jeder Frau u jedem Baby ☺️
    Also ich würde auf alle Fälle zu einer Trageberatung raten 🙂 hat sich für uns voll ausgezahlt 🥰
  • Danke euch für die vielen Antworten!! Werd mich mal durchgoogeln :smiley:
  • Trageberatung würde ich empfehlen. War auf Fräulein Hübsch fixiert. Hat gar nicht zu mir gepasst. Wurde dann eine MySol von Girasol. Find ich TOP. Würde ich immer wieder kaufen. Gibts auch auf Willhaben recht günstig. Babytücher hatte ich auch. War bei den zweiten Kindern dann im Einsatz und waren auch cool. Da musst halt nix vorbinden und hast dennoch etwas wie ein Tragetuch…
  • PummelPummel

1,082

bearbeitet 6. April, 13:41
    Ich bin mit Tragetuch und auch mit der Koala Trage leider gar nicht zurecht gekommen. Die Koala Trage hab ich vielleicht 2-3x in den ersten zwei Wochen ausprobiert. Ich hab mir dann die Marsupi Trage gekauft (bei der Ergobaby Embrace wurde der Kopf von meinem Zwerg leider nicht gestützt) und war mit der die ersten drei Monate super zufrieden, bis der kleine Mann dann zu schwer dafür wurde, sodass es für mich nicht mehr bequem war. Mittlerweile hab ich aber die Manduca XT für mich entdeckt und liebe sie! Der Stoff in der Farbe Monochrome Cloud ist übrigens von Anfang an super weich und kuschelig.

Ich würde die Tragen unbedingt gemeinsam mit dem Zwerg probieren, damit man die Passform kontrollieren kann. Außerdem hat sich mein Kleiner die Manduca quasi selbst ausgesucht, indem er beim Probieren zwei Mal drin eingeschlafen ist (war 3x im Geschäft, bis ich mich entschieden hab). In der Stokke Limas hat er dagegen lautstark protestiert, bei anderen Tragen (hauptsächlich verschiedene Ergobaby und Baby Björn) war er neutral. 😅
    Lulu98
  • Ich hab mir fürs zweite Kind eine Ergobaby Embrace gekauft. Ich kann sie für Neugeborene sehr empfehlen.

Um auf die bisher genannten Punkte einzugehen:

Der Stoff ist sehr weich (weicher als andere Ergobaby-Tragen, die ich bisher gesehen hab), Schnallen etc. drücken nicht beim Baby oder mir. Der Stoff gibt ein kleines bisschen nach ohne auszuleiern, und schmiegt sich gut an Babys Rücken.
    Meiner Meinung nach sitzt meine Tochter super drinnen, mit guter Anhock-Spreitz-Haltung und rundem Rücken. Und der Kopf ist bisher auch gut gestützt, schaut aber mittlerweile bei der kleinsten Konfiguration schon etwas weiter raus oben.

Die Trage hat direkt nach der Geburt schon gut gepasst, mit 51 cm und ca. 3 kg.
    Da hätte ich mich noch nicht getraut sie in die andere Ergobaby oder Stokke Trage zu setzen.

(Bisher hatten wir Stokke Limas Flex, Ergobaby Omni Breeze, ein Tragetuch, und ein elastisches Tragetuch.)

lisaeatworld
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum