Du könntest nochmal nachfragen, ob bezüglich der Durchblutung alles passt.
Meiner Erfahrung nach wird einem das nicht immer sofort mitgeteilt bzw. nicht klar kommuniziert. (War bei mir in der ersten SS so.)
Wenn da aber was gröber nicht passen würde, dann hättest du häufigere Kontrollen und es wär sicher irgendwas gesagt worden.
**
Bei mir wurde in der ersten SS ein leicht erhöhter Widerstand in der Nabelschnurarterie festgestellt. Die Versorgung hat aber bis zur Geburt dann doch ausreichend gepasst. Ab 1 Monat vor der Geburt wurde deshalb öfter als üblich ein US gemacht und die Durchblutung angeschaut.
Bei SS 2 war Alles unauffällig diesbezüglich.
GDM hatte ich in beiden SS, ohne Insulin.
Beide Kinder sind fast gleich schwer, mit Knapp über 3 kg, geboren worden und einer Körpergröße von 51 cm und 50 cm.
Die Schätzung vom (Geburts-) Gewicht während der SS war bei beiden Kindern um ca. 500 g zu hoch.
Der Blutzucker hat bei beiden Kindern auch gepasst nach der Geburt.
**
Gibt es evtl andere Gründe, warum dein Baby eher klein sein könnte? Warst du evtl auch eher klein und zart als Neugeborenes oder ähnliches? Bist du eher klein? (Kleine Frauen haben tendenziell auch eher kleinere Kinder.)
Ich hab auch Mal eine Studie gelesen in der stand, dass Babys von Frauen mit diätetisch eingestelltem GDM tendenziell kleinere und leichtere Babys haben und gleichzeitig auch andere Merkmale, wie eine dünnere Nabelschnur. (Ich kann mich jetzt aber nicht genau erinnern, was die Vergleichsgruppe war, Schwangere mit GDM und Insulin oder Schwangere ohne GDM. 🤔)
**
Bezüglich Essen...
Ja, als meine Kinder (zuerst) eher klein und leicht geschätzt wurden, hab ich mehr gegessen. Auch mehr KH. Und ich hab mich manchmal nicht mehr ganz so streng an die Vorgaben gehalten. (Ohne viel zu viel zu essen, hatte auch Angst meinen Babys zu schaden.) Und es hat anscheinend trotzdem gut gepasst.
@legovogel danke ich werde das nächste mal genauer nachfragen bzgl Versorgung 👍
Er hat nur gefragt wie groß meine beiden kinder bei der Geburt waren (48cm 2750g, 50cm 3100g) und dann gemeint dass ich einfach kleine Babys hab 🤷♀️
Und ich selbst war sogar nur 2700g mit 47cm.
Ok dann waren deine zwei ja auch eher zarter.
Vielleicht ists ja wirklich so dass die Babys durch gut eingestellte Werte zarter sind ( man isst ja quasi zwangsläufig gesünder bzw quasi zuckerfrei...)
Aber es ist hald immer so sobald etwas beim Baby nicht komplett der norm entspricht macht man sich Gedanken 🙈 zumindest ich 😂
@AprilDezMama also mein Frühstarter bei 36+2 war 2550g und 47 und die Schwester bei ET+10 54 und 3420g beide ohne Insulin ich damals bei ET+12 50 mit 3210g
Also ich bin wirklich froh, wenn diese Schwangerschaft mit diesem beschissenen (sorry) Diabetes endlich vorbei ist. Das ist ja nicht mehr normal, ich kann fast gar nichts mehr essen und muss spritzen wie eine Irre ... das Essen macht einfach keine Freude mehr.
@arti000 nageh das ist echt zaach! In welcher woche bist du jetzt? Bin jetzt in der 25ten Woche- also hab noch a weile 🙈
Was verträgst du bzw verträgst du garnicht? Vielleicht können wor ein paar Rezepte austauschen.
Ich frag mich derzeit wie meine Cholesterin Werte nach dieser ss aussehen werden 🙈 ich esse schon mehr Butter, Öl, Fleisch, Wurst etc als vorher - weils hald einfach bei mir 0 einfluss auf die Werte hat - aber dann denk ich mir den Kindern sagt man esst bitte Brot zur Wurst, und ich esse 3 Würstchen mit mini Brötchen 😬
@AprilDezMama jetzt dann eh zum Glück bald in SSW35.
Ich vertrage manche Speisen mal gar nicht, dann wieder gut. Aber Brot geht zB gar nimmer. Am Morgen zumindest. Abends wieder besser. Ganz komisch.
@arti000 der Zucker ist echt manchmal mysteriös lol
Hatte jetzt am Nachmittag auch erdbeeren mit griechischem joghurt - und bin auf 110 - quasi nix - beim Frühstück wäre so eine Portion schon locker auf 140
Ich hätte noch eine andere Frage an alle die schon länger ss diabetes haben. Ich hab nun im zweiten trimester noch garnix zugenommen. Schön langsam finde ich das bissl komisch.
Wie war das bei euch?
Ich bin mit 64kg gestartet bis zu 14ssw jetzt 68kg - dann gings ca bis 70 rauf - seit der 17ssw hab ich die Ernährung umgestellt - abgenommen auf 68, die sind jetzt schon seit Wochen konstant 🤷♀️
@AprilDezMama ich hatte bei der letzten Kontrolle auch weniger Gewicht als vor der Schwangerschaft. Erst Zunahme von 2kg. Dann Abnahme von 3kg.
Donnerstag letzte Kontrolle. Da sieht das bestimmt wieder anders aus.
@AprilDezMama mein SS Diabetes ist schon 3 Jahre her, aber bei mir wars auch so, dass ich durch die Ernährungsumstellung und der vielen Bewegung in der ganzen SS nur 6kg oder so zugenommen hab.
Unser Baby war bei den Wachstumskontrollen immer gut dabei 💪🏼
Das Kh Wels hatte mit der geringen Zunahme auch kein Problem
@arti000 bei viele Frauen werden die BZ Werte ab der 35. Woche wieder besser weil die Plazenta gegen Ende der SS die Funktion einstellt und sich hormontechnisch dann was tut.
Ich konnte zw 32-35 quasi fast gar keine KH mehr essen, und dann ab 35 gibg plötzlich wieder Obst und Weißmehl- und ich war komplett im Rahmen mit den Werten
Heute hab ich wieder Kontrolle und noch so ein Abschlussgespräch (zu den Kontrollen antanzen muss ich danach trotzdem noch).
Die Werte sind tatsächlich im Allgemeinen etwas besser geworden, bis auf ein paar Ausrutscher meinerseits, aber wenn man zB. wie gestern ins Kino geht und halt mal einfach NICHT auf Popcorn und Nachos verzichtet, ist der hohe Wert danach klar.
Aber zum Glück ist mit SSW36 nun ein Ende in Sicht.
@arti000 zu mir hat einer der Diabetologen im Kh Wels gesagt, dass wenn ein Ausrutscher erklärbar ist es ok ist (ich hatte einmal fast 200 von eienm
stück Tauftorte, die musste aber sein weils mein Patenkind war 😆)
Da slle anderen Werte aber im geünen Bereich waren und man ja nicht jeden Tag solche Ausnahmen hat wars für ihn ok 😅
Merkst du schon was dass du mim Insulin zurückfahren kannst?
arti000 ich hätte mir das auch nicht nehmen lassen, wenn ich im Kino gewesen wäre 😅 gehst ja nicht täglich. Ich hätte nur vmtl den wert "vergessen" zu messen... 😅
Toitoitoi noch für die letzten Wochen
Was ist denn dei dir bez. Versorgung rausgekommen?
Ich wollte dir nochmal antworten, aber bin nicht mehr dazu gekommen. 🙈 (Baby ist da und beide, der große Bruder und die kleine Schwester fordern gerade sehr.)
Die Gewichtszunahme ist häufig nur sehr klein bei Schwangeren mit GDM.
Ich hab auch von Frauen gelesen/gehört, die nur ein paar kg oder garnicht zugenommen haben während der SS. Das ist auch ok.
Freu dich, dass dein Gewicht nicht zu steil in die Höhe schießt. 🙂
Ich hab auch nur seehr langsam zugenommen und erst spät. Ich glaube, die erste Zunahme hatte ich erst ab ca. SSW 20. Und bis ein paar Wochen vor der Geburt waren es nur 6 kg. Erst in den letzten Wochen hab ich dann doch zugelegt und es waren bei der Geburt 10-12 kg mehr als zu Beginn der SS.
Ich hab auch immer sehr sprunghaft zugenommen, nicht kontinuierlich.
Einige Wochen garnicht (da hab ich mir dann auch immer ein bissl Sorgen gemacht), und dann waren es von einem Tag auf den anderen gleich 2-4 kg mehr. Und dann wieder lang nix.
Ich hab übrigens kurz nach der Geburt, innerhalb von 2-3 Wochen, mehr (an Fettgewebe) zugelegt als während der gesamten SS. 🫣
Ich vermute das liegt an der höheren Insulinsensitivität, der Hormonumstellung generell, am Bewegungsmangel und daran, dass ich nach den Geburten jeweils wieder normale Mengen KH gegessen hab. 😅🤔
Bei mir wurden die BZ-Werte erst dauerhaft deutlich besser ca. 10 Tage vor der tatsächlichen Geburt. In beiden SS.
Aber ich glaube, wann die Insulinsensitivität vor der Geburt wieder steigt ist individuell unterschiedlich.
@AprilDezMama ich hab im 2. Trimester auch quasi nichts zugenommen, meine Nachbarin sogar leicht (2 kg) abgenommen, (sie war davor aber deutlich übergewichtig.
Meine Ärtzin meinte damals das wenn Kohlenhydrate gegessen werden, das Gesamtgewicht und der verlauf einfach passen müssen. (D.h. wenn du davor schon knapp untergewichtig warst, ist eine Zunahme schon wichtig).
@legovogel oh wie schön gratuliere dir ganz herzlich ❤️❤️❤️
Bzgl Versorgung hat alles gepasst. Ich denke dieser Arzt misst extrem klein.
Hatte FA Termin ( da war das Baby genau auf der 50sten perzentille) und am nächsten Tag Kontrolle bei ihm ( da wars dann auf der 18ten perzentille) ich denke beim messen gibt es da echt einen großen Spielraum.
Aber Hauptsache bei der Versorgung passt alles 🩷
Siehst das beantwortet gleich meine Frage- hab mich schon gefragt wie das nach der Geburt ist, wenn ich dann nach Monaten wieder normal kohlenhydrate esse - also kann ich da mal mit einer Zunahme rechnen 😂🙈🙈
Ich hoffe das stillen verbraucht dann die überflüssigen Kilos, bis sich der Körper wieder an die kh gewöhnt hat.
Hast du dann gleich nach geburt einen normalen bz gehabt?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
299
Du könntest nochmal nachfragen, ob bezüglich der Durchblutung alles passt.
Meiner Erfahrung nach wird einem das nicht immer sofort mitgeteilt bzw. nicht klar kommuniziert. (War bei mir in der ersten SS so.)
Wenn da aber was gröber nicht passen würde, dann hättest du häufigere Kontrollen und es wär sicher irgendwas gesagt worden.
**
Bei mir wurde in der ersten SS ein leicht erhöhter Widerstand in der Nabelschnurarterie festgestellt. Die Versorgung hat aber bis zur Geburt dann doch ausreichend gepasst. Ab 1 Monat vor der Geburt wurde deshalb öfter als üblich ein US gemacht und die Durchblutung angeschaut.
Bei SS 2 war Alles unauffällig diesbezüglich.
GDM hatte ich in beiden SS, ohne Insulin.
Beide Kinder sind fast gleich schwer, mit Knapp über 3 kg, geboren worden und einer Körpergröße von 51 cm und 50 cm.
Die Schätzung vom (Geburts-) Gewicht während der SS war bei beiden Kindern um ca. 500 g zu hoch.
Der Blutzucker hat bei beiden Kindern auch gepasst nach der Geburt.
**
Gibt es evtl andere Gründe, warum dein Baby eher klein sein könnte? Warst du evtl auch eher klein und zart als Neugeborenes oder ähnliches? Bist du eher klein? (Kleine Frauen haben tendenziell auch eher kleinere Kinder.)
Ich hab auch Mal eine Studie gelesen in der stand, dass Babys von Frauen mit diätetisch eingestelltem GDM tendenziell kleinere und leichtere Babys haben und gleichzeitig auch andere Merkmale, wie eine dünnere Nabelschnur. (Ich kann mich jetzt aber nicht genau erinnern, was die Vergleichsgruppe war, Schwangere mit GDM und Insulin oder Schwangere ohne GDM. 🤔)
**
Bezüglich Essen...
Ja, als meine Kinder (zuerst) eher klein und leicht geschätzt wurden, hab ich mehr gegessen. Auch mehr KH. Und ich hab mich manchmal nicht mehr ganz so streng an die Vorgaben gehalten. (Ohne viel zu viel zu essen, hatte auch Angst meinen Babys zu schaden.) Und es hat anscheinend trotzdem gut gepasst.
1,253
Er hat nur gefragt wie groß meine beiden kinder bei der Geburt waren (48cm 2750g, 50cm 3100g) und dann gemeint dass ich einfach kleine Babys hab 🤷♀️
Und ich selbst war sogar nur 2700g mit 47cm.
Ok dann waren deine zwei ja auch eher zarter.
Vielleicht ists ja wirklich so dass die Babys durch gut eingestellte Werte zarter sind ( man isst ja quasi zwangsläufig gesünder bzw quasi zuckerfrei...)
Aber es ist hald immer so sobald etwas beim Baby nicht komplett der norm entspricht macht man sich Gedanken 🙈 zumindest ich 😂
5,939
1,253
Musste er dann extra versorgt werden? Lungenreife oder so?
5,939
11,000
1,253
Was verträgst du bzw verträgst du garnicht? Vielleicht können wor ein paar Rezepte austauschen.
Ich frag mich derzeit wie meine Cholesterin Werte nach dieser ss aussehen werden 🙈 ich esse schon mehr Butter, Öl, Fleisch, Wurst etc als vorher - weils hald einfach bei mir 0 einfluss auf die Werte hat - aber dann denk ich mir den Kindern sagt man esst bitte Brot zur Wurst, und ich esse 3 Würstchen mit mini Brötchen 😬
11,000
Ich vertrage manche Speisen mal gar nicht, dann wieder gut. Aber Brot geht zB gar nimmer. Am Morgen zumindest. Abends wieder besser. Ganz komisch.
1,253
Na zum Glück bist du schon in der Zielgeraden 🙌🙌
Was ich auch empfehlen kann ist joghurt mit so pulver von More.
Oder auch protein riegel bei Lust auf süßes. 🤷♀️
11,000
1,253
Hatte jetzt am Nachmittag auch erdbeeren mit griechischem joghurt - und bin auf 110 - quasi nix - beim Frühstück wäre so eine Portion schon locker auf 140
1,253
Wie war das bei euch?
Ich bin mit 64kg gestartet bis zu 14ssw jetzt 68kg - dann gings ca bis 70 rauf - seit der 17ssw hab ich die Ernährung umgestellt - abgenommen auf 68, die sind jetzt schon seit Wochen konstant 🤷♀️
Also hab jetzt gleich viel wie vor 10 Wochen...
11,000
Donnerstag letzte Kontrolle. Da sieht das bestimmt wieder anders aus.
1,640
Unser Baby war bei den Wachstumskontrollen immer gut dabei 💪🏼
Das Kh Wels hatte mit der geringen Zunahme auch kein Problem
@arti000 bei viele Frauen werden die BZ Werte ab der 35. Woche wieder besser weil die Plazenta gegen Ende der SS die Funktion einstellt und sich hormontechnisch dann was tut.
Ich konnte zw 32-35 quasi fast gar keine KH mehr essen, und dann ab 35 gibg plötzlich wieder Obst und Weißmehl- und ich war komplett im Rahmen mit den Werten
11,000
1,640
11,000
Die Werte sind tatsächlich im Allgemeinen etwas besser geworden, bis auf ein paar Ausrutscher meinerseits, aber wenn man zB. wie gestern ins Kino geht und halt mal einfach NICHT auf Popcorn und Nachos verzichtet, ist der hohe Wert danach klar.
Aber zum Glück ist mit SSW36 nun ein Ende in Sicht.
1,640
stück Tauftorte, die musste aber sein weils mein Patenkind war 😆)
Da slle anderen Werte aber im geünen Bereich waren und man ja nicht jeden Tag solche Ausnahmen hat wars für ihn ok 😅
Merkst du schon was dass du mim Insulin zurückfahren kannst?
11,000
1,640
Da hast du recht, gut wenns geschafft ist weil ein Ende in Sicht ist
1,809
Toitoitoi noch für die letzten Wochen
299
Was ist denn dei dir bez. Versorgung rausgekommen?
Ich wollte dir nochmal antworten, aber bin nicht mehr dazu gekommen. 🙈 (Baby ist da und beide, der große Bruder und die kleine Schwester fordern gerade sehr.)
Die Gewichtszunahme ist häufig nur sehr klein bei Schwangeren mit GDM.
Ich hab auch von Frauen gelesen/gehört, die nur ein paar kg oder garnicht zugenommen haben während der SS. Das ist auch ok.
Freu dich, dass dein Gewicht nicht zu steil in die Höhe schießt. 🙂
Ich hab auch nur seehr langsam zugenommen und erst spät. Ich glaube, die erste Zunahme hatte ich erst ab ca. SSW 20. Und bis ein paar Wochen vor der Geburt waren es nur 6 kg. Erst in den letzten Wochen hab ich dann doch zugelegt und es waren bei der Geburt 10-12 kg mehr als zu Beginn der SS.
Ich hab auch immer sehr sprunghaft zugenommen, nicht kontinuierlich.
Einige Wochen garnicht (da hab ich mir dann auch immer ein bissl Sorgen gemacht), und dann waren es von einem Tag auf den anderen gleich 2-4 kg mehr. Und dann wieder lang nix.
Ich hab übrigens kurz nach der Geburt, innerhalb von 2-3 Wochen, mehr (an Fettgewebe) zugelegt als während der gesamten SS. 🫣
Ich vermute das liegt an der höheren Insulinsensitivität, der Hormonumstellung generell, am Bewegungsmangel und daran, dass ich nach den Geburten jeweils wieder normale Mengen KH gegessen hab. 😅🤔
@arti000
Bei mir wurden die BZ-Werte erst dauerhaft deutlich besser ca. 10 Tage vor der tatsächlichen Geburt. In beiden SS.
Aber ich glaube, wann die Insulinsensitivität vor der Geburt wieder steigt ist individuell unterschiedlich.
Gutes Durchhalten! Bald ist es geschafft.
301
Meine Ärtzin meinte damals das wenn Kohlenhydrate gegessen werden, das Gesamtgewicht und der verlauf einfach passen müssen. (D.h. wenn du davor schon knapp untergewichtig warst, ist eine Zunahme schon wichtig).
1,253
Bzgl Versorgung hat alles gepasst. Ich denke dieser Arzt misst extrem klein.
Hatte FA Termin ( da war das Baby genau auf der 50sten perzentille) und am nächsten Tag Kontrolle bei ihm ( da wars dann auf der 18ten perzentille) ich denke beim messen gibt es da echt einen großen Spielraum.
Aber Hauptsache bei der Versorgung passt alles 🩷
Siehst das beantwortet gleich meine Frage- hab mich schon gefragt wie das nach der Geburt ist, wenn ich dann nach Monaten wieder normal kohlenhydrate esse - also kann ich da mal mit einer Zunahme rechnen 😂🙈🙈
Ich hoffe das stillen verbraucht dann die überflüssigen Kilos, bis sich der Körper wieder an die kh gewöhnt hat.
Hast du dann gleich nach geburt einen normalen bz gehabt?
5,939