Ich glaube die rufnummernmitnahme ist eh schon Standard überall,.. oder? Hab schon so lange nicht mehr gewechselt 🙈 ich hab drei und weil ich dort schon seit Jahren bin und kein Handy wollte, hab ich mir mit Punkten den Handy Tarif billiger machen könne 😊 ich Zahl nur 9 Euro für einen, ich glaub 30 Euro Tarif oder so. Unlimitiert GB, 5g, frei Minuten,.. nur außerhalb der EU ist nicht dabei,... das ist mir in England ziemlich teuer gekommen 🤦♀️
@Ina38 danke dir ☺️ hab grad diese (oder so ähnlich, jedenfalls eh vom Hofer) zufällig auf willhaben für 30 Euro (neu und noch verpackt) gefunden….ansonsten hätt ich sie aber geholt 🙂 jetzt kriegt es der kleine noch zu Ostern 😊
Wobei der Sandkasten auch nicht schlecht wär 🤣🤣 wir haben nur diese plastikmuschel
@arti000 Schau dir zuerst die Netzabdeckung bei dir zuhause an (einfach googeln und deine Adresse eingeben). Es gibt eig eh nur mehr A1 und Magenta als eigenständiges Netz und alle anderen Anbieter sind „eingemietet“ (findet man auch relativ schnell heraus wer wo drinnen ist). Und dann ist es egal, welchen Anbieter du nimmst, Hauptsache du hast das richtige Netz im Hintergrund. Und nimm immer Sim only, das ist am günstigsten und die Discounter sind ein guter Tipp 😊
@arti000 Wir haben alle bob und es gibt keine Probleme. Meine Eltern wohnen in einem Funkloch, da hat magenta zB keinen Empfang, bob geht aber super. Also auf jeden Fall vorher die Netzabdeckung checken.
Ich hab Yesss, weil es bis jetzt der einzige Anbieter ist, der auch die einmalige jährliche Zahlung anbietet. Dadurch zahle ich weniger als bei anderen Anbietern( monatlich wären es um die 8€) hab den Tarif mit EU, GB sammle ich, die kann ich im Leben nicht verbrauchen und bin im Netz von A1 🙂👍
Rufnummer natürlich mitgenommen
Ich hab das von Tschibo - ist das Drei Netz glaub ich. Zahl auch jährlich, daher weniger und man kann glaub ich bis zu 80GB mitnehmen. Ich verbrauch das nie, deshalb weiß ich es nicht genau. Wie es mit der EU ausschaut, müsste man nachschauen
@arti000 Bin damals von drei zu hot gegangen (hofer hot) zahle 9€ im monat, geht super, keine servicepauschale, nix…. Bin ungebunden, jederzeit kündbar…nummer hab ich mitgenommen.
Wie das mit CH ist, müsstest schauen, man kann sicher auch ein paket dazukaufen bz vertrag nehmen.
@arti000 ich hab vor über 10 Jahren zu yesss gewechselt, der Übergang mit Rufnummernmitnahme war da so holprig, dass es mir gleich wieder vergangen wäre. es kostete extra, man müsste einen Brief irgendwo hinschicken, das wurde dann verspätet bearbeitet und im Endeffekt war ich zwei Tage lang (inkl. Meinem Geburtstag) nicht erreichbar, weder unter der alten Nummer, noch unter der von der SIM-Karte. Alle Anrufe und Nachrichten aus der Übergangszeit waren weg, auch keine Benachrichtigung später irgendwann oder so. Für die die angerufen hätten wars aber nur besetzt oder lange klingeln, also so dass man einen Rückruf erwarten würde...
Das klappt inzwischen hoffentlich besser.
Ich bin damals von a1 gewechselt und wollte unbedingt von a1 weg, weil die so Probleme gemacht haben und ich zwei Jahre in einem für mich ungünstigen Tarif "gefangen" war. Ein paar Wochen später hat a1 yessss übernommen 🫣. Ich wollt dann aber nicht mehr nochmal wechseln und Rufnummer mitnehmen, hab mit a1 keine Probleme mehr und die Netzabdeckung ist sehr gut.
Hallo, wir haben endlich für unsern Sohn einen Kindergartenplatz. Was toll ist! Nur mache ich mir Gedanken: er kommt in eine ganz neue Gruppe, es wird keine alter durchmischung geben also nur 3 jährige. wo er dann einer der ältesten ist. Da er Sim eintritt dann schon 3 Jahre und 8 Monate ist. Ich finde es schade da Kinder doch sehr viel von älteren Kindern lernen. Auch er Spiel schon lieber mit 4-7 jährigen. Denkt ihr sollte ich noch Mal das Gespräch mit der Kindergarten Leitung suchen und fragen ob er nicht doch in eine alte Gruppe kann die von alter durch gemischt ist. Oder ist das dann sogar irrelevant weil dann eh so viele Kinder da sind. Sind glaube ich 22 Kinder.
Danke für eure Inputs
connyLee normalerweise geht da mit dem ändern nicht viel. Zumindest in NÖ sind die Gruppen so geplant, dass man das maximale raus holen kann. Weil je nach Alter braucht es einen anderen Betreuungschlüssel... Aber Fragen kostet sowieso nichts 😃 und vielleichts gibt's ja ne andere Mama die auch tauschen will, also ja frag Mal 😉
@ConnyLee wenns dich beschäftigt, würd ichs ansprechen. vielleicht gibts ja auch eine gute begründung für die gruppenaufteilung.
und sonst kannst du es ja aus der perspektive sehen: die 4-7 jährigen, mit denen dein kind gern spielt, müssen ja auch bereit sein mit einem jüngeren kind zu spielen, rücksicht zu nehmen, geduldiger als mit altersgleichen zu sein und Kompromisse einzugehen.
das sind alles tolle Qualitäten, die dein kind lernen kann, wenn es mit jüngeren spielt.
@Kathyxox meiner hat auch die CAT Socken und h&m Boxershorts. Aber: ich wasche nur auf 40 Grad und verwende keinen Trockner dafür, darunter leiden die Socken sonst
@ConnyLee unser Sohn war 1 Jahr in einem Kindergarten mit familiengruppe und hat dort auch immer mit den älteren gespielt. Leider hat der zugesperrt und seit September ist er in einem neuen (öffentlichen) Kindergarten. Dort ist er der älteste in der kleinkindgruppe. Ich hatte auch Bedenken, aber ihn scheint es nicht zu stören, dort spielt er halt mit den gleichaltrigen. Hab auch gefragt ob ma ihn nicht gleich in die Kindergartengruppe geben kann aber die gehen dort strikt nach Geburtstag…
@ConnyLee Mein Sohn ist auch in eine neu eröffnete Gruppe gekommen, als er von der Krippe in den Kindergarten gewechselt hat. Es gibt ein paar wenige Kinder, die älter sind, der Großteil ist mit 3 oder fast 3 in die Gruppe gekommen. Es ist überhaupt kein Problem, dass er zu den Älteren gehört und ältere Jahrgänge fast fehlen. Tatsächlich ist der beste Kindergartenfreund meines Sohnes ein Dreivierteljahr jünger als er. Vorher hat er auch am liebsten nur mit Älteren gespielt.
Kinder lernen auch voneinander, wenn sie gleich alt sind, weil sie unterschiedliche Stärken, Schwächen, Interessen, usw. haben.
Wenn ich mit anderen Eltern rede, merke ich, dass so eine Gruppe ohne Ältere auch den Vorteil hat, dass die Kleinen nicht jeden "Blödsinn", Verhaltensweisen, etc. von Älteren auffassen können oder sich überschätzen, weil sie glauben, Dinge schon zu können, die sie bei Älteren gesehen haben.
Hat jemand was Nützliches gegen fremde Katzen? Heut Nacht haben sie die neue Couch auf der Terrasse markiert und jetzt reichts mir. Von der Kacke war ich sowieso schon genervt, aber auf meiner Lounge brauchen sie nicht rumkriechen.
Empfehlung für Ultraschallgerät wär fein, danke!
Pflanzen, die Katzen abwehren, werd ich jetzt auch in rauen Mengen anschaffen!
Wir hatten im Vorgarten Rindenmulch, der wurde immer mit kacke und Urin von den Katzen beschenkt. Mir hats schon so gereicht, vor allem weils auch so gestunken hat. Mir wurde dann erzählt, dass die Katzen diese lavasteine nicht mögen weil sie eher spitz sind. Und ich hab zusätzlich so einen katzenschreck spray gekauft. Das müsste man immer erneuern, also sprühen. Wir haben es einmal gesprüht und es war bis jetzt zumindest keine kacke mehr da. Das ist jetzt ein drei Viertel Jahr her. Ob sie mir noch immer drauf pinkeln weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht hilft so ein spray auch bei der Bank.
@Mohnblume88 da musst halt aufpassen dass dein Kind den Katzenschreck nicht hört
Wir haben ein ähnliches Thema, ich hab gehört dass Wasserspritzende bewegungsmelder gut helfen sollen - falls das bei euch geht. Vielleicht ist das schwierig auf der Terrasse.
@kathixox meiner hat auch immer und schnell Löcher in den Socken - egal ob h und m oder teure Marken... nur die "Danish endurance" Socken schauen immer noch echt gut aus...
Ich hab das Problem mit Löcher in dem Shirts …. Fast alle unsere Leiberl haben Löcher am Bauch. An der Waschmaschine kann’s nicht lieben sonst wären auch an anderen Stellen Löcher oder auch im Kindergewand.
Mich nervt das schon so … 1 x getragen und schon wieder ein Loch im neuen Shirt 😭
Ich hab gelesen das kommt oft vom einstricken in die Jeans oder vom Hosenknopf.
Hat das sonst noch wer?
Ich hab schon Löcher nähen angefangen, weil ich die Shirts nicht wegschmeißen will.
Nachdem der Zwerg schon 14 Monate alt ist, und ich beim testen heute noch immer ziemlich eine Rektusdiastase festgestellt habe.. Kann wer ein Youtube video oder so empfehlen mit Übungen ?
(Ich hab 2 Rückbildungskurse gemacht, aber ich brauch da was wo ich einfach "nachmachen" kann.
@kathi0814 hast du es mal von jemanden vom Fach prüfen lassen?
Ich würde nämlich bei mir auch einen Spalt tasten, der aber lt. FA als "normal" gilt.
Also vielleicht ists bei dir auch im Normalbereich.
Ich finde die Rektusdiastase Videos von
Kaya Renz nicht schlecht, auch wenn ihre Art nicht 100% meins ist. Die Übungen sind gut.
Mein Papa hat ein E-Bike ersteigert, das ich nutzen kann/soll. Abgesehen davon, dass ich mich wieder in das Radfahren eingrooven muss hab ich keine Ahnung, welchen Kindersitz es für Fahrräder gibt. Welche klnnt ihr empfehlen? Auf was muss ich achten? Wo kann ich den kaufen? Wie ist das preislich so? Und fahren eure Kinder gern mit? Meine Tochter ist jz 2,5 Jahre alt.
@TamaraN ich habe den hamax caress weil ich keinen gepäckträger hab u find den super, den kann man auch mit gepäckträger montieren was ich so gesehen hab, mein sohn liebts
Hab ihn bei babyone gekauft nach einer Empfehlung hier im forum
@TamaraN wir haben den gleichen, Tochter fährt seit sie etwas über 1 ist gerne mit. Jetzt ist sie 1 1/2. Von da oben hat man einfach eine gute Sicht :-)
Wichtig ist, dass das Fahrrad sicher ist. Also wenn es ersteigert ist, eventuell bei einem Service durchchecken lassen, ob alles passt.
Irgendwie finde ich gerade den Haushalts Thread nicht.
Hat jemand eine Empfehlung für so Hand Dampfreiniger? Also nicht für den Boden, sondern diese Geräte für Fensterrahmen, Fugen & Co?
Darf auch gerne ein bissi günstiger sein
@annam@awa@yve412
Danke! Ich hab mir das schon ein bisschen angeschaut, es gibt sogar Tests vom ÖAMTC, das hätt ich nicht gedacht 😅🙈
Ich würd eh eher auf willhaben mal schauen, weil ich nicht weiß ob ich den so oft nutze dann…
Habt ihr den Sitz alle an der Sitzsäule montiert oder am Gepäckträger? Gibts da vom Komfort oder Handling her Unterschiede?
@awa Das Rad ist neu, es wurde aber eben auf Aurena ersteigert 😉
@TamaraN wir haben auch den Hamax caress und haben uns für die Montage an der Sitzsäule entschieden. Mein Mann hat keinen Gepäcksträger, ich schon. So kann man ihn total schnell zwischen zwei Rädern tauschen wenn beide die Halterung haben.
Wenn du einen für Gepacksträger nimmst unbedingt schauen welche Breite der Hersteller vorschreibt und deinen abmessen. Eine Freundin hatte das Problem, dass ihrer dann zu schmal war und sie ihn nicht montieren konnte.
Welche Handytarife habt ihr? Bitte alles außer A1, ich hab die Schnauze voll von A1, aktuell wieder Theater. Wichtig wäre mir, dass ich die Rufnummer mitnehmen kann und dass ich so wie jetzt 50gb Datenvolumen habe, und halt den ganzen Schnickschnack wie genug Freiminuten und Roaming wegen CH Nähe.
Rufnummernmitnahme müsste eigentlich überall möglich sein und muss auch kostenlos sein lt. Telekommunikationsgesetz. Nur so als Randinfo. Tarif hab ich wie einige andere hier HOT.
Welche Boxershorts und Socken also Marke, haben eure Männer? Mein Mann hat immer Löcher 😂
Meiner hat so Trunks vom C&A und glaube in den 5 Jahren seit ich mit ihm zusammen bin, hatte vll eine ein Loch. Socken hat er Sportsocken von Puma. Die haben leider dauernd Löcher, aber er will keine anderen
@TamaraN hab ein ktm mountainbike ohne gepäcksträger und somit an der säule montiert 🙈 würde aber vorab eventuell porbieren ob es von der höhe passt..
beim grossen hat der ohne probleme gepasst von der höhe, dass er maximal bei wippen vom kind den hinteren reifen abgebremst hat - beim kleinen musste ich dss seil für die schaltung lösen und anders montieren, da die stangen zu kurz waren und der sitz direkt auf dem reifen aufgesessen ist (sogar ohne kind 🙈)
@awa am Ende des 2. Rückbildungskurs würde schon geprüft von der Hebamme aber 1 -1,5 Fingerbreite ist noch im Normalbereich.
Es ist jetzt auch nicht so das ich extreme Beschwerden habe, aber dafür das ich abgenommen habe, sehe ich noch immer wie im 4. Monat schwanger aus.
Und dann dachte ich mir das workouts für rektusdiastase da helfen könnten, bzw schaden tun die ja eh nicht.
Ja da hilft Sport bestimmt. Mein Bauch wurde durch ein paar Sporteinheiten (ich gehe seit ein paar Wochen in einen Kurs), auch wieder etwas schmäler. Einfach dadurch, dass die Muskulatur reaktiviert wird und ein bissl eine Spannung hat.
@Fuchsili im Haushaltsthread wurde schon Mal danach gefragt. Ich hab einen und find ihn völlig nutzlos. Wollte ihn für Fugen, aber es bringt leider gar nichts. Bei Fenstern würd ich ihn nicht verwenden (hält der Gummi und der Rahmen die Temperatur aus?).
Aber du hast nach einer Empfehlung und keiner Meinung gefragt meiner ist von Kärcher und tut was er soll (Dampf machen ) find ihn nur etwas schwer und daher bisschen unhandlich.
Ein Blick drauf lohnt sich, wenn man mit Kindern Fahrrad fährt. Es hat sich einiges geändert seit unserer eigenen Kindheit...
Wir hatten auch einen hamax Kindersitz, allerdings den ohne Liegeposition. Da die Kinder eine zeitlang teilweise ganz gern da hinten eingeschlafen sind, wäre die Liegeposition vielleicht ganz gut gewesen.
Beim fahrrafsitzkauf auf willhaben und co würd ich drauf achten, dass der Sitz nicht zu alt ist, weil ein Modell das schon lange nicht mehr verkauft wird womöglich Sicherheitsmängel aufweist und gar nicht mehr zugelassen ist.
Außerdem unbedingt drauf achten, dass der Sitz nicht beschädigt ist. Bei unsrem ist zb das Plastikdings wo man den Gurt für die Füße befestigt auf einer Seite abgebrochen. Sowas fällt beim gebraucht-kauf vielleicht nicht sofort auf, ist dann aber ärgerlich.
@wölfin Ah danke für die Info! 😃
Hab beim ÖAMTC geschaut und die sagen, dass der Gepäckträger fix mit dem Rahmen verbunden sein muss, dann würds gehen. Aber der Test ist vom vorigen Jahr glaube ich… 🤔
Bin jz schon soweit, dass ich überlege, ob ich in ein Radgeschäft fahr und mich beraten lasse. Das Wichtigste ist ja, dass ich selber wieder mit dem Radl klar komme 😅 Wie schnell man das „verlernt“ und unsicher ist! 🫣
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,332
319
634
Wobei der Sandkasten auch nicht schlecht wär 🤣🤣 wir haben nur diese plastikmuschel
249
1,639
Und Empfang passt auch total gut
5,935
746
10,997
5
Rufnummer natürlich mitgenommen
402
2,274
Wie das mit CH ist, müsstest schauen, man kann sicher auch ein paket dazukaufen bz vertrag nehmen.
6,697
Das klappt inzwischen hoffentlich besser.
Ich bin damals von a1 gewechselt und wollte unbedingt von a1 weg, weil die so Probleme gemacht haben und ich zwei Jahre in einem für mich ungünstigen Tarif "gefangen" war. Ein paar Wochen später hat a1 yessss übernommen 🫣. Ich wollt dann aber nicht mehr nochmal wechseln und Rufnummer mitnehmen, hab mit a1 keine Probleme mehr und die Netzabdeckung ist sehr gut.
196
Danke für eure Inputs
2,501
2,501
399
und sonst kannst du es ja aus der perspektive sehen: die 4-7 jährigen, mit denen dein kind gern spielt, müssen ja auch bereit sein mit einem jüngeren kind zu spielen, rücksicht zu nehmen, geduldiger als mit altersgleichen zu sein und Kompromisse einzugehen.
das sind alles tolle Qualitäten, die dein kind lernen kann, wenn es mit jüngeren spielt.
10,997
8,688
1,926
634
228
1,293
Kinder lernen auch voneinander, wenn sie gleich alt sind, weil sie unterschiedliche Stärken, Schwächen, Interessen, usw. haben.
Wenn ich mit anderen Eltern rede, merke ich, dass so eine Gruppe ohne Ältere auch den Vorteil hat, dass die Kleinen nicht jeden "Blödsinn", Verhaltensweisen, etc. von Älteren auffassen können oder sich überschätzen, weil sie glauben, Dinge schon zu können, die sie bei Älteren gesehen haben.
5,097
Empfehlung für Ultraschallgerät wär fein, danke!
Pflanzen, die Katzen abwehren, werd ich jetzt auch in rauen Mengen anschaffen!
1,332
7,026
Wir haben ein ähnliches Thema, ich hab gehört dass Wasserspritzende bewegungsmelder gut helfen sollen - falls das bei euch geht. Vielleicht ist das schwierig auf der Terrasse.
1,332
2,501
Es gab Mal hier eine HNO Empfehlung Wien wegen Schnarchen, weiß noch jemand welcher Arzt das war? 🥴
1,950
5,935
2,048
Mich nervt das schon so … 1 x getragen und schon wieder ein Loch im neuen Shirt 😭
Ich hab gelesen das kommt oft vom einstricken in die Jeans oder vom Hosenknopf.
Hat das sonst noch wer?
Ich hab schon Löcher nähen angefangen, weil ich die Shirts nicht wegschmeißen will.
5,935
7,026
249
298
(Ich hab 2 Rückbildungskurse gemacht, aber ich brauch da was wo ich einfach "nachmachen" kann.
1,783
Ich würde nämlich bei mir auch einen Spalt tasten, der aber lt. FA als "normal" gilt.
Also vielleicht ists bei dir auch im Normalbereich.
Ich finde die Rektusdiastase Videos von
Kaya Renz nicht schlecht, auch wenn ihre Art nicht 100% meins ist. Die Übungen sind gut.
773
2,842
Hab ihn bei babyone gekauft nach einer Empfehlung hier im forum
1,783
Wichtig ist, dass das Fahrrad sicher ist. Also wenn es ersteigert ist, eventuell bei einem Service durchchecken lassen, ob alles passt.
730
Irgendwie finde ich gerade den Haushalts Thread nicht.
Hat jemand eine Empfehlung für so Hand Dampfreiniger? Also nicht für den Boden, sondern diese Geräte für Fensterrahmen, Fugen & Co?
Darf auch gerne ein bissi günstiger sein
1,329
773
Danke! Ich hab mir das schon ein bisschen angeschaut, es gibt sogar Tests vom ÖAMTC, das hätt ich nicht gedacht 😅🙈
Ich würd eh eher auf willhaben mal schauen, weil ich nicht weiß ob ich den so oft nutze dann…
Habt ihr den Sitz alle an der Sitzsäule montiert oder am Gepäckträger? Gibts da vom Komfort oder Handling her Unterschiede?
@awa Das Rad ist neu, es wurde aber eben auf Aurena ersteigert 😉
268
Wenn du einen für Gepacksträger nimmst unbedingt schauen welche Breite der Hersteller vorschreibt und deinen abmessen. Eine Freundin hatte das Problem, dass ihrer dann zu schmal war und sie ihn nicht montieren konnte.
504
Rufnummernmitnahme müsste eigentlich überall möglich sein und muss auch kostenlos sein lt. Telekommunikationsgesetz. Nur so als Randinfo. Tarif hab ich wie einige andere hier HOT.
504
Meiner hat so Trunks vom C&A und glaube in den 5 Jahren seit ich mit ihm zusammen bin, hatte vll eine ein Loch. Socken hat er Sportsocken von Puma. Die haben leider dauernd Löcher, aber er will keine anderen
1,329
beim grossen hat der ohne probleme gepasst von der höhe, dass er maximal bei wippen vom kind den hinteren reifen abgebremst hat - beim kleinen musste ich dss seil für die schaltung lösen und anders montieren, da die stangen zu kurz waren und der sitz direkt auf dem reifen aufgesessen ist (sogar ohne kind 🙈)
298
Es ist jetzt auch nicht so das ich extreme Beschwerden habe, aber dafür das ich abgenommen habe, sehe ich noch immer wie im 4. Monat schwanger aus.
Und dann dachte ich mir das workouts für rektusdiastase da helfen könnten, bzw schaden tun die ja eh nicht.
1,783
Ja da hilft Sport bestimmt. Mein Bauch wurde durch ein paar Sporteinheiten (ich gehe seit ein paar Wochen in einen Kurs), auch wieder etwas schmäler. Einfach dadurch, dass die Muskulatur reaktiviert wird und ein bissl eine Spannung hat.
Viel Erfolg :-)
274
Aber du hast nach einer Empfehlung und keiner Meinung gefragt
6,697
https://www.oesterreich.gv.at/themen/mobilitaet/rad_fahren/Seite.610200.html#sitz
Ein Blick drauf lohnt sich, wenn man mit Kindern Fahrrad fährt. Es hat sich einiges geändert seit unserer eigenen Kindheit...
Wir hatten auch einen hamax Kindersitz, allerdings den ohne Liegeposition. Da die Kinder eine zeitlang teilweise ganz gern da hinten eingeschlafen sind, wäre die Liegeposition vielleicht ganz gut gewesen.
Beim fahrrafsitzkauf auf willhaben und co würd ich drauf achten, dass der Sitz nicht zu alt ist, weil ein Modell das schon lange nicht mehr verkauft wird womöglich Sicherheitsmängel aufweist und gar nicht mehr zugelassen ist.
Außerdem unbedingt drauf achten, dass der Sitz nicht beschädigt ist. Bei unsrem ist zb das Plastikdings wo man den Gurt für die Füße befestigt auf einer Seite abgebrochen. Sowas fällt beim gebraucht-kauf vielleicht nicht sofort auf, ist dann aber ärgerlich.
773
Hab beim ÖAMTC geschaut und die sagen, dass der Gepäckträger fix mit dem Rahmen verbunden sein muss, dann würds gehen. Aber der Test ist vom vorigen Jahr glaube ich… 🤔
Bin jz schon soweit, dass ich überlege, ob ich in ein Radgeschäft fahr und mich beraten lasse. Das Wichtigste ist ja, dass ich selber wieder mit dem Radl klar komme 😅 Wie schnell man das „verlernt“ und unsicher ist! 🫣