Hippgläser - schädlich?

MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 9. 11. 2012, 22:49 in Ernährung & Stillen
Hi meine lieben Forummädels :)

Eine Freundin von mir macht gerade einen Ernährungskurs und dortbhaben sie gelernt, das Hipp Gläser die Geschmacksnerven kaputt machen, da alles gleich schmeckt.
Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, ich meine Hipp ist eine große Marke die sicher keinen Schund oder so auf den Markt bringen darf/kann! Was sagt ihr dazu???

Mit lieben Grüßen
Malina
«1

Kommentare

  • Hello :)

    Ich hab mal gehört, dass die hipp Gläser iwie die Zähne schon angreifen können bevor sie ganz durchs zahnfleisch stoßen weil da soviel zucker oder süßstoff oder so drin is. Weiß aber ned ob das stimmt.
    Lg
  • ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen..... denn das Gemüse und das Obst was sie in den Supermärkten anbieten ist voll mit Spritzmittel und hat so wenig Vitamine drinnen, da müsste man schon alles auf einem Biomarkt besorgen oder vom eigenen Garten ernten, damit das vitaminreich genug ist.
    Ich habe mir bei meiner Tochter anfangs nicht den Stress gemacht immer selber zu kochen und wenn habe ich Gefrorenes genommen uns sonst Gläschen und ab 9 oder 10 Monaten kann man die Kinder dann eh schon in die Familienkost einführen.
    Ich werde es bei meinen Sohn auch so machen....
    MOMof4Tschutschu
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 9. 11. 2012, 23:27
    Wenn das stimmt wär das ein wahnsinn...
    Ich mein ich will zwar selber kochen aber für unterwegs und stressituationen wärens ja schon praktisch!!
    @Helimaus wir haben in fast jedem markt bio gemüse da gehts leichter :))vorgenimmen hab ichs mir mal fix ;) wie hast du das bei den gläsern gemacht mit dem wärmen? Haben eins von Hipp zu geschickt bekommen und ich hab mir das mal durch gelesen und da steht man darf nur die menge erhitzen die man braucht!
    Bei nur 5 löffel am anfang ist das halt... blöd ^^


    @pajodaba mich würd besonders intressieren ob du da was weist drüber?
  • Die Menge rausgenommen und im Wasserbad erwärmt oder Gläschen in einem Gläschenwärmer hineingestellt, das geht dann schon, wenn sie ein ganzes Gläschen essen......wie gesagt, man darf sich da keinen Stress machen, das muss alles locker ablaufen, weil anfangs sinds echt nur kleine Mengen. Man kann sie auch in so Eiswürfelbehälter portionieren
  • Hm da brauch ich aber einen kleinen behälter sonst krieg ich die hälfte ja nicht mehr raus ^^"
    Vorrausgesetzt da hatts nix... mich verunsichert das alles schon :((
  • also schädlich mit geschmacksnerven zerstören usw denk ich eher nicht.

    sie bedenkenlos geben würd ich aber auch nicht. so n teil hält monate und jahre.. so frisch und toll kann das dann natürlich nicht ganz sein. davon abgesehen, dass alle jubelwochen irgendeine marke iregndwas vom regal nehmen muss weil... glassstückchen drin sind, der nitratgehalt zu hoch, arsen, zucker, usw.

    für die schnelle oder sogenannte notfallsituationen nat. völlig okay, wobei ich alnatura gläschen nehmen würde/nahm.

    ansonsten ist selbst kochen doch kein act! einfach mal probieren, locker werden. man kocht dann generell "besser" im sinne von abwechslungsreicher und vermutlich gesünder. das sind doch 2 fliegen mit ner klappe. mal eben kurz zwei kartoffeln zu schälen und dünsten zu lassen ist doch kein ding..

    je routinierter man wird desto besser...

    ansonsten würd ich persönlich jetzt eher nicht sagen, dass die geschmacksnerven flöten gehen, war ja die frage.
    nina_ckMami1989
  • also i hab schon ein paar mal die letzten löffel vom kleinen aufgessen und da schmeckt nix gleich. aber ja.
    ich mein bei mir bekommt meiner aber a nur dann glaserl wenn ich grad selber nix is weil dann koch i net extra groß außer mei papa sagt das er a was will dann schon. aber sonst ist meiner eben eh bei mir mit :)
  • nina_cknina_ck

    509

    bearbeitet 10. 11. 2012, 01:00
    Ich habe schon einiges schlechtes über diverse hipp Gläser gehört und gelesen! Ich verwende für "notfälle" fertig babynahrung von anderen Herstellern......ansonst koche ich alles selber da weiß ich zu 100% was drinnen ist...........und es ist nicht 2 Jahre haltbar ;)
  • Gebe ich euch voll Recht, pajodaba und Nina!! Warum hält so ein Gläschen wohl 2 Jahre?!
    Und man braucht ja nicht extra zu kochen. Ihr esst ja bestimmt auch nicht nur Junkfood, insofern einfach mal 2 Karotten, Zuccini,... oder was ihr sonst grad so verkocht ungewürzt aus dem Topf nehmen und pürieren! Null Arbeit ;-)
  • BiancaBianca

    1,541

    bearbeitet 14. 01. 2013, 18:46
    @pajodaba Wie so soll das nicht ewig halten können ohne welche zusätze!!
    Wir machen die marmelede und so sachen selber daheim und da ist auch nichts drinnen und die hlten ewig, da sie einfach vakum verschlossen werden!!!
    Also über das mach ich mir keinen sorgen!!!
  • Bei uns ist es total unterschiedlich wenn ich grad was koche was die kleine auch haben darf dann isst sie bei uns mit, und sonst bekommt sie ein gläschen!!
  • Ich mach mir über das auch keine Sorgen,weil anfangs und unterwegs sind die Gläschen wirklich praktisch ;-) und sonst kocht man ja eh
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 10. 11. 2012, 10:37
    .....Gläschenkost werden sogar von der Lebensmittelpolizei kontrolliert und unterliegen strengen gesetzlichen Auflagen....ich denk nicht, dass sich die Hersteller das erlauben können, dass es für Babys gefährlich ist. So schonend kann man ja das Gekaufte gar nicht zubereiten, damit keine Schadstoffe, Spritzmittel drinnen sind.
    Leider weiß man nicht, von wo unser "frisches" Gemüse und Obst überhaupt herkommt, ich bezweifle, dass es so vitaminreich ist.
  • Hm andererseits habe ich auch schon aufrufe gehabt (hab beim spar gearbeitet) indenen stand das wir alle hiopp gläser einer sorte sofort aus dem verkehr ziehen müssen wegen priduktionsfehlern... und einmal wegen glassplittern...
  • Das sehe ich nicht so, Helimaus! Bei uns ums Eck gibt's ne Gärtnerei, die Bio-Obst und Gemüse verkaufen. Die bieten auch immer wieder Führungen an, damit man sich ein Bild machen kann...
    Außerdem haben wir dieses Bio-Kistl bestellt. Und das Gemüse hab ich immer im Dampfgarer zubereitet, schonender geht's wohl wirklich nicht!
    Jeder wie er will, wenn jemand nicht kochen mag, ist es auch ok!
    Mir fällt da einfach schon auf, dass es ein paar Mütter gibt, die immer negatives über die natürlichsten Sachen (Stillen, Nahrung,...) finden, wenn sie's anders machen. ICH VERURTEILE HIER NIEMANDEN UND GLAUBE AUCH NICHT, DASS ICH ALLES RICHTIG MACHE!!
    Tanja84mami2011pajodabanina_ck
  • @malinarco Bei Alete Banane hab ich das mal gelesen, mit den Glassplittern. Aber eigentlich egal welche Marke, es ist schlimm, dass sowas passieren kann.

    Ich für meinen Teil gebe schon gern Gläschen. Ich bin auch mit Hipp aufgewachsen, weil meine Tante 25 Jahre bei Hipp in Gmunden gearbeitet hat.
    Am meisten taugen mir aber die Alnatura Produkte.
    Und wenn ich mal wieder bei nem Bio-Laden vorbeikomm, oder am Markt bin, gibts natürlich auch von dort Gemüse selbstgekocht (das dann auch portionsweise eingefroren wird). Hab's beim Großen so gehandhabt und werd's beim Kleinen nicht anders praktizieren.

  • Erst vor kurzem 31.10.12 gab es eine Rückrufaktion von hipp wegen klumpen im Essen und erstickungsgefahr! Und bei Kontrollen wurde in einer Sorte hipp krebserregende Stoffe gefuden.......ich vermeide Gläser wo es geht ....
  • ja, genau. man kann sich bio-körbe zusammenbasteln lassen. bei nem bauern, bei nem bio-markt-besitzer, bei nem gärtner, .... ab nächstem jahr kann ich endlich auch selber anbauen :) freu mich schon.

    natürlich hat man nie die garantie wirklich bio-bio zu kaufen und wirklich frisch-frisch. aber dennoch koch ich lieber selbst. selbst wenns mit gespritzten zutaten wär, für men ego ists angenehmer. ich weiß, was ich reingemacht habe.

    am besten ist wirklich, man probiert es mal paar tage oder wochen aus. sobald man rein kommt, merkt man, dass es gar nicht so schlimm ist.

    es ist natürlich notwendig und toll, dass es in der heutigen zeit, diese möglichkeit und das angebot babynahrung gibt. aber man sollte wirklich nicht alles blind ersetzen.
    nina_ck
  • Also ich finde schädlich sind die Gläser auf keinen Fall. Wir sind schließlich auch damit groß geworden. Wenn man das Gemüse im Garten hat, dann ist bestimmt das beste es zu verkochen. Der Meinung bin ich auch.

    Aber bevor ich im Winter Gemüse aus irgendwelchen Ländern kaufe, kaufe ich lieber ein Gläschchen. Weil die Firmen dürfen sich da nichts erlauben.
    Und sein kann immer was auch mit gekauften Gemüse.

    Ich bin der Meinung dass wir und unsere Kinder heutzutage im laufe des Lebens soviele "giftstoffe" zu uns nehmen, dass so ein hipp oder alete Glas bestimmt nicht schadet.
    Weil dann würde es auch schon bei den fläschchen anfangen, bei denen man sich sorgen machen muss.
    Helimaus
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 23. 01. 2013, 19:01
    Richtig @Domi2010 ! Das heißt ja nicht, dass ich nicht kochen will...das wird mißverstanden, ich habe nur nix gegen paar Gläschen, natürlich im Sommer ist es viel leichter, da kann ich vieles vom Garten ernten und ab und zu bekommt man es vom Biobauern.
    Aber ich find nichts dabei wenn ab und zu Gläschen gibt.
    @Mami1989....ich glaub da kann jeder seine eigene Meinung schreiben oder ?
  • ja, sie schrieb ja auch ihre ;)
    nina_ck
  • Ja passt schon ;-)
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 10. 11. 2012, 16:03
    Also ich glaube manche machen sich viel zu viele gedanken!! ;-) kerstin mochte die pikanten gläser nie!! Obst bekommt sie meist aus dem glas, aber alle marken durch die bank!!! :-D es wird meiner meinung nach viel zu viel tamtam gemacht über alles!!!! Was hätten unsere mamis früher gemacht??? :-D

    das mit dem biokorb ist ja ganz nett, aber da kommt man mitn verkochen ned nach weil man dem gemüse und obst tlw beim faulen zu sehen kann!!! :-?? Hatte mal die biokiste (kennt die wer?? www.biohof.at) und hab sie wieder abgemeldet weil einfach zu viel im kompost landete!! :-(
  • Voll schade. Wir haben die und ich bin sehr zufrieden ;-) ich freu mich schon immer auf Donnerstag, da wird sie geliefert, dann schau ich mir an was drinnen ist und stelle daraus einen Speiseplan für die nächsten Tage zusammen. Natürlich kommt als erstes das an die Reihe, das am kürzesten hält. Bei uns wird daraus nichts weggeschmissen.
    Und ja, natürlich darf jeder seine Meinung posten! Ich will niemandem irgendetwas unterstellen oder ihn zu etwas drängen. Nur leider fällt mir auf, dass hier diejenigen, die zB nicht stillen wollen/können/... dann meist Gründe dafür suchen, warum es anders besser sein könnte. Und eben jetzt auch mit dem Essen! Jeder wie er will. Nur etwas besseres als selbst gekochtes gibt's einfach nicht!! Und das heißt nicht, dass die Gläschen "schlecht" sind!
    So, ich halt mich da jetzt raus. Es wird meist eh falsch verstanden!
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 10. 11. 2012, 16:23
    Ich kann nicht stillen und fürs uns ists desswegen anders besser ;) wenn der nährwert nich passt hat ja keiner was davon aber ich könnt heut teilweise noch heulen weils nicht funktionier :(( ich hoff beim nächsten kind ists anders... vl kommts auch desswegen von mir ab und zu rüber wie wenn ich das verherrlichen würde es flascherl muss es mir selber noch ein bisschen schön reden :(( aber ich werd auf jeden fall selber kochen und ich hab mir überlegt auch apfelmus zu kaufen! So ein bio apfelmus müsst ja eig super gehn zum füttern ider was sagt ihr :) oder machts ihr so obstmus auch selber?? Hab ich nämlich noch nie gemacht ^^"
    @mami1989 wir duskutieren doch nur und ich glaub nicht das jemand dich angreifen wollte es würd mich freuen auch deine meinung weiterhin zu hören :)
  • @mami1989 grundsätzlich eh a gutee idee die kiste, aber i bin einfach ned mitn kochen nach gekommen! Und ich koche eigentlich jeden tag!! ;-) vl. hab i irgendwas mit der lagerung falsch gemacht!! I muss aber a sagen, dass i das ned mag, wenn i mitn kochen so vorplanen muss!! ;-)
  • Ich möcht auch unbedingt so a kiste :D probieren werd ichs sicher mal :)
  • @malinarco obstmus mach i zb birne oder apfel oder gemischt! Geht super einfach und schnell!!! ;-)
    Die kiste kann ma jederzeit ohne probleme wieder abmelden! Funktioniert einwandfrei!! Von dem her echt top!! :-D
  • pajodabapajodaba

    1,788

    bearbeitet 23. 01. 2013, 19:01
    naja, die einen mach viel zu viel tamtam (da gehör ich sicherlich dazu), aber andere auch erschreckend wenig.

    obstmus:
    obst schälen, weich dünsten, zerdrücken. (banane musst net dünsten)

    den saft bei äpfeln behalten! der beim dünsten übrig bleibt. das ist dann quasi apfelsaft.

    was das faulen bei den kisten betrifft. es gibt obst/gemüse, das darf nicht nebeneinander liegen. die bringen sich gegenseitig zum speed-fauling. zb apfel und banane. ;)
  • Ja auch Orangen und Bananen, da habe ich's auch schon bemerkt.
    Wir kochen eher spontan, höchstens 3 Tage kann ich vorplanen....Guster ist auch immer anders. Es gibt paar Lieblingsspeisen von meiner Großen und von uns und das wird recht oft spontan zusammengestellt. Bald redet dann der Kleine auch mit, was er gern mag ;-) Ich kaufe eher nach Saison ein, im Winter gehts schwer, aber das restliche Jahr schau ich drauf, damit wir genug Vitamine zu uns nehmen, schon alleine für die kalten Tage im Winter als Vorbeugung. ;-)
  • Ich wohne im Eferdinger Becken - hier bekomm ich bei jedem Bauer frisches, saisonales Obst & Gemüse. Frischer gehts kaum...
  • Wollte mal dazusagen, dass ich es echt super finde, dass ihr für eure Kleinen kocht.

    Ich machs momentan nicht. Bei den pikanten Mahlzeiten bleib ich bei den Gläsern. Es handelt sich sowieso grad um 1 - 2 Monate. Das selbstgekochte ist mir auch immer wieder schlecht geworden, sobald ich zuviel gemacht habe. Und immer alles wegschmeißen will ich auch nicht. Leider ist ja jetzt die Zeit mit dem Gartengemüse vorbei und das mit dem Biokorb gibts bei uns nicht. Also ich wüsste nicht wo!
    Wenn die Kleine 7 Monate ist, bekommt sie eh das was wir essen, und dann hat sich das mit den Gläsern eh erledigt. Und meinem Großen hats auch nicht geschadet.

    Obstbrei mach ich mir eigentlich auch immer selbst. Ich reibe die Äpfel lieber als dass ich sie zu einem Mus mache. Find dass dann die Vitamine nicht verkochen.
    Helimaus
  • ich kauf gerne die alnatura und holle gläser. hipp eigentlich gar nicht. haben mich nie so angesprochen....

    selber kochen fang ich nächste woche an... :-)
  • bearbeitet 10. 11. 2012, 21:57
    ich hab mir vorgenommen grundsätzlich selbst zu kochen.
    (bin aber allgemein auf diesem trip, soweit möglich keine fertigpackungen, frisch, aus österreich,eigener garten, gefriertruhe, etc.)

    habe mir dazu schon vor längerem eine küchenmaschine gekauft mit sämtlichem zubehör was mich interessiert hat inkl. so kleinen mixgläsern für babynahrung (dort benannt unter Kräuter- und Gewürzmühle) usw
    (http://www.kenwoodworld.com/de-AT/Alle-Produkte/Kuechenmaschinen/Chef-und-Major/kmc010-titanium-chef-owkmc01070/#) :x :-*
    und würd sie nie nie wieder hergeben, damit mach ich fast alles wozu ich sonst zu faul wäre bzw. der zeitfaktor oft problematisch ist!!

    vielleicht ein tipp für die ein oder andere mami, die es doch reizen würde.
  • Habe gestern von Alete ein Rahmspinat-Erdäpfel Glaserl entdeckt - darf man theoretisch von dem Iglo Tiefkühl Spinat auch was abzweigen und einen Erdäpfel reinmischen für die Zwergis? Viel Unterschied kann doch da nicht sein, oder?
  • @tschutschu: Alnatura und Holle kenn ich gar nicht. Wo gibts die???

    @Andromeda: Klar kannst du das auch selbst machen! Das ist es ja was hier viele schreiben, dass sie einfach die frischen bzw. Tk Produkte nehmen und für die kleinen kochen!
  • Hölle hat bei Öko Test im September am besten abgeschnitten @Tschutschu

    Alnatura ist eine Biomarke von dm.
    Tschutschu
  • Also meine kleine hat ja erst vor kurzem mit der beikost angefangen!
    Hab erstmal gläschen probiert um zu sehen wie sie denn reagiert!sie mag komischerweise nur hipp und von alnatura nur pastinake.
    Mein partner hat auf jedenfall letztens als er sie gefüttert hat ein plastikstück im brei gefunden...war gleich mal total geschockt und jetzt wir jedes gläschen genauestens kontrolliert wenns eins gibt.

    @pajodaba ich möcht ihr so gern fingerfood geben,damit sie auch was zu knabbern hat wenn wir essen,da sie immer ganz wild wird wenn wir essen :( was empfiehlt sich da zum anfangen?soll sie überhaupt sowas schon essen oder ist sie noch zu klein?
    Was sie so schon ganz gut essen kann ist kartoffenpüree,zerdrückte banane,geriebener apfel!
  • @Erveny : vlt wenn du ihr Karotten weich kochst und auskühlen lässt damit sie sich nicht verbrennt? Dann hat sie im Prinzip fingerfood ;)
  • Karotte darf meine kleine momentan nicht haben :( hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen!banane ist eigentlich auch grad gefährlich,aber das geht grad so!sie bekommt nämlich AR nahrung und soll stopfendes meiden.
  • Ui dann is die Auswahl wohl noch etwas eingeschränkter. Was is denn AR Nahrung? Und wenn du ihr eine semmel oder so gibst? Ich weiß noch, meine cousinen haben als sie im "brei-alter" waren ur gern auf semmeln herumgelutscht. Die kannst ja auch weich machen. Oder ia semmel auch stopfend?
  • Also i hab ihr mal eine brotrinde vom schwarzbrot geben,da war sie total begeistert,ich weniger,weil sie es ständig geschafft hat total riesen stücke abzukaun,die ich ihr dann aus dem mund fischen durfte,weiss nicht obs da mit einer semmel besser ist? :D
    AR isz eine spezialnahrung gegen das spucken!ich war immer total dagegen,aber jetzt muss es sein,da sie schon gesundheitliche probleme hat (sie bekommt flüssigkeit in die lunge und bekommt dadurch obstruktivr bronchitis) durch das spucken und einfach auch in der lebensqualitäz eingeschränkt ist wenn sie wirklich den ganzen tag spucken muss!seit wir die AR geben spuckt sie gar nicht mehr :) aber wir müssen halt bisschen mit dem essen aufpassen dass sie keine verstopfung bekommt.
  • AR ist antireflux Nahrung

    @erveny unsere Maus bekommt auch Fingerfood ... Brotrinde, geschälte Apfelstücke, Paprika in streifen geschnitten,...es gibt auch so baby Biskotten... Die find ich toll... Die werden ganz weich nach einer zeit herum Kauen... bekommt sie aber nicht so oft...
    Käse lass ich sie auch abbeißen :-) aber nicht selbst halten... Ich glaub sonst würd sie sich den ganzen in den Mund stopfen :-)
  • @Erveny : ui von dem hab ich ja noch gar ned gehört. Und mit der spezialnahrung hört das dann iwann auf? Oder linderts das nur? Auf alle Fälle gute Besserung!!
  • Ja die babybiskotten haben wir auch schon probiert,das gefällt ihr auch super wenn sie selbst was halten und rumknabbern kann :) aber leider hat sies noch nicht so im griff da nicht einfach rein zu beissen und dann ein rieges stück im mund zu haben!ich weiss ja nicht ob sies dann im mund zergehen lassen würde oder ob sie sofort mal schluckt!?habs ihr bis jetzt dann immer aus dem mund genommen,weil ich echt angst hab dass sie sich verschluckt!

    Es soll dann über kurz oder lang ganz weggehen,aber das geht eben nur wenn sie nicht mehr spuckt,das haben wir ja schon ganz gut im griff nun :) hoff dass das bald vorbei ist. danke :)
  • @domi2010 so wie @pajodaba schon geschrieben hat. alnatura gibts bei dm und holle in der drogerie prokopp. wo anders hab ichs noch gar nicht gesehen.
  • @ erveny

    Bei biskotten musst halt bedenken, dass natürlich Zucker drin ist. Dann ist die Frage, ob du ihr in dem Alter schon welches geben willst.

    Ansonsten un Kartoffel dünsten, paprika, ...
    Brotenden,baguetteenden, dinkelstangen (alnatura). Ich hab dir auch ein dinkelkeksrezept wenn du magst.
  • Fingerfood kannst eigentlich alles geben. Mein Kleiner hat mit 8 Monate ganz normal am Familientisch mit gegessen. Ich hab einfach alles 'fingertauglich' gemacht.
  • Ja das war eben auch mein gedanke ob sie dafür vllt noch zu klein ist?!ab wann habt ihr fingerfood gegeben?die babybiskotten sollen ja auch keine mahlzeit sein hab ihr letzte woche 2x eine gegeben und davon hat sie nicht mal die hälfte gegessen!also sie bekommt sie ja nicht täglich und in mengen.
    Steht das rezept in der rezeptsammlung dabei?sonst hätt ich es schon gern ja :)
  • @pajodaba das dinkelstangerlrezept hätte ich auch gerne \:D/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum