Hallo wollte fragen wann man in Spital bescheid sagen soll das man gern einen Wunschkaiserschnitt haben mag??
Bzw fragen ob sie überhaupt einen Wunschkaiserschnitt machen??
schmerzen hast sowieso... egal ob vorher oder die wochen danach ^^
das hätt ich auch noch nie gehört, dass man einen wks zahlen muss. ich weiß nur, dass es mittlerweile etliche krankenhäuser gibt, die das nicht einfach so machen.
Ich weiß von einer Bekannten die einen Teil bezahlen musste, sie hat privat entbunden.
Auf den Aufklärungsbögen für den KS muss der Grund angegeben werden und da gibt's auch "auf Wunsch des Pat. bzw der Mutter".
Ich glaub auch wie mijo dass es vielleicht nicht jedes KH anbietet.
Wurde mich erkundigen!
Ja ich weis e noch nicht in welchen ktankenhaus ich entbinde aber in den einen krankenhaus weis ich das ein wks gemacht wird auch wenn ich ihn zahlen müsste dät ich ihn trotzdem machen lassen weil die angst vor der normalen geburt einfach viel zu groß ist
Also ein wks kostet nix...wollte selbst einen...ausser du gehst in ein privatkrankenhaus und dort kannst mit ca 10.000 euronen rechnen, wollte nämlich am anfang in wien in einem privaten kh den ks machen, aber im privaten kh zahlst du ja auch die normale geburt...es gibt aber kh's die machen keine wks...da musst durchtelefonieren und dir einige blöde bemerkungen anhören müssen auf die du hoffentlich auch immer eine ordentliche antwort parat hast, bis du eines findest welches es macht und keine meinung zu deiner entscheidung hat
@veky nein in ein privat krankenhaus will ich e nicht
Ja muss ich mal durchtelefonieren naja bei blöde bemerkungen hab ich nie eine ordentliche antwort parat bin so eine das ich einfach runter schluck und ja sag
Mir haben sies auch versucht auszureden , sogar der Oberarzt , habs mir aber nicht gefallen lassen, da musst du echt schlagfertig sein
Wenn sie merken du willst es wirklich und stehst zu deiner Entscheidung dann werden sie es auch machen.
Sie mussten dann einen Grund angeben , bei mir wars die Angst vor der Geburt (Obwohl es eigentlich andere Gründe waren , die ich aber nicht nennen möchte).
Wollte auch einen WunschKS naja die kleine kam 8 tage früher (22.ET ,17. KS Termin 14. Geburt) und spontan worüber ich sehr sehr froh wahr... die bei mir im zimmer konnte 8 tage nicht heim weil sie so schmerzwn hatte ich bin nach 2 tagen heim so kanns auch gehen
Ich hatte am Sonntag Abend 21 Uhr 01 einen Notkaiserschnitt und am Freitag ging ich heim mit unserer Fee! Ich glaub die Schwestern waren froh das wir heimgingen denn mit "laßt mich auf" forderte ich sie
@Janine wenn du wehleidig bist (so wie du selbst sagst) würd ich mich auch beim KS fest halten!
@daphne da warst aber eh lang drinnen!
Ich hatte Montag um 20.47 Uhr den KS und ging Donnerstag früh Heim! Und aufstehen musste/sollte ich sowieso ziemlich schnell und ich hab auch meinen Sohn nie abgegeben und bin spazieren gegangen die ganze zeit, sogar draußen obwohls November war gg
Aber meine schmerzgrenze liegt generell sehr hoch...mir ist auch der KS aufgeplatzt und ich hab keine Schmerzmittel oder Antibiotika genommen wegen der milch
@janine hast du dir schon mal überlegt zu einer schwangerenberatung bzw Hebamme zu gehen wegen deiner großen Angst vor der Geburt ? Du bist ja noch recht früh in der Ss da kann man bestimmt noch gegensteuern, könnt ich mir vorstellen. Hab zwar selber keine Erfahrung aber ich denke ein ks ist auch kein Spaziergang. Und wenn es um die schmerzen geht, man kann ja auch mit einer pda normal entbinden.
Aber @familiennest kann dich da sicher besser beraten.
Von wo kommst du denn genau, aus der Nähe gf? Willst du in mistelbach entbinden? Die haben glaub ich nix gegen einen wks. So weit ich weiß sind die sogar recht schnell mit ks, da verdienens gut dran
Es gibt halt einige Spitäler, die den WKS aus durchaus berechtigen Gründen ablehnen und es ist nicht so, dass du dann schmerzfrei bist. Im Gegenteil, ich kenne viele Frauen, die nach einem KS große Probleme hatten: Naht aufgegangen, Taubheitsgefühl, Entzündungen etc. Und auch oft das Gefühl, DAS Geburtserlebnis verpasst zu haben.
Es muss natürlich nicht sein, ich würde nur dieses Risiko und das Risiko einer OP mit einrechnen. Versteh mich nicht falsch, ich möchte es dir nicht ausreden, aber wenn du noch kein Kind hast, dann weißt du nicht, wie die Schmerzen sind. Ich habe 3 Kids und es war jedes Mal vollkommen anders.
Ich würde mich auch über Alternativen informieren, z.B. Spontangeburt mit PDA. Für dich und dein Baby ist es der intimere Weg, es ist eine vorbereitete Geburt, ihr trägt beide euren Teil dazu bei. Du kannst dir auch überlegen, die vorgeburtliche Beziehungsförderung in Anspruch zu nehmen, dann bereitet ihr euch beide darauf vor. Und kontaktier eine Hebamme und besprich deine Sorgen und Ängste. Oder komm zu mir :-)
Wenn du dennoch einen WKS möchtest, dann lass dir bitte keinen Termin 2 Wochen zuvor geben, sondern warte, bis die Wehen einsetzen und mach dann einen KS. Dann spürst du auch die Wehen, kannst dich dann immer noch für beide Wege entscheiden, dem steht nichts im Wege.
Dein Baby weiß, wann es zur Welt kommen möchte, wann es bereit dafür ist. Das ist für dein Kind ein sehr wichtiger Moment, emotional sehr hoch und die Erfahrungen bei der Geburt prägen ebenso das künftige Leben. Es kann für dein Baby traumatisch sein, wenn es zwei Wochen ohne Vorbereitung plötzlich aus der gewohnten Umgebung gerissen wird, in eine Welt gestoßen, für die es noch gar nicht bereit ist. Mag sein, dass sich das nun sehr esoterisch und weit hergeholt anhört, ist es aber nicht. Informier dich auch, wie das Bonding nach dem KS gemacht wird. Dein Baby gehört sofort zu dir und das ist hier meist nicht der Fall. Außer das Rudolfinerhaus, die machen den sanften Kaiserschnitt.
Wenn du Fragen hast, gerne! Ich will dich nicht bekehren, ich denke mir nur, der Kaiserschnitt wird als moderne Geburtsmethode empfohlen, ohne an die Babys dabei zu denken. Doch das sollte es nicht sein. Du wirst für dich bestimmt die richtige Entscheidung treffen und informier dich in den Krankenhäusern deiner Wahl, damit du dich sicher fühlst.
In Mistelbach warten sie auf keinen Fall bis man Wehen hat. Da bekommt man zwischen 38+0 und 39+2 einen Termin. Ich hatte mich für 39+2 entschieden. Wegen dem Bonding kann ich leider nichts sagen da ich eine Vollnakose hatte ( Kreuzstich wirde 4 mal gemacht und sie haben aber nicht ich sag mal getroffen)
oh, das ist aber brutal.... du musstest also in vollnarkose, wolltest aber nicht? heftig.. wie ging es dir damit?
und es kann dich kein kh dazu zwingen, einen termin vorher anzusetzen. ich weiß schon, dass sie nicht warten, es geht ihnen um planbarkeit und möglichst hohen profit. finde gut, dass du 39+2 genommen hast. je näher am termin, desto besser....und selbst das heißt noch nicht, dass das baby bereit ist
Muss mal kurz was dazu schreiben....Ob man eine hohge Schmerzgrenze hat oder wehleidig ist, ist bei einer Spontangeburt absolut egal. Davon kann man nicht ausgehen bzw. sich nicht davon leiten lassen bei seiner Entscheidung. Eine Geburt ist etwas Natürliches, der Körper schüttet viel Endorphine ("Glückshormone") aus und ja, es tut höllisch weh (ganz egal ob man sich als wehleidig bezeichnet oder nicht), ABER man hat die Kraft dazu, weil es so gedacht ist. Zusätzlich gibt es eine Reihe von schmerzlindernden Maßnahmen heutzutage.
Jede Frau hat heute das Recht, die Variante der Gbeurt selbst zu entscheiden und auch ein WKS gehört dazu. Nur bitte nicht deswegen entscheiden, weil man denkt, dass man wehleidig ist. Und wenn man das tut, dann sage ich ganz klar: Eher KEINE Operation, wenn man "Angst" vor Schmerzen hat. Unter Anführungszeichen deshalb, weil jeder Angst vor Schmerzen hat.
Der Meinung bin ich auch. Für mich würde ein KS nie in Frage kommen. Es wäre für mich einfach nicht "natürlich". Wenn ich mir vortselle welchen Stress das Baby dabei hat... Klar wenn es ein Not KS ist brauchen wir nicht darüber reden. Wobei "Not KS" auch oft schnell gesagt wird. Ob es dann oft wirklich Not ist sei dahin gestellt.
Und ja, die Schmerzen kann jeder aushalten. Wie @Fluffy84 geschrieben hat, wir sind dafür gemacht Aber eigentlich hab ich den Posts von @familiennest und @Fluffy84 nichts hinzuzufügen
Ich stufe mich auch als sehr wehleidig ein, hatte bei meinem ersten die normale Geburt versucht. Diese endete im Notks, weil seine Herztöne nicht mehr zu finden waren. (eingeleitete Geburt, Wehentropf, Fruchtblase geöffnet)
Ich hatte 5 Stunden lang Wehen ohne Pause, habe Rotz und Wasser geheult vor Schmerzen. Für mich war und ist ein ks "schmerzfreier", bzw hatte ich mit dem Narbenschmerz weit weniger Probleme als mit dem Bruchtteil an Wehen die ich hatte.
Kommt ein 3. wird dies ein wks. Normal würde ich, selbst wenn es ginge, nie wieder versuchen
Ich muss erlich sein wie er das 5 mal angesetzt hat zum stechen ist mein Kreislauf komplett abgesagt und ich konnte vor Schmerzen nicht mehr ( sie hatten nur eine Betäubungsspritze bereit gelegt und die wirkte nicht) darum hab ich dann gesagt ich kann nicht mehr. Ich bin erlich mir fehlt sehr der erste schrei meiner kleinen das tut mir immer weh wenn ich die Kinder bei twm zb schreien höre und ich habe meine kleine selber nie gehört
Du hast eine Erfahrung gemacht @Trude, welche dich zu dieser Entscheidung nun veranlasst. Das ist etwas völlig anderes finde ich.
Ich würde mich selbst auch nicht als wehleidig bezeichnen, doch bei der Geburt habe ich laut geschrien, was auch völlig ok so war. Und das Gefühl danach war einfach unbeschreiblich schön. Trotz Schmerzen möchte ich es wieder so haben und hoffe, dass ich wieder ein positives und kein negatives Erlebnis haben werde.
Solche negativen Erlebnise können auhc beim KS vorkommen. Kommt immer wieder vor, dass Frauen dadurch tarumatisiert sind. So oder so. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht so ratsam ist (meiner Ansicht nach), davon auszugehen, eine normale Geburt nicht schaffen zu können, weil man sich als wehleidig einstuft. Das ist Blödsinn.
Ich schließe mich @familiennest an, hast du toll geschrieben
Es ist wichtig, sich damit auseinander zu setzen und du solltest dich gut über beide Möglichkeiten informieren, denn auch ein Kaiserschnitt kann danach sehr schmerzhaft sein..
Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung: ich habe mir eine natürliche Geburt viiiiiiiiel schlimmer vorgestellt, als sie tatächlich war. Aber das ist natürlich nur MEINE Geschichte.. Ich hatte keinerlei Schmerzmittel und bin weder gerissen noch geschnitten worden - und ich hatte ein Rießenbaby, Jonas war 57cm groß, knappe 4,1kg schwer und hatte einen Kopfumfang von 37cm!
Kommentare
11,016
1,253
11,016
- Ist bei ihnen ein Wunschkaiserschnitt möglich?
- Ab wann muss ich mich anmelden?
1,253
6,892
1,253
6,299
1,253
6,299
Nein gibt hier einige mit Wunschkaiserschnitten
Mein Großer endete in einem Notkaischernitt und der kleine kam direkt per wks
1,253
Ja ich find ks super und bin froh das es den wks gibt
6,892
alles hat vor und nachteile.. ich hab immer gesagt wenn ich schwanger werde wirds ein Ks ..in der Ss hatte ich nicht mehr an das gedacht.
1,559
Eine Freundin erzählte mir heute das es in der Steiermark ca 2000 kostet :eek:
1,253
3,810
Also bei mir wars umgekehrt. Ich hätt mich vorm KS gefürchtet!
Gott sei Dank darf das jeder selbst entscheiden! ;-)
1,253
Ja gott sei dank darfs wirklich jeder selbst entscheiden
15,670
das hätt ich auch noch nie gehört, dass man einen wks zahlen muss. ich weiß nur, dass es mittlerweile etliche krankenhäuser gibt, die das nicht einfach so machen.
1,734
Hatte selbst einen
3,810
Ich weiß von einer Bekannten die einen Teil bezahlen musste, sie hat privat entbunden.
Auf den Aufklärungsbögen für den KS muss der Grund angegeben werden und da gibt's auch "auf Wunsch des Pat. bzw der Mutter".
Ich glaub auch wie mijo dass es vielleicht nicht jedes KH anbietet.
Wurde mich erkundigen!
6,892
und ich denke das es mal bestimmt was kosten wird..Wks steigt und das kostet aber viel.
1,109
1,253
6,892
1,253
4,163
1,253
Ja muss ich mal durchtelefonieren naja bei blöde bemerkungen hab ich nie eine ordentliche antwort parat bin so eine das ich einfach runter schluck und ja sag
198
1,253
198
1,253
1,734
Wenn sie merken du willst es wirklich und stehst zu deiner Entscheidung dann werden sie es auch machen.
Sie mussten dann einen Grund angeben , bei mir wars die Angst vor der Geburt (Obwohl es eigentlich andere Gründe waren , die ich aber nicht nennen möchte).
Wünsch dir viel Glück
11,334
1,693
1,287
@daphne da warst aber eh lang drinnen!
Ich hatte Montag um 20.47 Uhr den KS und ging Donnerstag früh Heim! Und aufstehen musste/sollte ich sowieso ziemlich schnell und ich hab auch meinen Sohn nie abgegeben und bin spazieren gegangen die ganze zeit, sogar draußen obwohls November war gg
1,693
1,287
1,287
6,892
303
11,334
1,838
Aber @familiennest kann dich da sicher besser beraten.
Von wo kommst du denn genau, aus der Nähe gf? Willst du in mistelbach entbinden? Die haben glaub ich nix gegen einen wks. So weit ich weiß sind die sogar recht schnell mit ks, da verdienens gut dran
1,737
Es muss natürlich nicht sein, ich würde nur dieses Risiko und das Risiko einer OP mit einrechnen. Versteh mich nicht falsch, ich möchte es dir nicht ausreden, aber wenn du noch kein Kind hast, dann weißt du nicht, wie die Schmerzen sind. Ich habe 3 Kids und es war jedes Mal vollkommen anders.
Ich würde mich auch über Alternativen informieren, z.B. Spontangeburt mit PDA. Für dich und dein Baby ist es der intimere Weg, es ist eine vorbereitete Geburt, ihr trägt beide euren Teil dazu bei. Du kannst dir auch überlegen, die vorgeburtliche Beziehungsförderung in Anspruch zu nehmen, dann bereitet ihr euch beide darauf vor. Und kontaktier eine Hebamme und besprich deine Sorgen und Ängste. Oder komm zu mir :-)
Wenn du dennoch einen WKS möchtest, dann lass dir bitte keinen Termin 2 Wochen zuvor geben, sondern warte, bis die Wehen einsetzen und mach dann einen KS. Dann spürst du auch die Wehen, kannst dich dann immer noch für beide Wege entscheiden, dem steht nichts im Wege.
Dein Baby weiß, wann es zur Welt kommen möchte, wann es bereit dafür ist. Das ist für dein Kind ein sehr wichtiger Moment, emotional sehr hoch und die Erfahrungen bei der Geburt prägen ebenso das künftige Leben. Es kann für dein Baby traumatisch sein, wenn es zwei Wochen ohne Vorbereitung plötzlich aus der gewohnten Umgebung gerissen wird, in eine Welt gestoßen, für die es noch gar nicht bereit ist. Mag sein, dass sich das nun sehr esoterisch und weit hergeholt anhört, ist es aber nicht. Informier dich auch, wie das Bonding nach dem KS gemacht wird. Dein Baby gehört sofort zu dir und das ist hier meist nicht der Fall. Außer das Rudolfinerhaus, die machen den sanften Kaiserschnitt.
Hier noch ein paar Bücher, die die auch darüber informieren:
http://www.amazon.de/Der-Kaiserschnitt-hat-kein-Gesicht/dp/3950235701
http://www.amazon.de/Kaiserschnitt-Narben-Bauch-heilen-können/dp/3466344611
http://www.amazon.de/Kaiserschnitt-Kaiserschnittmütter-verarbeitet-Einfühlsame-Unterstützung/dp/3952224626/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1381474055&sr=1-2&keywords=kaiserschnitt
http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1381474067&sr=1-4&keywords=kaiserschnitt
http://www.amazon.de/Die-selbstbestimmte-Geburt-Handbuch-Erfahrungsberichten/dp/3466344778/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1381474084&sr=1-1&keywords=natürliche+geburt
http://www.amazon.de/HypnoBirthing-natürliche-sicheren-sanften-leichten/dp/3938396202/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1381474094&sr=1-2&keywords=natürliche+geburt
http://www.amazon.de/Unter-meinem-Herzen-natürliche-Schwangerschaft/dp/3000359907/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1381474107&sr=1-3&keywords=natürliche+geburt
Wenn du Fragen hast, gerne! Ich will dich nicht bekehren, ich denke mir nur, der Kaiserschnitt wird als moderne Geburtsmethode empfohlen, ohne an die Babys dabei zu denken. Doch das sollte es nicht sein. Du wirst für dich bestimmt die richtige Entscheidung treffen und informier dich in den Krankenhäusern deiner Wahl, damit du dich sicher fühlst.
11,145
1,737
und es kann dich kein kh dazu zwingen, einen termin vorher anzusetzen. ich weiß schon, dass sie nicht warten, es geht ihnen um planbarkeit und möglichst hohen profit. finde gut, dass du 39+2 genommen hast. je näher am termin, desto besser....und selbst das heißt noch nicht, dass das baby bereit ist
19,908
Jede Frau hat heute das Recht, die Variante der Gbeurt selbst zu entscheiden und auch ein WKS gehört dazu. Nur bitte nicht deswegen entscheiden, weil man denkt, dass man wehleidig ist. Und wenn man das tut, dann sage ich ganz klar: Eher KEINE Operation, wenn man "Angst" vor Schmerzen hat. Unter Anführungszeichen deshalb, weil jeder Angst vor Schmerzen hat.
1,838
Und ja, die Schmerzen kann jeder aushalten. Wie @Fluffy84 geschrieben hat, wir sind dafür gemacht Aber eigentlich hab ich den Posts von @familiennest und @Fluffy84 nichts hinzuzufügen
1,737
6,299
Ich hatte 5 Stunden lang Wehen ohne Pause, habe Rotz und Wasser geheult vor Schmerzen. Für mich war und ist ein ks "schmerzfreier", bzw hatte ich mit dem Narbenschmerz weit weniger Probleme als mit dem Bruchtteil an Wehen die ich hatte.
Kommt ein 3. wird dies ein wks. Normal würde ich, selbst wenn es ginge, nie wieder versuchen
11,145
19,908
Ich würde mich selbst auch nicht als wehleidig bezeichnen, doch bei der Geburt habe ich laut geschrien, was auch völlig ok so war. Und das Gefühl danach war einfach unbeschreiblich schön. Trotz Schmerzen möchte ich es wieder so haben und hoffe, dass ich wieder ein positives und kein negatives Erlebnis haben werde.
Solche negativen Erlebnise können auhc beim KS vorkommen. Kommt immer wieder vor, dass Frauen dadurch tarumatisiert sind. So oder so. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht so ratsam ist (meiner Ansicht nach), davon auszugehen, eine normale Geburt nicht schaffen zu können, weil man sich als wehleidig einstuft. Das ist Blödsinn.
9,896
Es ist wichtig, sich damit auseinander zu setzen und du solltest dich gut über beide Möglichkeiten informieren, denn auch ein Kaiserschnitt kann danach sehr schmerzhaft sein..
Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung: ich habe mir eine natürliche Geburt viiiiiiiiel schlimmer vorgestellt, als sie tatächlich war. Aber das ist natürlich nur MEINE Geschichte.. Ich hatte keinerlei Schmerzmittel und bin weder gerissen noch geschnitten worden - und ich hatte ein Rießenbaby, Jonas war 57cm groß, knappe 4,1kg schwer und hatte einen Kopfumfang von 37cm!