Seit ein paar Tagen wird mein Busen mit einer Einschlafhilfe verwechselt.
Wenn er müde ist, egal ob er vor ner halben Stunde getrunken hat, schreit er solange bis er ihn bekommt. Ich lass ihn dann auch mal schein wobei mein Herz weint. U schließlich an ewigem andauernden geschrei gewinnt er wieder. Ich glaube dass hier schon die Erziehung anfängt alá "ich muss nur lang genug schrein, dann bekomm ich schon was ich will".
Ich möchte ja Konsequent bleiben weil ich nicht will dass er mir früher od später aufm Kopf herumtanzt (was er ja schon tut) andererseits tut er mir so leid wenn er so schreit.
und Schnulli geben geht gar nicht, da steigert er sich nur noch mehr rein.
Auch ist mir aufgefallen dass wenn er an der Brust ist dass sich seine Pupsis besser lösen u dass er dann auch besser kacken kann... :-/ Der Bauch macht uns noch immer große probleme :-(
Aber er würd am liebsten den ganzen Tag bei mir liegen und saugen -.-
U ich möchte es jetzt mal ausprobieren ob sein bauch vl besser wird wenn wir einen abstand von 3 Stunden reinbringen (davon kann ich im Moment nur träumen)
Wobei ich auch da schon wieder soviele Meinungen gehört hab wie "das ist ein uralter Irrtum Muttermilch gährt nicht die ist für stillen nach Bedarf ausgerichtet" - wenn man eben alle Stunde od so stillt wenn eben die neue auf die alte trifft ...
Ach herje ....
Kennt das auch jemand mit der Brust u was soll ich machen??
Danke!!
Kommentare
5,732
im endeffekt schreit er dann sogar bei der brust ein paar mal auf und schläft dann nach 2-3mal saugen friedlich ein :P
das mit die pupsis und dem gaga ist super.. das saugen regt die darmaktivität an und deshalb löst sich das alles so schön.
über das andere weiß ich nicht viel.. meinem kleinen hilft ein warmes körnerkissen und die chamomilla globuli aus der apotheke...
174
1,541
Versuch wirklich weiter mit dem schnuller, es kann wirklich für zwieschendurch eine große erleicherung sein.
Versuche etwas mm auf den zuz zu geben vielleicht wird er dann interesanter :-)
1,788
3 monate ist niiix, klein und zart, sie können nichts ohne mama... also wenn er nähe braucht, gib sie ihm. er nimmt wohl keinen schnuller? willst du nicht oder wollt er nicht? der hilft in solchen situationen gut aus... ansonsten...
ich persönlich würd weiterhin nach bedarf stillen und ihn bestimmen lassen. im normalfall ändert sich das sowieso noch 2063 mal. vllt ists grad n schub... ansonsten probiers mal mit pucken, tragen, sowas. stillen ist mehr als nur nahrung, für die kleinen ist es trost, beruhigung, nähe, MAMA.
6,331
7,415
Nuckeln regt die Verdauung an, deswegen pupst er dabei...
3,365
11,455
Das mit mumi auf Schnulli probier ich aus u pucken + tragen auch.
er ist 4 Monate (falls das was zur Sache tut) u sicher auch im Schub drin.
tragen u herbei hab ich / wir ihn immer grad wenna sovdurch dreht könnt ich ihn gar net weggeben.
ich will ihn ja nicht " verwöhnen " aber auch nicht Brust"vernachlässigen" ihr wisst schon wie ich das meine ....
7,415
2,243
274
Es pupselt und gagselt sich sicherlich leichter beim nuckeln. Mir wurde damals bei Paul erklärt, dass i schaun soll, dass i wenigsten 1 Stunde zwischen den Mahlzeiten zusammenkrieg, weil sonst is es anscheinend wirklich so, dass die frische Milch mit der grad verdauten sich im bauchi mischt und das dürft dann schon mehr Bauchweh verursachen.
Naja, ich mach's halt jetzt immer so, wenn Emil am durchdrehen ist, dass ich ihn schon anlege, dass er sich beruhigt und wenn er ruhiger wird, dann ab mit dem Nuki in den Mund (am besten vorher mit was drauf - ich hab bäuchlein ruh & wohl Sirup, gehen aber auch antiflat oder sap tropfen) und dann ganz nah zu mir drücken. Hab mir sogar extra den soothie Schnuller bestellt, den nimmt er noch lieber.
I wünsch da viel kraft für die nächste zeit.
720
alles Gute weiterhin
1,847
1,788
meist ist es die ältere generation, die usnerer eltern und großeltern, die diese meinung vertritt und das daher sagt.
das ist aber quark. früher warens andere zeiten, andere methoden, andere ziele. heute ist man bindungsorientierter, möchte das soziale verhalten, urvertrauen usw stärken. früher konnte das baby nicht früh genug erwachsen werden, "selbstständig" werden. zu zeiten unserer großeltern war stillen sogar ziemlich uncool, das galt als "armenkost". fläschchennahrung war für wohlhabende und gepflegte.
jedenfalls ist verwöhnen da ganz fern-
bedingung dazu wäre ein logischer verstand, welcher es dem baby ermöglicht derartige schlußfolgerungen ziehen zu können und das hat es in dem alter sicherlich noch lange nicht! man sagt im 1. jahr kann man das kind nicht verwöhnen.
wein dein 4 monate alter knirps schreit, dann musst du sicherlich noch nicht "erziehen"/"konsequent sein" oder sonst was. dann mach am besten das, was dein mutterherz sagt. der kleine lernt erst nach und nach zusammenhänge, begreift, dass du aus dem raum gehen kannst, versteht kettenreaktionen usw. die logik entsteht erst noch. er kann sich nicht anders verständigen...
ohne dich ist er aufgeschmissen. er kann nicht sagen was sache ist, er kann sich nicht selber was zu trinken machen oder hochheben. und weil er eben nicht reden kann, bleibt ihm nur das schreien.
mach dir wirklich keinen kopf, verwöhnen - egal, wer dir was anderes sagen möchte - ist momentan noch lange nicht drin. aktuell sinds nur bedürfnisse, GRUNDbedürfnisse, die er "gestillt" haben möchte.
11,455
ich meinte nur dass wenn er jetzt schreit u dann immer gleich alles bekommt dass vl auch eben in dem Alter nicht gut ist.
Ich würde ihn gar nicht weglegen können wenn.er so schreit weil er ja nur arm ist. aber meine Überlegung war halt wg seinem Bauchweh mal langsam auf 3 Stunden abstand zu gehen. Meistens sind wir eh auf 2 aber ich dachte dass es vl.mit 3 besser werden würde also wollte ichs ausprobieren.
und das dass es ein altes Märchen ist mit dem abstand hat eine Hebamme gesagt ... :-/ aber es sagt ja sowieso jeder etwas anderes u deshalb muss ichs einfach ausprobieren.
und der bauch , ich weiß nicht wss ich noch machen soll, es hilft einfach nix.... kA von was es kommt. vl geh ich mal zu so ner Lebensmittel-austesterin.
@stk1989 n ein, das hat.ja nix mit Hunger zu tun.
2,215
Camomilla Globuli
Ordentlich den Bauch massieren
Und Fahrradfahren war überhaupt voll toll... Bzw. Die Beine leicht zum Bauch drücken... Da sind die Pupser nur so raus gekommen :-))
Verwöhnen, finde ich auch, kann man so einen Zwerg nicht... Er hat Bauchweh und nuckeln bei der Mama beruhigt ihn... Warum nicht einfach lassen?
Ist doch irgendwie auch schön, dass wir als Mütter die "Geheimwaffe" schlechthin haben :-))
11,455
Die Globuli haben wir noch nicht getestet, alles andere was du @pdsp24 aufgezählt hast haben wir ausprobiert, und tun wir zur Genüge ... :-/
Bei der Mutterberatung wurde mir gesagt dass ich ihm auch nicht helfen soll (nachts wenn er wg seines Bauches ein bisschen jammert, weil ich ihn ja dann auch nur aufwecke was ja auch stimmt) und weil es es selber lernen muss, stimmt ja auch ich kann ihm ja nicht jahrelang die Pupsi rausdrücken.
Wenn er aber Hilfe "braucht" dann helf ich ihm auch, aber ich hab so schon a schlechtes Gewissen dass ihm der Bauch von meiner Drückerei schon wehtun muss ... :-/
6,331
3,365
11,016
7,415
9,896
"Die Abendstunden und die Nacht sind die Zeit, die viele Eltern brauchen, um als Menschen und als Partner zu (über)leben. Dass es da leicht zu Konflikten mit dem Nachwuchs kommt, ist verständlich, und daher müssen Kompromisse gefunden werden. Dem stehen aber nicht selten Vorurteile im Weg. So sind nicht wenige Eltern davon überzeugt, ein Kind könne nicht selbständig werden, wenn es sich daran gewöhne, mit Hilfe der Eltern einzuschlafen. Das aber kann weder durch wissenschaftliche Untersuchungen noch aus der Sicht der Evolutionstheorie begründet werden. Am Busen oder auf dem Arm der Mutter einzuschlafen war seit jeher Teil der kindlichen Lebensbedingungen. Wenn dies die Entwicklung von Selbständigkeit verhindern würde, wären wir Menschen ganz sicher schon vor vielen, vielen Generationen ausgestorben. Und auch die Meinung, dass Babys durch das Einschlafen bei der Mutter "verwöhnt" würden, muss kritisch hinterfragt werden: es stimmt, dass sich Babys ganz schnelle daran "gewöhnen", am Busen oder beim Tragen einzuschlafen - im Grunde kommen sie mit dieser "Gewöhnung" schon auf die Welt. Aber können sie "verwöhnt" werden, indem sie bei der Mutter einschlafen? Nein. Denn sie bekommen dort das, was sie für die Reise in den Schlaf von Natur aus benötigen - nicht mehr und nicht weniger."
Und jetzt noch kurz meine persönliche Meinung: wie viele anderen eh schon geschrieben habe, denke ich nicht, dass du dein Baby in dem Alter verwöhnen kannst. In keiner Art!
Jonas ist 17 Monate lange nur an der Brust eingeschlafen. Mir ist wohl bewusst, dass das für viele Mütter zu lange wäre, es ist ja jedem selbst überlassen wie er es handhabt, für uns war es so allerdings wirklich das Angenehmste. Angedockt, getrunken, eingeschlafen... Ich hab mich dann aus unserem Bett ins Wohnzimmer zu meinem Mann gesetzt (so hatten wir sogar mehr Zeit füreinander, weil wir eben keinen Einschlafstress hatten) und dann sind wir auch ins Bett zu unserem Sohn. Heute stille ich zwar nicht mehr, er liegt aber nach wie vor bei uns. Und wir kuscheln so lange bis er schläft. Manchmal sind es 5 Minuten, an anderen Tagen fast eine Stunde.
In diesem Sinne: schlaft gut ;-)
3,365
11,455
Manchmal hilfts dass er gaggn kann, aber nicht immer. Blähungen haben sich wg der Kümmelzäpfchen noch nie gelöst, falls das so sein sollte, wenn dann eben nur dass er Stuhlgang hat.
@Helimaus Jein. Manchmal hat er an einem Tag gar keinen, aber mehr wie ein Tag ist nie dazwischen und wenn das ist dann ist das nächste Mal, bild ich mir ein, mehr drin.
Und flüssig ist er total, also so wie immer. Stinken tut er manchmal auch gscheit (für das dass es heißt das Mumi-Stuhl geruchsneutral ist) aber ich glaube das kommt vom Gemüse-Essen.
@Mami1989 danke für den Auszug.
Ich mag es ja eh voll wenn er bei mir ist und würde es ihm auch niemals "verweigern" aber eben auch wg dem Stillabstand, dass vl dann das Bauchweh besser werden würde ...
Aber heute haben wir 2.Muki-Pass Untersuchung und da werde ich sie eh fragen was ich alles noch machen könnte ...
@Maunz die "Dropchen" hab ich gegooglet, hab aber gelesen dass die gegen Verstopfung sind und nicht Blähungen und unser Problem sind eher die Blähungen, die er nicht rausbringt ... :-/
Danke!
3,248
hab gehört, dass bei zu häufigem konsum von kümmelzäpfchen und sab tropfen auch das gegenteil bewirkt werden kann. probier doch mal reinzubeißen und ihm das "zeug" drei tage so gut wie gar nicht zu geben. vl wirds dann besser. vl hat sein körper sich einfach schon daran gewöhnt, dass es ohne diesen "hilfen" nicht mehr geht.
Lg
11,455
Danke für den tipp, aber genau das haben wir auch gemacht mit den SAB tropfen,.Kümmelzapferl hat er sowieso nur ab und zu mal.bekommen.
aber auch das hilft nix.
jetzt werden wir wieder welche holen (lt KA kann ich damit nix falsch machen, werd mich aber in der Apotheke meines vertrauens erkundigen was es sonst noch eben würde - vl diese muttermilchglobuli - @melaniechristine hat davon mal in einem Beitrag geschrieben ) )
Die Lösung unseres Problems hat uns die KÄrztin fürchte ich,.vor Augen geführt: Er wird wahrscheinlich 'meinen' Darm bekommen haben , heißt soviel wi:Ich hatte immer schon, bereits vor der SS Blähungen teilweise ziemlich heftige teilweise 'harmlos' u das meinte KA hat er vl von.mir 'geerbt' ergo: Das ganze wird nuie niemals gut O.o
Aber warten wir einfach mal ab, vl wird es ja mit zunehmenden alter bei ihm doch noch besser ... Die Hoffnung stirbt zuletzt wies so schön heißt .