Hi Mädels. Ich war vorgestern beim combined Test. Bin 37 Jahre alt und das ist meine 2. Schwangerschaft. Gestern wurde ich angerufen da der combined Test auffällig war sollte deswegen heute zur weiteren Besprechung ins Krankenhaus kommen .
Folgendes wurde festgestellt:
Risiko für T18 und T13. 1:286 wegen ungünstiger Biochemie
Nackentransparenz 1.30 mm
Nasenbein darstellbar
Jetzt soll ich mich entscheiden ob ich eine punktion machen will.
Vorerst möchte ich das wegen dem fehlgeburtsrisiko nicht
Wir haben jedoch einem Termin für ein frühscreening in der 19. Ssw vereinbart da soll sehr gut erkennbar sein ob alles ok ist.
Kennt sich jemand aus ? Was meint ihr? Würde mich über eure Meinungen freuen
Kommentare
7,695
6,238
Ich hab dir eh schon geschrieben Michi, ich glaub ich würd den Praenatest machen lassen.
7,695
18,016
3,023
Einer Freundin wurde nach dem Test gesagt, das sie ein hohes Risiko für Trisomnie 21 hat. Sie haben ihr sogar geraten sich Gedanken über einen Spätabbruch zu machen!
Bei der Punktion, für die sie sich entschieden hat, ist rausgekommen, das der kleine Kerngesund ist! Der kleine Lauser ist heuer schon 1 Jahr geworden, und wirklich ein gesundes, glückliches Kind!
Wünsch dir alles liebe!
3,672
3,672
3,672
3,023
937
Was würdest du den machen, wenn Trisomie 21 diagnostiziert wird? Abtreiben? Könntest du das jetzt noch?
3,672
10,917
Sie hat geschrieben erhöhtes Risiko auf Trisomie 18 und 13... Und das sind leider schlimmere Formen als Trisomie 21.
Bei erhöhtem Risiko auf Trisomie 21 hätten wir z.B. überhaupt nichts unternommen. Die Kinder sind lebensfähig und können super gefördert werden.
@Michi2703
Also ich würde mal das Frühscreening machen.
Man darf nicht vergessen, dass dein Grundrisiko wegen deinem Alter schon mal deutlich höher is als bei einer "jüngeren" Frau. Aber das brauch ich dir wohl nicht erzählen.
Natürlich is es bestimmt ein Schock, grad ein schlechtes Ergebnis bei T18 und 13 zu kriegen, aber ich würde versuchen mich nicht total verrückt zu machen. Ich weiß, es is leicht gesagt wenn man selber nicht betroffen is - aber ich würde wirklich mal das Frühscreening abwarten und dann weitersehen.
Eine Punktion würde ich dann machen, wenn beim Screening auch ein schlechtes Ergebnis rauskommt. Ich denke es wäre nur eine Quälerei für dich es nicht zu wissen und immer unsicher zu sein.
Ich drück dir aber ganz fest die Daumen, dass sich doch herausstellt das alles okay is! >:D<
1,559
Naja, ihre Tochter wird im Jänner 2 und ist pumperl xund!!!
Und sie ist wieder schwanger, lässt aber dieses Mal den Combined Test aus.
Also du siehst, nur weil die Werte nicht so gut sind, heißt das noch lange nicht, dass wirklich was nicht stimmt. Alles Gute
6,177
aber ist sicher eine schwere Entscheidung...schick dir auf jedenfall viel kraft und energie
10,917
Sorry das ich klugscheiße, aber "sehr groß" is das Risiko einer FG wegen einer Fruchtwasserpunktion nicht. Es passiert bei einer von 100 - 200 Frauen. Also Risiko definitiv, aber sehr hoch tät ich das nicht nennen.
3,672
ja @kathi0816 genau das dachte ich auch, kommt vll gut raus und ich hab dann komplikationen nach der punktion und eine FG und das möchte ich nicht
@stefanella ja bin deiner meinung so war mein vorgehen auch angedacht erstmal...
und wegen risiko bei punktion naja sehe ich etwas anders - immerhin ist das risiko auch nicht "sehr groß" ein kind mit trisomie 18 oder 13 zu bekommen bei 1:286 aber
wie auch immer, momentan möchte ich keine punktion machen
6,238
http://www.praenatalzentrum.at/files/AmniozenteseAufklaerungsbogen.pdf
Michi lass dir doch einen Termin bei Fr Dr Pertl geben. Die ist echt total Kompetent und sehr nett! Und kann dich über alle Untersuchungen aufklären.
http://www.praenatalzentrum.at/#untersuchungen
6,177
und michi hat recht ihre risko liegt ja auch bei 1:286 also a net so viel - darauf hätt ich jetzt zwar selber nicht gedacht aber somit ist ja das Risiko von FG oder Trisomie in ziemlicher Waagschale....pff schwer....
würds mit bauch und herz entscheiden (an meiner stelle)...ist meist das richtige vorallem wenn es glaub ich kein richtig oder falsch gibt so wie bei dieser Situation....
3,672
und was ich noch nicht verstehe überall gibts andere infos bzgl. FG Risiko, mein Arzt heute sagte ca 2% in einem Bogen vom genetischen Institut steht 0,5% und hier wieder 1%
142
trisomie 21 risiko ist bei mir damals rausgekommen 1:10 und bei den anderen 1:80.... hab weder combined test nocht fruchtwasserpunktion machen lassen....
hatte auch frühscreening und bis jetzt ist alkes in bester ordnung...
vl nimmt dir das bisschen die angst :-*
6,238
3,672
mich ärgert das so, denn ich wollte den blöden combined test eben genau wegen dieser situation nicht machen, haben uns dann aber von diversen leuten "überreden" lassen und immerhin möchte man auch kein schlechtes gewissen haben, falls doch was sein sollte
ich drücke dir die daumen, dass alles gut verläuft bei dir!!!
195
3,672
6,238
@Liiiisa_ von wo kommst du denn, dass der Test bei euch schon so günstig ist?
3,672
142
und ich bin 24 und hab solche werte bekommen, aber ist damals eben bei der nackenfaltenmessung rausgekommen...
195
3,672
Frauenschall Prof. Dr. Häusler KG
Schubertstr. 16a
8010 Graz
Österreich
http://www.frauenschall.at/
Ordination "Klaritschall"
Schubertstraße 16a
8010 Graz
Österreich
Http://www.klaritschall.at
Privatklinik Graz Ragnitz
Berthold-Linder-Weg 15
8010 Graz
Österreich
http://www.praenatalzentrum.at/
3,672
6,238
Du Michi Leoben wär aber gar nicht so weit weg..
In der Ragnitz das ist die Fr.Dr.Pertl eine Freundin war bei ihr und konnte alles auf Raten bezahlen
Leoben hat sie oben geschrieben
195
10,917
Der Arzt bei dem ich war zum Combined Test hat es im weiten Sinn mit einem Lotto 6er verglichen - die meisten kriegen keinen, aber irgend wen trifft es doch. Und so meinte er, is es auch bei den schweren Trisomie-Formen.
Man kann die Risiken zerpflücken wie man will - man muss im Endeffekt für sich selbst abwägen, welches Risiko man eingehen will.
Ich empfinde es halt nicht als "sehr hoch" - aber du bist durch dieses Ergebnis ja auch schon sensibilisiert, also total logisch das du kein weiteres Risiko eingehen magst, wenn es nicht notwendig is. Würd ich im Übrigen auch nicht wollen.
Ich wünsch dir jedenfalls alles Liebe & ich denke auch das am Ende alles gut verlaufen wird.
@kathi0816
Ich wollt dich jetzt nicht verunsichern was dein Wissen betrifft - vielleicht empfindet es wirklich jeder ein bisschen anders.
@Liiiisa_
Davon hat mir der Arzt beim Combined Test auch erzählt. Er meinte in ein paar Jahren geht das sicher über KK, weil es keine Risiken birgt und eine sichere Methode is - fände ich echt gut. Leider bringt uns das im Moment noch nichts, wenn's in ein paar Jahren erst eine KK-Leistung wird... Aber das es die Möglichkeit prinzipiell gibt find ich super.
3,672
10,917
Das is ein Bluttest - der geht denke ich immer, weil DNA-Partikel oder sowas (sorry, weiß nicht mehr genau was der Arzt sagte, deshalb schreib ich's so deppenhaft *g*) vom Baby in unserem Blutkreislauf schwirren. Die kann man dann quasi rausfiltern und testen. So hab ich das verstanden.
6,238
Gut erklärt @stefanella
10,917
Zumindest hat man glaub ich verstanden was gemeint is. *lach*
Wir haben uns damals lang drüber unterhalten, der Arzt war ganz Feuer und Flamme für das Thema und hätte glaub ich am liebsten selbst die KK angerufen und gesagt sie sollen das endlich mal gratis machen.
6,238
3,672
meine große tochter 17 jahre zb wurde mit 7 jahren schwer krank, nach 8 langen wochen in der kinderklinik und raten der ärzte wurde endlich festgestellt, dass sie eine autoimmunerkrankung (morbus still /kinderrheuma ) hat, musste schwere medikamente nehmen und viel kortison und ein paar jahre später bekam sie das epstein barr virus und das pfeiffersche drüsenfieber dazu, sogar eine rückenmarkpunktion musste gemacht werden und sie lag mehrere wochen in der krebsstation unter quarantäne und natürlich ist sie weiterhin in behandlung bzw muss alle paar monate zur kontrolle
vielleicht bin ich deswegen auch a bissl "hysterisch" was den wert jetzt angeht...
6,238
3,672
6,238
Ich hab ja selber länger auf der Kinderklinik gearbeitet und weiß daher wie schrecklich es bei manchen Kindern verlaufen kann.. Hab grad überlegt ob ich deine Tochter mal als Patientin hatte geht sich aber glaub ich zeitlich nicht ganz aus. Hab nämlich nur einmal ein Mädchen mit der Krankheit gehabt und die war schon 13 damals.
Ach ja aber sie hat auch Rheuma seid sie 16 ist und der Arzt meint das könnte sehr wohl eine spätfolge sein..
937
@Michi2703 Es ist wirklich ein schwere Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Ich würd aber vorher wirklich den Praenatest machen ... dabei hast du nichts zu verlieren. Danach kannst du ja immer noch die Punktion machen, falls dir das Risiko von 1% nicht zu hoch ist.
3,672
sie war sehr oft und lange im KH könnte also sein, dass du sie kennst, sie war die "zickige denise" gg
ist schon arg was es nicht alles für krankheiten gibt
6,177
6,238
Ich hab es emotional nicht gepackt auf der Kinderklinik zu arbeiten, bin jeden Abend heim und hab nach Symptomen bei meinen Kindern gesucht..
Aber noch mal zum Thema, vielleicht kannst ja wirklich nach Leoben fahren den Bluttest machen lassen.. Ich denk das es eine große Erleichterung wäre bescheid zu wissen. Wie auch immer du dich entscheidest, du kannst mich jederzeit anschreiben!
3,672
ich muss das alles mal in ruhe mit meinem besprechen...der ist ja leider im ausland dzt.
195
Kann dir wenn du willst die Nummer schicken .
3,672
195