Wunschkaiserschnitt

1246712

Kommentare

  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 2. 01. 2014, 23:54
    Nein ist es nicht @Tschutschu. Dass das Gewebe reißt heißt nicht dass das Baby nicht raus kommt. Wenn das Baby tatsächlich nicht raus kommt/kann, wird ein NotKs gemacht und ja,das ist dann eine Komplikation. Nur weil etwas reißt oder ein kleiner Schnitt gemacht wird (der übrigens uberbewertet wird) liegt noch lange keine Komplikation vor.
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 12. 10. 2013, 11:20
    Aha. Wie geschrieben, jedem seine Meinung. Ich sehe es schon so. Und mir tun alle Frauen leid, die in irgendeine Richtung gerissen sind.
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erkrankungen_und_Zuständen_in_Schwangerschaft,_Geburt_und_Wochenbett_nach_ICD-10
    O60–O75 Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung

    O70 Dammriss unter der Geburt
  • @Trude das ist eine Nebenerscheinung die absolut und in den allermeisten Fällen kein Problem darstellen. Ansonsten müssten alle Frauen sowieso vorsorglich operiert werden. Und klar,ein Bauchschnit ist sicher besser. Und in den KHs wird ein Riss oder ein Schnitt nicht als Geburtskomplikation gesehen. Ich sehe es auch nicht ein den Frauen hier Angst zu machen,denn es ist eben allermeistens nicht der Rede wert. Da ist die Heilung der Wunde nach KS viel öfter ein Problem.
  • Nein siehe oben
  • Wir schaukeln dieses Thema hier jetzt nur auf. Es zu verharmlosen ist aber auch nicht richtig.

  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 12. 10. 2013, 11:23
    Es geht nicht darum was schlimmer ist. Es geht nicht darum ob es Probleme macht.
    Es ging darum, das ein Dammriss eine medizinische Komplikation während der Geburt ist.

    EDIT und jetzt wo ich weiß was ein Dammschnitt Grad 3 und 4 ist, habe ich lieber einen Bauchschnitt ;)
  • Müssen sie dir aber nicht @Tschutschu.ich habe lange im Kreissaal gearbeitet und ich sage es nochmal: in den allermeisten Fällen ist es harmlos!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 12. 10. 2013, 11:25
    Nein @Trude es ging darum dass behauptet wurde,eine Geburt ohne Komplikationen bzw. Eine schöne Geburt (wurde genauso geschrieben) sei selten. Das ist Blödsinn! Und das muss klargestellt werden denn sowas macht unnötige Angst.
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 12. 10. 2013, 11:24
    In dem Link steht auch drin "O66 Sonstiges Geburtshindernis", da könnte man jetzt aber auch alles rein schreiben. :-?

    Jedenfalls gibts bei dem Thema immer zwei Meinungen.
    Ich persönlich würde aber den Dammschnitt einem KS vorziehen. Ich möchte aber auch das Erlebnis der natürlichen Geburt einfach erleben. Ich hoffe und wünsche mir, das ich das kann.. :)
  • Thema für mich erledigt ;-) Alles Ansichtssache :-)
  • Wie gesagt,ob das nun da steht oder nicht ist egal. @mini. Ich Weiß auch wie es in KHs gehandhabt wird und die Ansicht in ddiesem Post vorher ist zu radikal dargestellt. Das ist nicht ok. Auch die oben genannte Behauptung stimmt nicht. Wollte das lediglich entschärfen.
  • Witzig wie die meinungen auseinander gehen. Ich habe sooo viel mehr vom kaiserschnitt angst gehabt. Wollte auf keinen fall einen. Gsd hat die natürliche geburt super geklapt.
  • Viele Krankenhäuser lassen den Damm aber lieber reissen bevor geschnitten wird weils besser verheilt... ich hatte Damm und Scheidenriss aber nichts davon gemerkt ist gut verheilt nachher hats bissl gezwickt aber das ging auch vorbei denk eine KS narbe tut mehr weh...und man hat immer eine narbe am bauch
  • Ja @Favole, das machen auch einige. Bei uns wird eher geschnitten. Ist Ansichtssache und die Meinungen gehen auseinander. Aber beide Varianten heilen in den meisten Fällen ohne Probleme. Das muss einfach gesagt werden finde ich.
  • Ja ich habs auch nicht geglaubt aber ich hab das reissen selber nicht gespürt auch das schneiden spürt man nicht und das nähen ist auch halb so wild.. und es passiert weniger bei einer natürlichen geburt als bei einem kS
  • Ich muss dazu sagen ich persönlich kenne keinen der eine schöne natürliche Geburt hatte. Meine Mama ist mehrfach hochgradig gerissen und kann jetzt nach 20 Jahren noch immer nicht gescheid sitzen. Meine Schwiegermutter ist außen und innen gerissen und musste nach der Geburt 2 mal operiert werden. Meine Tante verlor knappe 1 1/2 Liter Blut und bei einer Freundin endete es in einem Notks weil die kleine stecken blieb. Und jetzt sag mir mal einer was an dem allen schön ind Komplikationslos sein soll??
    Tschutschu
  • Der ks bleibt immer eine operation. Ich würde nie eine operation vorziehen. Egal bei was.

    Das man bei einer normalen geburt reissen kann ist normal und sicher keine komplikation.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 12. 10. 2013, 11:43
    @tanja1993 solche Geschichten gibt es auch von Frauen, die eine OP hatten. Glaub mir (ich könnte dir einige Beispiele nennen, werde es aber lassen, weil das unnötig ist). Ich sage es nochmal: die meisten Geburten verlaufen heute ohne Probleme!!!!!! Es gibt immer Ausnahmen und Fälle, bei denen es nicht so ist, aber das kann bei Operationen ebenso passieren. Du kannst ja nicht von einer Geschichte ausgehen und das dann auch auf dich beziehen. As machst du doch sicher sonst auch nicht, oder? Auch jede SS ist anders. manchen geht's bis zum Schluss dreckig, die müssen lange im KH liegen u.Ä. Für Andere wiederum ist es ein Spaziergang.
  • ICH hatte eine traumhafte natürliche geburt!!
    Und sehr viele andere auch.
  • Ich bin erlich ich habe zwar keinen Vergleich aber ich würde den Ks immer wieder einer natürlichen Geburt vorziehen.
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 12. 10. 2013, 11:45
    ICH hatte auch eine schöne natürliche Geburt (wollte ursprünglich einen KS und bin heilfroh das mir meine Tochter signalisiert hat sie will normal zur Welt kommen)..aber hätte es nicht anders haben wollen... und ich war so STOLZ auf mich meine kleine selbst geboren zu haben das werd ich nie vergessen und die schmerzen die hab ich vergessen als die kleine das erste mal geschrien hat und dieses enorme Glücksgefühl muss man erlebt habe MEINE Meinung :x
  • Das ist ok @tanja1993, nur zu glauben, dass bei einer OP nichts sein kann, ist auch ein Trugschluss. Das muss eben jedem klar sein. So oder so gibt es Fälle von Komplikationen und Problemen. Bei beiden Varianten die Ausnahme heutzutage!!!
  • Diese Beispiele war nicht böse gemeint ich finde es nir wichtig das man aucj lesen kann das eine natürliche Geburt auch nicht immer schön abläuft. Aber so wie du sagst es kann immer etwas schief gehen
  • Ich hatte auch eine super schöne Geburt und weder Dammriss noch , Scheidenriss , es hat kurz nach der Geburt ne halbe Stunde gezogen, weil es ein bisserl überdehnt war, mit der Eichenrindenspülung war davon aber ne halbe Stunde später nichts mehr zu spüren.
    Vielleicht hat alles gut geklappt weil ich vorgesorgt hatte. Himbeerblättertee, Pulsatillatropfen, Dammmassage ( ausführlich jeden Tag) und Leinsamen.
  • Das wurde ja bereits gesagt @tanja. Es kann so oder so was sein, es gibt keine Garantie. Nur zu sagen, dass Geburten selten ohne Probleme vonstatten gehen, ist nicht wahr und das wollte ich auch klarstellen hier.
  • Ich hab irgendwie viiiiiiel mehr Angst vor nen KS als vor der Natürlichen Geburt , bin zwar auch Wehleidig aber will mir dieses Ereignis nicht nehmen lassen , man muss halt durch aber man tuts ja auch für sein Kind :x :)
    Wunschmama12
  • @tanja1993 hast du nicht ein paar Seiten vorher gemeint dass du nicht abgeneigt wärst, dein 2. Kind auf natürlichen Wege zu bekommen? :-/
    Ich frag nur, weil ich persönlich wüsste momentan nicht wie ich mich entscheiden sollte... Hatte absolut keine schöne Geburt.... 42 h wehen inklusive wehentropf bis auf Anschlag, eine falsch (!) gestochene PDA und trotz eines letzendlich vollkommen geöffneten Muttermund kam es zum endgültigen geburtsstillstand und meine Tochter wurde per notkaiserschnitt geholt! Ich hatte sehr lange starke Schmerzen und würde mich eigentlich als weniger wehleidig einstufen! Ich habe diese geburtserlebnisse bis heute nicht verdaut....meiner kleinen hilft die cranio-sacral Therapie und sie ist seit dem ausgeglichener als vorher! Ich hätte es nicht für möglich gehalten...aber sie hatte echt daran zu nagen... Und das bricht mir als Mama noch immer das herz... :(
    Also ganz echt... Ich hab momentan noch vor beiden Varianten Angst! Und dabei hatte ich vor der Geburt nicht wirklich Angst...
    Aber wahrscheinlich würde ich es einfach versuchen... Weil ich auch davon überzeugt bin dass eine natürliche Geburt für das baby viel besser ist.... Es steckt ja schon das Wort "natürlich" drin... ;)
  • Ich sag mal so ich würde mich so wie ich mich kenn wieder für einen Ks entscheiden aber ich würde dieses mal warten bis die Wehen einsetzten und mir keinen Termin mehr vor dem Egt geben lassen. Ich bin eigentlich im Grunde genommen hin und her gerissen. Aber mal schauen wie es in 2-3 Jahre ausschaut
  • Wenn ich daheim bin poste ich euch das Video von einen KS , das ist so furchtbar , musste weinen Als ich es sah :/
  • Nur so zwischendurch: hatte damals eine Traum Geburt. Kein riss,kein schnitt, war erst 40 Minuten im kreissaal und da wars schon geschehen. Und ich kenne auch keine im bekannten und Freundeskreis die eine "schreckliche" normale Geburt hatte. Soviel nur zu unserer hier persönlich aufkommenden selbst Statistik :) hoffe jetzt das es beim zweiten wieder so super wird, aber laut Erfahrungen von Hebammen stehen meine Chancen sehr gut ;)
  • Ich hatte 3 tolle gsburten !!die 4 keine verletzung ein Traum!!!!aber meine 3 notks ....war ein trauma....
  • xJuliaxJulia

    3,143

    bearbeitet 12. 10. 2013, 16:37
    Brr was les ich da ein Riss soll besser heilen als ein Schnitt? Ist das wirklich so? Vergleich mit einem Blatt dass reisst oder geschnitten wird würde da ein Schnitt nicht besser wieder zusammen kleben? Doofer Vergleich ich weiß. Ein Schnitt soll keine Komplikationen sein? [-(
    Thema abgeschweift ich hatte bei einem KS immer etwas Sorge puncto Bonding aber ich würde sofern es geht immer ne natürliche Geburt vorziehen. Respektiere jedoch Frauen die einen WKS haben wollen ganz ehrlich es geht mi nix an jede Frau hat ihre Gründe.
  • Ich denk mir ja immer ich kann keine Angst vor etwas haben was ich noch nicht kenne und wenn ich mich schon auf Natürlichen Wege Schwängern lasse dann bring ich es auch natürlich zu Ende :) mein Motto :))
  • @sofia so ein link werde ich nie anklicken :(
    Hab es live erlebt....schlimm ..
  • Ich finde es einfach schlimm das man vorher halt schon sagt nein ich mach KS weil irgendwie denk ich mir ist dann normale Geburt vlt doch besser , bzw es wenigstens zu versuchen :) wenns nicht geht dann gehts eh nicht .. versteh ich auch :)
  • @sofia Oh Gott.. also ich bete jetzt echt dafür, dass ich eine natürliche Geburt erleben darf. [-O<
  • Also ich konnte jetzt weder bei dem richtig hin schauen als auch bei gefilmten Spontangeburten. Da mache ich den Film spätestens bei der Geburt des Kopfes aus.

    Ich hatte 3 Tage Einleitung hinter mir, 5 Stunden ständige Wehen am Wehentropf und die Angst um mein Kind, weil es ihm nicht gut ging. Nein ich ziehe den Ks vor.
  • Es ist eh jeden Das seine :) Aber ich weis bevor ich das mit mir machen lassen , geb ich alles bei der Natürlichen Geburt :D
  • @sofia ob das video positiv ist für schwangere die vl eine sectio bekommen weil zb das kind in bel ist, ist fraglich.. !?
    Ina88
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 12. 10. 2013, 17:18
    @sofia naja angenehm schaut des nicht aus
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 12. 10. 2013, 17:21
    @Sandra_J so is halt mal ein ks. ich hatte auch einen, konnte mir das video vl 2min anschauen, dann wurd mir schlecht aber so ist das halt! und wenn ich dieses mal wieder einen ks hab, weiß ich wenigstens besser bescheid was die da unten machen. ich muss mich doch a bissal auseinandersetzen damit, was wer mit meinem Körper macht. Will ichs ned wissen shau ichs ma eh ned an. is ned bös gemeint!
    und grad bei am WKS sollt ich mir das vl vorher mal anschauen
  • @Malinarco die einstellung musst du haben im.kopf

    .ich hatte sie bis zum letzen mom meine geburt ...meine letze geburt war super ich wünsche dir auch so eine ;)
  • sofiasofia

    2,563

    bearbeitet 12. 10. 2013, 17:22
    Also ich Persönlich finde es wichtig das ich mich mit beiden Arten von Geburten auseinandersetzten kann und ich ich auch weis was da gemacht wird etc .. :-)
  • @Malinarco ja stimmt schon aber manche fürchten sich vl e schon so davor und ob solche videos bei manchen dann vl hilfreich sind?
    Mir machts nichts, hatte in der Ausbildung das Glück bei einen dabei sein zu dürfen war für mich einfach der Hammer so live dabei neben dem OP Tisch! ! Hatte auch Schritt für Schritt bildlich vorm Aug als ich leider eine Sectio hatte aber die Leute sind verschieden...ist nur meine Meinung!
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 12. 10. 2013, 17:32
    @xJulia - Ein Riß heilt immer besser als ein Schnitt weil das Menschliche Gewebe nun mal kein Blatt Papier ist ;)

    Wirklich tiefe Risse wie @Tanja1993 bei ihrer Mutter und Oma beschreibt, kommen heutzutage kaum bis gar nicht mehr vor, weil eben vorher geschnitten wird bzw. Wenn man eine gute Hebamme hat, die nicht im Akkord arbeitet, sondern notfalls den Kopf des Kindes zurückschiebt und weitere Presswehen abwartet, bis das Gewebe gut genug gedehnt ist und einen guten Dammschutz beherrscht, reißt auch nichts bzw. So minimal, dass es in kürzester Zeit verheilt ist.

    In der Zeit wo ich auf der Gyn gearbeitet habe, hatten wir zB keine einzige Frau die schlimm gerissen ist, aber mind. 10 Fälle die nach KS Komplikationen hatten. Von vereiterungen und Zystenbildung im Bauchraum, bis hin zu lebenslanger taubheit der Bauchdecke nach durchdrennung der Nerven, war alles dabei. Ich persönlich finde es schlimm genug wenn ein KS unbedingt nötig ist, aber freiwillig würde ich mit meiner medizinischen Erfahrung niemals auf die Idee kommen. Ich kenne auch zwei Frauen die ein BEL Kind ohne Komplikationen spontan entbunden haben. Es gibt ganze Studien dazu, dass heutzutage viel zu oft ein KS gemacht wird. Da verdient das KH auch doppelt so viel daran wie bei einer spontanen Geburt.

    Jeder soll sich entscheiden wie er es lieber hat, nur die vorherige Information halte ich schon für sehr wichtig. Vor allem unabhängige Information, denn der operierende Arzt verdient an einem KS natürlich weit mehr als an einer spontangeburt die eigentlich auch nur mit einer Hebamme funktioniert.

    http://www.welt.de/gesundheit/article110949533/Kaiserschnitt-Der-Trend-zur-Geburt-mit-Risiko.html
  • Das war bei meiner Tante die fast 1 1/2 Liter Blut verlor und das ist nicht ganz 2 Jahre her
  • @Sandra_J ja dann schau ichs mir eh ned an oder? Sie hat ja oben gschrieben was das für a Video ist :)
  • @sandraJ ich finde das Video macht nur klar das ein KS nicht so schön ist wie alle sagen. Etwas aufklärung darüber schadet mM nicht. Und mir wurden nur Horrorgeschichten von Geburten erzählt. Das war auch nicht wirklich hilfreich... :-)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum